Pudding, Schoki, Eis und Co.

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1327467
18. Mai 2012 18:57
Pudding, Schoki, Eis und Co.
Hallo liebe Mamis, ich habe da mal eine Frage, mein kleinster ist jetzt 10 Monat alt geworden und wir haben grade erst damit angefangen das er morgens vom Brötchen mit ißt oder mal ein Stück Banane. Da ich aber eine kleine Naschkatze bin habe ich immer einen Schokoriegel rumliegen und wenn ich dann nasche gebe ich ihm schon mal ein, zwei Stückchen ab. Auch lasse ich ihn vom Pudding ein bis 2 Löffelchen mit schleckern oder wenn wir an der Eisdiele vorbeikommen essen wir ein kleines Softeis zusammen :oops: . Ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihm damit wirklich etwas gutes tu, wenn er jetzt schon soviel süßes bekommt? Wie macht Ihr das denn? Gibts bei Euch in dem Alter Naschkram oder eher nicht????
gast.1231958
18. Mai 2012 19:03
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Ne, also bei uns eher nicht (11 Monate). Grundsätzlich muss das jeder selber wissen,aber ich bin der Meinung, dass die kleinen noch früh genug Süßkram essen. Meiner ist aber gewichtsmäßig eher in den oberen Regionen, wodurch ich schon darauf achte, dass er ausgewogen isst. Vor etwa einer Woche hat er aber zum 1. Mal an meinem Eis schlecken dürfen. War so fein, dass er gleich nochmal die Zunge rausgestreckt hat. :D Nachm 2. Mal wars dann aber genug. Schokolade & Co. kennt meiner noch nicht.
gast.1124154
18. Mai 2012 19:51
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Also ich find, ein Eis kann man bei warmen Wetter schon essen! Kühlt ja schließlich nicht nur uns :lol:
Meine hat mit 6 Monaten ihr erstes eigenes Eis bekommen! Es ist zwar immernoch selten, wir gehen jetz nicht jede Woche Eis essen, aber wenn, bekommt sie auch ein Eis!
Schokopudding koche ich auch für sie,mache ihn dann aber nicht zu süß!
Mach einfach so, wie du es meinst! Nur Zähne putzen nicht vergessen :lol:
gast.1407824
18. Mai 2012 20:00
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Hi,
Leon bekommt auch von uns Leckereien.
Schokolade hab ich zwar noch nicht gegeben,aber dafür Pudding,Joghurt und Eis! ;)

Lg
gast.1131166
18. Mai 2012 20:29
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Also unser Sohn ist jetzt 9 Monate und grad die Großeltern würden ihm schon mal ein Eckchen vom Kuchen abgeben, oder so, aber ich bin dagegen. Er bekommt nur Sachen ohne Zucker, keine schokolade, oder süßkram. Ich bin der Meinung sie wollen früh genug etwas süßes haben. Ich habe mal gelesen das man jetzt die geschmacksnerven der kleinen prägt, und ich möchte nicht so einen süßjunky wie mich haben :) Ich bin da wohl geschädigt.
gast.1324436
18. Mai 2012 20:42
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Mein Sohn bekommet auch noch nix süßes (9,5 Monate). Zum einen ist er ein schlechter Esser und wenn ich mit dem Süßkram anfange, isst er mir hinterher nix anderes mehr :|
Außerdem bin ich auch der Meinung, wenn er es nicht kennt, vermisst er es auch nicht - Obst und so schmeckt ja auch lecker!
Zudem ist er allergiegefährdet und dann soll man im ersten jahr ja auch auf künstlichen Zucker verzichten...

Aber wie andere schon geschrieben haben, das muss jeder selber wissen...

LG
TASHA5600
18. Mai 2012 20:55
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Hallo,


ich denke nicht das du ihm damit schadest. Solange es in einem Normalen Rahmen bleibt spricht da nix gegen finde ich. Du schiebst ihm ja keine ganze Tafel Schokolade in den Mund oder? :lol:

Nein im ernst, wenns mal hier und da n Stück Schoki ist und im Sommer ein Eis oder mal hier und da was leckeres dann spricht da gar nichts gegen solange man halt drauf achtet das es keine überhand nimmt und die kleinen noch genug Gesundes Zeugs zu sich nehmen.



Bei uns gibts allerdings nix zu naschen. Mich störts zwar nicht wenn andere es machen, aber ich möchte nicht das Luke (knapp 16 Monate)Süßkram isst. Zumindest nicht in dem Alter. Ich finde einfach das sie noch genug Zeit dafür haben zu Naschen. Er wird nicht sterben wenn er noch n bisschen wartet. Er wird es zwar auch nicht wenn er jetzt schon nascht, aber dennoch. Ich bleib dabei. Ich finde er hat noch genug Zeit zum Naschen. So mit 3 oder so darf er ja dann auch regelmäßig was süßes Naschen. Das reicht finde ich.
ALLERDINGS muss ich dazu auch sagen hat er schonmal nen Riegel Kinderschokolade gegessen. Da waren wir auf einer langen Autofahrt und er war sooooo anstrengend, da wusste ich mir nicht mehr anders zu helfen und hab ihn von meinem Riegel abbeissen lassen... Oje... das war was... das lief dann so nach dem Motto "Wer einmal Blut leckt, will noch mehr!" Er war dann richtig sauer weil er nix mehr bekam! :o
Naja, aber ich bin da auch nür deshalb so eingestellt weil wir selber halt auch nicht so viel vom Naschen halten. Mein Mann holt sich selten mal ne Packung Knoppers, die hält dann aber auch immer 1 oder 2 Monate. Und ich gönn mir ein paar mal im Jahr Caramellschokolade. Aber sonst so... nee... ist nicht unser ding.
Achso, zu Naschkram und so zähle ich nicht nur Süßes wie Schoki, sondern auch Chips und so n Kram.


Ach wo ich das gerade mit Kuchen lese: Luke darf Kuchen essen. Da kommt dann einfach nur ne mini Portion Zucker rein. Also in meinem Standart Rezept sind das dann anstelle von 2 Tassen Zucker dann nur noch 2 Teelöffel Zucker! Wer komplett gegen Zucker ist, einfach ganz weglassen und für den rest der Familie einen zweiten mit Zucker backen. So machen wir es auch. Ein Zucker reduzierter und ein normaler! Nur mal so als Tipp am Rande ;)
gast.1306127
18. Mai 2012 21:06
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
ehrlich gesagt haben meine jungs als zwischenmahlzeit immer diese puddelino oder joghurt bekommen :oops: , sie essen jetzt immer noch gerne joghurt und süsses :oops:
aber sie sind nicht zu dick, haben gute zähne und essen wirklich an essen vor allem an gemüse viel vielfältiger als andere kinder in dem alter. ich merk immer an gästekindern, dass die grundsätzlich am gemüse rummäkeln, während meine fast alles essen :P
werds bei miguel nicht anders machen
gast.1145538
18. Mai 2012 21:27
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
also ich hab gesagt,entweder wir lassen selber das naschen vor seiner nase sein,oder wir geben ihn ganz bissle ab,weil ich sehe es nicht ein,das wir naschen und de rkleine vor und schmachtet und auch gern würde
finde es auch nicht so shclimm,solang mans nicht übertreibt
gast.1243344
18. Mai 2012 22:30
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
also meine kleine 10 monate bekommt so 1 mal im monat 2 stückchen kinderschockolade und danach wird gründlich die zähnchen geputzt
und es hat meiner maus nicht geschadet bis jetzt
gast.1021420
18. Mai 2012 23:14
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
gut meine ist jetzt schon älter, passt also nicht mehr in den Rahmen.
Aber die kennt jetzt schon ( 18Monate) wie lecker ein Eis ist.
Sie sieht die Eisbude und sagt : hmmm , keka. und reibt sich den Bauch dabei. :lol:

Aber Pudding hat sie mit 9 Monaten auch schon mal bekommen, allerdings den von Hipp und Alete usw..
Schokolade erst später, momentan bekommt sie einmal am Tag von DM die Dinkel-Süßkram-Dinger.
Chips und Co würde sie auch essen. Bekommt aber nur Soletti (Salzstangen).
Das erstemal hat sie von einem Eis geleckt da war sie ca 9 Mon.
Ein Eis alleine gegessen, spr von mir etwas in eine extra Tüte, erst mit 15 Monaten.

alles im Rahmen ist ok.
wie bei allem.

in diesem Sinne: Lasst es euch schmecken!!! :D
gast.1199866
19. Mai 2012 12:02
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Hallo!
Mein Kleiner ist 15 Monate alt und er bekommt schon Pudding, Joghurt, Babykekse. Wenn wir mal was naschen, dann darf er natürlich kosten, dann kann ich ihn ja auch nicht zusehen lassen und mir ansehen wie ihm dass Wasser im Mund zusammen rinnt. Aber er bekommt nicht sehr viel. Und wenn wir mal nicht wollen, dass er was nascht, dann naschen wir einfach nix vor ihm, dann vermisst er es auch nicht. Schokolade bekommt er so aber noch nicht, da wird er schon selbst mal drauf kommen, dass es das auch noch gibt.
Solange man es nicht übertreibt und immer gut Zähne putzt. Wenn man ihnen den ganzen Süßkram verweigert, dann werden sie später zu kleinen Monstern, wenn sie bei Freunden sind und es was zu Naschen gibt. Hab ich schon gesehen, der Junge bekommt daheim überhaupt kein Naschzeug und wenn er dann mal wo ist, dann isst er fast das ganze Zeug alleine weg.
lg
gast.953619
19. Mai 2012 14:06
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
ich seh das auch recht locker was süßes angeht, was jetzt nicht heißt das meine kids damit vollgestopft werden (33 monate und 7 monate)

jona liebt eis und schocki, klar welches kind nicht. aber wenn ich sag nein wir haben jetzt genug oder im supermarkt das haben wir zu hause, brauchen wir nicht, dann bringt er es wieder zurück ins regal. so schwierig er auch ist, mit solchen sachen hatte ich ei ihm noch nie probleme!

benni ist ja erst 7 monate, der darf an unsrem eis mal schlecken... schmeckt ihm natürlich prima ;) und er bekommt ja kein ganzes eis :lol:

pudding mögen beide nicht so, dafür lieben sie joghurt, davon dürfen sie auch soviel sie wollen. aber auch da hält es sich in maßen!

ich denke das jeder selbst entscheiden sollte ob und wann er seinem kind was süßes gibt. aber ich denke auch das wenn man eine gesunde einstellung zu süßem beim kind entwickeln läßt und die zahnhygiene betreibt, das man dem kind nicht schadet, sondern eher hilft.
wie oft höre ich das mütter deren kids zu haus nix süßes bekommen schwitzend durch den supermarkt laufen weil sie die kids von den regalen zerren müssen, oder das die kids sich auf partys total überfressen mit süßem weils ja sonst nix gibt.
und bitte kommt mir nicht mit dem spruch, was mein kind nicht kennenlernt das verlangt es auch nicht. ja solang es noch nicht laufen kann ist das so... kommt das kind in die krippe/ kita oder mehr mit anderen kindern zusammen und ist mobil ist der frieden schnell vorbei.

jona und ich haben eine vereinbarung zum süßen an der supermarktkasse, er darf einen kinderriegel haben aber die mama bekommt auch einen. und ich hatte ehrlich noch nieee ein problem an der kasse vorbeizukommen.... und da stehen ja noch ganz andere süßsachen rum

ah ja und wenn man sich die nährwerte der ganzen sachen für kleinkinder anschaut auf den gläßchen/flaschen ect. überall zucker drinn!!!
gast.977221
19. Mai 2012 18:02
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
wie die meisten hier denke ich auch dass das jede mami selbst entscheiden muss wie viel und ab wann die kleinen süsses bekommen...allerdings denke ich auch das die kinder die nie was süsses bekommen irgendwann anfangen sich das heimlich oder auserhaus zu holen...also eben wenn sie wo zu besuch sind oder bei freunden wenns da eben was gibt... wir machen es bei uns so dass das süsse einfach keine große bedeutung spielt...hier liegt immer ne schokolade aufm tisch rum weil ich auch ne naschkatze bin und wenn mir danach ist hole ich mir ein stückchen raus und teile es auch mit till,kuchen gibts bei uns auch jedes wochenende.backe nur zum wochenende hin weil da unser papi auch zuhause ist und wir den kuchen sonst alleine essen müssten hehe...eis hat till letztes jahr auch schon mit geschleckt da war er grade mal 5 oder 6 monate alt oder so...jetzt mag er gar kein eis mehr essen...es ist ihm zu kalt ;) pudding mag er auch nicht so gerne, dafür futtert er liebend gerne joghurt mit früchten am liebsten himbeeren oder erdbeeren... glaube das je mehr geschiss wegen dem süssem gemacht wird desto schlimmer wirds dann mit den kidis und dem verlangen danach :)
gast.1313028
19. Mai 2012 19:25
Re: Pudding, Schoki, Eis und Co.
Bei uns bekommen die Kids sogar in der Kita zur Zwischenmahlzeit eine kleine (!!!!!!!!) Nascherei. Mal n Gummibärchen oder ein Stück von der Kinderschokolade (keine ganze, nur ein Stück). Von daher bekommt meine Maus zu Hause nix.
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...