Zu viele männliche Hormone und Zysten

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
Sarah4585
1. Mai 2012 23:21
Zu viele männliche Hormone und Zysten
Hallo ihr Lieben!

Vielleicht geht es ja noch jemanden so wie mir! Laut meines Arztes vor ca. 7 Jahren habe ich zu viele männliche Hormone und Zysten und einen Zyklus der total misserabel war, das eine Schwangerschaft auf natürlichem Weg bei mir ausschließt! Gut ich hab dann meine Pille abgesetzt, damals der Grund Geld sparen! Ganze 6 Jahre später ich bin doch ganz normal schwanger geworden! War sehr überraschend für mich, da ich im 3. Ausbildungsjahr war und der ET kurz vor meiner Abschlussprüfung war! Aber trotz allem riesen große Freude da es doch geklappt hat!

So das war mal kurz meine Geschichte und jetzt zu meiner Frage :-)

Mein Mann und ich planen im Spätsommer ein 2tes Baby, möchte also im September die Pille absetzen.
Gibt es Möglichkeiten irgendwie vorzubeugen das wenn man die Pille absetzt ziemlich schnell schwanger wird? Also vielleicht ein Medikament zusätzlich zur Pille wo den Überschuss an männlichen Hormonen und die Zystenbildung unterdrückt?
Ich weiß, die Frage ist etwas blöd gestellt, aber ich hoffe ihr wisst wie und was ich gemeint habe. :oops:

Lg
Kurti2012
2. Mai 2012 11:43
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
DAs mit den männlichen Hormonen kenne ich...hatte ich auch. Ich hatte dann die Pille abgesetzt und mir eine Kupferspirale einsetzen lassen. So konnte sich der Körper regenerieren und hat wieder gelernt, selbst Hormone zu produzieren. Danach ging es mir besser. Wurde nach der Spirale auch sehr schnell schwanger.

Ob es ein Medikament dafür gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Rede doch am besten mal mit dem Gyn darüber, was man machen kann, und wieviele männlichen Hormone du jetzt hast.
gast.1275868
2. Mai 2012 13:51
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Hallo!
Bin 2x trotz zuviel männl Hormone schwanger geworden, beim ersten mal war's leider ne tubengrav.
Da die Diagnose jetzt 7 Jahre her ist, lass mal nen Hormonstatus bestimmen und besprich das mit deinem/r gyn, was bei anderen geholfen hat, muss nicht unbedingt was für dich sein.
Lg Jenny
89ziska89
3. Mai 2012 11:46
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
hey sarah.
ich bin in elf tagen schwanger geworden. ich erzähls dir mal...
am 15. 10. 11 hatte ich normal meine tage, dann war ich ne woche im lehrgang und dann haben wir beschlossen das wir ein baby wollen. ich habe einfach so mit der pille aufgehört (mitten in der packung). am 29.10.11 habe ich dann wieder meine tage gekriegt weil ja keine pille mehr drinnen war um am 11.11.11 war ich bereits schwanger. evtl lag es ja wirklich an dem das ich einfach mit da pille aufgehört habe ohne die packung zu ende zu nehmen.
vorher hieß es da ich mind. ein halbes jahr brauche weil ich die pille jahrelang durchgenommen habe.
viele grüße
Sarah4585
3. Mai 2012 19:37
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Vielen Dank, für die Antworten! :)

Ich werde kurz bevor wir wieder in die Planung gehen zuerst noch mal zu meinem FA gehen und mich noch mal gründlich untersuchen lassen!
Obwohl ja unser Kleiner sehr überraschend, aber auch auf natürlichen Weg kam. Möchten wir trotzdem nicht 6 Jahre auf eine Schwangerschaft warten!
gast.1240750
4. Mai 2012 22:05
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Ich hatte auch mal Zysten. Meine Eierstöcke sahen monatelang aus wie Blumenkohl :?
Zu der Zeit hatte ich auch keinen Eisprung und hab dann Clomifen bekommen. Das sollte eine Ovulation stimulieren.
Wenn du polyzystische Eierstöcke hast, dann kann dein FA dir sowas verschreiben.
lg
Sarah4585
4. Mai 2012 22:31
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Kann man das auch schon mit der Pille nehmen, oder ist das eher nicht sinnvoll?

Hab eigentlich erst wieder Ende August einen Termin! Ich weiß nicht ob ich momentan Zysten habe! Habe eine neue Pille (Maxim) seid ich die nehme ist meine Periode nicht mehr so stark, viel kürzer und bauchkrämpfe hab ich auch keine mehr! Vorher war das ja eine Katastrophe 1woche Periode und sehr stark bis zum Schluss und da weiß ich das ich auf jeden Fall Zysten hatte!
gast.1240750
4. Mai 2012 23:10
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Nee, also Ovulationsauslöser sollen ja einen Eisprung verursachen. Das ist mit Pille natürlich nicht sinnvoll... ;)
Die werden auch von Zyklus zu Zyklus genommen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ungefähr so:
ab Tag 4 vom Zyklus nimmt man 7 Tage lang tägl. eine Tablette
Ich hatte "damals" nach einer Fehlgeburt polyzystische Eierstöcke und habe mehrere Monate versucht mit Clomifen wieder schwanger zu werden. Leider war mein damaliger Freund nicht besonders "engagiert". Ich hab mich also mit Hormonen vollgepumpt und er war müde :lol: :evil:
Nach der Trennung hab ich wieder die Pille genommen.
Jetzt... mit meinem Mann hab ich die Pille abgesetzt und war 3 Monate später schwanger. Ohne zusätzliche Hormone und OHNE Zysten!
Unsere Tochter ist 9 Monate alt.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll das von deinem FA kontrollieren zu lassen.
gast.1306127
5. Mai 2012 09:58
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
hallo

zysten hatte ich zwar nicht, aber zu viele männliche hormone

meine ersten beiden kinder hab ich natürlich bekommen, beim ersten hatten wir zwar auch ein jahr gewartet (kurz vor der behandlung hat er sich doch selbst angekündigt) und der zweite rutschte gleich hinterher (die hormone waren nach der schwangerschaft noch optimal)
aber auf miguel jetzt haben wir 5 jahre gewartet, ich kann dir ja mal sagen, was wir alles probiert haben
- mönchspfeffer und begleitend temperatur messen und aufschreiben -> kam kein eisprung und wenn ich mal meine tage hatte, dann ohne eisprung vorher
-clomifen zum eisprung-auslösen, hat nicht funktioniert, ausser das ich mir vorkam wie in den wechseljahren (hitzewallungen etc)
-dexamethason zur unterdrückung der männlichen hormone -> hab ich schnell wieder abgesetzt, da meine ohnehin schlimme akne noch böser geworden ist
dann bin ich zu einem hormonspezialisten, der mir zu metformin geraten hat. das ist eigentlich ein mittel gegen diabetis, hab ich zwar nicht, aber es regelt den ganzen hormonhaushalt. nebeneffekt war dazu, dass ich 7kg abgenommen hab und nach 3 oder 4 monaten war ich schwanger :)

alle medikamente bekommst du sowieso nur vom frauenarzt, also würd ich mich mit ihm damit auseinandersetzen und ob er einen hormonspiegel macht und dich vielleicht auch zu einen hormonspezialisten überweisst

aber du kannst ja vorab schon mal nach diesen oben genannten medikamenten googeln, ob sie vielleicht für dich in frage kämen ;)
und viel glück :)
Khisanee
5. Mai 2012 10:50
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Habe dir eine PM geschicht.

Kann das was devilicious geschrieben hat nur bestätigen.

Zuviele männliche Hormone und Zysten sprechen sehr für PCO.
Viele Frauen haben zudem eine Insulinresistenz.
Da tippe ich bei devilicious auch mal drauf, da sie mit Metformin so abgenommen hat.

Ich nehme es auch, bin dank dem 2 Monate nach Einahmebeginn schwanger geworden, und nehme es jetzt nach Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit wieder ein.
Von Schwangerschaft an bis Ende der Stillzeit habe ich es nicht genommen, da es keine Studien über die Wirkung auf den Zwerg gibt.

Jetzt habe ich 8 Kg weniger als vor der Schwangerschaft.
gast.1445536
29. Mai 2012 14:32
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche problem.
Habe im Jahr 2001 das erste mal meine hormone vom FA überprüfen lassen. Die hat mir damals gesagt dass ich zu viele männliche hormone habe. Daraufhin habe ich die Diane 35 verschrieben bekommen. Seit dem nehme ich sie ein. Habe jetzt im letzten Jahr geheiratet wobei wir langsam jetzt auch Kinderwunsche haben. Nun habe ich im Februar die Pille abgesetzt. Meine FA sagte mir im letzten jahr, dass wenn ich kinder haben will einfach die pille absetzten soll und somit das ich schwanger werden könnte. Es hat aber jetzt nicht geklaptt. zudem kam noch dazu das mein zyklus immer länger wurde. anfangs war er 32 tage und dann 38 und jetzt bin ich schon über 50 Tage. Daraufhin in ich nochmal zum FA. Die hat bei mir im Ultraschall geguckt und mir gesagt dass an meinem Eierstock viele kleine zysten sind. Das kommt durch die vielen männlichen hormone. Dann hat sie bei mir auch blut abgenommen. Im Blut wurde es dann auch bestätigt dass ich zuviele männliche hormone habe.
So jetzt meinte sie aber dass ich wieder die pille einnehmen soll...und das für 3 monate und nach 3 monaten soll ich wieder zu ihr und dann guckt sie nochmal im Ultraschall ob sich es gebessert hat. und dann will sie mir glaub auch was verschreiben dass mein Eisprung auslöst....

Ich bin sehr durcheinander...hat jmd das gleiche problem gehab??? ich wünsche mir soooo sehrr an baby...:(
Khisanee
29. Mai 2012 22:24
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
@askim8487: Sprech deine FA direkt auf PCO an.
Wenn sie darauf nicht reagiert, dann wechsel die Ärztin.
Leider gibt es immer noch viel zu viele FAs, die keine wirkliche Ahnung von PCo haben, geschweigedenn von einer häufig damit verbundenen Insulinresistenz, und erst Recht nicht, von der Möglichkeit mit Metformin nachzuhelfen.
Von diesen "keine Ahnung" Ärzten geben die meisten dann entweder gleich die Hormonkeule, reagieren wie deine, oder aber behaupten doch glatt Frau wäre unfruchtbar.....
gast.1445536
30. Mai 2012 12:06
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
ok vielen dank erstmal...

ich hab sie schon gefragt ob es bei mir lang dauern wird oder ob ich überhaupt keine kinder bekommen werde...
sie meinte...machen sie sich keine sorgen, das wird bisschen zeit kosten aber am ende wird es klappen, sie sind auch noch jung (bin 24) daraufhin habe ich gefragt wie lange es dauern könnte? sie meinte so ca. 6 monate....und nach den blutergebnissen meinte sie eben dass ich 3 monate wieder die pille nehmen soll...das ist natürlich auch komisch, weil ich kinderwunsch habe muss ich wieder die pille nehmen...ist eigentlich nicht logisch...aber ich muss erst meine periode in griff bekommen dann verschwinden auch die kleinen vielen zysten am eierstock und dann kann ich schwanger werden, so meint es meine FA.
Eigentlich ist meine FA sehr gut...ich war immer zufrieden mit ihr... sie hat dann auch gleich reagiert und mich auch angerufen wegen den blutergebnissen...das ich sofort mit der pille beginnen soll...

Ach ja...ich hab sie auch darauf angesprochen.. das man sagt, dass eine frau viele männliche hormone hat keine kinder zeugen könnte.... sie meinte dass das schon passieren kann wenn man nichts lange dagegen tut...aber das wäre bei mir nicht der fall da ich ja schon seit jahren die pille benutze...

Ich fühle mich richtig miees... die angst dass es nicht klappt macht mich fertig...gegenüber meinen mann fühle ich mich auch so schlimm... er sagt zwar macht dir kein kopf das wird schon klappen aber ich denke das beschäftigt ihn auch so wie ich... :-(
Khisanee
31. Mai 2012 21:25
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
Also sorry aber irgendwie ist mir deine FA nicht ganz geheuer mit ihrer Aussage, das es bei dir nicht so sein könnte, weil du ja schon Jahre die Pille nimmst.
Die Pille hat da rein gar nichts wirklich mit zu tun.
Ich habe, wie viele andere Frauen mit PCO auch, jahrelang die Pille genommen, habe zuviele männliche Hormone.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich kann dir wirklich nur den Rat geben, dir eine zweite Meinung einzuholen.
Männliche Hormone und Zysten sind klare Indikatoren für ein PCO.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polyzystis ... ialsyndrom
http://de.wikipedia.org/wiki/Metformin

Lass genau dies ganz gezielt abklären.
Wenn man es weiß, dann ist der Weg soviel einfacher.
Man kann mit PCO sehr gut leben, Kinder kriegen und sehr glücklich sein.
gast.1445536
1. Jun 2012 11:09
Re: Zu viele männliche Hormone und Zysten
ok, vielen dank... ich werde dann mal einen anderen FA auffsuchen...mal sehen wie der vorgehen wird?

wie war es dann bei dir? hast du kinder?? wenn ja was hast du gemacht um schwanger zu bleiben??

danke auch für die links...ich habe dann auch PCO wahrscheinlich...die vielen kleinen zysten und die männlichen hormone sprechen dafür... laut FA müssen die hormone wieder in gleichgewicht gebracht werden und dass durch die pille...deswegen soll ich sie 3 monate lang einnehmen und sie dann nochmal aufsuchen... dann wird sie mir auch was verschreiben denke ich mal sodass ich schwanger bleiben kann..

ich hoffe sehr dass ich auch schwanger bleiben kann..das ist wirklich das einzige was ich mir jetzt wünsche...
es macht mir wirklich angst, wieso ist es denn so schwer einfach schwanger bleiben zu können...
20 Beiträge
loading 19538...