Kindermilch ab 1 Jahr

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1310229
19. Apr 2012 22:00
Kindermilch ab 1 Jahr
Hallo liebe Mamis, brauche euren Rat.
Mein Sohn wird im Mai 1 Jahr alt und er trinkt nur noch morgens seine Flasche. Ansonsten isst er Brei oder bei uns mit.
Soll ich ihm jetzt dann mit einem Jahr seine Flasche weitergeben oder sollte er diese Kindermilch 1+ bekommen?

Danke im voraus für eure Hilfe. ;)
gast.1402417
19. Apr 2012 22:03
Re: Kindermilch ab 1 Jahr
Öh...warum keine normale Kuhmilch???
TASHA5600
19. Apr 2012 22:06
Also ich würd Kuhmilch nehmen! ;)

Kindermilch ist meines erachtens einfach nur Abzocke.

Luke bekommt noch seine PRE (15 Monate) aber wir stellen schon seit 2 Monaten auf Kuhmilch um.
Mischen ihm immer etwas mehr unter die PRE bis wir sie ganz weglassen können. In 1 Woche sind wir durch, dann gibts nur noch Kuhmilch!
gast.1402417
19. Apr 2012 22:09
Es gibt keinen Grund, gesunden Kindern, die nicht gegen Kuhmilch allergisch sind, ab einem Jahr die Kuhmilch vorzuenthalten, so das renommierte Institut für Kinderernährung in Dortmund. Somit sind diese besonderen Kleinkindermilchgetränke aus ernährungsphysiologischer Sicht nicht nötig. Kindermilch ist weder gesünder noch bei einer ausgewogenen Ernährung erforderlich. Sie nutzt der Industrie, die damit die "Fütterungsdauer" der Kleinkinder verlängert und dadurch dauerhaft den Absatz sichert. Verbraucherzentralen vermuten, dass Babykosthersteller mit den Produkten Kleinkinder möglichst früh an den Kunstgeschmack aromatisierter Fertigprodukte gewöhnen wollen. Das könne aber zusammen mit zu hohem Zuckerkonsum die Basis für späteres Übergewicht sein. Also: Kleinkinder können ab dem zehnten Lebensmonat am Familientisch essen und normale Milch trinken, vorzugsweise mit 1,5 Prozent Fett.
wissen
.hr-online.de
TASHA5600
19. Apr 2012 22:12
Claudi30310 hat geschrieben:
Verbraucherzentralen vermuten, dass
> Babykosthersteller mit den Produkten Kleinkinder möglichst früh an den
> Kunstgeschmack aromatisierter Fertigprodukte gewöhnen wollen.

Das find ich ja mal besonders krass an dem Bericht! :shock:
Na ob die wirklich so böswillig sind? :x
gast.1402417
19. Apr 2012 22:14
Die Welt ist schlecht und die Menschheit wird doch überall manipuliert :)
Warum nicht bei den Kleinsten anfangen?
Die lassen sich noch schön formen :)
gast.1310229
19. Apr 2012 22:21
Das mit der Kuhmilch Habe ich mich auch schon gefragt. Man hört halt immer soviel dass diese Kindermilch besser sei für die kleinen.

Wie sieht dann euer Frühstück bzw euer morgen???

Gebt ihr dann eine Tasse Milch und ein Brot?? Milch kalt oder warm? Und welche Menge??

Ich hab auch schon öfter gehört dass die kleinen auch nach dem 1.geburtstag noch die Flasche weiter bekommen sollen?! Aber wie lange?

Sorry bin etwas unsicher. :roll:
gast.1402417
19. Apr 2012 22:30
Ich hab mir auch lange Gedanken gemacht wie ich meinem Kleinen die Pre abgewöhne...aber ich hab irgendwann mit Kuhmilch 1,5% angefangen.Also einfach am Tag mal probieren lassen und nach ein paar Wochen wollt er seine Pre von selbst nicht mehr.
Er bekommt jetzt mit zwei Jahren morgens und abends entweder warme Milch oder Kaba in der Flasche.Da pritschelt er nicht so und mags einfach in der Früh und vor dem Schlafengehen lieber,ist wohl kuschliger.
Auch die Flaschen wird er irgendwann nimmer mögen...ich lass ihm die Zeit.

Und zu dem Thema das es immer heißt das diese Kindermilch so toll sei....es hieß auch mal die Erde ist eine Scheibe ;)
Man darf echt nicht alles glauben oder so hinnehmen...
Mein Kinderarzt hat gesagt das Beste was man dem Kind geben kann ist Kuhmilch...und Wasser oder,Tee...
und mein Gefühl sagt das auch
gast.1151420
19. Apr 2012 23:02
Hi
Das mit dem Kunstgeschmack kann ich mir auch gut vorstellen. Denen doch egal, ob es da um Kinder geht, hauptsache die schwarzen Zahlen stimmen.

Die machen auch Vanillegeschmack rein, damit die Kinder ihr Zeug lieber mögen. Und irgendwann nix anderes mehr trinken/essen, weil es nicht nach Vanille schmeckt...

Aber sagt mal, warum gebt Ihr Euren Kindern alle 1,5% Vollmilch? Ich geb meinem immer die gute Frischmilch mit 3,8%, damit er den richtigen Geschmack von Milch kennenlernt.
Er bekommt etwa 100ml morgens in sein Müsli, davon wird er ja im Leben nicht fett werden.
gast.1402417
20. Apr 2012 06:16
Meiner trinkt ja schon seine 300 ml Flasche...irgendwann bin ich deswegen auf die 1,5 runter gegangen...Sonst wird er mir zu mopsig :)
An manchen Tagen schafft er über den Tag verteilt bis zu nem Liter Milch :)
Aber nicht immer...
gast.1222609
20. Apr 2012 09:21
Hhhmmm wenn du nicht auf Kuhmilch umstellen möchtest dann gib im Pre Milch.Bekommt meine mit 19 mon auch noch.Haben damals (das hört sich an :roll: ) ihr zwei Wochen lang morgens Kuhmilch gegebn und ja sie hats gar net vertragen.Hatte in der ganzen Zeit einen total aufgeblähten Bauch und sich echt mit Blähungen und bauchschmerzen gequält.Seid dem geb ich ihr wieder die Pre.Und wenn sie mal Müsli bekommt dann mit Lactosefreier Milch.
Kindermilch finde ich hat neben dem ganzen Zucker auch noch total den künstlichen geschmack (ja habe sie selbst probiert).Am schlimmsten find ich ja die mit Vanille oder Bananengeschmack....

Lg
gast.1130017
20. Apr 2012 09:45
Unsere Tochter bekommt morgens noch ihre Anfangsmilch. Zwischendurch bis zu 100 ml Kuhmilch. Mit ihren fast 15 Monaten ist das kein Problem, sagt auch der Kinderarzt. Er hält ebenso wie wir nichts von dieser Kindermilch.
:D
gast.1130017
20. Apr 2012 09:47
Claudi30310 hat geschrieben:
> Meiner trinkt ja schon seine 300 ml Flasche...irgendwann bin ich deswegen
> auf die 1,5 runter gegangen...Sonst wird er mir zu mopsig :)
> An manchen Tagen schafft er über den Tag verteilt bis zu nem Liter Milch :)
> Aber nicht immer...
Darf ich fragen, wie alt Dein Sohn ist??? Das kommt mir doch sehr viel vor, was er an Milch konsumiert :-D Trinkt er denn sonst keine Schorlen oder Wasser/Tees?
gast.132139
20. Apr 2012 10:33
Hallo zusammen!

Es gibt viele Berichte über dies und jenes und im Endefekt ist jeder nur auf seinem eigenen Vorteil bedacht.

Meine Kinder bekommen, einfach aus Gewohnheit, morgens auch noch eine Flasche mit 3er Milch. Diese ist ohne Geschmak. Der einzige Grund, warum sie diese noch trinken, sie sind 2 und 1 Jahr alt, ist der, das wir im 2. Stock schlafen, und die Küche im Erdgeschoss ist. Wir können das Pulver also mit hochnehmen und heißes Wassehr drauf. Bequemlichkeit halt.

Mein Kinderarzt hat schon damals, vor 10 Jahren, gesagt, Kuhmilch ab 1 Jahr ist in Ordnung, man sollte jedoch die 3,8 %ige nehmen.
Ob du jetzt Milchpulver nimmst oder Kuhmilch dürfte bei einer normalen gesunden Ernährung völlig egal sein. Es ist lediglich eine Frage des Geldes. Wenn man es dann sooooo genau nimmt, dürfte man ja auch keinen Kakao in die Milch mischen. ;) Da ist dann auch soviel Zucker drinnen, das wiegt dann das Fett wieder auf.

LG
gast.1104962
20. Apr 2012 12:11
Also ich habs bei meinem auch mit Kuhmilch versucht und die wollt er überhaupt nicht... er bekommt wirklich die Kindermilch (allerdings in verdünnter Form) noch einmal am Abend und liebt die.
Aber mit Kuhmilch brauch ihm nicht kommen...:-)
42 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...