Abstillen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1153720
18. Apr 2012 11:29
Abstillen
Ich brauche mal Euren Rat. Mein Kleiner ist inzwischen 16 Monate alt und er entwickelt sich prächtig. Er isst inzwischen auch bei uns mit und auch das Trinken klappt ganz gut. Allerdings haben wir ein Problem: wenn er müde wird und ich da bin, möchte er unbedingt an meine Brust und trinken. Weigere ich mich, habe ich ein Rumpelstilzchen, das bis zu einer Stunde herzzerreissend brüllt (da habe ich dann aufgegeben). Bin ich gerade nicht zu Hause, schläft er (ohne Trinken) im Bett oder auf der Schulter meines Mannes ein. Sind wir mit Kinderwagen unterwegs, ist das auch gar kein Problem. Morgens (gegen 5 Uhr) brüllt er, wir holen ihn dann zu uns ins Bett und er krempelt mein Oberteil hoch und fängt an zu Nuckeln (ida konnte ich dann wenigstens immer noch eine Stunde schlafen :) ). Nur langsam reicht es mir echt - ich stille schon viel länger als ich es eigentlich vorhatte. Wie schaffe ich das?
gast.1072007
18. Apr 2012 12:30
Re: Abstillen
Hey!
Es gibt doch so ne Tinktur die man Kindern auf die Daumen schmiert, wenn man ihnen das Nuckeln abgewöhnen will!Vielleicht kann man die auch in deiner Situation anwenden!Hört sich vielleicht blöd an, aber ich denke wenn du es wirklich nicht mehr willst, musst du ihm das ganze vermiesen! ;)
TASHA5600
18. Apr 2012 13:30
:shock: Sowas ist ja fies!

Das erinnert mich so an diesen Nagellack damit man keine Nägel mehr kaut! :lol:

Also, ich habe zwar unfreiwillig abgestillt, aber die Art und weise wie es ablief war für uns beide die eigentlich die beste.

Luke war als er seinen 1 Geb. hatte dolle Krank. Wir haben die Nase mit nichts frei bekommen und so hat er es einfach nicht geschafft bei mir zu trinken. Nach 2 Tagen war die Milch dann weg und Luke hatte sich auch in der kurzen Zeit dran gewöhnt das er nichts mehr bekommt.

Ich mein nur, wenn du jetzt eh schon so lange durchgehalten hast, warte einfach die nächste Erkältung ab! Hat bei uns nunmal echt super geklappt. Auch wenn es natürlich nicht absicht war, eigentlich wollte ich ja auch länger Stillen. Bis wann darf ich aber nicht sagen, weil sonst bin ich ja wieder "eklig" :roll:

Ich weiss, mein Tipp ist nicht besonders hilfreich. Aber naja, besser als gar nichts oder? ;)
Dine2010
18. Apr 2012 14:48
Wenn du keine lust mehr hast dann geb ihm einfach kindermilch oder kuhmilch in einer flasche und erkläre ihm das es die milch nur noch so gibt. Es gibt natürlich erst mal terror aber wenn du ihm das jeden tag erklärst und ihm milch in einer flasche oder becher anbietest würd er es irgendwann verstehen. Zur beruhigen gib ihm ein schnuller und kuschel mit ihm.
Wirst sehen er wird es auf kurzer oder langer zeit verstehen.
gast.1153720
18. Apr 2012 19:12
Hallo,

danke Für die Tipps. Schnupfen hatten wir schon mehrere, das half leider nichts. Milch trinkt er nicht aus dem Becher oder aus der Flasche - Kia meinte, das wäre okay, da er ja Joghurt und Käse liebt.
Schnuller hat er noch nie genommen. Wahrscheinlich muss ich da einfach durch....
gast.1072007
18. Apr 2012 20:03
TASHA5600 hat geschrieben:
> :shock: Sowas ist ja fies!
>
> Das erinnert mich so an diesen Nagellack damit man keine Nägel mehr kaut!
> :lol:
>
>
> Also, ich habe zwar unfreiwillig abgestillt, aber die Art und weise wie es
> ablief war für uns beide die eigentlich die beste.
>
> Luke war als er seinen 1 Geb. hatte dolle Krank. Wir haben die Nase mit
> nichts frei bekommen und so hat er es einfach nicht geschafft bei mir zu
> trinken. Nach 2 Tagen war die Milch dann weg und Luke hatte sich auch in
> der kurzen Zeit dran gewöhnt das er nichts mehr bekommt.
>
> Ich mein nur, wenn du jetzt eh schon so lange durchgehalten hast, warte
> einfach die nächste Erkältung ab! Hat bei uns nunmal echt super geklappt.
> Auch wenn es natürlich nicht absicht war, eigentlich wollte ich ja auch
> länger Stillen. Bis wann darf ich aber nicht sagen, weil sonst bin ich ja
> wieder "eklig" :roll:
>
>
> Ich weiss, mein Tipp ist nicht besonders hilfreich. Aber naja, besser als
> gar nichts oder? ;)

Ja das ist sicher fies, aber wie soll sie sonst abstillen??Wenn er so keine Milch trinkt wird es so wohl noch ewig weiter gehen!Er ist jetzt bald 1,5Jahre alt und irgendwann will man sicher seinen Körper auch wieder für sich allein!Und ich find den Gedanken eher befremdlich, dass ein Kind sich die" Milchbar selbst öffnet"!Morgens im Bett mag das ja noch ok sein, aber was macht man wenn es doch mal in der Öffentlichkeit passiert?
TASHA5600
18. Apr 2012 20:23
Ich22.03. hat geschrieben:

> Ja das ist sicher fies, aber wie soll sie sonst abstillen??Wenn er so keine Milch
> trinkt wird es so wohl noch ewig weiter gehen!Er ist jetzt bald 1,5Jahre alt und
> irgendwann will man sicher seinen Körper auch wieder für sich allein!Und ich find den
> Gedanken eher befremdlich, dass ein Kind sich die" Milchbar selbst
> öffnet"!Morgens im Bett mag das ja noch ok sein, aber was macht man wenn es doch
> mal in der Öffentlichkeit passiert?

War ja auch nicht böse gemeint! ;)

Gut, wenn man die Schnauze irgendwann voll hat dann muss man halt aufhören. Kann ich ja akzeptieren.

Aber da ich dazu andere Ansichten habe kann ich es nicht nachempfinden.
Denn ich finde es vollkommen normal ein Kind bis zu seinem 3ten Geb. zu Stillen. Aber immer wenn ich das sage werde ich gleich doof angemacht. :?

Wie dem auch sei. Also dieses Ekelzeug würd ich nicht gerade verwenden. Ich glaube das wäre nicht fair. Dann doch lieber ne Flasche Milch anbieten und erklären das Mama´s Milchbar geschlossen ist. Immer und immer wieder versuchen, vielleicht gewöhnt er sich irgendwann an die Flasche!
Du hast ja geschrieben das ist nicht so wenn du nicht da bist! Kann dein Mann den kleinen nicht Abends ins Bett bringen?
Oder musst du ganz weg sein? Also auch aus der Wohnung raus?
gast.1072007
18. Apr 2012 20:35
Tasha ich hab es auch nicht bös aufgefasst! ;) War ja nur so eine Idee, wahrscheinlich hätte ich dieses Zeugs selbst auch nicht genommen!Aber bei uns hat das abstillen auch ohne Probleme geklappt!

Es gibt doch sicher auch Kügelchen um die Milchproduktion zu stoppen...wenn die Quelle versiegt ist das "Problem" gelöst!

Oder einfach Augen zu und durch! ;)
TASHA5600
18. Apr 2012 20:45
Ich22.03. hat geschrieben:
> Tasha ich hab es auch nicht bös aufgefasst! ;) War ja nur so eine Idee,
> wahrscheinlich hätte ich dieses Zeugs selbst auch nicht genommen!Aber bei
> uns hat das abstillen auch ohne Probleme geklappt!
>
> Es gibt doch sicher auch Kügelchen um die Milchproduktion zu stoppen...wenn
> die Quelle versiegt ist das "Problem" gelöst!
>
> Oder einfach Augen zu und durch! ;)

Oh ja stimmt! Es gibt doch Tee der die Milch -Schwupps- verschwinden lässt! Frag mich jetzt aber nicht welcher das ist! :lol:

Bestimmt so einer aus der Apo!
gast.1072007
18. Apr 2012 20:49
TASHA5600 hat geschrieben:
> Ich22.03. hat geschrieben:
> > Tasha ich hab es auch nicht bös aufgefasst! ;) War ja nur so eine Idee,
> > wahrscheinlich hätte ich dieses Zeugs selbst auch nicht genommen!Aber bei
> > uns hat das abstillen auch ohne Probleme geklappt!
> >
> > Es gibt doch sicher auch Kügelchen um die Milchproduktion zu stoppen...wenn
> > die Quelle versiegt ist das "Problem" gelöst!
> >
> > Oder einfach Augen zu und durch! ;)
>
>
> Oh ja stimmt! Es gibt doch Tee der die Milch -Schwupps- verschwinden lässt! Frag mich
> jetzt aber nicht welcher das ist! :lol:
>
> Bestimmt so einer aus der Apo!

Ich hab letztes Jahr im Sommer literweise Pfefferminztee getrunken, weil Mara mit dem Trinken nicht nach gekommen ist und mir die Brüste geplatzt sind! :lol:
gast.1006501
18. Apr 2012 20:56
salbeitee hilft, und globulis phytolacca-nur wegen potentz und einnahmemenge würde ich ne hebamme oder meinen arzt fragen. ich hatte eine nacht lang fieber weil meine hebamme mir zu viel verpasst hat :shock:
gast.1031852
18. Apr 2012 21:40
Hi,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kind mit 16 Monaten noch wegen der Milch nuckelt -> da gehts sicher primär ums kuscheln und "Mama besitzen" :D
So viel Milch wirst du sicher auch nicht mehr haben, oder?
Sprich - die Milch "abstellen" löst das Problem nicht - du wirst weiterhin als Schnuller "missbraucht" werden. ;)

Ich glaube, das größte Problem ist, dass du schon einmal einen Rückzieher gemacht hast. Ich bin der Meinung (wenn du willst, dass er damit aufhört), dass du konsequent die "Milchbar" schließt. Erklär ihm, dass er doch jetzt schon ein großer Junge ist - und wenn alles nicht hilft, würde ich ihn auch mal schreien lassen. Du weisst ja schließlich warum er schreit (also keine Schmerzen, oder so mein ich) - das nächste mal wird er sicher länger als eine Stunde schreien - aber ich bin der Meinung, dass man Kindern keinesfalls nachgeben soll, nur weil sie ein TamTam machen. Mit 16 Monaten weiß das Kleinkind schon genau wie man Mama und Papa um den kleinen Finger wickelt - und je schneller man das abstellt umso besser. Sonst hat man am Ende ein tobendes Kind am Fußboden des Supermarktes weil es nicht den gewünschten Schokoriegel bekommt - dann ist es zu spät!
Also ich bin der Meinung: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende :D

Also Milchbar schließen - aber dem Kind zeigen, dass es weiter kuscheln kann - und bei Mama im Arm einschlafen ist ja auch weiterhin noch drinnen. :D

Hoffe ich werd jetzt nicht virtuell "verprügelt", es klingt vielleicht ein bisschen hart ;)
gast.1072007
18. Apr 2012 21:47
David__2010 hat geschrieben:
> Hi,
> also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kind mit 16 Monaten noch wegen der Milch
> nuckelt -> da gehts sicher primär ums kuscheln und "Mama besitzen" :D
> So viel Milch wirst du sicher auch nicht mehr haben, oder?
> Sprich - die Milch "abstellen" löst das Problem nicht - du wirst weiterhin
> als Schnuller "missbraucht" werden. ;)
>
> Ich glaube, das größte Problem ist, dass du schon einmal einen Rückzieher gemacht
> hast. Ich bin der Meinung (wenn du willst, dass er damit aufhört), dass du konsequent
> die "Milchbar" schließt. Erklär ihm, dass er doch jetzt schon ein großer
> Junge ist - und wenn alles nicht hilft, würde ich ihn auch mal schreien lassen. Du
> weisst ja schließlich warum er schreit (also keine Schmerzen, oder so mein ich) - das
> nächste mal wird er sicher länger als eine Stunde schreien - aber ich bin der
> Meinung, dass man Kindern keinesfalls nachgeben soll, nur weil sie ein TamTam machen.
> Mit 16 Monaten weiß das Kleinkind schon genau wie man Mama und Papa um den kleinen
> Finger wickelt - und je schneller man das abstellt umso besser. Sonst hat man am Ende
> ein tobendes Kind am Fußboden des Supermarktes weil es nicht den gewünschten
> Schokoriegel bekommt - dann ist es zu spät!
> Also ich bin der Meinung: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende
> :D
>
> Also Milchbar schließen - aber dem Kind zeigen, dass es weiter kuscheln kann - und
> bei Mama im Arm einschlafen ist ja auch weiterhin noch drinnen. :D
>
> Hoffe ich werd jetzt nicht virtuell "verprügelt", es klingt vielleicht ein
> bisschen hart ;)

Eine stunde schreien lassen ist aber wirklich hart!Ich würde das niemals druchhalten! :(
gast.1031852
18. Apr 2012 21:53
ja, finde ich natürlich auch - aber die Frage die sich mir stellt ist: warum schreit er überhaupt 1 Stunde? Das ist natürlich sicher von Kind zu Kind sehr unterschiedlich - aber ich hab auch einen ziemlichen Sturkopf -> aber er weiß ganz genau - wenn Mama "Nein" sagt ist es auch "Nein" - da kann er von mir aus Stundenlang schreien (was er natürlich nicht tut - da er das schon längst raus hat). Ich versuche es ihm zu erklären und lenke ihn dann mit etwas anderem ab - was meistens prima klappt. Also mehr als 5min sind es dann nie. Aber ich denke, dass der Grund darin einfach in der Konsequenz liegt - ich mache keine Rückzieher und das war von Anfang an so. Wenn ich z.B. will dass er schläft, schläft er - da gibt es nichts dran zu rütteln - und dafür brauche ich nicht einmal streng oder böse sein, einfach nur konsequent.
gast.1151420
18. Apr 2012 23:06
Ich habe damals mit 11 1/2 Monaten abgestillt. weil ich nicht mehr wollte.
Und anders als alle sagten, hab ich arge Probleme mit den Brüsten gehabt..Egal.

Ich glaube, egal wie man es macht, man muß sich sicher sein und hinter der Entscheidung stehen.
Meiner hat auch nie Pulvermilch aus der Flache getrunken. Ich hab das als richtiges Fest gefeiert, das letzte Mal abends stillen.
Und siehe da: in der Nacht hat er die Flasche genommen, erst nach einigem Protest, aber ich war mir sicher und klar. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass es schwer wird und lang geht bis wir das durch haben.
Und dann war es garnicht soooo schlimm, weil ich mir so sicher war.

So wie ich das lese, 'kannst' Du nicht mehr reduzieren und ausschleichen. Da geht nur noch: abwarten, bis er nicht mehr will, oder eben konsequent bleiben.
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...