Zu dick und immobil?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1385869
28. Mär 2012 13:40
Zu dick und immobil?
Hallo liebe Mamis,
Ich mache mir etwas Gedanken über meine kleine Prinzessin.
Ich war vor ein paar Tagen zur Kontrolle bei meiner Kinderärztin
Und Sie war total schockiert über das Gewicht meiner Kleinen. :(
Amina ist 73,5 cm und 12kg schwer mit 9 Monaten.
Sie ist schon etwas pummelig, aber ich verstehe nicht wieso.
Sie bekommt 3 Breie am Tag, isst immer nur die Hälfte davon (ca 100g).
Ich Stille Sie ca 2-3 mal tagsüber und nachts.
Ich muss von meiner Kinderärztin 1 mal die Woche mit Ihr zur KG.
Amina kann gut von alleine sitzen und robbt durch die Gegend.
Sie hat auch schon gekrabbelt, aber gefällt Ihr irgendwie nicht.
Sie zieht Sich überall hoch und steht ganz gut von alleine.
Meine Ärztin ist jedoch damit noch nicht zufrieden.
Ich höre sehr viele verschiedene Kommentare und würde gerne
Wissen, wie es bei Euch aussieht.
Danke schon mal für die Antworten.
gast.1199866
28. Mär 2012 13:49
Re: Zu dick und immobil?
Hallo!
Mein Kleiner ist 78cm groß und 11kg schwer mit 13 Monaten, aber vor Weihnachten hatte er auch fast 12kg mit 10 Monaten, hat aber abgenommen als er krank war.
Er ist zwar etwas stärker aber nicht wirklich dick.
Mein Kleiner hat erst mit 10 Monaten angefangen aufzustehen und krabbeln hat er mit ungefähr 9 Monaten begonnen. Denke also nicht, dass deine da etwas langsam ist. Außerdem scheint es oft so zu sein, dass die schlanken Kinder generell schneller sind mit solchen Sachen, als etwas stärkere.
Und was du übers Essen schreibst kommt mir auch nicht viel vor.
Mein Kleiner isst 4x am Tag ungefähr 200g und trinkt ca. 250-500ml Saft mit Wasser am Tag.
Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.
lg
gast.1111554
28. Mär 2012 14:00
Mein Kind ist 7 Monate und 12 kg schwer auf 77 cm.
Und er hat kommt jetzt in den 4füßlerstand und kann rückwärts robben und sich drehen.

MEine Hebamme war vor nem Monat mal wieder da und sie war ganz erstaunt, dass er schon so viel kann.
(ja ich weiß andere können schon krabbeln usw in dem Alter)
aber sie meinte, bei schwereren Kindern ist es natürlich etwas schwieriger sich hochzustemmen, ist ja klar, sind ja auch mehr Muskeln erforderlich.

Ich denke aber, dass mit dem Gewicht verliert sich ganz schnell, wenn sie dann genug Muskeln haben und wirklich mobil sind.
Und so n bisschen Babyspeck muss ja auch sein;-)

Ich finde auch, dass du mit dem Essen an sich nichts falsch machst, ich würde vielleicht abends obst-getreide-brei anstatt irgendwelche vanille oder schokomilchbreie füttern und hauptsächlich tee und wasser zu trinken geben aber sonst denke ich, dass gibt sich und ist kein grund für sorgen:-)
gast.1111554
28. Mär 2012 14:05
achso Wasser meine ich nur für zwischendurch anstatt Saft z.B. Und nicht als Milchersatz;)
gast.1359240
28. Mär 2012 16:40
Hi,
also mein Sohn ist 9 Monate alt und hat knapp zehn Kilo auf einer größen von 78cm. Er hat auch einiges an Babyspeck:) aber er krabbelt, zieht sich hoch und läuft allein am Tische entlang. Er bekommt Morgens Müsli, Mittags normales Essen, Nachmittags Obst und Abends noch den Brei, Tagsüber trinkt er viel stilles Wasser. Ich bin in einer Krabbelgruppe und Elias also mein SOhn ist am Jüngsten aber mehr entwickelt wie ältere Kinder. Jedes Kind ist unterscheidlich. Mein Kinderarzt meinte solange er zu nimmt ist es super, denn wenn sie Anfangen zu laufen und sich viel mehr zu bewegen geht es schnell wieder weg. Wenn deine kleine fit ist und glücklich würde ich mir keine Sorgen machen :D

lg
gast.1314342
28. Mär 2012 16:47
Hallo zusammen,

meine Kleine wiegt 11,3kg,ist 77cm und 9,5 Monate.Da wir mittlerweile bei Kleidergröße 92 angekommen sind und auf den Etiketten immer draufsteht 1,5-2Jahre :shock: habe ich bei unserer KIÄ mal nachgefragt.Da meine auch ganz normal,eher sogar etwas weniger als empfohlen isst,dachte ich,dass ihr Gewicht vielleicht irgendwie mit meiner Gestationsdiabetes zu tun hat.Ich hatte meine Zuckerwerte nicht immer so gut unter Kontrolle.
Auf jedenfall meinte die KIÄ,ja sie ist zwar etwas über der Norm mit dem Gewicht,aber sie ist auch ziemlich groß.Und von daher passt das wieder,weil das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht stimmt.Bei der Größe muss natürlich auch was dran sein meinte sie und dass die Pfunde ganz schnell wieder purzeln sobald sie krabbelt oder läuft.Und mit der Diabetes hat sie gesagt,hat das auch nichts zu tun.

So und dann hatten wir letzte Woche einen fetten Magen-Darm Infekt mit allem drum und dran und sind zu einem Vertretungsarzt,weil unsere Ärztin nicht da war.Als der meine gewogen hat,konnte der sich gar nicht mehr einkriegen und hat sich nur noch auf ihr Gewicht konzentriert anstatt auf dievakute Erkrankung.Sie wäre so dick wie eine 2jährige usw.Ich habe gesagt,dass unsere Ärztin sagt,das sei ok und wenn sie läuft geht das alles weg meinte der nur wollen wir mal hoffen,dass sie sehr früh anfängt zu laufen sonst ist sie bei 14kg wenn sie jetzt schon knapp 12kg wiegt.Dann habe ich gefragt was er denn vorschlägt,soll ich die Kleine etwa auf Diät setzen oder was.Daraufhin meinte er nur,dass er der Kollegin nicht dazwischenfunken will wenn die das in Ordnung so findet.
Achja mit der Mobilität;ja,meine ist auch etwas langsamer in allem.Sie hat sich auch ziemlich spät gedreht z.B.Und jetzt kann sie auch noch nicht sitzen oder krabbeln.Aber das war bei meinem Grpßen auch schon so und der war in der"Norm".Dafür brabbelt sie wie verrückt und sagt schon Mama und Papa :D
Liebe Grüße und mach dir keinen Kopf,wird schon alles werden ;) Wichtig ist doch ,dass man die Kleinen ausgewogen ernährt.Ich glaube es ist auch eine Frage des Stoffwechsels.Es gibt doch Menschen,die dick werden,obwohl sie gar nicht soviel essen und es gibt auch die glücklichen,die immer gertenschlank sind obwohl sie die ganze Zeit nur am futtern sind
gast.1376393
28. Mär 2012 19:38
hallo

also ich könnte zu 90 % sagen dass deine kleine prinzessin mit nehmendem alter ihr gewicht gleich halten wird...
also das war bei ali genau so...
er ist jetzt 1 jahr alt und wiegt 12 kg...
aber mit 9 monaten hat er auch 10-11 kg gewogen
der arzt hat auch immer gestaunt (immer noch) aber hat niee gesagt das das schlimm wäre...(ali ist auch ziemlich beweglich)

ich würde die physio machen aber du brauchst dich nicht verrückt machen...
es gibt auch faule kinder :D (nicht böse gemeint )

glg
MaggyH
28. Mär 2012 19:50
hallo,
wenn Du Dein Kind ausgewogen ernährst und keinen Zucker, sehr selten Fruchtsaft und zuviel Fett verwendest, KANNST Du es gar nicht überfüttern. Babys wissen selbst, wieviel sie brauchen und holen es sich auch. In dem Alter darf das Baby noch keine Diät machen. Bin sicher, Deine Ärztin übertreibt maßlos und dass sich das Gewicht verliert, sobald Deine Kleine richtig anfängt zu laufen. Zur Not hole Dir eine zweite Meinung ein bei einem anderen Arzt.
LG
gast.1158657
28. Mär 2012 20:37
Hallo!
Ich denke auch, dass deine Ärztin so reagiert hat,
um dich darauf aufmerksam zu machen.
Wenn du das jetzt im Kopf hast,
wirst du bei gewissen Dingen einfach konsequent sein
und dann ist das bald kein Thema mehr, denke ich.
Wenn ich dich richtig verstanden hab,
ist deine Ärztin mit der Mobilität nicht zufrieden.
Das versteh ich nicht ganz.
Sie scheint sich doch sogar schon hochziehen zu können.
Das MUSS ein Kind in dem Alter noch nicht zwingend können.
Meine Kleine hat auch in dem Alter mit dem Hochziehen begonnen,
mein Tageskind fängt jetzt mit 13 1/2 Monaten damit an.
Die sind nunmal verschieden.
Würd mich da nicht verrückt machen lassen, es im Hinterkopf behalten
und darauf achten, dass du ihr nicht zu viel Süßes (Kekse, Kuchen, Milchbrötchen, Saft oder so) zwischendurch gibst, wenn es mal soweit ist.
Sie wird bald wieder krabbeln,
bei uns gab es auch eine Pause von einigen Wochen,
und dann vergeht der Babyspeck.
Achso, achte doch bei dem Milchbrei mal darauf,
ob da vielleicht Zucker drin ist.
Hab mal einen gekauft und es erst daheim gesehen.
War so fies ausgedrückt (Maltodextrin oder so)
Den hab ich dann gegessen :D
gast.1080302
28. Mär 2012 20:54
michelle-angelique hat geschrieben:
> Hallo liebe Mamis,
> Ich mache mir etwas Gedanken über meine kleine Prinzessin.
> Ich war vor ein paar Tagen zur Kontrolle bei meiner Kinderärztin
> Und Sie war total schockiert über das Gewicht meiner Kleinen. :(
> Amina ist 73,5 cm und 12kg schwer mit 9 Monaten.
> Sie ist schon etwas pummelig, aber ich verstehe nicht wieso.
> Sie bekommt 3 Breie am Tag, isst immer nur die Hälfte davon (ca 100g).
> Ich Stille Sie ca 2-3 mal tagsüber und nachts.
> Ich muss von meiner Kinderärztin 1 mal die Woche mit Ihr zur KG.
> Amina kann gut von alleine sitzen und robbt durch die Gegend.
> Sie hat auch schon gekrabbelt, aber gefällt Ihr irgendwie nicht.
> Sie zieht Sich überall hoch und steht ganz gut von alleine.
> Meine Ärztin ist jedoch damit noch nicht zufrieden.
> Ich höre sehr viele verschiedene Kommentare und würde gerne
> Wissen, wie es bei Euch aussieht.
> Danke schon mal für die Antworten.

Hallo, meine kleine wird nächste Woche 19 Monate alt und läuft noch nicht alleine. Also sie kann es(frei laufen viele Meter alleine) aber will es noch nicht für immer machen. Faules Kind :).
gast.1385869
12. Apr 2012 15:18
Daaaaaaanke für alle Antworten.
gast.949711
12. Apr 2012 19:48
hey,
also ich find das schon viel was sie mit 9 monaten kann... mein kleiner hat erst mit 10 monaten gekrabbelt und hochgezogen erst mit 11,5monaten... er hatte auch immer bissle viel auf de rippen... hat mit 6 monaten schon 9,5kg gewogen und war 72cm groß... sitzen konnte er auch erst alleine wo er krabbeln konnte, also mit 10 monaten... jetzt rennt er durch die gegend wie ein wilder und ist nur noch ne bohnenstange... so unterschiedlich sind die kleinen aber auch die kia... meiner hat nie was gesagt als er mit 9 monaten nix konnte ausser robben... mfg
gast.863532
12. Apr 2012 19:54
Mach dir keine Sorgen, das dein Kind zu dick ist, spätestens wenn sie anfangen zu laufen sind sie schnell ganz schlank!
Meine ist recht dünn:
Körper größe:92cm, knappe 12 Kilo und 28 Monate alt
gast.1057910
14. Apr 2012 16:02
Meine kleine wird 11Monate alt. Hatten jetzt U6 und da hatte sie ne größe von 79cm und nen gewicht von 11,7kg.
Sie krabbelt nicht zieht sich nicht hoch und alleine hin setzen kann sie sich auch noch nicht. Das was sie macht ist laufen. An der Couch an der Wand entlang und so. An den Händen sogar schon an einer Hand und ihre ersten schritte alleine macht sie auch. Meine Kia sagte das krabbeln wird sie wohl nicht mehr lernen aber für den rest sollte ich sie mehr machen lassen und nicht immer helfen... Ist irgendwie schwierig wenn die kleine dann nur am schreien ist.... :(

Irgendwann lernen die kleinen das alle ;) irgendwann.... :lol:
gast.1229924
14. Apr 2012 16:55
mein sohn hatte zur U5 etwas über 10 kilo und war 78 cm groß. er hat von anfang an rasant zugenommen und ist auch so gewachsen. nie hat mein kinderarzt gesagt das mein baby zu dick wär oder so.. wohlgenährt evtl^^ aber eher mit nem grinsen. frau *** sie sind auf dem richtigen weg.. er kann sich selbst aufsetzen aber das klabbeln scheint ihm nicht zu gefallen. er kommen auch nur rückwärts "voran" :lol: :lol: :lol:

lass dich nicht verunsichern. lieber ein baby das ein wenig propper ist als eins, das untergewichtig ist. das ist glaub i schlimmer. die babys entwickeln sich doch eh alle unterschiedlich. der eine kann mit 8 monaten laufen und der andere kommt nedmal ins sitzen.. na und? sind doch nur menschen :)
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...