brauche dringend Hilfe bei der Steuererklärung

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.997090
27. Mär 2012 23:22
brauche dringend Hilfe bei der Steuererklärung
Hallo,

:( wir sind in diesem Thema noch nicht ganz so fit...daher frage ich alle die sich darin gut auskennen;

Also wir sind seit Ende letzten Jahres verheiratet.
Meine Elternzeit bzw. das Elterngeld endet jetzt im April.
Mache seit 5 Monaten einen 400 Euro Job(habe das EG auf 2 Jahre splitten lassen/daher wird mir der 400 € Job auch nicht aufs EG angerechnet)

Manno, das ist alles sooo verwirrend... :roll:

Also was müssen wir beachten beim Ausfüllen der Steuererklärung...was muss alles angegeben werden....Wir haben die Steuerkl. III und V!

Das wäre so schön wenn mir jemand freundlicherweise ein paar Tipps geben kann!!!

Ich danke Euch im Voraus :D :D :D
gast.1076664
28. Mär 2012 09:47
Re: brauche dringend Hilfe bei der Steuererklärung
In jeder Stadt gibt es ein Lohnsteuer- Hilfsverein. Das kostet nicht sooo viel und die holen das Möglichste raus, kann ich nur empfehlen
gast.997090
28. Mär 2012 11:25
Okay vielen Dank, dann werd ich mich da mal schlau machen :)
gast.776444
28. Mär 2012 11:33
ist dein 400€ Job sozialversicherungspflichtig??? Wenn nicht, brauchst du diesen Verdienst nicht bei der Steuererklärung für 2011 angeben. Nach §13 (ich glaub der wars) EstG ist das nicht auf die Steuer anrechnungsfähig.
gast.977221
28. Mär 2012 12:37
doch den 400€ job muss man angeben. in zeile 20 in der anlage N
gast.977221
28. Mär 2012 12:42
hmm obwohl ich hab grade was gefunden da steht man müsste es nicht angeben...
http://www.helpster.de/den-400-euro-job ... -anleitung
na da soll mal einer durchblicken...aber wenn dus nicht angibst dann ist ja die erklärung unvolständig und somit ja eigentlich falsch...oder seh ich das jetzt flasch...
gast.1609986
28. Mär 2012 19:17
huhu

ich kann dir auch nur raten dir vom Lohnsteuerhilfe Verein helfen zu lassen ...

wir hatten das einmal selber durch gerechnet und kamen auf ca. 220 € nachzahlen und die Tante vom Lohnsteuerhilfe Verein hat uns sogar nochmal 100 € raus geholt ...

Also wie gesagt die holen echt alles raus ...

LG Sanny
gast.977221
28. Mär 2012 20:36
was kostet so ne beratung in etwa? oder berechetsich das nach dem was man zurück bekmmt wir haben unsere lohnsteuererklärung zurückbekomen und sollen fast 500€ nachzahlen...finde das heftig
gast.1080302
28. Mär 2012 21:02
gelberdingo hat geschrieben:
> was kostet so ne beratung in etwa? oder berechetsich das nach dem was man
> zurück bekmmt wir haben unsere lohnsteuererklärung zurückbekomen und sollen
> fast 500€ nachzahlen...finde das heftig

Hallo, ich lasse es auch über ein Lohnsteuerverein machen. Und die Tante wollte sich das alles nur mal anschaun ob es sich überhaupt lohnt. Mache das schon seit 2 Jahren über den Verein. Und die haben bei mir das erste sehr viel rausgeholt. Und der Beitrag wird nach dem Einkommen berechnet.
gast.776444
29. Mär 2012 10:35
@gelberdingo

ja die 400€ kann man angeben als verdienst. Hatte das damals auch gemacht, wohl gemerkt mein job war nicht sozialversicherungspflichtig. Da hatte mir dann das Finanzamt geschrieben, dass dieses Einkommen nicht gezählt wird nach dem § da .
gast.1078905
29. Mär 2012 12:20
martha, mein freund ist auch bei der lohnsteuerhilfe und zahlt jährlich 100 euro.
gast.977221
29. Mär 2012 14:56
oh das ist aber okay...besser 100 also 500 nachzahlen ...ich hab mir mal schon was rausgesucht hier paar örtchen weiter werde da morgen mal anrufen und horchen was die so sagen ;)
war zwar nicht vo n mir eröffnet das thema aber danke trotzdem...mir wurde auch weiter geholfen ;)
gast.1609986
29. Mär 2012 19:33
@ dingo
das berechnet die Tante bei der Lohnsteuerhilfe von dem Gehalt was übers Jahr eingenommen wurde irgendwie ... die haben da so ne Tabelle ...

dieses Jahr haben Marco und ich zusammen 180 bez.

LG Sanny
gast.977221
29. Mär 2012 19:37
ja das haben die mir heute am tel auch gesagt...aber das wird uns zu tuer hihi wir haben uns jetzt überlegt das wir ein steuerberater zur rate ziehen...der will nur 10% von dem was man vom finanzamt zurück bekommt :D
gast.1204827
29. Mär 2012 22:28
Hallo,

ich würde alles angeben. der Finanzamt wird es dann ggf. nicht einrechnen. 400 Euro wird dann nicht versteuert, bzw. nicht mitgerechnet, würde aber trotzdem angeben, so hat man sich nicht vorzuwerfen, falls Finanzamt in 2 Jahren noch klopft ;) .
dein Elterngeld auf jeden Fall eingeben. Das Elterngeld an sich ist steuerfrei, aber es fließt in die Berechnung der Höhe des Steuersatzes.

übrigens mache ich immer ein Termin beim Finanzamt zu der Abgabe der Steuererklärung. diese wird dann durchgeguckt und ich stelle gleich zig Fragen, die ich davor aufgeschrieben habe. die Menschen da sind entgegen Erwartungen echt nett ;) und geben gleich Tipps.

und im Prinzip, wenn ihr beide "normale" Arbeiter seid, nicht gerade ein Büro zuhause in diesem Jahr eingerichtet habt, nicht gerade aufgrund einer neuen Arbeitsstelle umgezogen seid, nicht gerade als Beamte arbeitet, sind ja die Ausgaben immer die gleichen. und stehen alle in der Steuererklärung und dazu gehörigen Erklärungen (die letzten Seiten, die nur als Anhang zum lesen da sind), man muss nichts kaufen.

meine Eltern machen seit Jahren deren STeuererklärung bei einer Steuerberaterin und denken,dass die viel rausholt. die letzten Jahre habe ich es übernommen, die bekommen auch alles zurück, also alle einbehaltenen Steuern und hätten auch das alles erhalten ohne ein Cent einzugeben :lol: . die Pauschalen waren größer als deren gesammelten und anerkannten Papiere.

man kann aber im ersten Jahr den Steuerberater beauftragen und danach jedes Jahr nach seiner Vorlage ausfüllen ;) , aber wenn ihr im letzten Jahr geheiratet habt, habt ihr ja das ganze Jahr mit der Steuerklasse 1 beide bezahlt, so habt ihr wahrscheinlich sowieso mehr bezahlt, als ein Ehepaar bezahlen würde und erhaltet das Geld zurück. im nächsten Jahr füllt man dann selber aus und bekommt weniger Geld zurück, hat aber nur mit dem Zeitpunkt der Hochzeit und wechsel der Steuerkarte und der Geburt zu tun und nicht, weil es nicht der Steuerberater ausgefüllt hat. so sind viele dann verwirrt. - nur als Tipp ;)
lg und viel Erfolg
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19546...