Vorlesen? Erste Bücher!?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Lilu45
14. Mär 2012 09:34
Vorlesen? Erste Bücher!?
Hallo Mamis...

Wann sollte man anfangen den kleinen was vorzulesen? Mein kleiner ist jetzt 10 Monate und wenn ich anfange ihn was vorzulesen dann ist das buch ganz schnell weg, entweder auf dem Boden oder im Mund :lol:

Macht mal bitte vorschläge für die ersten Bücher?

Lg Lilu
gast.1139597
14. Mär 2012 09:39
Re: Vorlesen? Erste Bücher!?
Ich les Püppi seit sie 6 Monate alt ist abends immer ein Märchen vor. Hab da zwei Bücher gekauft die reduziert waren, also nichts spezielles oder besonderes.
Ob sie irgendwie versteht was ich da mache bezweifle ich zwar, aber sie weiß dann das es Zeit zum Schlafen gehen ist.
gast.1234148
14. Mär 2012 09:51
Ich les schon fast von anfang an Felix abends eine Geschichte vor.
Ich hab als Erzieherin einen reichen fundus an büchern und geschichten.
Anschauen tut er sie nicht, er liegt in seinem Bett und hört zu.
gast.1276941
14. Mär 2012 09:56
Jamie ist 7 Monate und wir haben neben Bilderbüchern aus Pappe und Stoff auch ein großes Erzählbild wo allerhand drauf ist und der Kleine viel entdecken kann. Wirndenken uns dann immer neue Geschichten aus, bei den Büchern danach auf welche Seite er blättert, Erzählen wir darüber was wir sehen, Was zum Beispiel der Frosch für Geräusche macht, welche Farbe er hat, was er so tut halt alles bissl hübsch verpackt zusammengereimt :)
gast.1256486
14. Mär 2012 10:06
Huhu,
Ich lese meinem kleinen auch von Anfang schon Geschichten und Märchen vor. Bzw. Wir schauen uns zusammen auch mal Zeitungen oder Werbeprospekte an. Das findet er megaklasse!erzählt immer total viel und schaut sich die Bilder an. Blättert gerne um. Unser kleiner ist jetzt 7 Monate alt!:) lg
gast.1256486
14. Mär 2012 10:12
Ach ja empfehlen kann ich vor allem das Buch "es war einmal..." von coppenrath!:)
gast.1231958
14. Mär 2012 10:32
Als mein kleiner 2 Monate alt war und ich nicht wusste, was ich mit ihm machen soll in dem Alter hab ich angefangen ihm aus einem Bilderbuch vorzulesen. Er hat mich total fasziniert angeschaut und war immer ganz leise, wenn ich gelesen hab. Deshalb hab ich ihm auch aus der Zeitung vorgelesen. Natürlich nicht ohne Eigennutz. So bin auch ich zum Zeitung lesen gekommen. Er war ruhig und hat zugehört und ich hab auch was von der Welt mitbekommen :lol:
Jetzt ist er 9 Monate und liebt es, wenn wir sein Buch mit den Tierbildern anschauen und ich die Tiergeräusche so lustig vormach. :lol:
gast.953619
14. Mär 2012 10:50
hey das klingt nach meinem sohn, der hat sich für bücher und vorlesen null interessiert, was mich immer etwas traurig gemacht hat wo ich so eine leseratte bin.

er hat sich erst so mit 25 monaten angefangen für bücher zu interessieren , aber vorlesen ist immer noch nicht sein ding. er will das ich ihm dazu geschichten erzähle.
daher haben wir viele wimmelbücher!
und bücher wo weniger text ist, und ich mehr erzählen kann. er erfindet inzwischen selber kleine geschichte dazu.
TASHA5600
14. Mär 2012 10:52
Hallo,

meinem Mann wurde von Geburt an jeden Abend vorgelesen. Er fand das immer total toll und erzählt noch heute davon das ihms eine Mutter jeden Abend vorgelesen hat!

Daraufhin beschlossen wir Luke (13 1/2 Monate) auch von Anfang an jeden Tag etwas vorzulesen. Aber es hat ihn überhaupt nicht interessiert!
Als er dann in ein Alter kam um koordiniert zuzugreifen, schnappte er mir immer die Bücher aus der Hand und wollte sie auffressen! :lol:

Ich versuche es ab und an immernoch mal... Aber es hat einfach keinen Sinn bei ihm. Er will sie nur auffressen und/oder zerreissen!

Generell finde ich aber kann man wirklich schon von Geburt an anfangen den kleinen jeden Abend vorzulesen. Ist doch auch ein schönes Abendritual! ;)
Khisanee
14. Mär 2012 11:08
Ich habe sehr viele Bücher noch hier, aber ich habe ein ganz tolles zu Weihnachten von meiner Mama geschenkt bekommen, also der Zwerg hats geschenkt bekommen. :lol:
Es heißt "Das Vorlesebuch für kleine starke Jungs", gibts übrigens auch für Mädels.
Es ist toll. Sicherlich versteht er den Inhalt noch nicht. Aber er hört ganz ruhig zu. Und genießt einfach die Kuschelzeit und Mamas Stimme.
Genauso wie beim Singen.

Ich finde singen und vorlesen ganz ganz wichtig.
Ich habe ihm schon vorgesungen, da war ich gerade in der 6. Woche schwanger. Es war der Moment als ich wusste, da wächst ein kleines Wunder in mir. Seit dem singe ich jeden Tag für ihn. Vorlesen habe ich angefangen, da war er 4 Monate alt, vorher habe ich mir Geschichten ausgedacht, oder ihm den Tag erzählt.
gast.953619
14. Mär 2012 11:14
hey khisanee habs grad für meinen räuber gleich mal bestellt, bin schon gespannt ob ihn das auch mal animiert das ich ihm vorlese... immer geschichten ausdenken ist nämlich gar nicht so einfach :lol:
gast.1143061
14. Mär 2012 11:34
Wir lesen unserem kleinen auch aus Büchern vor. Der Papa liest auch mit ihm Zeitung :lol: Meistens hört er gespannt zu. Manchmal aber schaut er sich lieber im Zimmer um. Dann erzählen wir ihm eine Geschichte über das Bild,welches er sich gerade anschaut.
Nur wenn Papa ein Werbeprospekt in der Hand hat, will er dieses immer zereissen :lol:
Singen findet unser Kleiner auch toll. Gehört bei uns zum Abendritual. Erst eine kleine Geschichte vorlesen,dann Zähnchen putzen und dann singen. Dabei schläft er dann meistens auch ein!
gast.1199866
14. Mär 2012 11:38
Hallo!
Wir lesen auch manchmal gemeinsam ein Buch. Ich hab ein paar gekauft mit vielen Bildern und wenig Text. Während er sich die Bilder anschaut, les ich den Text vor, aber wenn ihm der Text doch etwas zu lange dauert, dann blättert er um und sieht sich die nächste Seite. Manchmal schaffen wir es das Buch richtig zu lesen und manchmal kann ich nur auf jeder Seite erzählen was wir gerade sehen.
lg
gast.1206771
14. Mär 2012 13:03
huhu
also wir lesen auch von anfang an vor..auch wenn sie es noch nicht versteht
sie ist jetzt 10 einhalb monate alt und wir waren heute bei der u6..da haben wir das lesestart set bekommen..also scheint das jetzt wohl offiziell das alter zum loslesen zu sein :lol:
lg sarah
Lilu45
14. Mär 2012 13:53
Danke für die tollen antworten :D

Tja muss dann bissle abwarten mit dem vorlesen, den interessiert es wirklich nicht, der will es nur kauen oder nimmt das buch und wirft es nach mir :lol: :lol: :lol: Und singen findet er nicht toll, fängt sofort an zu weinen :roll: habe schon fröhliche lieder gesungen oder die grade im fernsehen laufen, findet er nicht toll.....Ein richtiger Mann eben 8-) 8-)

Was gibt es für bücher mit Musik?
Lg
17 Beiträge
loading 19545...