Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Babys und Geschwister
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
lg Manu
Die Große muß ich heut noch ermahnen wenns zu laut wird und das Grundsätzlich wenn die kleine Mittagsschlaf macht
Wickeln fand sie immer doof, dafür war sie oft beim Stillen dabei und jetzt spielt sie immer mal wieder mit ihr, bringt sie zum lachen (manchmal auch zum weinen
Lg
richtig helfen lass ich die jungs jetzt noch nicht, das ist mir noch zu unsicher (sie sind motorisch nicht ganz so geschickt), aber mal die windel oder lätzchen reichen oder das baby schaukeln, wenn ich grad am kochen bin, das ist schon drin
finds momentan wichtig, dass die grossen jetzt mehr aufmerksamkeiten zwischendurch bekommen wie vorher, damit sie merken, dass nicht nur das baby im mittelpunkt steht.
lg manu
Andererseits ist er seiner Schwester gegenüber sehr fürsorglich, deckt sie zu, bringt ihr Schnulli und Spielzeug
bei uns war es genauso, auch der alterunterschied.
jona hat nur mist gemacht wenn ich gestillt hab, hab irgendwann angefangen mich auf sofa so zu setzen das er endweder recht oder links von mir platz nehmen konnte und meine hand halten . lese ect. wollte er alles nicht.
man kanns verbieten, restriktionen ect. hilft nix und ist auch glaub ich das falscheste, immerhin nimmt da grad jemand andres den vorerst ersten (gefühlt) platz ein.
bei uns hat es von allein aufgehört, als benni nicht mehr soooo baby war. die wachsen ja schnell und sind auch mit der zeit robuster, er durfte ihn dann öfter mal auf den schoß nehmen und beim spielen liegt benni neben uns oder sitzt in der wippe. das hat es entspannter gemacht
und seit ich nicht mehr stille ist was das thema angeht frieden eingekehrt, benni schläft jetzt sogar auf jonathans wunsch hin mit in seinem zimmer. ah ja benni ist in ein paar tagen 5 monate alt.
ich weiß ist ne schwere zeit und ich hab mich das ein oder andere mal gefragt warum wir nicht ein paar monate noch gewartet haben mit dem 2. kind. aber inzwischen ist es mit den beiden toll.
dafür haben wir grad die trotz und autonimiephase in vollen zügen
ich denk du kannst dich in der hinsicht entspannen , es wird sich von allein regeln. ich mach öfter was mit jona allein, und sei es nur auf den spielplatz um die ecke gehen, einkaufen, eis essen, bagger gucken, zoo, aber wichtig ist , benni ist bei papa oder oma!!! und jona darf bei seinen großerltern übernahctn wann immer er will und wichtig ist , benni ist nicht da
konrath ich hoffe das es deinem Großen gut geht und das du noch ne halbwegs vernünftige Nacht bzw. Tag hattest.
Zum Thema Eifersucht, meine ist ja nun ein Jahr alt und ihre Große Schwester echt pflegeleicht was das angeht. Klar zicken die sich mal tierisch an und ich bekomme nen Spruch warum ich gerade jetzt nicht mit ihr spiele aber das holen wir immer nach wenn die kleine schläft und so haben wir uns gut arrangiert. Mit sechs Jahren sehen die das auch anders als erst mit drei Jahren
Lg
Sie ist jetzt auch eifersüchtig auf meinen Kleinen Samuel... auch wenn sie ihren Neffen über alles liebt und doch schon so alt ist--> man merkts trotzdem!
ich weiß, das ist nicht ganz das gleiche, aber man lacht irgendwann drüber, glaub ich
lg
lg manu
ich würde mich gerne bei Euch einklinken.
Meine Tochter Tiara ist 5 Jahre alt und ihr Bruder Len ist jetzt 12 Wochen.
Unsere Große ist immer überall dabei. Möchte immer schon mehr helfen, als wie sie eigentlich kann. Am liebsten selbst aus dem Bettchen heben, anziehen, wickeln, Maxi Cosi tragen... Ist manchmal etwas schwierig ihr das verständlich zu machen, dass sie halt doch noch etwas klein für manche Aufgaben ist oder soll ich sagen schuselig
Spielt sich aber alles von Tag zu Tag mehr ein. Der Kleine lacht u quitscht immer wenn Tiara ihn anspricht. Am liebsten mag er es wenn sie ihm vorsingt. Dann gehen Hände u Füße sofort in Bewegung.
Zum Thema Eifersucht. Man versucht ja immer Beiden gerecht zu werden und die Große nicht zurückzuweisen, aber manchmal habe ich schon das Gefühl, dass sie sich etwas zurückgewisen fühlt. Versuche das dann gleich wieder auszubügeln.
lg Viola
ich melde mich jetzt auch mal.
Mein "Großer" ist jetzt 22 Monate alt un die Kleien 7 Wochen. Es ist echt anstrengend
Am Anfang gings ja noch, aber inzwischen ist die Maus zagsüber sehr viel wach, will nicht abgelegt werden und findet aber auch keine Ruhe, wenn der Große Krach macht.
Alleine spielt mein sohn, seit seine Schwester auf der Welt, ist gar nicht mehr. Beim stillen schauen wir uns manchmal zusammen Bücher an, aber wehe, er will dann zwischendurch ein anderes...
Er macht auch unheimlich viel Sch*, was mich echt manchmal an den Rand des Wahnsinns treibt. Ich denke immer, das ist eine Phase, die geht vorbei, aber manchmal bin ich echt wütend. Und dann tut er mir wieder so leid, weil ich nicht mehr so viel Zeit für ihn (alleine) habe.
Er liebt seine Schwestre, will immer kuscheln und küssen und sie soll manchmal inj seinem Bett bei ihm liegen, aber dann gehen auf einmal die Pferde mit ihm durch und er haut sie auf den Kopf oder, ganz schlimm, er hat ih auch schon mit beiden Daumen voll in die Augen gedrückt. Ich fühl mich dann so hilflos, weil ich nicht das Gefühl habe, dass er mein "Nein" wirklich versteht.
Es ist schon eine spannende Herausforderung
Zum Glück kann ich jeden Tag einfach neu angehen und nehm nicht den Stress vom Tag vorher mit.
Danke, fürs "lang- Lesen"
@schwan2009 da ist der störfaktor papa weg
Danke, das baut mich echt auf. Heut war mal ein richtig guter Tag, waren alle total entspannt. Hat richtig Spaß gemacht mit den beiden.
Ich hab leider immer das Gefühl, wenn der Papa da ist, ist unser Großer viel entspannter, naja und bei den Omas ja sowieso...
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.