Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Pekip
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Ich würde mit meiner Tochter gern in einen Pekip-Kurs gehen.
Ab wann können wir? Lea ist jetzt 7 1/2 Monate.
Muss sie ein bestimmtes Alter haben? Krabbel / laufen können?
Wie ist es da so?
Liebste Grüße
Also wirklich noch klein.
Sind dort alle so klein gewesen und konnten weder krabbeln noch sitzen oder ähnlich.
Ich denke also, dass man schon hin kann.
also ich war mit unserer Emily bei PEKIP da war sie 4 Monate alt. Mit Lea werde ich das nicht mehr tun, denn so berauschend fand ich das gar nicht. ABer das geht bis sie ca. 1 Jahr alt sind. Bist schon ein bisl spät dran.
LG Emi16097
Ich find nämlich keine Krabbelgruppe bei uns und irgendwas möchte ich unbedingt mit ihr machen
Besser spät als gar nicht
Gibt es denn wohl noch andere "bessere" Kurse? Schwimmen waren wir schon.
ehrlich gesagt ist es schon fast zu spät für Pekip.
Das ist ja ein Konzept was nur für das erste Lebensjahr entwickelt wurde.
Normalerweise fangen dir Kurse so mit ca. 3-4Monaten an und dann halt (wenn man will) bis zum ersten Geburtstag.
Bei uns ist es zum Beispiel sogar so, dass sie ungerne "neue" im Nachhinein noch mit in die Gruppe nehmen. Man hat halt schon einen gewissen Ablauf und da komplett neu reinzukommen ist schon schwer kann ich mir vorstellen.
Trotzdem würde ich es an deiner Stelle versuchen
Bei uns gibt es eine Elternschule die mit einer Hebammenpraxis (Geburtshaus) zusammenarbeitet und da werden Pekip-Kurse angeboten.
Wir machen viele Spiele, am Anfang überwiegend Sachen die man im liegen machen kann...von Fingerspielen über Massagen/Berührungen mit verschiedensten Sachen (Tücker, Bürsten...die sich halt unterschiedlich anfühlen) bis hin zu "Turnübungen", z.B. liebt Elias es immernoch auf einem Wasserball zu schaukeln...natürlich mit festhalten
Inzwischen wo fast alle krabbeln, bauen wir Hügel auf, oder das immer beliebte Bällebad. Letztens hatten wir Kartoffelbrei
Hoffe du findest noch schnell einen Platz...sonst gibt es (zumindest bei uns) auch oft noch Nachfolgekurse, die heißen dann halt nicht mehr Pekip und die Babys/dann ja schon Kinder sind da wohl auch nicht mehr nackig, aber soll auch sehr gut sein...heißt allerdings auch überall anders.
Informier dich einfach mal wie das Angebot bei dir in der Gegend so ist, wenn du nichts findest kann dir da bestimmt auch die Elterngeldstelle oder das Bürgerbüro/Familienbüro von deinem Ort weiter helfen.
Viel Erfolg!
LG
Wo kommst du denn her wenn ich mal fragen darf?
Ich möchte nur eine Beschäftigung für uns finden, mit anderen Kindern bzw. Babys
als Tip, schau mal bei der Evangelischen Familienbildungsstätte nach die bieten immer tolle Kurse für verschiedene Altersgruppen an, sicher auch was in deiner Nähe
LG
Ich hatte auch Interesse an so einem Kurs. Sie sagte mir, dass meine Maus mit 7 1/2 Monaten eigentlich zu alt dafür ist, die Kurse enden wenn die Mäuse 9 Monate alt sind, außerden sind alle Kurse voll.
Ich möchte mit meiner Kleinen auch was machen wo sie Kontakt zu anderen Kindern hat. Die Kindertagesstätten in unserer Umgebung bieten kostenlose Krabbelgruppen an. Zwar leider nur einmal im Monat, aber da gehen wir immer hin. Ist ganz lustig.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.