Pekip

Das Baby wird mobil
Elternforum
Kattamina
13. Mär 2012 10:52
Pekip
Hallo!

Ich würde mit meiner Tochter gern in einen Pekip-Kurs gehen.

Ab wann können wir? Lea ist jetzt 7 1/2 Monate.
Muss sie ein bestimmtes Alter haben? Krabbel / laufen können?
Wie ist es da so? :)

Liebste Grüße
KleineHexe75
13. Mär 2012 11:01
Re: Pekip
Ich muss mich täuschen, aber eine Freundin war mit ihrem Sohn schon in einem Kurs, da war er ein paar Monate alt.
Also wirklich noch klein.
Sind dort alle so klein gewesen und konnten weder krabbeln noch sitzen oder ähnlich.
Ich denke also, dass man schon hin kann.
gast.1207000
13. Mär 2012 11:04
Hallo,

also ich war mit unserer Emily bei PEKIP da war sie 4 Monate alt. Mit Lea werde ich das nicht mehr tun, denn so berauschend fand ich das gar nicht. ABer das geht bis sie ca. 1 Jahr alt sind. Bist schon ein bisl spät dran.

LG Emi16097
Kattamina
13. Mär 2012 11:05
:D Sehr gut :D

Ich find nämlich keine Krabbelgruppe bei uns und irgendwas möchte ich unbedingt mit ihr machen :)

Besser spät als gar nicht ;)
gast.1203808
13. Mär 2012 11:10
pekip ist schon für kinder ab 6 wochen, ich finds net so toll und dazu kostet es noch nen haufen geld. geht meist 1 1/2 stunden, die kinder liegen da nackt und man macht kurze spiele mit ihnen also jede mutter mit ihrem kind und sonst wird viel gequatscht wenn jemand fragen oder probleme hat.
Kattamina
13. Mär 2012 11:11
oooh, das hört sich ja nicht so berauschend an... :shock:

Gibt es denn wohl noch andere "bessere" Kurse? Schwimmen waren wir schon.
gast.1051628
13. Mär 2012 11:12
Hallöchen,

ehrlich gesagt ist es schon fast zu spät für Pekip.
Das ist ja ein Konzept was nur für das erste Lebensjahr entwickelt wurde.
Normalerweise fangen dir Kurse so mit ca. 3-4Monaten an und dann halt (wenn man will) bis zum ersten Geburtstag.
Bei uns ist es zum Beispiel sogar so, dass sie ungerne "neue" im Nachhinein noch mit in die Gruppe nehmen. Man hat halt schon einen gewissen Ablauf und da komplett neu reinzukommen ist schon schwer kann ich mir vorstellen.
Trotzdem würde ich es an deiner Stelle versuchen ;-)
Bei uns gibt es eine Elternschule die mit einer Hebammenpraxis (Geburtshaus) zusammenarbeitet und da werden Pekip-Kurse angeboten.

Wir machen viele Spiele, am Anfang überwiegend Sachen die man im liegen machen kann...von Fingerspielen über Massagen/Berührungen mit verschiedensten Sachen (Tücker, Bürsten...die sich halt unterschiedlich anfühlen) bis hin zu "Turnübungen", z.B. liebt Elias es immernoch auf einem Wasserball zu schaukeln...natürlich mit festhalten ;-)
Inzwischen wo fast alle krabbeln, bauen wir Hügel auf, oder das immer beliebte Bällebad. Letztens hatten wir Kartoffelbrei :lol: da haben sie alle zusammen im Kartoffelbrei gesessen und rumgemantscht und gegessen...und hinterher gings ins Plantschbecken. Zum Abschluss machen wir halt immer das gleich Bewegungsspiel, zwischendruch auch mal das ein oder ander Lied. Kommt auch immer drauf an wie sie alle so drauf sind.

Hoffe du findest noch schnell einen Platz...sonst gibt es (zumindest bei uns) auch oft noch Nachfolgekurse, die heißen dann halt nicht mehr Pekip und die Babys/dann ja schon Kinder sind da wohl auch nicht mehr nackig, aber soll auch sehr gut sein...heißt allerdings auch überall anders.
Informier dich einfach mal wie das Angebot bei dir in der Gegend so ist, wenn du nichts findest kann dir da bestimmt auch die Elterngeldstelle oder das Bürgerbüro/Familienbüro von deinem Ort weiter helfen.

Viel Erfolg!
LG
gast.1051628
13. Mär 2012 11:17
Achso, du kannst nicht nur nach Krabbelgruppen gucken...gibt auch oft ich nenne sie mal Stilltreffen...die aber nicht nur für Stillende sind ;-) bei uns heißt es Milchcafe. Das ist ähnlich einer Krabbelgruppe nur, dass das von einer Stillberaterin geleitet wird und man sich halt auch Infos zum Stille, aber auch zur Fläschennahrung, Beikost, Schlafen etc. holen kann. Generell sollten Stillberaterin sich mit mit allem (zumindest zusätzlich zum Stillen auch mit Fläschen und Beikost) auskennen.

Wo kommst du denn her wenn ich mal fragen darf?
Kattamina
13. Mär 2012 12:14
Ich komme aus dem Sauerland, genauer aus dem Hochsauerlandkreis.

Ich möchte nur eine Beschäftigung für uns finden, mit anderen Kindern bzw. Babys
gast.1231958
13. Mär 2012 12:54
Ach da find ich aber auch, dass es billigere Alternativen gibt, als nen Pekip - Kurs. Krabbelgruppen und diverse andere Mütter-Treffen werden doch in vielen Orten organisiert. Schau mal in etwas größere Nachbarorte obs da wirklich nix gibt. In unserem 1500 Einwohner-Dorf gibts sogar 2 Krabbelgruppen
gast.1070542
13. Mär 2012 13:20
Hi,
als Tip, schau mal bei der Evangelischen Familienbildungsstätte nach die bieten immer tolle Kurse für verschiedene Altersgruppen an, sicher auch was in deiner Nähe
LG
gast.1361569
13. Mär 2012 13:54
Ist ja witzig, ich habe mich auch heute erst bei einer Frau informiert die Pekip-Gruppen leitet.
Ich hatte auch Interesse an so einem Kurs. Sie sagte mir, dass meine Maus mit 7 1/2 Monaten eigentlich zu alt dafür ist, die Kurse enden wenn die Mäuse 9 Monate alt sind, außerden sind alle Kurse voll.

Ich möchte mit meiner Kleinen auch was machen wo sie Kontakt zu anderen Kindern hat. Die Kindertagesstätten in unserer Umgebung bieten kostenlose Krabbelgruppen an. Zwar leider nur einmal im Monat, aber da gehen wir immer hin. Ist ganz lustig.
Kattamina
13. Mär 2012 14:50
Stimmt!!! bei den Kindertagesstätten frag ich mal nach! Sehr gut!! :D
gast.1051628
13. Mär 2012 14:55
Bei uns bieten auch überwiegend die Kirchen oder auch das DRK (je nach Region auch Johaniter etc.) oft Krabbelgruppen an.
Kattamina
13. Mär 2012 15:11
Ich hab eine Krabbelgruppe gefunden, über das Familienzetrum. Man, warum nicht sofort so :lol:
17 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...