Kopfverformung

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.960759
17. Aug 2010 10:09
Kopfverformung
Hallo ihr,
unsere Tochter 3 1/2 Monate liegt gerne auf der rechten Seite , auch der Kinderarzt hat schon bei der U3 gesehen dass sie mehr nach rechts Orientiert ist.
Nun bei der U4 hat er mir Krankengymnastik für sie Verordnet damit sie sich auch mal auf die andere Seite dreht , schon allein wegen der begonnene Kopfverformung.

Kennt ihr noch Möglichkeiten die ich selber anwenden kann ?

Herzlichen Dank im vorraus.
Eure Merle
gast.887583
17. Aug 2010 10:37
Re: Kopfverformung
hi
es giebt auch fürs bett so eine einlage wo du dein baby auf die seite legen kannst ohne das es auch wegkippt.
lg sheepi
Sippie
17. Aug 2010 10:57
Re: Kopfverformung
Wir haben das gleiche Problem.bei uns hilft es alle Action von der linken Seite zu machen.Wir haben sie verkehrt herum ins Bett gelegt und nun kann sie wenn sie auf der linken Seite liegt immer zu uns herüber schauen.
Im Laufgitter und auf der Krabbeldecke liegen alle für sie interessanten Spielsachen auf der linken Seite.
Mein Kinderarzt meinte das es sich später von selber gibt wenn sie viel auf dem Bauch liegen und krabbeln.
Meine Maus ist nun knapp 6 Monate alt und diese einfachen tricks funktionieren ganz gut.
Liebe Grüße von Simone
gast.932580
17. Aug 2010 11:55
Re: Kopfverformung
hallo,
mein kleiner hatte das auch.kopf ständig nach links.bin dann zur physio 2x und es wurde sehr viel besser.haben dann eine übung für zuhause gezeigt bekommen und alles interessante von rechts angeboten.seit 1monat(jetzt ist er 5.5monate) dreht er sich selbstständig aufm bauch und benutzt beide seiten gleichermaß.
lg
gast.975483
17. Aug 2010 14:04
Re: Kopfverformung
hallo..
ist bei meinem schatz ähnlich.. meine kinderärztin meinte, da stimme vielleicht was mit den kopfgelenken net.. ich geh jetz auch mit dem kleinen zur Physio.. es macht ihm nen rießigen spaß und scheinbar hilft es auch.. allerdings ist es bei ihm nicht wirklich sichtbar.. anfangsphase meinte die therapeutin.. ;)
ich habe auch übungen für zu hause bekommen.. :D
gast.983039
17. Aug 2010 15:10
Re: Kopfverformung
hallo,
auch wir gehen zur krankengymnastig. unsere schokoseite ist links. haben schon alles auf die rechte seite gelegt und gestellt aber bis jetzt ist noch nicht viel zu sehen. aber auch die krankengymnastin sagt es werde besser wenn sie ersteinmal alleine auf die seite und den bauch kommt. haben tolle übungen bekommen, welche wir nun zwei bis dreimal täglich durchführen. das ist echt super. sind in der zweiten woche und wir können uns schon alleine auf die seite drehen uns so liegen bleiben. tagüber lege ich sie bei jeder gelegenheit auf die seite, da sie nachts 10 - 12 stunden schläft und das nur auf dem rücken. dabei schaut sie meist nach links.
und nächste woche geht es zum osteopathen. wir hatten eine schlimme geburt und vielleicht hat sich da was eingeklemmt und sie schaut deshalb lieber nach rechts. ausprobieren schadet nicht.
mach einfach die übungen aus den stunden auch zu hause.
gast.988354
18. Aug 2010 07:54
Re: Kopfverformung
Wir haben auch das gleiche Problem müssen auch zur Krankengymnastik
wie schon gesagt am besten alle Actionen mit Links machen so das es halt immer zu linken seite schaut bei uns ist es schon besser geworden .

LG :)
gast.960759
18. Aug 2010 10:26
Re: Kopfverformung
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe.

Wir gehen gleich um 11 Uhr zur Krankengymnastik hoffen das es hilft, auch habe ich im Internet ein BabyDorm Kissen bestellt , hoffe ja das diese Methoden ihren Erfolg versprechen sondern auch bringen .

Noch mals Danke, ihr habt mir super Tipps gegebeben.

Alle Maßnahmen wie von der li. Seite anzusprechen ect. haben leider nicht geholfen, versuchten dieses schon seit der U 3 leider.

Liebe Grüße eure Merle
gast.878563
18. Aug 2010 16:34
Re: Kopfverformung
Hallo Merlin 20061

habe die gleichen Probleme mit der Kopfform. Habe mir auch gleich so ein Kopfkissen bestellt. Ich kann nur sagen, daß ich nicht so gute Erfahrungen damit gemacht habe. Meine kleine ist jetzt 14 Wochen und bewegt sich in der Nacht sehr viel. Da das Kissen nicht so groß ist und der Kopf eigentlich in der Mulde liegen sollte, bringt das durch die ständigen Bewegungen gar nichts. Im gegenteil, wenn Sie auf einer Ecke dann liegt, wird Sie grundsätzlich munter. Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen und wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir die 24 euro gespart.

Liebe Grüße Cindy :)
gast.981754
19. Aug 2010 20:16
Re: Kopfverformung
Hallo Merlin 20061
Meine Tochter ist auch 3 1/2 Monate alt,und tut das gleiche.Immer wieder liegt sie auf rechte Seite.Nun,ich habe Schmusetuch und Mobile Spieluhr einfach auf linke Seite des Bettchens gestellt.Das hilft ein bisschen.Was Kopfkissen angeht,da liege ich nicht ganz im Klaren,es ist nähmlich empfohlen,dass das Baby ohne Kopfkissen schlafen soll,um plötzliches Kindestod zu vermeiden.
Liebe Grüße,Natasa
gast.1015716
19. Aug 2010 21:24
Re: Kopfverformung
BettyBoop1402 hat geschrieben :
> da liege ich nicht ganz im Klaren,es ist nähmlich
> empfohlen,dass das Baby ohne Kopfkissen schlafen soll,um plötzliches
> Kindestod zu vermeiden.

Diese Spezialkissen sind da aussen vor und werden sowohl von Ärzten als auch von Hebsen befürwortet. Allerdings war mein Muckel mit 10 Wochen locker aus dem Kissen rausgewachsen, aber seine Schlafgewohnheit hat sich auch insofern verändert, dass er jetzt den Kopf sowohl mittig, als auch nach beiden Seiten dreht, er hat nämlich auch eine präferierte Seite zum Draufliegen. Physiotherapie ist zur Mobilisierung durchaus nicht schlecht, wobei mir der Orthopäde versichert hatte, das lege sich in der Regel mit zunehmender Mobilität des KIndes von selbst..

Ansonsten hab ich es immer so gemacht, wenn er schlief und ich hab gesehen, dass es auf der falschen Seite war, hab ich ihn aein bissel ngehoben und den Kopf sanft auf die andere Seite gestupst. Aufgewacht ist er nie, wenn der pennt, pennt er :-)

noxx :roll:
gast.981754
19. Aug 2010 22:17
Re: Kopfverformung
Mal sehen,was unsere Kinderärztin sagt,morgen hat die kleine nämlich Mutter-Kind-Pass Untersuchung...bin neugirig was sie uns zu empfehlen hat..
Schöne Grüße
gast.1086068
13. Nov 2010 17:15
Re: Kopfverformung
also mein kleiner ( 5 Monate alt) schaut auch wahnsinnig gerne nach rechts.
Mein KA hat mir den Namen einer pysiotherapeutin gegeben, da seine Wirbelsäule auch schief ist. War bis jetzt 3 Mal dort und man sieht schon eine wehsentliche Verbesserung ! (:
gast.1019495
13. Nov 2010 18:23
Re: Kopfverformung
Hallo,

wir haben das Problem auch. Machen seit gestern Krankengymnastik, leider nach Vojta. Macht Ihr alle Bobath ? Vojta macht nämlich absolut keinen Spaß... Florian schreit ganz schön und ich leide mit...

VG
Stern
gast.1086068
13. Nov 2010 18:28
Re: Kopfverformung
also bei uns is das nicht so .. er wird von der therapeutin nur masiert und ich muss ein paar übungen machn zb. wenn er am bauch liegt und spielt soll ich meine hände auf seinen brustkorp legen und ein bisschen nach oben drücken .. oder auf der linken seite ist sein muskel bei der schulter total fest und da muss ich meinen daumen drauf halten und mit dem zeigefinger den kopf ganz leicht wegdrücken .. oder meine hand ganz leicht auf die rechte Schulter legen, damit er sie nicht mit raufzieht wenn er seinen kopf nach links dreht.
Es hat sich wirklich schon deutlich verbessert.. In der Nach hatte er seinen Kopf immer nach recht jetzt hat er in öfters links .!!!
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...