Hat meine Mama Recht, oder ich??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.679037
6. Mär 2012 13:28
Hat meine Mama Recht, oder ich??
Hallo an alle,

es geht um Folgendes: Meine Maus hat nach der Hand Fuß Mund Krankheit mal wieder ihren all abendlichen Husten!! :roll:
Sie hustet bis zu 2 Stunden und ist dann natürlich putzmunter und kann oft nicht mehr einschlafen oder erst nach mehreren Stunden. Nun war es am Wochenende so, das sie gegen 2 in der Früh wach wurde und erst wieder um 6. 30 Uhr eingeschlafen ist!! :shock:
Ich habe sie natürlich ausschlafen lassen. Bis 10 hat sie geschlafen. Ich gehe montags arbeiten und da holt meine Mama sie vom Kindergarten ab und nimmt sie zu sich nach Hause, bis mein Mann sie Frühabends abholt. So, ich meine Mama So abends angerufen, um ihr zu sagen, das Lea wieder mal die Nächte durch hustet und ob sie nicht vielleicht zu mir kommen könnte. Ich dachte mir, wenn Lea wieder schlecht bis gar nicht schläft, kann sie wenigstens ausschlafen.
Dann meint meine Mama, das sie das nicht gut fände, wenn ich Lea ausschlafen lassen und vom Kindergarten daheim lassen würde. Sie wäre ja nicht richtig krank. Darauf hin haben wir dann ein wenig diskutiert, sagen wir es mal so :lol: :roll: :evil:
Naja, von Sonntag auf Montag ging es gut. Sie hat durchgeschlafen. Von gestern auf heute ist sie seit 2 in der früh wach und ist auch nicht mehr eingeschlafen. Zuerst wollte ich sie daheim lassen. Dann dachte ich an das, was meine Mama gesagt hat. Das sie nämlich den Anschluß an ihre Kindergarten Gruppe verlieren würde und sie den Rythmus bräuchte, das sie jeden Vormittag in den KiGa geht. Das sie auch mal lernen muß früh aufzustehen, auch wenn sie noch klein ist.
Ich hab sie dann in den Kindergarten gebracht, obwohl ich gesehen habe, das ihre Augenringe bis zu den Kniekehlen hängen und sie knatschig war. ( Jetzt schläft sie, ich hab sie früher abgeholt. Hatte irgendwie ein schlechtes Gewissen. )

Wie macht ihr das, wenn eure Kleinen schlecht bis gar nicht schlafen? Bringt ihr sie in den Kindergarten, oder laßt ihr sie eher ausschlafen? Laßt ihr sie, wenn sie schlecht schlafen, immer auspennen oder nur manchmal?

Ich weiß, ist jetzt kein dringendes Problem. Mich würd einfach eure Meinung dazu interessieren, oder wie ihr das macht.
LG, Sandra.
gast.1259106
6. Mär 2012 13:44
Re: Hat meine Mama Recht, oder ich??
Hallo Sandra,

hm, zu deiner Frage, ihr habt sicher beide zum Teil recht.
Ich habe bei meinem Sohn (21 Mon.) festgestellt, dass er mit nem geregelten Tagesablauf viel besser zurecht kommt. Auch kleine brauchen einen geregelten Tag.

Natürlich ist Schlaf ganz wichtig wenn deine Maus krank ist, ABER wenn sie so lange ausschläft, dass sie abends/nachts wieder Schwierigkeiten hat einzuschlafen geht's auch nicht. Das dann Augenringe und knautschige Stimmung da sind kann ich nachvollziehen.

Denke auch das es besser ist, sie früher zu wecken damit sie abends/nachts besser schläft. Auch ein hustendes Kind schläft eigentlich bald wieder ein wenn's richtig müde ist...

Glg
gast.679037
6. Mär 2012 14:05
Das denke ich mir bei meiner Maus eigentlich auch immer, das sie doch einschlafen muß.. .. aber oft... Fehlanzeige. Sie hustet sich regelrecht wach.

Wir haben schon einen geregelten Tagesablauf. Wenn sie schlecht schläft ist 10 Uhr das längste. Dann ist sie aber auch so wie von gestern auf heute mehrere Stunden wach und dazu noch erkältet oder richtig krank. Wenn sie dann länger schläft, macht sie auch keinen Mittagschlaf ( den macht sie eh nur ganz selten noch ) . Wenn sie abends dann ( mit mittagschlaf 20 Uhr, ohne mittagschlaf 19 Uhr ) ins Bett geht ist sie müde genug um einzuschlafen. Nur macht sie der husten meistens wach und sie kann einfach nicht mehr richtig in den Schlaf finden. Es gibt aber auch Tage, da schläft sie mir schon während dem inhalieren ein!!

Wenn sie gesund ist, haben wir auch einen absolut straffen Tagesablauf. Da gibt es bei uns auch keine Probleme.Ich bin aber doch der Meinung, wenn die Mäuse krank oder auch nur kränklich sind, kann man sie schon mal ausschlafen lassen und auch mal den KiGa schwänzen.
Aber ich wollte ja wissen, wie andere Mamis das so machen. Nur bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keine Mami, die ihr Kind so lange schlafen läßt, wie es will. Sie steht jeden Tag um 6.45 Uhr auf,wenn sie in den Kindergarten muß. Und am Wochenende steht sie meist auch gegen 7 auf der Matte.

LG, Sandra.
gast.917724
6. Mär 2012 14:09
Nicht böse sein, aber ich finde, Deine Mama hat Recht! Man tut den Kindern keinen Gefallen, wenn man sie andauernd aus dem Kindergarten nimmt.
Klar, wenn sie krank sind oder bei besonderen Gelegenheiten natürlich. Aber ansonsten ist es schon wichtig, dass sie Regelmäßigkeit kennen und auch danach leben. Und auch für den KiTa-Alltag ist es so, dass tatsächlich der feste Rhythmus viel für eine gute KiTa-Beziehung ausmacht. Und auch für die Kinderfreundschaften ist es tatsächlich so, dass die alte Regel "weggegangen, Platz vergangen" bei Kindern und ihren Freundschaften tatsächlich zutrifft ;)
gast.959823
6. Mär 2012 18:06
Hi, wenn maxi nachts schlecht schläft,muß er trotzdem in die krippe, was habe ich auch für eine andere wahl...ich muß arbeiten und mein Freund ebenfalls. Maxi zahnt gerade wie verrückt und es kann passieren das er kaum schläft, so wie am montag...er ist meißtens in der krippe trotzdem super drauf und wenn die müdigkeit zu groß ist,legt er sich irgendwo hin und schläft...

Was husten angeht...mmmhhh wir hatten mal wochenlang dauerhusten und ich habe ihn trotzdem geschickt,der arzt meinte es ist "nur" husten,kein grund zu hause zu bleiben ;)
Natürlich wenn es ihm schlecht ginge, würde ich daheim bleiben...aber nur wegen ,weil er nachts schlecht schläft,ich weis nicht....ich glaube die gedanken macht man sich nur,wenn man wirklich wenig arbeited und die zeit hat...

Wenn ich aber spätschicht habe,darf er natürlich bis halb 8schlafen,was er aber echt nur 2mal gemacht hatte :roll:

LG
gast.555071
6. Mär 2012 18:46
hi,
meingroßer ist jetzt zwar schon 5, aber wir machen das so, wenn er sehr schlecht geschlafen hat, was hin und wieder vor kommt, schauen wir, wie er morgens zu Wege ist und ob er selbst in den kiga will.
letzte Woche wollte er z.b. gar nicht in den kiga, weil wir das Wochenende davor alle außer mein großer krank waren und er holder die poltre bei meiner mama schlafen mußte, ohne Vorbereitung und ohne zu wissen, wie lange.
weil er danach total verunsichert war, haben wir ihm seinen willen gelassen und ihn dann eben eine Woche daheim behalten.
nun ist das mit einem so kleinen kind natürlich noch was anderes, aber ganz ehrlich, wenn deine kleine morgens schon knatschig ist, bevor du sie in den kiga bringst, würde ich sie mal ein paar tage zu hause lassen und versuchen, wieder einen schlaf-wachrhythmus rein zu bekommen.
das scheint mir sinnvoller zu sein, als sie mit aller Gewalt daran zu gewöhnen, das sie früh aufstehen muß, das kommt doch noch früh genug und den anschluß an ihrer kigagruppe verliert sie dadurch auch nicht, es ist kiga und nicht schule.
mein großer war schon öfter mal ein paar tage daheim, weil es ihm nicht gut ging er einfach mal wieder eine Auszeit brauchte und geschadet hat ihm das nicht, ganz im Gegenteil, seine freunde haben sich um so mehr gefreut, als er wieder da war und er ist nach ein paar tagen Auszeit um so lieber, ausgeglichener und fiter wieder in den kiga gegangen.

alles gute

noroelle
gast.829725
6. Mär 2012 19:50
Hallöchen.
Mein kleiner ist nun 2 3/4 Jahre alt und geht seit er 13 Monate alt war in die Kita.
Wenn ich merk ihn gehts wirklich kacke, dann lass ich Leon auch zu Hause, oder wenn er mal ganz mies geschlafen hat.
Wenn er aber nur bisschen schnupfen hat oder bisschen husten und er soweit recht fit ist, dann geht er in die Kita.
Lass dir von deiner Mama nicht so rein reden.
Hör auf dein Bauchgefühl. Ich hör mir auch immer Ratschläge an, aber entscheiden muss man selber.
Schau immer wie dein Mäuschen drauf ist und dann entscheide ;)

LG
Sindy und Leon
gast.1609986
6. Mär 2012 20:17
huhu

also bei uns ist es wie bei loli ... ich hab keine Wahl und Felix muss in die Krippe ... ich muss auf Arbeit und mein Mann ist in der Schweiz ... jemand anders kann den kleinen da auch nicht nehmen ...

In der Krippe hat Felix aber immer die möglichkeit im Kinderwagen oder im "Kuschelkörbchen" ein Nickerchen zu machen wenn er müde ist ...

LG Sanny
gast.959823
6. Mär 2012 20:47
@sanny-ich habe echt süße fotos daheim, wo er auf den arm der erzieherin schläft, und das im turnraum. Oder als er auf der lesecouch eingeschlafen ist, da haben sie ihm sogar noch mit einer decke zu gedeckt ^^ ...echt süß
gast.679037
6. Mär 2012 20:58
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Es ist ja wie gesagt so, das meine Maus erst krank war und jetzt schon wieder kränkelt. Sie ist angeschlagen. Und ich persönlich mag mein Kind einfach nicht in den KiGa schicken, wenn es die halbe Nacht wach war. Natürlich schau ich auch erst, wie ist sie drauf und entscheide dann. Das ich sie heute in den KiGa gebracht habe, obwohl sie ab 2 in der Früh wach war und NICHT mehr geschlafen hat, war eigentlich ein Blödsinn. Sie war jetzt mittags so fertig, das sie mir schon um halb eins überm Mittagessen eingeschlafen ist. Dann hab ich sie ins Bett gelegt und sie hat bis halb 3 geschlafen, vorher hab ich sie nicht wach bekommen. Normal schläft Lea gar nicht mehr mittags. Das Ende vom Lied, sie liegt zwar in ihrem Bett, aber nölt immer noch rum, weil sie mittags zu lange geschlafen hat. Hätt ich sie daheim gelassen, sie bis max. 10 schlafen lassen, wäre der mittagschlaf ausgefallen und sie wäre wie gewohnt um 19 Uhr müde ins Bett gefallen.

Ich habe natürlich auch das Glück, nur 2 Tage arbeiten zu müssen. Man muß aber dazu sagen, das ich in meiner Arbeit und in meiner Position in 2 Tagen das verdiene, was manch andere als Vollzeitkraft nicht verdienen. Sonst müßte ich auch öfter ran. Natürlich fällt es mir da leichter, meine Maus mal daheim zu lassen. Aber selbst wenn ich 5 Tage die Woche arbeiten gehen müßte, wenn mein Kind krank ist, ist es krank. Mich regt das bei uns immer voll auf, wenn Eltern ihre Kinder in den KiGa bringen mit fiebrigen Augen, bellenden Husten und verschnodderter Nase. Da kann ich mir schon mal sicher sein, das meine 1 Woche später dann auch wieder flach liegt :roll:

Ich wollte ja eure Meinungen hören und die habe ich bekommen, manche pro und manche kontra. ( find ich aber auch nicht schlimm, ich kann damit leben ;) . Sonst hätt ich ja nicht fragen dürfen!
Nur werde ich auch in Zukunft so verfahren, das ich meine Maus nach einer " durchzechten " Nacht zu Hause lasse. Denn es ist ja nicht die Regel, sondern die Ausnahme. Und ich sehe es auch so wie noroelle, das ich mir da keine Gedanken mache um den Anschluß. Denn meine Maus ist fest in die Gruppe integriert und hat ihre besten Freundinnen.

Und ich glaube auch nicht, das mein Tagesablauf dadurch ins Wanken gerät, wenn Lea mal bis 10 schlafen darf. Denn der ist an normalen Tagen mehr als straff und geregelt. Da darf ich mir ruhig mal einen Schnitzer erlauben ;) . Und sie schläft ja die Nächte nicht deswegen unruhig, weil sie mal länger auspennen kann. Sie schläft schlecht, weil sie über Stunden hustet. Gestern waren es fast 2 Stunden, die sie durchgebellt hat, bis es endlich vorbei war. Aber dann war eben Essig mit schlafen. Würde mir auch nicht anders gehen.

Schönen abend noch und liebe Grüße.
Meine Maus fängt schon wieder das Husten an, ich muß den pariboy anschmeißen! :lol:
Maxfrosch
6. Mär 2012 21:06
Hallo!

Also ich finde auch nicht das so ein kleines Kind schon einen Felsenfesten Tagesablauf haben muß. Sicher, wenn man arbeiten gehen muß ist das was anderes. Aber Max hat auch mal sehr schlecht geschlafen und da hab ich ihn ausschlafen lassen und eben erst später in den Kindergarten gebracht.
Ganz raus nehmen, nur wegen dem Schlafen weiß ich aber auch nicht :?
Ich denke jeder kennt sein Kind am Besten und muß einschätzen können ob es geht oder nicht. Man kann es ja mal versuchen und dann die Erzieherinnen fragen wie der Tag so war. Vielleicht ist es in Gesellschaft der anderen Kindern dann gar nicht mehr so schlimm mit der Müdigkeit.
gast.132139
7. Mär 2012 09:55
Hallo!

Ich spreche jetzt mal hier als Person im Kiga und Mami!

Wenn das nicht ständig ist, sondern jetzt nur eine Phase wo sie Husten hat und nachts auf ist, würde ich ihr die Gelegenheit geben, auszuschlafen. Wenn es möglich ist, (kann man ja im Kiga abklären), kannst du sie ja später bringen. Klar soll das nicht die Regel sein, sondern die Ausnahme. Es ist richtig, das ein Kind im Kiga einen geregelten Ablauf haben sollte, aber ein unausgeschlafenes Kind wird sich im Kiga nicht wohlfühlen und die anderen Kinder und Erzieher haben auch keinen Spaß mit ihr. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie, wirklich nur in Ausnahmefällen zu Hause lassen. Dadurch verliert sie nicht den Anschluß an die Gruppe. Wo man bisschen regelmäßiger durchgreifen sollte, ist im letzten Kindergartenjahr, bevor die Kinder in die Schule kommen.

LG
gast.679037
7. Mär 2012 11:28
Hallo Melina 181,

meine Maus geht nur von 8 bis 12 in den Kindergarten, denn wie gesagt ich arbeite ja " nur " jeden Montag und Samstag. Da fände ich es unsinnig sie den ganzen Tag im Kiga zu lassen.
Späteste Bringzeit ist 8.15 Uhr, also bringt mir das nix. Ich muß meine Maus auch jeden Tag mit dem Auto dorthin bringen. Denn wir bauen ein Haus in dem Ort und werden vorraussichtlich erst diesen Sommer fertig werden. Ich hatte sie aber schon letztes Jahr dort angemeldet, weil ich möchte das sie den Anschluß zu den Kindern schon mal hat, bevor wir dorthin ziehen und ich auch nicht wollte, das sie sich 2 mal in einen Kindergarten eingewöhnen muß.

Heute ist sie auch wieder gegangen, obwohl sie gestern erst gegen 22 Uhr eingeschlafen ist, und der Husten sie um 5.30 Uhr aufgeweckt hat. Da sage ich mir auch , sie kann gehen. Da hat sie genug Schlaf gehabt und der Kindergarten lenkt auch ab. Sie wird wohl auf der Heimfahrt ( wir fahren 20 MInuten ) fein Nickerchen machen.

So, jetzt muß ich los.
LG, Sandra.
gast.1609986
7. Mär 2012 20:02
@ Fauli

also mein Rat an Dich:
Vertrau auf dein Gefühl .... du bist die Mama und weisst doch am besten wie es für deine Maus besser ist ...

Glaub an dich und dein MamaInstinkt :P
gast.891444
8. Mär 2012 08:03
Hallo
Ich schließe mich noroelle an :-)
Ah so und wenn sie krank wäre würde ich ihr den Schlaf lassen,denn nur so werden sie wieder gesund:-)
Und wenn sie kein Mittagsschlaf mehr macht dann ist sie doch Abends eh müde....
Ich muß Hannah halb 8 wecken aber meistens wird sie von selber wach,da sie Mittags noch etwas schläft,aber wenn sie bald nicht mehr Mittags schläft dann wird sie morgens bestimmt mal länger schlafen dürfen:-)
Wenn sie total fertig sind und anhänglich würde ich sie zu Hause lassen,also vertrau weiter auf Deinen Mutterinstinct der war richtig(wenn ich überlege wie oft ich mich schon mit meiner Mama wegen Kleinigkeiten gestritten habe,denn die haben früher alles anders gemacht)
LG und einen schönen Tag noch ;)
Hoffe es geht ihr besser.....
16 Beiträge
loading 19547...