Zähneputzen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
3. Mär 2012 20:57
Zähneputzen
Hallo Mamis,
Hab da mal wieder eine frage.
Mein kleiner Mann hat mittlerweile seine ersten Zähne bekommen.
Die unteren Schneidezähne.
Jetzt überleg ich schon ein paar Tage wie das mit dem putzen funktionieren
Soll.
Welche Zahnbürste???????
Welches Zahnpasta ist am besten???
Und vorallem, er kann das Zahnpasta ja nicht ausspucken bzw den Mund spülen. Wie macht man das am besten?
Würde mich über Antworten freuen.
Vielen dank im voraus

Hab da mal wieder eine frage.
Mein kleiner Mann hat mittlerweile seine ersten Zähne bekommen.
Die unteren Schneidezähne.
Jetzt überleg ich schon ein paar Tage wie das mit dem putzen funktionieren
Soll.
Welche Zahnbürste???????
Welches Zahnpasta ist am besten???
Und vorallem, er kann das Zahnpasta ja nicht ausspucken bzw den Mund spülen. Wie macht man das am besten?
Würde mich über Antworten freuen.
Vielen dank im voraus

3. Mär 2012 21:05
Re: Zähneputzen
hallo marina,
unsere zahnärztin hat uns empfohlen die elmex für kinder zu nehmen und bei zahnbörsten ist es eigentlich egal, die sind alle schön weich und klein...sie soll aber einfach nur grade borsten haben und kein möchtegern schnickschnack...
sie meinte das wir die flouretten weg lassen sollen da die total überdosiert sind und die kinder davon so weisse flecken auf den zähnen und fingernägeln bekommen können und dass es eben mit der zahncreme da aufgetragen wird wo es gebraucht wird... man soll auch möglichst keine zahnpasta mit erdbeer geschmack oder sonst einem geschmack nehmen da die kinder mit dem zähneputzen was frisches verbinden sollen und nciht was fruchtiges auserdem wäre in den fruchtigen sachen meist zucker bzw ein ersatzstoff drin und das nicht so wirklich den sinn erfüllt denn es wohl erfüllen soll...
unsere zahnärztin hat uns empfohlen die elmex für kinder zu nehmen und bei zahnbörsten ist es eigentlich egal, die sind alle schön weich und klein...sie soll aber einfach nur grade borsten haben und kein möchtegern schnickschnack...
sie meinte das wir die flouretten weg lassen sollen da die total überdosiert sind und die kinder davon so weisse flecken auf den zähnen und fingernägeln bekommen können und dass es eben mit der zahncreme da aufgetragen wird wo es gebraucht wird... man soll auch möglichst keine zahnpasta mit erdbeer geschmack oder sonst einem geschmack nehmen da die kinder mit dem zähneputzen was frisches verbinden sollen und nciht was fruchtiges auserdem wäre in den fruchtigen sachen meist zucker bzw ein ersatzstoff drin und das nicht so wirklich den sinn erfüllt denn es wohl erfüllen soll...

3. Mär 2012 21:10
Hallo gelberdingo,
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Muss nochmal kurz nachfragen.
Und was ist dann mit der Zahnpasta nach dem putzen?
Bleibt die dann einfach im Mund und darf er die schlucken oder wie bringt man sie wieder raus?

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Muss nochmal kurz nachfragen.
Und was ist dann mit der Zahnpasta nach dem putzen?
Bleibt die dann einfach im Mund und darf er die schlucken oder wie bringt man sie wieder raus?

3. Mär 2012 21:13
hihi ja das fragen sich die meisten mamis
also ich kann dir nur von unseren kleinem erzählen...wir machen immer eine linsen große portion auf die bürste und wenn da am ende noch was im mund übrig bleibt ist es absolut nicht schlimm...aber meistens wird das schon vorher ausgespuckt oder gegessen...er leibt seine zahnpasta. hab aber auch die ärztin gefragt ob das schlimm ist...ne ist es nicht, wir alle schlucken unsere zahnpasta ob mit absicht oder nicht und wir leben alle noch und die ist ja extra dafür gemacht sie sich in mund zu verschmieren da kann also nichts schlimmes dran sein 

3. Mär 2012 21:15
3. Mär 2012 21:19
gerne, hoffe ich konnte dir bisschen helfen
ah mal so ein tip...am besten gleich zwei bürsten kaufen und deinem froschi eine in die hand drücken...da fummelt er sich selbst im mund mit und du kannst dann mit der zweiten einfacher an die zähnchen dran

ah mal so ein tip...am besten gleich zwei bürsten kaufen und deinem froschi eine in die hand drücken...da fummelt er sich selbst im mund mit und du kannst dann mit der zweiten einfacher an die zähnchen dran

3. Mär 2012 21:20
3. Mär 2012 21:22
4. Mär 2012 20:08
Unser Schatz hat nun ja auch seinen ersten halben Zahn! Er bekommt D-Fluoretten. Reicht Wasser zum putzen?
Hab von meiner Hebi ein Vorsorgeuntersuchungsheft für den Zahnarzt bekommen. Erster Termin sollte mit dem ersten Zahn sein! Findet ihr das übertrieben? Schaden kanns ja nicht!
Hab von meiner Hebi ein Vorsorgeuntersuchungsheft für den Zahnarzt bekommen. Erster Termin sollte mit dem ersten Zahn sein! Findet ihr das übertrieben? Schaden kanns ja nicht!
6. Mär 2012 22:09
Hallo,
wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich mal auf der Elmextube nachlesen wieviel Zucker da drin ist. Ich würde sie meiner Tochter nicht geben.......Und am Anfang solange man noch Zymafluor oder ähnliches gibt reicht Wasser völlig aus......
Grüße
wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich mal auf der Elmextube nachlesen wieviel Zucker da drin ist. Ich würde sie meiner Tochter nicht geben.......Und am Anfang solange man noch Zymafluor oder ähnliches gibt reicht Wasser völlig aus......
Grüße
7. Mär 2012 07:23
hallo,
hab mal die Elmex-Tube durchgelesen und keinen Zucker gefunden. Die Zusatzstoffe die Du wahrscheinlich meinst, sind Saccharin und Sorbitol.
Andere Frage, mit was putzt Du Dir denn die Zähne? Es ist sogut wie in jeder Zahnpasta Sorbitol, Saccharin oder Glycerin drin.
hab mal die Elmex-Tube durchgelesen und keinen Zucker gefunden. Die Zusatzstoffe die Du wahrscheinlich meinst, sind Saccharin und Sorbitol.
Andere Frage, mit was putzt Du Dir denn die Zähne? Es ist sogut wie in jeder Zahnpasta Sorbitol, Saccharin oder Glycerin drin.
7. Mär 2012 08:00
saccharin ist auf jeden fall ein süßstoff..die anderen beiden sind zuckeralcohole...auf allen kinderzahnpastas steht zuckerfrei...sind sie auch...was aber wie ihr seht nicht heißt das sie nicht gesüßt sind
wir nehmen die odol med 3 milchzahn...keine ahnung warum aber die sagt mir mehr zu als die elmex

wir nehmen die odol med 3 milchzahn...keine ahnung warum aber die sagt mir mehr zu als die elmex

7. Mär 2012 08:02
7. Mär 2012 08:04
nein..dann brauchst du nichts..ich hab die dinger auf anraten meiner hebi nie gegeben...der zahnarzt sagt auch nur vitaminD und einmal am tag mit zahnpasta putzen..einmal ohne
es gibt übrigens auch zahnpasta ohne florid
es gibt übrigens auch zahnpasta ohne florid
7. Mär 2012 08:09
Ja an den Dingern scheiden sich die Geister:
Ist grade aber der Trent sie nicht zu geben!
Meine Hebi (bis zum ersten Zahn) und mein Zahnarzt sagen nein.
Kinderarzt sagt ja. Hab mich dann man umgeschaut. Ich hab sie bekommen und nie Probleme mit Karies gehabt, meine Schwester, mein Mann... und noch einige. Die die sie nicht bekommen hatten waren öfter mit nem Löchlein beim Zahndoc. Kann sein dass es Zufall ist.
dachte ich probiers aus und wenn er Blähungen davon bekommt zwitsche ich um, gab aber keine.
Ist grade aber der Trent sie nicht zu geben!
Meine Hebi (bis zum ersten Zahn) und mein Zahnarzt sagen nein.
Kinderarzt sagt ja. Hab mich dann man umgeschaut. Ich hab sie bekommen und nie Probleme mit Karies gehabt, meine Schwester, mein Mann... und noch einige. Die die sie nicht bekommen hatten waren öfter mit nem Löchlein beim Zahndoc. Kann sein dass es Zufall ist.
dachte ich probiers aus und wenn er Blähungen davon bekommt zwitsche ich um, gab aber keine.
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...