Baby soll mit 7 Monaten sitzen!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1361569
27. Feb 2012 21:05
Baby soll mit 7 Monaten sitzen!
Hallo,

dass Thema wurde hier schon öfter diskutiert, aber ich habe heute etwas gehört was mich verunsichert.
Ich war mit meiner Tochter (sie wird morgen 7 Monate alt) beim Doc wegen ihrer trockenen Haut. Als ich die Maus im Liegen wieder angezogen habe, fragte mich die Ärztin ob die Kleine noch nicht sitzen kann. Ich verneinte und zeigte ihr, dass sie nur mit etwas Unterstützung, durch meine Hand im Rücken, sitzt.
Als ich meine Hand wegnahm fiel die Maus auf die Seite. :roll: Das sollte ich mehrfach zeigen. Der Ärztin ist aufgefallen, dass meine Kleine sich nicht abstützt beim Fallen, sie plumpst um wie ein nasser Sack, mit den Ärmchen am Körper.
Nun haben wir eine Überweisung zu einem Doc der sich ihre körperliche Entwicklung genauer ansehen soll. :?

Ich bin davon ausgegangen, dass das Sitzen noch Zeit hat und sich von selbst ergibt. Manchmal richtet sie sich auf und meckert im Liegen, dann setze ich sie zum Spielen mal kurz hin und zum füttern auf meinen Schoß. Bisher habe ich mir dazu kaum Gedanken gemacht, aber nun... :(

Mich interessiert wie sich eure Mäuse verhalten. Sitzen die Kleinen ohne Hilfe? Und wie verhalten sie sich wenn sie mal umpurzeln?

Freu mich auf eure antworten. LG
gast.977221
27. Feb 2012 21:12
Re: Baby soll mit 7 Monaten sitzen!
oh man bei sowas wer dich immer echt böse...die kinder sind doch nicht genormt und nicht alle können eben mit 7 monaten sitzen und mit 9 monaten stehen und mit 12 monaten laufen und mit 14 monaten fliegen...lass dich auf keinen fall irgendwie beirren oder verunsichern! ich kenne kinder die sind mit 11 monaten noch ncht alleine gesessen und dann von heute auf morgen sind sie gekrabbelt und inerhalb von zwei wochen gelaufen und die entwicklung eben voll aufgehollt...so sind die kleinen eben..einzigartig! wenns dich beruhigt, geh halt zu dem anderem doc und schau mal ob alles okay ist aber ich denke deine maus ist einfach noch nicht soweit :) und nichts anderes wird der dir sicher auch erzählen ;)
gast.369637
27. Feb 2012 21:13
Meine konnte lange nicht sitzen ohne das ich geholfen habe, und die ist auch um gefallen wie ein nasser Sack ;)
Keine Körperbeherrschung die Maus :lol: :lol: :lol:
Pünktlich zum Ende den 10.Monats fing sie endlich an zu krabbeln und kurz darauf auch an zu sitzen ;)
Spätzünder :lol: :lol: :lol:

Mach dir nicht so viel Sorgen. Verstehe zwar deine Ärztin nicht so ganz aber schlecht kanns für deine nicht sein, wenn nochmal ein anderer Arzt drüber schaut ;)

Lg Lauti
gast.917724
27. Feb 2012 21:15
Hm, so wie Du es beschreibst, geht es weniger darum, dass Deine Tochter nicht sitzen kann, sondern allgemein um die Körperspannung und -beherrschung. Freies Sitzen ist in dem Alter wirklich noch nicht notwendig, geschweige denn Standard. Aber Abstützen und Versuche zum Ausbalancieren sollten schon vorhanden sein.
Ich würde einfach dem Termin bei dem Facharzt entspannt entgegensehen - besser, einmal zu viel, als einmal zu wenig nachgeschaut! Und wenn es nun Krankengymnastik geben sollte, wird Dein Kind nur davon profitieren können!
gast.1313028
27. Feb 2012 21:16
Entschuldige bitte, aber was ist denn das für'n Arzt????
Meine Maus saß allein ohne Hilfe, da war sie knapp 8 Monate... Das kam von heute auf morgen. Allein hinsetzen kann sie sich bis heute nicht (jetzt 11 Monate). Wenn sie umgepurzelt ist, hat sie manchmal etwas doof geguckt :lol: und ist liegen geblieben oder sie hat angefangen zu meckern bis ich sie wieder hingesetzt hab.
Ich persönlich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Das kommt schon noch. Die Zwerge müssen sooooo viel lernen, da können sie sich mit dem einen oder anderen auch etwas Zeit lassen.
Lilu45
27. Feb 2012 21:19
Ich kann dich gut verstehen, Astraknolle

Diese blöden Ärzte haben mir auch soooo viel Angst gemacht, mein kleiner konnte mit 3 Monaten sein Kopf nicht richtig halten, dann hatte er eine kleine schieflage beim liegen ( das kam aber weil er so im bauch lag :? ) und am besten wars wie bei dir, mit 7 monaten konnte er noch nicht sitzen, sofort überweisung zur einer Physioterapeutin gekriegt und die sagte nur, das sich die Kinder verschieden entwickeln und ich sollte abwarten.... Und guck, mit 8 1/2 monaten hat er angefangen sich selber hinzusetzen, und mit 9 Monaten aufzustehen.....Und das mit hinfallen war bei mir auch so,er hat die Hände einfach nicht dazu benutz. Irgendwann hats KLICK im kopf gemacht, ahhhh ich habe ja auch Hände, und das problem hat sich dann erledigt...

Und die physiotherapeutin hat gesagt das man die kinder auf keinen fall drängeln muss, nicht mit kissen stützen oder extra hinsetzten.....so können die später Rückenprobleme kriegen....Die sollen erst anfangen zu krabbeln und dann sich selber hinsetzten ( laut eine physiotherapeutin, die sich auf die babys mit rückenproblemen spezialisiert hat) das ist viel rückenfreundlicher ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Lilu + Maik
gast.949711
27. Feb 2012 21:24
hey,

meiner konnte auch erst ca mit 9 monaten sitzen... und das auch wenn ich ihn hin gesetzt hab. er konnte aber sitzen... nur allein hat er es nicht hinbekommen... hat immer bissle was gefehlt und mit genau 10 monaten hat er gekrabbelt und 3 tage später hat er auch das alleine hinsetzen geschafft... kam alles nach und nach... er kam halt durch die krabbelposition in die sitzlage und tata... er saß! weiß noch wo ich beim arzt war und die ärtzin ihn hinsetzen wollte und er ist umgefallen... hat mich auch gefragt "sitzen kann er noch nicht?" hab nein gesagt und sie meinte nur "macht nix, hat ja noch zeit... er ist ja auch sehr "kräftig"! " hat nix gesagt, er muß in dem alter sitzen... mfg
gast.1240750
27. Feb 2012 21:30
Wir gehen gerade zur Krankengymnastik (wegen drehen) und die hat zu mir gesagt, ich soll sie nicht hinsetzen. Erst wenn sie es alleine können.
Jetzt hab ich sie gerade mal hingesetzt, "nur um mal zu gucken". Und siehe da! Sie hat ganz toll Balance gehalten... und ist dann umgefallen wie ein nasser Sack :lol: sie ist 7 1/2 Monate ;)
gast.1361569
27. Feb 2012 21:36
Danke ihr Lieben! :)

Mein Bauchgefühl sagt mir das gleiche wie ihr. Ich werde den Termin auf jeden Fall wahrnehmen und mir keine allzugroßen Sorgen mehr machen.

Ich finde es immer wieder beruhigend von anderen Mamis zu hören, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

@Cyborg Danke für das Experiment, muss immer noch lachen :D Voll süß!
Psychomaus1
27. Feb 2012 22:05
also ich kann dich auch beruhigen
meine war zwar sehr zeitig aber habe zwei bsp für dich der sohn von meiner schwester nun 8 monate fing vor einem monat gerade mal an sich alleine auf den bauch zu drehen :shock:
an sitzen noch gar nicht zu denken wurde auch kontrollegemacht alles ok nur foul
und der sohn von einer freundin hat mit 9 monaten angefangen sitzen krabbeln und stehen alles zu gleich
also mach dir keine sorgen
abschecken würde ich es schon aber sorgen machen nein
manche babys finden es halt bequemer wenn mama und papa helfen ist doch auch gut so besser als wenn alle babys gleich schnell wehren genissen die zeit
lg
gast.1103761
27. Feb 2012 22:37
Oh je, was soll ich da sagen.

Mein Schatz wird jetzt 11 Monate und kann noch nicht alleine frei sitzen. :(
Er kann sitzen, bischen wackelig aber es geht, wenn ich ihn ein bischen an der Hüfte halte, wenn nicht kippt er manchmal auch um. Er kann sich zwar seitlich mit einem Arm abstützen, wenn er will, aber das macht er zur Zeit nicht. Wir gehen zur Zeit zur Krankengymnastik und es gefällt ihm gut. Ich wollte ja mit ihm das sitzen üben, im Ehebett, aber da ist er einmal nach hinten umgefallen. Und jetzt findet er das so lustig, das er sich mit Absicht volle Kanne nach hinten wirft, egal wo er gerade sitzt :evil:
Das ist erst mal blöd.

Unsere Therapeutin hat aber gesagt ich muss mir keine Sorgen machen, weil er es ja eigentlich schon könnte, das sitzen, er hat halt bloß keinen Bock drauf und ich soll ihm einfach Zeit lassen und nur ab und zu mit ihm üben, aber nicht im Bett sondern auf einem harten Untergrund. Da muss ich halt dann bloß noch besser aufpassen, das er sich nicht nach hinten wirft, damit er sich nicht verletzt.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, dein Baby ist ja gerade erstmal 7 Monate!!! Da muss es noch gar nicht sitzen können. Und schlimmstenfalls wirst du zur Krankengymnastik geschickt und das gefällt den meisten Babies eh gut. :)
KleineHexe75
27. Feb 2012 23:17
Hallo, unser Kinderarzt hat bei der U5 extra getestet, ob unser Maus ihre Hände benutzt um sich beim Fallen zu schützen. Sie hat es damals getan. Ich weiss jetzt leider nicht mehr wann Merle mit dem sitzen angefangen hat, aber sie ist vorher auch wie ein nasser Sack umgefallen. Sie sitzt mittlerweile schon sehr lange allein und hat erst danach angefangen zu krabbeln.
Jetzt will sie immer stehen. Wenn sie es nicht alleine schafft, haben wir das grösste geschrei ;)
Sie wollte sich damals nicht drehen und der Arzt meinte schon "bald muss sie können". Da hab ich mir natürlich auch Sorgen gemacht. Und was ist jetzt? jetzt kann es alles garnicht schnell genug gehen :lol: :lol: :lol:
Jedes Kind ist anders und man sollte sich nicht zu verrückt machen.
Lieber einmal mehr abchecken.
KleineHexe75
27. Feb 2012 23:18
Ach, unsere Maus ist jetzt 9 1/2 Monate alt ;)
gast.1084086
28. Feb 2012 00:46
also mein baby ist jetzt auch 9 mon ,und kann auch noch nicht allein sitzen bzw sich abstützen beim fallen ,und mit krabbeln hat er erst letzte woche angefangen :roll: wobei meine beide mädls mit 10 mon frei laufen konnten ,ich find du solltest dich nicht verrückt machen das kommt schon noch ;)
gast.1142188
28. Feb 2012 07:53
Hab jetzt nicht jedes Kommentar gelesen, aber:

So was macht mich echt wütend! Unsre Kinder sind doch keine Maschinen die man timen kann - wir reden hier von lebewesen.

Bitte, bitte mach dich nicht verrückt. Es ist wie bei allem was unsre Engel bertrifft der eine früher, der andere später.

Ich finde das soooooo gemein von deiner Ärztin. Davon mal abgesehen, ist es nicht so, dass es noch im Rahmen ist (wenn es den tatsächlich gibt), wenn ein Knd mit 10 Monaten sitzt. So was unsensibeles! :evil:
29 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...