Dreht sich nicht

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1187217
25. Feb 2012 19:26
Dreht sich nicht
Hallo. So langsam mache ich mir etwas Sorgen um meinen Kleinen.Er ist jetzt 9 Monate alt (Frühchen= 8 Monate alt) und kann sich noch nicht auf den Bauch drehen. Mit ein ganz bischen Hilfe schafft er es. Er versucht es auch ab und zu ab wenn es nicht gleich klappt will er auch nicht mehr.Am liebsten würde er nur auf dem Rücken liegen. Was den Rest betrifft geht es langsam vorran.

Wenn man ihn hinsetzt dann bleibt er auch so 5 min allein sitzen.Robben kann er nicht nur um die eigene Achse.Stehen kann er auch ziemlich lang.

Muss ich mir Sorgen machen??Sollte ich besser zum KIA gehen?termin ist erst wieder im April und der letzte war im November. ohne Drehen lernt er ja nie allein sich irgendwie fortzubewegen oder?

freu mich auf Antworten
gast.776444
25. Feb 2012 19:36
Re: Dreht sich nicht
Erstmal, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und wenn dein Schatz ein Frühchen ist, brauchen die meistens etwas länger, sagt man jedenfalls.

Meine Tochter war termingerecht geboren und hat auch erst mit 8 Monaten angefangen sich zu drehen.

Leg doch deinen Schatz mal öfters auf den Bauch und du dich dann ihm gegenüber auch auf dem Bauch mit einem interessanten Spielzeug. Ich hab meine Maus dann auch mal 2-3 Minuten meckern lassen. Die mochte nämlich Bauchlage auch überhaupt nicht.

Und bitte setze deinen Schatz nicht einfach hin. Kinder sollten erst dann sitzen, wenn sie es von alleine schaffen, damit die Rückenmuskulatur kräftig genug ist ;)
gast.1187217
25. Feb 2012 19:43
Re: Dreht sich nicht
Wir üben das jeden Tag,ich leg ihn oft auf den Bauch aber er dreht sich dann meistens wieder zurück,das beherrscht er jedenfalls meisterhaft. :D
Habe gehört das Ärzte dann meist KG verschreiben.könnte Ihm das helfen oder sollte ich noch etwas warten?

Also das mit dem Sitzen findet er ganz super,wenn er auf dem Schoß ist will er auch nur sitzen,liegen ist nicht mehr :( und sitzen tut er auch kerzengerade und Gleichgewicht hält er auch super,indem er kippelt.
gast.776444
25. Feb 2012 19:47
Re: Dreht sich nicht
Also wenn du dir unsicher bist, kannst du natürlich zu deinem Kinderarzt gehen, aber ich denke es ist normal dass Frühchen immer mal etwas hinterher hängen können. Aber ist doch schön wenn dein Schatz es schon anders rum schafft, war bei meiner genau umgekehrt.

Mit dem Sitzen auf dem Schoss leicht nach hinten gelehnt ist das auch ok. Aber ich würde das Kind nicht richtig hinsetzen oder stellen, da die Muskulatur dafür einfach noch nicht gefestigt ist. Manche machen das ja und polstern dann ringsrum mit Kissen oder so, find ich persönlich ganz grauenhaft. dies kann zu Haltungsschäden führen.
gast.959823
25. Feb 2012 19:49
Re: Dreht sich nicht
Hi,wenn er vom bauch auf den rücken kann ist es ok... zur KG würde ich nur gehen,wenn man feststellt das es körperlich ist.

Und um gottes willen setze dein kind nicht hin...erst wenn es das kind selber kann,kann es auch sein eigengewicht körperlich ohne schäden halten.

LG
gast.1187217
25. Feb 2012 20:16
Re: Dreht sich nicht
Also kann ich noch etwas warten...hoffe er schafft es bald :) Ich danke euch schon mal für die Antworten!!! :)

gruß
steffi0
26. Feb 2012 14:51
Re: Dreht sich nicht
Hallo also uns geht es ähnlich hanna ist jetzt anfang 11 Monat und sie schafft es ab und zu sich von dem Bauch auf den Rücken zu drehen doch andersrum geht es nicht. Ich habe vom Doc jetzt zum zweiten mal 6 mal krankengymnastik bekommen und es tut ihr wirklich gut sie geht jetzt sogar schon in den vierfüßlerstand und schiebt sich rückwärts. Also ich bin sehr zufrieden mit der KG denn wenn man den unterschied sieht vorher und nachher es lohnt sich und dem Kind schaden tut es auch nicht im Gegenteil sie hat spaß dabei.
gast.1609986
28. Feb 2012 20:40
Re: Dreht sich nicht
lolikom hat geschrieben:
> Und um gottes willen setze dein kind nicht hin...erst wenn es das kind
> selber kann,kann es auch sein eigengewicht körperlich ohne schäden halten.


hm ... ich hab Felix auch hingesetzt und er hat keine körperlichen Schäden ...




wenn du dein Kind nicht den ganzen Tag hin setzt dann kannst du das auch mal machen ... so ne halbe Std. am Tag ist sicherlich nicht schädlich ...


LG Sanny
gast.977221
28. Feb 2012 21:05
Re: Dreht sich nicht
aaaaah ich muss grad so lachen...ichhab deine überschrift gelesen und das erste was ich mir gedacht hab war...naja ist ja ein baby und kein kreisel...mach dir kein kopf das kommt schon noch das drehen ;) dann hast du ein kreisel hihi
gast.1399889
17. Mär 2012 11:42
Re: Dreht sich nicht
Mach Dir keine Sorgen. Jedes Kind ist anders. Wir haben auch ein Frühchen (10,5 Wochen zu früh), er ist am 30.04.11 geboren, aber eigentlich hatten wir den Termin halt erst für Mitte Juli. Bis zum 10.06. war er dann auf der Frühchenintensivstation und wurde dort super aufgepäppelt. Aber wir haben von Anfang an mit ihm Krankengymnastik machen müssen. Selbst im Inkubator kam eine Therapeutin vorbei und hat mit ihm ganz ganz leichte "Übungen" gemacht. Seit er sich drehen kann (ca. Anfang Dezember)dreht er sich nun nur noch auf dem Bauch (was das wickeln sehr schwierig macht :-)) Seit ca. 2 Wochen hat er nun raus das er sich mit rollen auch weiterbewegen kann, da er halt bisher weder robben noch krabbeln kann.
Aber mach Dir wirklich keine Sorgen, die Kinder entwickeln sich alle anders, aber frage doch mal bei der nächsten Untersuchung nach evtl. Krankengymnastik. Uns hat es geholfen, wobei es am Anfang auch sehr viel Weinerei gab :-(

Ganz liebe Grüße, Nina
gast.1142188
17. Mär 2012 13:20
Re: Dreht sich nicht
Babycat88 hat geschrieben:
> Hallo. So langsam mache ich mir etwas Sorgen um meinen Kleinen.Er ist jetzt
> 9 Monate alt (Frühchen= 8 Monate alt) und kann sich noch nicht auf den
> Bauch drehen. Mit ein ganz bischen Hilfe schafft er es. Er versucht es auch
> ab und zu ab wenn es nicht gleich klappt will er auch nicht mehr.Am
> liebsten würde er nur auf dem Rücken liegen. Was den Rest betrifft geht es
> langsam vorran.
>
> Wenn man ihn hinsetzt dann bleibt er auch so 5 min allein sitzen.Robben
> kann er nicht nur um die eigene Achse.Stehen kann er auch ziemlich lang.
>
> Muss ich mir Sorgen machen??Sollte ich besser zum KIA gehen?termin ist erst
> wieder im April und der letzte war im November. ohne Drehen lernt er ja nie
> allein sich irgendwie fortzubewegen oder?
>
> freu mich auf Antworten

Hallo!

Bevor du dich verrückt machst! Ruf doch einfach mal deine Hebamme an! Haste übrigens noch Anspruch bis dein Kind den 9ten Lebensmonat vollendet hast und wenn du stillst und dies auch länger tust da auch länger. Denn wenn die Ärzte erst mal anfangen zu untersuchen und zu überweisen, dann hörts nicht mehr so schell auf.

Und.... kommt Zeit kommt Rat, gibt deinem Schatz einfach die nötige Zeit die es braucht und setzt euch nicht unter Druck. Der Rest kommt von allein. Kann mir vorstellen das dein Baby statt sich zu drehen den ganzen Tag am brabbeln ist.
gast.1142188
17. Mär 2012 13:22
Re: Dreht sich nicht
gelberdingo hat geschrieben:
> aaaaah ich muss grad so lachen...ichhab deine überschrift gelesen und das
> erste was ich mir gedacht hab war...naja ist ja ein baby und kein
> kreisel...mach dir kein kopf das kommt schon noch das drehen ;) dann hast
> du ein kreisel hihi

meins macht das, deins nicht! uihihuhi ;)
gast.1276941
18. Mär 2012 10:06
Re: Dreht sich nicht
Mach dir keine Sorgen, vielleicht mag dein kleiner einfach nicht auf dem Bauch liegen. Mein kleiner (7 Monate) dreht sich auch erst seit Donnerstag auf den Bauch und vorher, kaum hat min auf den Bauch gedreht, drehte er sich auch schon wieder zurück. :lol: Damit können sich unsere Zwerge ja drehen, halt nur in die andere Richtung. mach dir also keine Sorgen, das kommt von ganz allein. Jungs brauchen meist auch länger als die Mädels :) DAfür brabbelt mein Schatz fast den ganzen Tag
gast.1354021
23. Mär 2012 15:34
Re: Dreht sich nicht
Hallo
also hab auch n Frühchen allerdings n Mädchen und ich muss sagen uns hat wahnsinnig gut die Physiotheraphie ( Voita) geholfen...... ich war richtig zufrieden ( war allerdings auch schon dort mit meiner ersten tochter die ein Kiss syndrom hatte) ......sie ist jetzt 7monate alt und hat sich im Januar das erstemal gedreht und tut das nun ständig :-)
Richtig ist das Du dir nicht zu sehr n Kopf machen brauchst aber dennoch finde ich kann es nicht schaden mal so eine Physiotherapie in anspruch zu nehmen weil gerade bei Frühchen auch die Bauchmuskeln und so nicht richtig sich entwickeln konnten...........wir waren einmal die woche und hatten 8 Sitzungen von ca. ner halben bis Stunde war immer unterschiedlich wie kaputt de Maus war....und haben kleine Übungen für zuhause mit bekommen...die ich mehr oder weniger geübt hab zuhause..... :-)
Frühchen sollte man so meine Meinung ruhig n bisschen unterstützen immerhin hatten sie n schweren Start.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...