Nachtflaschen

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1065889
25. Feb 2012 09:26
Nachtflaschen
Hallo Mama´s,

meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Seit ihrem 9.Monat bekommt sie, wenn sie Nachts wach wird, eine Flasche Milch, welche sie auch trinkt und schläft dann weiter. Wir hatten zwischenzeitlich Nächte dabei, da hat sie bis zu 3 Flaschen nachts verlangt und ich hatte mir da große Gedanken gemacht....wir haben dann versucht, ihr die Flaschen abzugewöhnen, was zu sehr löchrigen Nächten, langen Wachphasen und sehr unausgeglichenen Eltern und einem nörgeligen Kind führte. Irgendwann sagte mir eine Mama: ach, gib ihr Nachts ihre Flasche, und wenn es 2 sind, wenn sie sie brauch...spätenstens wenn sie in die Kita geht, wird sie beginnen, durchzuschlafen, auch ohne Flache.
Nun ist es so, dass ich festgestellt habe, d eben nicht alle Nächte gleich sind und sie auch keinen Rhytmus hat. Mal kommt sie um 3 Uhr (sie geht 18:30 ins Bett und schläft inn der Regel ab da auch, manchmal erst gegen 19 Uhr) , dann wieder um 23 Uhr, dann um 2 Uhr.... und dann meist gegen 5 nochmal. Spätestetns 7 ist sie wieder wach!

Also Fazit: wenn sie sie bekommt (ihre Flaschen) schläft sie sofort und ruhig weiter, bekommt sie die Flaschen nicht (will ich sie ihr abgewöhnen), ist die Nacht löchrig und unruhig und sie schläft nicht mehr wirklich!
Es ist auch so, d sie mal nur 1ne Flasche Nachts will und die letzten beiden nächte mal wieder 2.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, ob es wirklich ggf. von allein aufhört? Wer hat ähnliche Nächte?

Freue mich auf AW

Ps: ich habe grundsätzlich mit den Nachtflaschen kein Problem, da es meist nur knapp 10 min sind, die ich auf bin....dennoch interessiert mich, ob es aufhört ;)

Lieben Gruß
Mickie
nillufar
25. Feb 2012 09:38
Re: Nachtflaschen
Hallo!

Hehe Davon kan ich ein lied singen Uns geht es genau so wie dir Meine Maus wird nächstes Monat 1 jahr !
Also ich würde mal probieren 1 flasche milch in der nacht und sonst nur tee So mache ich es zurzeit und muss sagen es klappt ganz gut UNd ja klar sie hat auch nicht den gleichen schlaf rythmus sie kommt auch immer verschieden heute zum beispiel Gestern um halb 9 ins bett um 4uhr früh 1 flasche milch 100ml und dann hat sie weiter geschlafen bis um halb 7 und dann war tag wache!!

Es gibt aber bei uns auch nächte da steht sie öfters auf und da gibts dann tee sie bekommt nur noch 1 flasche milch aber sie schläft immer wieder gleich darauf ein!!

Ich habe es mal versucht ohne miclh aber das war ein NOGO also wieder milch in der nacht aber nur 1ne!!
Und meine Maus hat selber aufgehört so viel milch zutrinken aber auch erst mit 11 monaten Vielleicht kommt das bei dir ja auch noch bzw wieder!!

lg betty
gast.1315567
25. Feb 2012 10:12
Re: Nachtflaschen
Hallo,
also meiner hat sehr schnell durchgeschlafen,aber ich habe ab den 6 Monat einen Abendbrei gegeben,weil er wieder Nachts wach wurde und Hunger hatte.
Mir wurde gesagt das man später auf Gute Nacht Breie umsteigen soll, weil die Flasche nicht mehr reicht.
Bis jetzt, wenn ich diesen Tipp gegeben habe, haben die alle durchgeschlafen. :P
Denn ich möchte das durchschlafen nicht mehr missen, weil wir beide dann total entspannt sind.

MFG
nillufar
25. Feb 2012 10:23
Re: Nachtflaschen
Froschlein hat geschrieben:
> Hallo,
> also meiner hat sehr schnell durchgeschlafen,aber ich habe ab den 6 Monat
> einen Abendbrei gegeben,weil er wieder Nachts wach wurde und Hunger hatte.
> Mir wurde gesagt das man später auf Gute Nacht Breie umsteigen soll, weil
> die Flasche nicht mehr reicht.
> Bis jetzt, wenn ich diesen Tipp gegeben habe, haben die alle
> durchgeschlafen. :P
> Denn ich möchte das durchschlafen nicht mehr missen, weil wir beide dann
> total entspannt sind.
>
> MFG


Meine Maus bekommt auch einen Abendbrei aber sie braucht trotzdem noch ihre milch in der nacht!! und so am tag tut sie sich auch satt essen!!
muss aber noch hinzufügen da meine maus nach mir geht und nicht groß ist mit ihren alter ißt sie auch mehr mahlzeiten am tag da ihr magen halt nicht so groß ist!!
gast.1065889
25. Feb 2012 12:06
Re: Nachtflaschen
Hallo Froschlein,

sie bekommt nur Abendbrei, wenn sie ihre Schnitte abends verweigert und daran kann es nicht liegen, weil sie vor dem 9.Lebensmonat durchgeschlafen hatte....ob mit oder ohne Abendbrei.
Aber lieben Dank dennoch für den Tipp....bei uns funtzt des nich ;)

Viele Grüße
gast.369637
25. Feb 2012 12:14
Re: Nachtflaschen
Hallo :lol:

Meine wird Dienstag ein Jahr alt und bekommt noch zwischen 2-4Uhr ihre Nachtflasche ohne gehts bei uns auch nicht, ich bekomme sie nicht abgewöhnt. Sie geht auch gegen 18-18.30 ins Bett und schläft auch gleich ein und das alles trotz Schnitte mit Abendbrei ;) :lol:

Sie wird ab übernächste Woche für 6Stunden in die Kita gehen, dann kann ich dir berichten obs dann mit dem durchschlafen klappt :lol: aber Hoffnung habe ich nicht :( :lol:

Meine Große habe ich das stillen schnell abgewöhnt aber jedes Kind ist halt anders, bei der kleinen führt kein Weg dran vorbei, da hilft kein Tee und durchs Zimmer tragen und nur Nuckel klappt auch nicht :lol:

Lg
gast.1021420
25. Feb 2012 14:17
Re: Nachtflaschen
Hallo!

Meine hat mit 1Jahr plötzlich aufgehört sooo viel Milch nachts zu trinken.
Wenn sie jetzt wach wird, will sie meist nur 60ml Milch, Tee oder Wasser geht gar nicht. Milch muss es sein.
Davor hatten wir auch mind. 3 Flachen nachts.

Unsere Schlafengehzeit ist 20 Uhr und wach ist sie um 7 .

Mein Motto war und ist immer: Wenn sie es noch braucht, dann bekommt sie es!

alles Liebe
Regina
gast.977221
25. Feb 2012 17:55
Re: Nachtflaschen
bei uns war es so das till mit ca genau nem jahr (soweit ich mich recht erinner) aufgehört hat seine milch nachts zu trinken...das kommt zwar noch vor grade jetzt wo er zähnchen bekommt das er mal bisschen was haben möchte und dann weiter schläft aber das weiss ich eigentlich abends schon weil er dann nicht so viel von seinem milchbrei isst :) aber in der regel schläft er auch von ca 18-18:30 uhr bis 5-7 je nachdem...würde mir an deiner stelle kein kopf drum machen...die kidis holen sich das was sie brauchen...ah und wenn till wächst dan mag er ab und an auch noch bisschen milch nachts
gast.959823
25. Feb 2012 18:29
Re: Nachtflaschen
Hi,maxi trinkt auch noch eine Flasche nachts ,er ist 17monate...und nein mit der kita wird es nicht besser ;)

Maxi ist momentan auch sehr unregelmäßig,wir machen es so,die erste flasche ist milch und,wenn er 5Uhr nochetwas will, dann gibt es warmen tee...momentan ist es aber eher so 2/3Uhr milch und 6Uhr aufstehen...

Ich habe gelernt auf mein Kind zu hören...er hat sich schon damals die flasche zum einschlafen alleine abgewöhnt und die reduzierung nachts,kam auch von alleine ;)

Es ist auch so, dass wir in den "phasen" ein erhöhten energiebedarf haben...

LG
gast.1190765
25. Feb 2012 19:08
Re: Nachtflaschen
Hallo :)
Also wenn ich meine Situation mal schildern darf :) Meine Maus wird in einer Woche 10 Monate... Bis zum 9. Monat habe ich noch gestillt, allerdings die letzten 2 Monate nur noch nachts... Seit ich sie nicht mehr stille, bekommt sie von mir auch tagsüber und nachts keine Flasche mit Milch, das ecklige Zeug wollte ich ihr gar nicht erst angewöhnen, ich halte davon nix (Ist meine Meinung)... Sie bekommt frühs ein Becher Milch (1,5%) und sonst tagsüber Frischkäse, Joghurt und sonst viel mit Milchinhalten! Nachts bekommt sie eine Flasche Babywasser... Das klappt super... Wird sie wach, bekommt sie ein Schluck Wasser und dann schläft sie weiter :) So hat sie früh´s auch mehr Hunger...
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen :) Probier´s doch mal damit, dann kannst du die Milch weglassen in der Nacht... Vielleicht gewöhnst du ihr das damit besser ab :)
gast.959823
25. Feb 2012 19:46
Re: Nachtflaschen
@bübbstar-also wenn milch, dann bitte vollmilch(frischmilch aus dem kühlregal)...H-milch,das wiederwertige zeug trinkt noch nichtmal ein kalb.Und unbedingt aufpassen,wieviel milchprodukte man gibt....viel bedeudet nicht immer gut,man sollte auf das tierische eiweiß achten, dass in zu hohen mengen schädlich sein kann...man soll einem kind auch nichts fettreduziertes geben...in 1,5%milch sind kaum noch inhalte die das kind braucht...

ist nur ein tip am rande,hatte mich mit dem thema mal sehr beschäftigt gehabt,weil maxis nahrung damals noch sehr milchlastig war
gast.1243226
25. Feb 2012 22:57
Re: Nachtflaschen
Haben dieses Problem auch. Unser Sohn (14 Monate) wird auch zu den unterschiedlichsten Zeiten in der Nacht wach und weigert sich ohne Getränk wieder einzuschlafen.
Haben noch Kontakt zu unserer Hebamme. Sie hat uns geraten die Milchpulvermenge in der Flasche immer weiter zu reduzieren, denn nur Wasser oder Tee hat das liebe Kind strikt abgelehnt. Sie meinte, wenn am Ende dann nur noch ganz dünne Plörre in der Flasche ist, wird er sich überlegen, ob sich das Aufwachen dafür lohnt.
Wir sind sehr folgsam und haben das auch gemacht nur noch 3 1/2 Löffel Pre auf 150 ml Wasser, nur noch 2 Löffel, dann 1 Löffel. Inzwischen trinkt er wirklich nur noch lauwarmes Wasser und auch davon haben wir noch die Menge reduziert (noch noch ca. 80 ml), wenn er die allerdings nicht bekommt schreit er noch genauso wie vorher.
Es hat also nichts mit Hunger zu tun, dass unser Schatz in der Nacht wach wird aber sein Bedürfnis zu nuckeln ist noch immer vorhanden.
Weiß nicht, ob das jetzt besser ist. Aus dem Blickwinkel einer guten Ernährung ist es vielleicht gut, dass er jetzt in der Nacht nicht meht "isst", denn Kinder in dem Alter sollten ja in der Nacht keine Nahrung mehr zu sich nehmen.
Durchschlafen können Eltern und Kind trotzdem nicht und aufstehen muss die Mutter auch, denn das Wasser muss ja warm sein.

Wie du siehst habe ich zwar viel gechrieben, aber auch keine wirkliche Lösung des Problems.
Liebe Grüße
gast.1231117
26. Feb 2012 10:04
Re: Nachtflaschen
Hallo ihr Lieben also bei uns ist es so, das meine Maus ( gerade 8 Monate ) in einer Phase ist wird sie Nachts auch Wach eins bis zwei mal, und da geht es auch nur mit Milch das sie wieder weiter schläft da hilft auch kein Wasser oder Tee, gerade ist sie dabei das Krabbeln zu lernen und da wird sie auch min. ein mal pro Nacht wach. LG :D
gast.977221
26. Feb 2012 11:10
Re: Nachtflaschen
lolikom hat geschrieben:

>
> Ich habe gelernt auf mein Kind zu hören...er hat sich schon damals die
> flasche zum einschlafen alleine abgewöhnt und die reduzierung nachts,kam
> auch von allein ;)

hmm hast du nicht immer erzählt das du ihm die milch verdünnst mit wasser?? dann hat er sich das doch nicht von alleine abgewöhnt...
gast.1065889
26. Feb 2012 12:44
Re: Nachtflaschen
Danke bisher für die Antworten. Denk auch immer, wenn sie es brauch, aber grad diese Nacht, gegen 22 Uhr brauchte sie keine...nur Mama´s Nähe und dann nach fast einer Stunde schlief sie wieder bis 2:45...dann kam erst die Flasche ins Spiel. Manchmal ist es eben wie verhext...vielleicht sind auch Wachstumsschübe im Spiel, Zähne die einschießen oder einfach Trotz, das Mama nicht da ist... Sie können ja noch nicht reden und somit tabbt man auch als Mama (finde ich) eben manchmal im dunkeln und kann nur DA sein :D
40 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...