Ab wann Kindersitz ab 15 kg

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.891444
21. Feb 2012 14:47
Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Hallo :)
Habt ihr schon den Kindersitz fürs Auto ab 15kg?
Wenn ja worauf sollte man achten?Den anderen Sitz haben wir von Römer.
Bei Realkauf haben die auch immer einen für 99,95 von Römer im Angebot,denke das der ausreicht...
Welchen habt ihr denn,kann den jetzt schlecht zumachen wegen den dicken Jacken,fast 15kg hat sie schon und ich kenne Kinder die jünger waren und einen bekommen haben.
Hannah ist fast 2,5Jahre wollte die Tage mal schauen gehen weiß aber nicht worauf ich achten sollte....
Und kommt es auch auf die Größe drauf an,sie ist ca92cm.
LG Luise
gast.819156
21. Feb 2012 16:23
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
hallo,

wir haben seit ca. 3 monaten den http://www.baby-markt.de/Autositze-und- ... -2011.html
hatten vorher den maxi cosi tobi, da hat sich unser junior (2,5) immer aus dem gurt gepellt. seit wir den haben, bleibt er brav angeschnallt. er hat auch noch keine 15kg, aber das tolle, der ist verstellbar stufenlos in der höhe. Uns war wichtig, dass er bei den verschiedenen tests gut abgeschlossen hat. der einbau ist dank isofix kinderleicht und er fliegt nicht im auto rum wenn kein kind drin sitzt.

gruß natalie
gast.369637
21. Feb 2012 16:32
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Wenn ich mich nicht ganz täusche dürfen die frühestens erst ab 3,5 Jahren genommen werden. Meine Große hat den nächst größeren Sitz erst mit 3,5 Jahren bekommen. Außerdem sollte man die Herstellerangaben beachten. Im Fall eines Falles zahlt sonst die Versicherung nicht, da man einen Sitz genommen hat der dem Alter noch nicht entsprach.

Ich kann dir die Sitze von Cybex empfehlen wenn es dann so weit ist.Die haben beim ADAC mit sehr gut abgeschnitten und gibts auch als Isofix.

http://www.baby-markt.de/bm/Cybex-Solut ... 20Solution
gast.512006
21. Feb 2012 23:15
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
dem kann ich nur zustimmen! Bei den kleineren sitzen haben wir auf Römer geschworen, aber nun sind wir auf Cybex umgestiegen. Laut Testberichten sehr sicher, Pflegeleicht und unkompliziert Notfalls kann man das Unterteil auch abbauen und als Sitzschale verwenden, wenns mal in nem Auto eng werden sollte.
Aber vor 3,5 Jahren sollte das Kind nicht wechseln, diese vorgabe haben die meisten Hersteller!
gast.891444
22. Feb 2012 08:11
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Danke
Ich gehe mich heute mal in einem Kindergeschäft informieren,dann sollten wir vielleicht doch noch etwas warten zumindest zu ihrem 3 Geburtstag.....
Bald brauchen sie ja auch nicht mehr diese dicken Jacken:-)
Liebe Grüße
spatzie
22. Feb 2012 09:01
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Naja, ich würde es jetzt nicht am Alter, sondern am Gewicht ausmachen... Kindersitze ab 15 kg sollte man dann verwenden, wenn das Kind 15 kg wiegt... Ich würde das Gewicht nehmen, was das Kind wiegt wenn man es mal zu Hause nach der Wanne oder Dusche auf die Waage stellt.
gast.369637
22. Feb 2012 09:42
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Nur nach Gewicht zu gehen wäre aber falsch. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es auch den Punkt des Alters und noch die Versicherungen. Stellt euch mal vor ihr habt einen Unfall und es wird festgestellt das der Sitz noch zu Groß war und man hätte schwere Verletzungen mit einem kleineren Sitz vermeiden können.
Und man sollte bedenken das die Kinder in den Großen Sitzen nicht mehr mit einem extra Fünfpunktgurt angeschnallt sind sonder schon mit dem normalen Dreipunktgurt so wie wir Erwachsenen.
Ich weiß wo von ich spreche, mein Mann hatte schon mit unserer Großen einen Unfall :shock: , und da ist der richtige Sitz entscheidend ob ein Kind verletzt wird oder nicht. ;) :lol:

@Rocky und wenn die dicken Sachen weg sind paßt der kleinere Kindersitz auch wieder viel viel besser. Und ein guter Verkäufer wird dir zum jetzigem Zeitpunkt von den Größeren Sitzen abraten. ;)

Lg
gast.819156
22. Feb 2012 10:30
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
stimmt, schon. bei uns was aber wie gesagt so, dass sich unser junior ausm 5 punkt gurt geschält hat, obwohl wir in festgezogen hatten so weit wie es ging. bei autobahnfahrten bleibt einem da echt das herzstehen, wenn der knirps hinten ausm gurt schlüpft, da kann man nicht einfach mal anhalten :shock: da kann dann noch viel mehr passieren. unser gurt lässt sich hinten zum glück nicht mehr erweitern wenn er mal angeschnallt ist.

bei kind nummer 2 wird ein sitz mit auffangkörper gekauft, egal wie teuer, die sind dann für später auch umbaubar. hab meiner schwägerin jetzt auch einen sitz mit auffangkörper empfohlen (nach der babyschale). wenn die kids das so von anfang an gewöhnt sind hat man da auch keine schwierigkeiten. den zeitpunkt hatten wir leider verpaßt.
gast.369637
22. Feb 2012 10:34
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Ja die Sitze gibts von Kiddy und Cybex mittlerweile auch finde ich super gut, Schade das es die damals nicht gab.
Unser hatte sich zum Glück nie aus dem Sitz gefummelt, die kleine hat noch Zeit die wird erst ein Jahr alt und kann das mit den Gurten "noch" nicht :lol:
gast.512006
22. Feb 2012 10:35
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
das liegt dann aber auch am sitzhersteller. denn wenn ich z.b. unseren Römer richtig fest zuziehe, dann kann sich kein kind aus diesem 5-punkte gurt schälen! beim 3-Punkte-Erwachsenengurt geht das noch viel leichter, weil die ja nachgeben. das funktioniert dann erst, wenn die kids vernünftig genug sind und nicht daran ziehen!
Meinen Großen habe ich mit 4 Jahren in den Kindersitz ab 15kg gesetzt aund anfangs hat er sich mit leichtigkeit von dem 3-punkte-gurt befreit, weil der eben spiel hat. mit dem 5-punkte-gurt ist uns das nie passiert!
gast.369637
22. Feb 2012 10:37
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Wir haben den MaxiCosi Priori, bin damit super zu frieden und für die Große den Cybex aber wie gesagt der ist dann mit Dreipunktgurt und das finde ich für ne 2,5Jährige einfach viel zu früh und absolut nicht sicher.
gast.891444
22. Feb 2012 13:46
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Ich bin echt davon ausgegangen das hier schon mehrere den Sitz ab 15kg haben und da ich auch 3 kenne deren Kinder mit 2,5 den Sitz bekommen haben(obwohl die keine 15kghatten)dachte ich wir müssen bald einen haben....
Also die Verkäuferin hat gesagt wichtig wäre das Gewicht,wenn sie leichter ist wäre das gefährlich dann würden die Gurte das nicht halten.
Dann warte ich noch bis zu ihrem 3 Geb auch wenn sie fast 15kg wiegt,obwohl die den von Cybex im Angebot hatten für79,99 sonst 159Euro...
Ah so sie meinte was auch noch wichtig wäre bei dem ab 15kg können die kinder sich schon mal alleine losmachen und wenn sie etwas älter sind 3,5dann können sie es besser verstehen die nicht loszumachen als 2jährige Kinder.
Lg und Danke :)
gast.960698
22. Feb 2012 13:53
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
also wir haben den 2. von links davon

http://www.bmw.de/de/de/owners/accessor ... _size.html

der ist mit "auffangtisch" also sicherer, weil sie ja noch klein ist, ist sie nachher größer, kommt der einfach nicht mehr zum einsatz und sieht dann aus wie der 3. ;)

finds von 9-25kg auch recht praktisch, ich geh mal davon aus, dass man mit 25 kilo eh keinen kindersitz mehr braucht...
gast.369637
22. Feb 2012 13:57
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Naja meine ist 6Jahre hat 23Kilo und ist über 1,25m. Der Gesetzgeber schreibt vor Kindersitze zu nehmen bis zum vollendeten 12Lebensjahr bzw. 1,50m. Also in 2-3Jahren haben wir die 25Kilo bestimmt erreicht, aber müssen noch weiter einen Kindersitz nehmen, da sie dann noch zu Jung ist und die Sitzschalen muß man schauen, halte nix von den dingern.
gast.1132729
22. Feb 2012 14:22
Re: Ab wann Kindersitz ab 15 kg
Mein Mittlerer ist jetzt 6 Jahre und erst 20 kg schwer. Er hat auch noch seinen Kindersitz. Allerdings nicht mehr mit dem 5 Punkte Gurt sondern mit dem normalen 3 Punkte Gurt vom Auto. Selbst mein Großer (10 Jahre) ist erst 1,45 m groß und braucht noch eine Sitzerhöhung. Er hat auch jetzt erst die 25 kg Marke geknackt.
17 Beiträge
loading 19547...