Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Angst das 2. Kind nicht so lieben zu können wie mein Erstes
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
bin zum zweiten mal Schwanger (30 ssw) und irgendwie fehlt mir aber die richtige Vorfreude... vielleicht, weil es "schon" das zweite Kind ist, da ist alles nicht mehr GANZ so aufregend wie beim ersten mal.
Ich habe das Gefühl ich kann mein zweites Kind nicht genauso lieben wie mein Erstes und ich könnte deswegen nur heulen weil Krümelchen im Bauch kann doch nichts dafür und braucht doch genauso viel Liebe...
Mein Erstgeborener ist jetzt 14 Monate alt und ich habe aber hauptsächlich auch Angst das ich mich nicht mehr so voll und ganz auf ihn konzentrieren kann, er nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit bekommt die er bräuchte.
Der Gedanke daran tut mir richtig weh und ich könnte beinah anfangen zu weinen. Da ich ihm das auch nicht verständlich machen kann und ich habe furchbare Angst das er sich dann abgeschoben fühlt und sich nicht geliebt fühlt.
Geht es jemanden so ähnlich? Was kann man dagegen tun?
Er verkraftet es einigermaßen gut, dass wir jetzt ein Familienmitglied mehr haben. Zu ihr ist er bis jetzt immer ganz lieb gewesen, bringt den Schnuller und fragt sie was mit ihr los ist, wenn sie weint. Mit mir hatte er allerdings zu Anfang einige Probleme. Die Gefühlspalette reichte von "Mama weggehen" und aus dem Zimmer schubsen bis jämmerlich weinen "Mama wiederhaben", wenn ich Louise stillte. Mittlerweile ist das aber auch besser. Ich bringe ihn jeden Abend ohne Ausnahme ins Bett mit mehreren Geschichten und viel Kuscheln und tagsüber mache ich sofort was nur mit ihm, sobald die Kleine schläft. Der Haushalt bleibt dann natürlich ein bisschen auf der Strecke, aber im moment ist es eben wichtiger, dass sich der Große nicht zurückgesetzt fühlt und auch irgendwie auf seine Kosten kommt
die 2. ss läuft irgendwie nebenher, das ist total normal und da muß man sich auch keine vorwürfe machen. krümmelchen merkt das bestimmt nicht.
wenn es da ist glaub mir wirst du es genauso lieben wie dein erstes kind, die liebe verteilt sich automatisch.
ich finde es schwer zu erklären , angst das ich mein zweites kind nicht so lieben kann wie mein erstes hatte ich nicht, eher das ich einem von beiden nicht gerecht werden kann, aber es geht. mein großer ist recht aktiv und klar anfangs ist es ungewohnt und etwas schwer weils für alle ne neue situaiton ist, aber inzwischen hat sich alles geregelt und es läuft super.
und ich liebe beide jungs über alles. sie sind so unterschiedlich und so liebenswert, ich könnte sie den ganzen tag nur knuddeln. mein großer ist von 8-15 uhr in der krippe der wird dann am nachmittag geknuddelt, das er manchmal schon wegläuft
und benni kann sich ja noch nciht wehren
mach dir keine sorgen. später kannst ja mal im forum 2 Lebensjahr gucken, da hab ich mal nen thread eröffnet wo sich mamas die 2 kids unter 3 jahren haben unterhalten, sind noch nicht viele, aber alle schreiben so ziemlich das gleiche.
kopf hoch und eine schöne geburt!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.