Angst das 2. Kind nicht so lieben zu können wie mein Erstes

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1160473
20. Feb 2012 09:50
Angst das 2. Kind nicht so lieben zu können wie mein Erstes
Hallo,

bin zum zweiten mal Schwanger (30 ssw) und irgendwie fehlt mir aber die richtige Vorfreude... vielleicht, weil es "schon" das zweite Kind ist, da ist alles nicht mehr GANZ so aufregend wie beim ersten mal.

Ich habe das Gefühl ich kann mein zweites Kind nicht genauso lieben wie mein Erstes und ich könnte deswegen nur heulen weil Krümelchen im Bauch kann doch nichts dafür und braucht doch genauso viel Liebe...

Mein Erstgeborener ist jetzt 14 Monate alt und ich habe aber hauptsächlich auch Angst das ich mich nicht mehr so voll und ganz auf ihn konzentrieren kann, er nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit bekommt die er bräuchte.

Der Gedanke daran tut mir richtig weh und ich könnte beinah anfangen zu weinen. Da ich ihm das auch nicht verständlich machen kann und ich habe furchbare Angst das er sich dann abgeschoben fühlt und sich nicht geliebt fühlt.

Geht es jemanden so ähnlich? Was kann man dagegen tun?
gast.884840
20. Feb 2012 10:27
Re: Angst das 2. Kind nicht so lieben zu können wie mein Ers
Ich habe vor 5 Wochen mein 2. Kind bekommen und mir ging es während der Schwangerschaft manchmal auch so. Die Schwangerschaft läuft eher so nebenbei, man kennt das meiste ja schon. Da hatte ich dann auch ein bisschen Angst, dass auch das Glücksgefühl und die Mutterliebe ein wenig auf der Strecke bleibt. Aber in dem Punkt kann ich dich schon einmal beruhigen. Ich habe meine Kleine mittlerweile genauso ins Herz geschlossen wie meinen großen Räuber.
Er verkraftet es einigermaßen gut, dass wir jetzt ein Familienmitglied mehr haben. Zu ihr ist er bis jetzt immer ganz lieb gewesen, bringt den Schnuller und fragt sie was mit ihr los ist, wenn sie weint. Mit mir hatte er allerdings zu Anfang einige Probleme. Die Gefühlspalette reichte von "Mama weggehen" und aus dem Zimmer schubsen bis jämmerlich weinen "Mama wiederhaben", wenn ich Louise stillte. Mittlerweile ist das aber auch besser. Ich bringe ihn jeden Abend ohne Ausnahme ins Bett mit mehreren Geschichten und viel Kuscheln und tagsüber mache ich sofort was nur mit ihm, sobald die Kleine schläft. Der Haushalt bleibt dann natürlich ein bisschen auf der Strecke, aber im moment ist es eben wichtiger, dass sich der Große nicht zurückgesetzt fühlt und auch irgendwie auf seine Kosten kommt
Marania77
20. Feb 2012 13:19
Das schöne ist dass Mutterliebe nicht geteilt werden muss, sie verdoppelt sich!!
gast.1325220
20. Feb 2012 14:08
Ich hatte diese sorgen und bedenken auch und genau wie du in der gleiche ss woche extrem stark... doch um so mehr der termin sich jetzt näher um so mehr sehe ich das ganze gelassener natürlich weiß ich auch das die große teilen muss plotzlich kann die mama nicht sofort springen wenn sie ruft aber ich denke mit viel einplannung kann man auch beide kinder gerecht werden und liebe ist unendlich ich liebe mein ungeborenen wurm mittleerweile genau so viel wie meine große, liebe tut man nicht teilen sondern liebe wächst. Meine Maus ist 28 monate und in 2 wochen und paar tagen wird mein baby geholt ich habe alles mit meine maus fürs baby vorbereitet sie dürfte sogar mit bestimmen welche klamotten das baby braucht und natürlich dürften strampler für ihre pupen nicht fehlen:-) doch jetzt bin ich mir sicher als mama schafft man alles und viel mehr
gast.953619
22. Feb 2012 20:15
hey ich hab vor 17 wochen mein zweites kind bekommen der große ist jetzt 2,5 jahre alt!
die 2. ss läuft irgendwie nebenher, das ist total normal und da muß man sich auch keine vorwürfe machen. krümmelchen merkt das bestimmt nicht.
wenn es da ist glaub mir wirst du es genauso lieben wie dein erstes kind, die liebe verteilt sich automatisch.
ich finde es schwer zu erklären , angst das ich mein zweites kind nicht so lieben kann wie mein erstes hatte ich nicht, eher das ich einem von beiden nicht gerecht werden kann, aber es geht. mein großer ist recht aktiv und klar anfangs ist es ungewohnt und etwas schwer weils für alle ne neue situaiton ist, aber inzwischen hat sich alles geregelt und es läuft super.
und ich liebe beide jungs über alles. sie sind so unterschiedlich und so liebenswert, ich könnte sie den ganzen tag nur knuddeln. mein großer ist von 8-15 uhr in der krippe der wird dann am nachmittag geknuddelt, das er manchmal schon wegläuft :lol: und sagt mama nicht tüssen (küssen) aber seine kleinen roten bäckchen sind einfach so einladend zum knutschen ;)
und benni kann sich ja noch nciht wehren :lol: ne im ernst der ist eher der kuscheltyp und wenn ich sage benni knutschen dann streckt er seinen kopf und guckt ganz verzückt... auch zum knutschen die kleine knutschkugel.

mach dir keine sorgen. später kannst ja mal im forum 2 Lebensjahr gucken, da hab ich mal nen thread eröffnet wo sich mamas die 2 kids unter 3 jahren haben unterhalten, sind noch nicht viele, aber alle schreiben so ziemlich das gleiche.

kopf hoch und eine schöne geburt!
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...