Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Neuer Job trotz Schwangerschaft
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
vor ein paar Tagen haben wir erfahren daß meine Freundin schwanger ist. Sie befindet sich nun in der 7. Woche.
Vor ca. 1 Monat hat sie sich einen neuen Job gesucht und auch einen gefunden. Bei ihrem alten Arbeitgeber hat sie sofort ihre Kündigung eingereicht, da sie eine 4-Wöchige Kündigungsfrist einhalten muss und der neue Arbeitgeber sie am liebsten ab sofort haben will.
Nun hat sich das Unterschreiben des neuen Arbeitsvertrages bis dato noch herausgezögert, da sie auch erst ihren Gesundheitspass vorlegen muss, den sie vorher noch erneuern lassen muss.
Nun zur eigentlichen Problematik:
WAS IST WENN DER NEUE ARBEITGEBER BEI VERTRAGSABSCHLUSS NACH SCHWANGERSCHAFT FRAGT???
Muss sie dann sagen daß sie schwanger ist? Dann würde das neue Arbeitsverhältnis wahrscheinlich nicht zu Stande kommen! Das wäre schlecht, da sie beim alten Arbeitgeber ja selbst gekündigt hat!
Kann sie ihre Schwangerschaft verheimlichen? Immerhin soll man ja bis zur 12 Woche warten, bevor man es erzählt, da ja leider noch die Chance besteht daß etwas schief geht.
Wir machen uns zur Zeit viel Sorgen um dieses Thema!!!
Ich hoffe wir bekommen hier guten Rat!
mfg Daniel & Isa
wobei ihr die probezeit bedenken müsst. wenn er vor ende der probezeit von der schwangerschaft erfährt darf er ihr kündigen. demnach wärs vielleicht besser beim alten arbeitgeber zu bleiben denn der dürfte sie nicht kündigen.
Also soll sie bei der Frage nach Schwangerschaft einfach mit NEIN antworten!?
Ist kein Projekt welches geleitet werden muss, sie fängt in einem Bäcker/Café an.
Dort sind die Arbeiten glücklicherweise auch nicht so körperlich belastend, daß eine große Gefahr für unser Kind besteht!
Dumm gelaufen würde ich sagen. Sagen muß sie nichts, wenn er fragt. Aber nach 12 Wochen sollte sie es spätestens sagen...und dann kann er sie in der probezeit ohne grund entlassen.
> Ja ,aber da hat sie schon gekündigt...
>
> Dumm gelaufen würde ich sagen. Sagen muß sie nichts, wenn er fragt. Aber
> nach 12 Wochen sollte sie es spätestens sagen...und dann kann er sie in der
> probezeit ohne grund entlassen.
Greift denn da nicht der Mutterschutz bzw. Kündigungsschutz bei Müttern ein? Also auch trotz bestehender Probezeit?
Also auf deutsch, wenn er das als grund angibt ist es unzulässig und wenn er kein grund angibt zulässig....
Ich habe hier so ein buch rumliegen mit allen gesetzen,was mutterschutz angeht
aber ich wünsche euch viel glück und bis dahin einfach lügen. bloß das eben eigentlich nur bis beginn des mutterschutzes. fals sie nämlich danach gefeuert wird und sie hat ihm nichts gesagt dann ist seine kündigung rechtskräftig auch wenn man schwanger und im mutterschutz ist
Damit das Unternehmen die Mutterschutzbestimmungen einhalten kann, sollen Frauen dem Unternehmen ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen,sobald ihnen die Tatsache bekannt sind.Tun sie dies nicht, so gelten die Schutzvorschriften erst,wenn sie die Mitteilung gemacht haben.
So stets im Mutterschutzgesetzbuch...gibts im übrigen beim Jugendamt
Auch in der Probezeit ist das kein Problem.
Nach fast drei Jahren "Üben" bin ich unerwartet schwanger geworden (hatte es eigentlich schon aufgegeben) und das dann auch GENAU DANN, als ich einen NEUEN Job angetreten habe (die Natur spielt einem nunmal ab und an Streiche). Hab dem AG gleich Bescheid gegeben. Der sprach sogar ein Beschäftigngsverbot aus.
Zum Glück müssen sich schwangere keine Sorgen in der Hinsicht machen, schließlich wäre alles andere zu hoher Stress und somit gesundheitsgefährdend.
Sie soll den Job antreten, sich darüber freuen und dann in ein paar Wochen Bescheid geben. Aber nicht zu spät, damit sie nicht zu schwer heben muss!!!!!!
Hatte auch so eine Situation und habe beim FA nachgefragt. Ist blöd, aber sonst hat der AG einen Kündigungsgrund.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.