Elektronische Milchpumpe

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1269349
7. Feb 2012 18:08
Elektronische Milchpumpe
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit elektrischen Milchpumpen? Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen? Danke

Mfg. Andrea
gast.1142188
7. Feb 2012 18:44
Re: Elektronische Milchpumpe
Hab keine elektrische sondern die manuelle vom Meleda und kann sie wärmstens empfehlen. Wollte auch erst ne elektrische. Aber heute weiß ich das es Blödsinn gewesen wäre, da man sie doch nicht so oft braucht!
gast.776444
7. Feb 2012 18:56
Re: Elektronische Milchpumpe
Also ich kann die Medela mini electric plus empfehlen! Die ist super!! Ist eine Doppelpumpe. Die Frage ist ja wofür brauchst du die Pumpe, nur zum gelegentlichen Pumpen oder dauerhaft?
gast.1269349
7. Feb 2012 20:40
Re: Elektronische Milchpumpe
Danke euch für die Antworten.
Ich brauche sie nur zum gelegentlichen abpumpen.
Bei der manuellen habe ich eben bedenken das mir die Hand abfällt wenn ich da ständig pumpen muss, habe eh schon Probleme mit den Händen. Ich wiß ja nicht wie lange ich da überhaupt brauche um ein wenig Milch abgepumpt zu haben??!!

Mfg.
gast.1217978
7. Feb 2012 21:56
Re: Elektronische Milchpumpe
also, ich kann die von Lansinoh empfehlen, ist ne Handpumpe, aber geht gut.
Oder dann die elektrische von Medela. Gibts in der Apo!
gast.1142188
7. Feb 2012 22:10
Re: Elektronische Milchpumpe
Nö die Hand wird dir nicht abfallen. Mit der Meleda hatte ich in max 5 Minuten um die 150 bis 200 ml zusammen.
Khisanee
7. Feb 2012 22:24
Re: Elektronische Milchpumpe
Habe die Handpumpe von Avent. Klappt super und Hand ist auch noch dran. :D
gast.132139
8. Feb 2012 09:04
Re: Elektronische Milchpumpe
Hallo zusammen!

Geb nur mal zu Bedenken, es gibt Frauen, bei denen klappt das Abpumpen nicht gut. Hab auch eine Handpumpe von meinen vorherigen Kindern. Das Abpumpen hat aber nie richtig geklappt. Hab mich immer abgemüht und für 50 ml ne halbe Stunde gebraucht. Das lag aber nicht an Hand oder Elektropumpe. Es funktioniert einfach nicht bei mir obwohl ich sehr viel Milich habe.
Meleda ist im Moment wohl die beste auf dem Markt hat man mir im Nov. im KH gesagt. Ich mußte eine Zeit abpumpen zum anregen, da ich Antibiotika bekommen hatte und nicht stillen durfte.

Liebe Grüße
gast.1217978
8. Feb 2012 09:56
Re: Elektronische Milchpumpe
Medela nicht Meleda! ;)

Aber es stimmt schon, bei jedem klappts nicht. Egal was für ne Pumpe.
Ich brauchte zB nur 5 Min für 150ml andere pumpen dafür den ganzen Tag...
Deshalb würd ich erstmal bei der Hebamme anfragen, meine hat mir die erste ausgeliehen zum probieren. und dann holte ich mir eine elektrische.
Und probier auch erstmal ob dein Kind die Flasche nimmt... hab gehört, manche weigern sich strikt. :(
gast.1269349
8. Feb 2012 11:46
Re: Elektronische Milchpumpe
Zu dem Thema ob sie die Flasche nimmt, Tee trinkt sie aus der Flasche, habe mir jetzt aber von Medela "Calma" gekauft. Da hat sie dann das gleiche Saugverhalten wie bei der Brust. Die Flasche habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Vielen Dank für euere Antworten.
YoungMomi
11. Feb 2012 20:29
Re: Elektronische Milchpumpe
Hallo,
da meine Tochter meine Brust die letzten Tage verweigert hat und auch seit knapp 1,5 Wochen nur noch knapp 2 Minuten an der Brust saugt, habe ich mir vom FA ein Rezept für eine Intervall-Milchpumpe verschreiben lassen. Habe jetzt die von Medela zu Hause und hab ganz geschluckt wie wenig am Anfang aus der Brust raus kam - d. h. ich bin jetzt erstmal am wieder anregen der Brust.

Wie Kugelrunde schon schreibt, sie schafft 150ml in 5 Min - ich hab heut den ganzen Tag gepumpt und bin gerade bei 200ml angekommen - werde aber dann nochmal pumpen.

Meine Frage an euch:
================
Wie kann ich evtl. den Milchfluss noch anregen??

Ich trinke den Stilltee von Weleda (3 Tassen pro Tag),
erwärme vorm abpumpen die Brust,
massiere vorm abpumpen die Brust,
lege zwischendurch auch mal meine Tochter noch zusätzlich an die Brust,
während des abpumpens streich ich diese leicht in Fliesrichtung aus
und Stress hab ich eigtl. auch nicht....
gast.776444
12. Feb 2012 08:25
Re: Elektronische Milchpumpe
Hm das ist von Frau zu Frau unterschiedlich YoungMomi,

das wichtigste ist erstmal täglich mindestens 3 Liter zu trinken. Dann natürlich das regelmäßige Pumpen und täglich die Zeit erhöhen. Manche schwören auf Malzbier, andere wiederrum auf alkoholfreies Bier. Dill soll angeblich gut helfen und Stilltees.

Also bei mir haben damals Stilltees überhaupt nichts gebracht.
YoungMomi
15. Feb 2012 14:41
Re: Elektronische Milchpumpe
Ich bereue es nicht, die Milchpumpe angeschafft zu haben :-)

bin zwar anfangs erschrocken, aber jetzt kommt wieder deutlich mehr Muttermilch als ich gedacht habe. Habe bis vor 1 Woche noch überwiegend Flaschennahrung füttern müssen und mein Mäusle hat kaum Milch von der Brust bekommen und jetzt fütter ich schon über die Hälfte wieder Muttermilch.
Da werd ich das komplette stillen sicherlich auch noch hinbekommen. :D

Mein Mäusle ist 13 Wochen alt.
gast.1217978
15. Feb 2012 17:40
Re: Elektronische Milchpumpe
Das ist schön, wenns wieder läuft ;)
Bei mir war stillen noch nie ein Problem, hatte schon von Anfang an viel Milch, und mein Kleiner ist auch ein Vielfraß... Haben jetzt aber abgestillt, ich wollte einfach nicht mehr und so durchquälen wie manch andere, wollte ich mich auch nicht, nur weil immer jeder sagt 6 Monate sind ein MUSS...

Ich hab auch immer Karamalz getrunken oder auch mal ein Gläschen Sekt. ;)

Wie lang möchtest du denn stillen, YoungMomi??
YoungMomi
15. Feb 2012 18:28
Re: Elektronische Milchpumpe
Ich hatte ja anfangs ca. 8 Wochen Brustentzündung, wir habens einfach nicht weggebracht, dann war plötzlich ruhe, allerdings hat auch die Milchproduktion nachgelassen - ich hätte da schon eine Pumpe holen sollen... :roll: naja, man wird schlauer daraus ;)
Dann hab ich mir immer einiges Tage hintereinander genommen und mich nur aufs Stillen konzentriert - allerdings musste ich sie dann teilweise halbstündlich anlegen und das machte mich fast verrückt. Habe dann irgendwann mein Mäusle nicht mehr ruhig gebracht und als sie dann die erste Flasche getrunken hat war auf einmal ruhe.

Ein MUSS sind 6 Monate überhaupt nicht, es wird empfohlen - allerdings sollte es der Mutter und dem Kind Spaß machen und kein "Stress" etc. sein.
Trinke auch 1ne Flasche Karamalz, Sekt bringt bei mir gar nichts :| und der Stilltee von Weleda ist auch Klasse.

Möchte es, je nachdem wie sich die Milch wieder einpendelt, bis evtl. 6. Monat durchziehen - wenn nicht, kann ich das aber auch gut mit meinem Gewissen vereinbaren, da ich ja alles versucht habe - und ganz verrückt mach ich mich deswegen auch nicht mehr. Entweder es klappt oder es klappt eben nicht. ;)
17 Beiträge
loading 42738...