Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
schwangerschaftsdiabetes
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ja ich hab auch Schwangerschaftsdiabetes. In welcher Woche bist du?
Bei mir wurde in der 19ssw. ssdiabetes festegestellt seitdem muss ich Insulin spritzen und das nciht wenig. Hab also viel Erfahrung damit. Was möchtest du denn wissen?
ist dir das mit dem spritzen schwer gefallen, habe ein wenig angst davor
Das mit dem Obst kenn ich nur zu gut, aber auch andere Sachen wie Müsli oder einfach mal nur eine Brezel fehlen mir total. Durch das Insulin spritzen muss ich zu ganz bestimmten Tageszeiten essen, egal ob ich hunger habe oder nicht. Sonst stimmt mein Blutzucker nciht mehr.
Das spritzen ist nicht so schlimm und tut nicht mal ansatzweise soviel weh, wie das Blutzucker messen. Ich muss 4mal am Tag spritzen und mitlerweile gehört es zu meinem Leben. Dennoch bin ich froh es bald los zu sein.
Und ich weiss für was cih es mache....
Wird bei dir ncoh mit Ernährungsumstellung probiert? Oder kannst dus mit Ernährung in den Griff kriegen?
Bei mir war es halt eindeutig, da meine Zuckerwerte so hoch sind, dass ich gleich von anfang an spritzen musste.
Wie sind denn deine Werte vor und eine Stunde nach dem Essen?
bei mir möchte mein hautarzt am mittwoch bei 34+0 noch einen zuckertest machen. bringt das eigentlich noch was? bzw. wenn jetzt noch ss-diabetis festgestellt werden würde, müsste ich da noch was machen, so kurz vor der geburt?
@devilicious
also machen würd ich den test ruhig. schaden tut es nicht, und falls diabetes bestätigt wird kann man in den letzten wochen wenigstens noch gegenwirken. Nicht erkannter Diabetes kann ganz schöne folgen haben.
ich habe schon einen 12 jährigen sohn bei dem hatte ich keine probleme, da ich nach meinem sohn schon vier fehlgeburten hatte will ich jetzt nichts riskieren
Wieviele einheiten isst du denn zum Frühstück? Oder besser gesagt, falls du nicht weisst wieviele das sind, schreib mal was du dann isst (mengenmäßig)
also zum frühstück esse ich 2-3 be eine scheibe roggenbrot mit frischkäse und etwas nutella, bei dem belastungstest war ein wert erhöht, ich glaube der zweite, der darf wohl bloss 10,0 sein und bei mir war er 10,9 draufhin und wegen der vorbelastung ( fehlgeburten und fater spritzt sich insulin) wurde ich dann zum diabetologen geschickt, da muss ich am donnerstag wieder hin
Wenn ich Mittags 4 BE esse, bin ich immer sehr grenzwertig! Deine Werte liegen völlig in der Norm. ABer sicher ist es richtig mit der Ernährung gegen zusteuern, damit es nur bei dem einen Wert bleibt. Damit ersparst du dir sicher das Spritzen und auch den weiteren Anstieg.
In meiner ersten SS wurde der Test um die 22. woche gemacht und nach 2 wochen mit der Ernährung musste ich dann INsulin spritzen. In dieser SS habe ich den Test schon in der 10. Woche gemacht und seit dem reicht es bei mir völlig aus mit der Ernährung gegenzusteuern. Das ist zwar auch ziemlich "nervig" aber solange es hilft
Wobei sie sagt es kommt immer auf das Gesamtbild an, ich hab auch schon mal werte von 7,7 nach dem Essen. Aber solange es dem Kind dabei gut geht und man nie Ausreisser von 8,0 oder so hat ist das alles nicht schlimm.
Also ich darf den ganzen Tag insgesamt 17 BE´s essen. 3 Frühstück, 2 Zwischenmahlzeit, 4 Mittag, 2 Nachmittag, 4 Abends und 2 für die Nachtmahlzeit.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.