Schlaf, was ist das?!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1290674
4. Jan 2012 12:06
Schlaf, was ist das?!
Hallo ihr Lieben!

Ich gehe mal stark davon aus, dass die meisten von euch wissen was ich meine.... :roll:

Unsere kleine Maus ist nun 4 1/2 Monate alt und an viel Schlaf ist für uns nicht zu denken. Tagsüber funktioniert es recht gut. Ich lege sie hin und sie schläft meist dann friedlich ein. Abends haben wir auch endlich rausgefunden, dass sie einfach ihre Ruhe beim einschlafen haben will und somit funktioniert das einschlafen am Abend auch endlich (war die ersten 3 Monate leider nicht :cry:)
Bevor ich mir der Beikost angefangen habe, hat sie Nachts immer 4-5 Stunden durchgehalten bevor sie wieder die Falsche wollte. Jetzt sind es maximal 2 1/2 Stunden und dann meldet sie sich. Es ist noch nicht mal so, dass sie nur ein bisschen trinkt, nein sie trinkt ihre ganze Flasche.
Das komische ist, dass sie dann am Tag meist erst nach 5 Stunden mal was essen will. Ich habe ihr Abends sogar schon einen Brei gemacht, und später nochmal eine Flasche gegeben, aber selbst damit hält sie nicht länger durch.
Neulich meinte eine Freundin zu mir, oh es ist aber schon längst mal Zeit, dass sie durchschläft. Ist das wirklich so? Was mache ich denn falsch?
Mit unserem großen Sohn (7) hatten wir nie Probleme was das schlafen und essen angeht. Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll.
Bin für hilfreiche Tips immer dankbar :)
Oh, das ist ja mal wieder ein halber Roman geworden...
Liebe Grüße
gast.1331981
4. Jan 2012 12:54
Re: Schlaf, was ist das?!
Hallo :-)

Das Problem kenn ich auch.
Jedes Kind ist anders...richtig durchschlafen fangen sie wohl erst mit 6 Monaten rum an hab ich mal gelesen, weil erst dann sich "für die Nacht satt trinken".
Kann auch sein das deine Maus nen Schub hat/macht und deswegen schlecht schläft.
Das hatte ich bei meiner Tochter auch. Erst schlief sie 6-8 h am Stück und dann auf einmal wollte sie alle 2 Stunden trinken... Mittlerweile kommt sie nachts einmal und schläft dann wieder weiter...

Hab einfach Geduld. Ich drück dir die Daumen das es bald besser wird ;)
gast.1218539
4. Jan 2012 16:53
Hallo,

Also, ich kann euch beruhigen (oder auch nicht :) ) - der Schlafrhythmus kann sich bis dritten Lebensjahr erst einstellen :) also immer ein auf und ab mit Durchschlafen. :)

Mein Sohn ist jetzt knapp 8,5 Monate alt. Hat recht bald durchgeschlafen,aber seit er sechs Monate ist,kommt er einmal in der Nacht wg Hunger. Schon alles versucht,dass er wieder durchschläft, derzeit hilft aber nix :D Augen zu und durch.

Jedes Kind ist anders,auch beim Schlafen. Macht euch keine Sorgen,das ist alles normal.

Das Kind meiner Nachbarin ist jetz 3,5Jahre alt und hat vor Weihnachten das erste Mal wirklich durchgeschlafen :shock:

Lg Isa und Tobi
Maike1111
4. Jan 2012 23:00
Huhu,

meine Tochter ist auch 4 1/2 Monate alt und ich habe ca. 2 Wochen haargenau das gleiche Problem gehabt. Sie hatte...so nehme ich an...den berühmt berüchtigten Schub um die 19. Woche. Da ist durchaus auch normal, dass sie weniger trinken. Meine hat sich das dann glaub ich nachts wieder geholt...auch ca. 2stdl. Sie hatte auch plötzlich nachts Schreiphasen von bis zu 2 Std. Ich musste sie abends manchmal pucken...weil wir sonst bis halb 2 gebraucht haben um sie zum schlafen zu bewegen. Plötzlich war das aber wieder vorbei, von einem Tag auf den anderen.
Wachsen muss echt weh tun manchmal! :)

Also alles ok...Du machst bestimmt nix falsch!!!

LG

Maike mit Karoline
gast.1026203
4. Jan 2012 23:20
Da hab ich ja richtig Glück :) Unsere Kurze ist nun fast 4 Monate und schläft schon seit mindestens 2 Monaten super gut... Sie bekommt nun abends ein bisschen Fruchtbrei und eine Flasche (nur die Flasche hat seit kurzem nicht mehr ausgereicht) und schläft dann bis morgens zwischen 8 und 10 Uhr... vorgestern hatte sie Mama richtig lieb und hat mich ausschlafen lassen (bis 11 Uhr)... ich hab mich richtig erschrocken als ich auf den Wecker geguckt hatte ;) aber mit Schlafen so haben wir gar keine Probleme... Am Tag schläft sie wohl mal so 10 Minuten zwischendurch, aber richtig Mittagsschlaf macht sie nicht... Wenn wir viel unterwegs waren, legen ich sie wenn wir wieder zuhause sind auch mal in ihr Bett, aber spätestens nach ner halben Stunde meldet sich das Babyphone... wir können richtig zufrieden sein mit unserer Maus :)
gast.1247789
5. Jan 2012 08:28
@SuperMami23:
Neid!!!
Verrate uns dein Geheimnis??? ;) ;) ;)
gast.1026203
6. Jan 2012 00:03
Zauberei ;)
gast.1242143
6. Jan 2012 09:46
Hallo,
mein kleiner Wonneproppen ist 6 Monate alt und schläft auch nicht durch.
Er kam nachts so gegen 2:30 Uhr. Ich habe ihm immer eine Flasche mit 200ml gemacht, war eigentlich falsch; so sollte man ihn nicht beruhigen. Ich habe gelesen, dass man es einfach mit Gutzureden versuchen soll und Schlafmusik. Hat funktioniert, er ist wieder eingeschlafen und erst gegen 7 Uhr wieder wach geworden.
Jetzt gebe ich ihm eine Flasche mit 100ml Saft (Mischung aus 25ml Milder Orangensaft und 75ml Wasser (Babywasser bzw. abgekocht)). Das Ganze auf Trinktemperatur oder etwas kälter bringen und ihm gegeben. Ich habe es in einer Trinklernflasche gegeben, sodass er versuchen kann diese selbst zu halten. Dann habe ich ihm Brei gegeben, einen Dreikorn-Vollkornbrei (diesen mit Milchpulver gemischt (Anleitung steht auf Packungsrückseite)). Das Ganze gebe ich ihm gegen 19:30 Uhr und siehe da, er hat bis 7 Uhr durchgeschlafen.

Den Saft gebe ich ihm auch vor dem Mittagsbrei. Er bekommt also nur noch zum Frühstück eine ganze Flasche mit 200ml. Zum Nachmittag versuche ich es mit einem Obstglas, das sättigt auch zusätzlich.

Bisher hat es sehr gut funktioniert und ich kann seit langem mal wieder gut durchschlafen.

Euch viel Glück bei diesem Versuch. :P
gast.1074904
6. Jan 2012 22:49
Hallo!
Ich will ja keine Angst machen, aber meiner ist 18 Monate und schläaft immer noch nicht durch. Als er so alt war wie deiner jetzt, war er jede (!) Stunde wach. Mit 7 Monaten haben wir ihn ausquartiert und seit dem ist es etwas besser. Er weint noch so 1 bis 5 Mal die Nacht, will dann aber nichts trinken, sondern nur seinen Schnuller oder was auch immer.
Also dass er mit 4,5 Monaten durchschlafen muss ist Quatsch. Es gibt natürlich welche, die das tun, aber jeder ist anders. Mein KiA meinte auch, dass es bei meinem noch normal ist. Ist schon super anstrengend, vor allem weil ich ja wieder arbeite. Muss man wohl durch. :(
Lg, Lefa
gast.1142188
8. Jan 2012 13:48
Da ist dann wohl jedes Kind anders!!!!
Geb dann auch mal kurz an: Mein Baby, nun 20 Wochen alt, schläft seit es 8 Wochen alt ist durch. Mittlerweile war der Rekord von 20:00 bis 7:30.
Tips hab ich keine! Er wird nach wie vor voll gestillt und bekommt keine Beikost. Darf aber immer an der Brust einschlafen und trinkt auch immer noch ein paar Minuten schlafend weiter! Vielleicht ists das?!
Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie vor einer Woche. Da war er fest davon überzeugt, dass die Nacht frühstens um 22:00 beginnt und um 24:00 endet. Das wichtigste wird sein, die Ruhe zu bewahren, der Rest kommt früher oder später von allein.
gast.1285171
9. Jan 2012 23:32
hallo
meine kleine ist jetzt 22 wochen alt und schläft leider auch nicht durch bis vor zwei wochen hat sie von abends neun bis früh halb fünf geschlafen dann wurde sie gestillt und hat dann bis neun früh weitergeschlafen ist leider vorbei jetzt kommt sie alle zwei stunden und wenn ich glück hab schläft sie danach gleich weiter - nerven liegen schon fast blank!!!!!!! :cry: :o
haben noch ne große tochter mit fast fünf jahren die will tagsüber auch beschäftigt sein wenn die kleine ihren verpassten schlaf von nachts nachholt!
kennt ihr das habt ihr einen tipp?
gast.953619
10. Jan 2012 12:20
also ich will euch auch keine angst machen aber kinder unter 2 jahren haben keinen schlafrhytmus... freut euch wenn sie schlafen (problemlos) und augen zu und durch wenn sie es nicht tun.

mein erster sohn (28 monate) hat das erste mal mit 2 jahren durchgeschlafen und auch nur weil ich vorher mal bei einer osteopathin war die uns eine bachblütentherapie gemacht hat.
benni (12 wochen) schläft jetzt schon anders /besser als jona es je gemacht hat. ich freu mich darüber und genieße es, denn ich bin mir sicher das auch er andere zeiten haben wird.

tipps gibts im grunde genommen nicht.tagsüber nicht so viel programm machen, abendritual um immer die gleiche zeit. wenn sie einmal im zimmer sind wo sie schlafen sollen auch nciht wieder rausgehen. ausm bett nehmen ja aber den raum nicht verlassen.
ich leg mich mit benni hin bis er schläft oder stille ihn halt in schlaf,je nachdem wie er will.
gast.1240750
10. Jan 2012 17:14
Hallo :)

Ich hab mal eine tolle Seite zu dem Thema gefunden...

http://das-kind-muss-ins-bett.de/

lg
gast.1331981
10. Jan 2012 17:48
Hey danke für den link ;-)

Voll interessant . Total spannend. Ich werd das Thema nun mit anderen Augen sehen...
gast.1142188
10. Jan 2012 18:47
Super LINK!!!! Vielen Dank!
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...