wie seht ihr das
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Dez 2011 18:54
wie seht ihr das
ich habe da mal eine frage an euch
Meine tochter (13Monate alt) ist im moment so drauf das sie mir an den haaren zieht und die ohrringe raus zieht und haut. so heute habe ich drei mal gesagt sie soll es lassen weil es weh tut und beim vierten mal habe ich ihr auf die finger gehauen sie hörte kurz auf und fing wieder an da meinte meine schwiegermutter ich solle ihr einen klaps auf den po geben sie würde es nicht richtig merken durch die pampers aber sie würde sich erschrecken und würde dann damit auf hören. aber ich finde es irgendwie nicht so toll meiner kleinen einen klaps auf den po zu geben. aber meine schwiegermutter meinte nur einen klaps hat noch niemanden geschadet.
wie seht ihr das??? Weil ich langsam nicht mehr weiss was ich noch machen kann damit sie damit auf hört
Meine tochter (13Monate alt) ist im moment so drauf das sie mir an den haaren zieht und die ohrringe raus zieht und haut. so heute habe ich drei mal gesagt sie soll es lassen weil es weh tut und beim vierten mal habe ich ihr auf die finger gehauen sie hörte kurz auf und fing wieder an da meinte meine schwiegermutter ich solle ihr einen klaps auf den po geben sie würde es nicht richtig merken durch die pampers aber sie würde sich erschrecken und würde dann damit auf hören. aber ich finde es irgendwie nicht so toll meiner kleinen einen klaps auf den po zu geben. aber meine schwiegermutter meinte nur einen klaps hat noch niemanden geschadet.
wie seht ihr das??? Weil ich langsam nicht mehr weiss was ich noch machen kann damit sie damit auf hört
30. Dez 2011 19:05
Re: wie seht ihr das
Hallo,
also mein sohn ist zwar erst 8 Monate alt und ich weiß nicht, wie ich dann reagieren würde, aber ich halte eigentlich nichts davon, auch nichts von diesem "Klaps auf den Po".
Ich glaub dir, dass du bald nicht mehr weiter weißt, aber meine Meinung war und ist immer, dass es mit Gewalt nicht zu lösen ist. Und für mich ist das auch Gewalt, auch wenns "nur" ein Klaps ist.
Aber wie schon gesagt,ich kann nur davon sprechen, wie ich jetzt drüber denke. Ich würds denk ich nicht machen, ich bin auch nicht so groß geworden, nicht mal mit einem Klaps.
Ich hoffe, sie versteht es auch so, dass das nicht in Ordnung ist und dass das weh tut.
lg isa und Tobi
also mein sohn ist zwar erst 8 Monate alt und ich weiß nicht, wie ich dann reagieren würde, aber ich halte eigentlich nichts davon, auch nichts von diesem "Klaps auf den Po".
Ich glaub dir, dass du bald nicht mehr weiter weißt, aber meine Meinung war und ist immer, dass es mit Gewalt nicht zu lösen ist. Und für mich ist das auch Gewalt, auch wenns "nur" ein Klaps ist.
Aber wie schon gesagt,ich kann nur davon sprechen, wie ich jetzt drüber denke. Ich würds denk ich nicht machen, ich bin auch nicht so groß geworden, nicht mal mit einem Klaps.
Ich hoffe, sie versteht es auch so, dass das nicht in Ordnung ist und dass das weh tut.
lg isa und Tobi
30. Dez 2011 19:12
ich wollte damit jetzt nicht sagen das ich das emals machen würde weil ich das nicht übers herz bringen würde mir tut es ja schon selber weh wenn ich ihr auf die finger haue was auch wirklich sehr sehr selten vorkommt das war in den 13 monaten das erste mal und ich habe auch ein total schlechtes gewissen deswegen. deswegen hoffe ich ihr habt vielleicht ein paar tipps für mich.
30. Dez 2011 19:17
Hallo!
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Aber meine Meinung dazu: Auch ein kleiner Klaps auf den Po ist Schlagen!
Ich bin mit Schlägen zu Hause aufgewachsen und weiss daher das aus so einem kleinen Klaps auf den Po auch schonmal ein Kleiderbügel auf dem Rücken werden kann!
Damit will ich weder dir noch sonst wem etwas unterstellen. Denn nicht jeder ist gleich. Aber so waren meine Erfahrungen. Deshalb bin ich gegen jegliche Gewalt! Besonders bei Kindern!
Und wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich nicht mal auf die Finger hauen.
Allerdings kann ich dir auch keinen Tipp geben was du sonst tun könntest. Habe momentan das selbe Problem. Luke ist 11 Monate alt und schlägt, kneift, beisst und zieht an den Haaren. Ich sage auch Nein und nehme seine Hand weg. Halte sie auch kurz fest und sage dann nochmal (gucke ihn dabei streng an) laut und deutlich Nein.
Wenn er trotzdem immer weiter macht dann setze ich mich weg und spiele erstmal nicht mehr mit ihm.
Klappt auch meist ganz gut. Aber es gibt halt auch immer Tage wo er immer weiter über die Grenze schreiten will.
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Aber meine Meinung dazu: Auch ein kleiner Klaps auf den Po ist Schlagen!
Ich bin mit Schlägen zu Hause aufgewachsen und weiss daher das aus so einem kleinen Klaps auf den Po auch schonmal ein Kleiderbügel auf dem Rücken werden kann!
Damit will ich weder dir noch sonst wem etwas unterstellen. Denn nicht jeder ist gleich. Aber so waren meine Erfahrungen. Deshalb bin ich gegen jegliche Gewalt! Besonders bei Kindern!
Und wenn ich ehrlich bin, würde ich persönlich nicht mal auf die Finger hauen.
Allerdings kann ich dir auch keinen Tipp geben was du sonst tun könntest. Habe momentan das selbe Problem. Luke ist 11 Monate alt und schlägt, kneift, beisst und zieht an den Haaren. Ich sage auch Nein und nehme seine Hand weg. Halte sie auch kurz fest und sage dann nochmal (gucke ihn dabei streng an) laut und deutlich Nein.
Wenn er trotzdem immer weiter macht dann setze ich mich weg und spiele erstmal nicht mehr mit ihm.
Klappt auch meist ganz gut. Aber es gibt halt auch immer Tage wo er immer weiter über die Grenze schreiten will.
30. Dez 2011 19:17
Hmm also meine Maus (10 Monate) hat bis jetzt immer gehört.Selbst an den Tannenbaum ist sie nicht dran gegangen und "NEIN" hat ihr auch bisher immer gereicht. Wenn sie doch mal dran gehen wollte und nicht gehört hat, habe ich mit dem Fuß aufgestampft, dass sie sich erschreckt hat und sofort verstanden hat, dass sie nicht dran sollte.
Ich weiß nicht, wie ich es an deiner Stelle machen würde,wenn Schimpfen nicht mehr reicht.
Ich selber kann mich nicht dran erinnern,jemals einen Klaps auf den Po bekommen zu haben,meine Schwester jedoch schon und ich muss sagen, in den Situationen, in denen sie mal nen Popoklaps bekommen hat,war es auch nachvollziehbar.
Dennnoch bin ich mir nicht sicher, ob ich es auch so machen würde.
Ich würd erst versuchen sie mit etwas anderem wie z.B. Fußstampfen oder so einzuschüchter.Wenn sie dann jedoch nicht hört, finde ich es auch nicht schlimm,einen Klaps zu verteilen.Ist ja schließlich kein "Prügeln" und nicht an der Tagesordnung so wie man es immer wieder im Fernsehn sieht!
Ich weiß nicht, wie ich es an deiner Stelle machen würde,wenn Schimpfen nicht mehr reicht.
Ich selber kann mich nicht dran erinnern,jemals einen Klaps auf den Po bekommen zu haben,meine Schwester jedoch schon und ich muss sagen, in den Situationen, in denen sie mal nen Popoklaps bekommen hat,war es auch nachvollziehbar.
Dennnoch bin ich mir nicht sicher, ob ich es auch so machen würde.
Ich würd erst versuchen sie mit etwas anderem wie z.B. Fußstampfen oder so einzuschüchter.Wenn sie dann jedoch nicht hört, finde ich es auch nicht schlimm,einen Klaps zu verteilen.Ist ja schließlich kein "Prügeln" und nicht an der Tagesordnung so wie man es immer wieder im Fernsehn sieht!
30. Dez 2011 19:21
TASHA5600 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Aber meine Meinung dazu: Auch
> ein kleiner Klaps auf den Po ist Schlagen!
Deshalb bin ich gegen
> jegliche Gewalt! Besonders bei Kindern!
kann dir nur zustimmen - genau das wollt ich auch damit sagen...
Carolin, ich wollt auch nicht damit sagen, dass du es tun würdest oder getan hast, falls das falsch rübergekommen ist.
> Hallo!
>
> Letztendlich ist es jedem selbst überlassen. Aber meine Meinung dazu: Auch
> ein kleiner Klaps auf den Po ist Schlagen!
Deshalb bin ich gegen
> jegliche Gewalt! Besonders bei Kindern!
kann dir nur zustimmen - genau das wollt ich auch damit sagen...
Carolin, ich wollt auch nicht damit sagen, dass du es tun würdest oder getan hast, falls das falsch rübergekommen ist.
30. Dez 2011 19:22
Hi,
ich halte auch nichts von dem Klaps zumal es da genug andere Versuchsmöglichkeiten gibt.
Auf die Gefahr hin, dass du es schon gemacht hast:
Hast du schonmal statt es ihr zu erklären einfach mal laut und deutlich "NEIN" gesagt und dabei ihre Hände von dir weghalten. Und wenn sie es dann wieder versucht wieder die Hände packen, ihr feste in die Augen schauen und ein deutliches "NEIN" und wenns dann immernoch nicht klappt wieder "NEIN" und dann sofort von dir runternehmen. Natürlich wirst du das immer mal wieder machen müssen. Vor allem wenn sich das schon eingeschlichen hat.
Und ich würde nichts erklären sondern lieber mit einem klaren "NEIN" reagieren.
Das wäre jetzt mal meine erste Idee.
LG
Lucia
ich halte auch nichts von dem Klaps zumal es da genug andere Versuchsmöglichkeiten gibt.
Auf die Gefahr hin, dass du es schon gemacht hast:
Hast du schonmal statt es ihr zu erklären einfach mal laut und deutlich "NEIN" gesagt und dabei ihre Hände von dir weghalten. Und wenn sie es dann wieder versucht wieder die Hände packen, ihr feste in die Augen schauen und ein deutliches "NEIN" und wenns dann immernoch nicht klappt wieder "NEIN" und dann sofort von dir runternehmen. Natürlich wirst du das immer mal wieder machen müssen. Vor allem wenn sich das schon eingeschlichen hat.
Und ich würde nichts erklären sondern lieber mit einem klaren "NEIN" reagieren.
Das wäre jetzt mal meine erste Idee.
LG
Lucia
30. Dez 2011 19:37
ich bin auch gegen schläge weil wie ich schon gesagt habe es nicht übers herz bringen würde. Und Lucia ich habe es wirklich nicht gemacht und das mit dem nein mache ich immer wieder. nur sie will einfach nicht hören naja vielleicht muss ich sie dann einfach mal hin setzten und nicht mit ihr spielen. nur es gibt ja verschiedene meinungen dazu und ich möchte nicht das ihr jetzt denkt ich würde meine tochter schlagen. ich habe es meiner schwiegermutter auch gesagt das ich solche methoden bei der erziehung meiner tochter nicht an wenden werde.
30. Dez 2011 19:50
carolin2111 hat geschrieben:
> ich bin auch gegen schläge weil wie ich schon gesagt habe es nicht übers
> herz bringen würde. Und Lucia ich habe es wirklich nicht gemacht und das
> mit dem nein mache ich immer wieder. nur sie will einfach nicht hören naja
> vielleicht muss ich sie dann einfach mal hin setzten und nicht mit ihr
> spielen. nur es gibt ja verschiedene meinungen dazu und ich möchte nicht
> das ihr jetzt denkt ich würde meine tochter schlagen. ich habe es meiner
> schwiegermutter auch gesagt das ich solche methoden bei der erziehung
> meiner tochter nicht an wenden werde.
Carolin
Keine Sorge. Ich denke mal hier glaubt keiner das du dein Kind geschlagen hast bzw. einen Klaps gegeben hast
Es ist nur so. Wenn die kleinen merken das sie mit sowas durchkommen, dann wollen sie das auch so weiter machen.
Das ist das Problem. Wenn sie die ersten mal noch zuhaun, da ist man einfach erstmal überrascht und weiss gar nicht wie man reagieren soll und sagt entweder gar nichts oder verliert sich in endlosen erklärungen warum das nicht nett war!
Zumindest war es bei mir so am Anfang. Die ersten 2 oder 3 Wochen wo das anfing wusste ich gar nicht was ich tun sollte. Ich war so perplex das er jetzt schon mit sowas anfängt (hatte immer gedacht diese Phase kommt mit 2 oder 3 Jahren) das ich Luke erstmal gesagt habe das Mama das weh tut und er doch bestimmt auch nicht möchte das man ihn haut. Aber das hat er natürlich nicht verstanden! Erst als ich mich hier durchs Forum gewuselt habe, ahbe ich das mit dem Nein so übernommen und das klappt in 8 von 10 Fällen!
Man muss es nur durchziehen!
> ich bin auch gegen schläge weil wie ich schon gesagt habe es nicht übers
> herz bringen würde. Und Lucia ich habe es wirklich nicht gemacht und das
> mit dem nein mache ich immer wieder. nur sie will einfach nicht hören naja
> vielleicht muss ich sie dann einfach mal hin setzten und nicht mit ihr
> spielen. nur es gibt ja verschiedene meinungen dazu und ich möchte nicht
> das ihr jetzt denkt ich würde meine tochter schlagen. ich habe es meiner
> schwiegermutter auch gesagt das ich solche methoden bei der erziehung
> meiner tochter nicht an wenden werde.
Carolin
Keine Sorge. Ich denke mal hier glaubt keiner das du dein Kind geschlagen hast bzw. einen Klaps gegeben hast

Es ist nur so. Wenn die kleinen merken das sie mit sowas durchkommen, dann wollen sie das auch so weiter machen.
Das ist das Problem. Wenn sie die ersten mal noch zuhaun, da ist man einfach erstmal überrascht und weiss gar nicht wie man reagieren soll und sagt entweder gar nichts oder verliert sich in endlosen erklärungen warum das nicht nett war!
Zumindest war es bei mir so am Anfang. Die ersten 2 oder 3 Wochen wo das anfing wusste ich gar nicht was ich tun sollte. Ich war so perplex das er jetzt schon mit sowas anfängt (hatte immer gedacht diese Phase kommt mit 2 oder 3 Jahren) das ich Luke erstmal gesagt habe das Mama das weh tut und er doch bestimmt auch nicht möchte das man ihn haut. Aber das hat er natürlich nicht verstanden! Erst als ich mich hier durchs Forum gewuselt habe, ahbe ich das mit dem Nein so übernommen und das klappt in 8 von 10 Fällen!
Man muss es nur durchziehen!
30. Dez 2011 20:29
Ich hab dir überhaupt nicht vorgeworfen, dass du deine Tochter schlägst. Im Gegenteil, du willst das doch genau nicht. Ich wollte dich nur bestärken, da du geschrieben hast ,dass du den Vorschlag deiner Schwiegermutter nicht so toll findest und das verstehe ich.
Soweit ich die Beiträge verstanden habe stehen alle hinter dir/deinem Gefühl und gegen den Vorschlag deiner Schwiegermutter. Also sei ganz entspannt
Keiner wirft dir was vor- jeder schreibt nur seine Meinung um die du gebeten hast.
Soweit ich die Beiträge verstanden habe stehen alle hinter dir/deinem Gefühl und gegen den Vorschlag deiner Schwiegermutter. Also sei ganz entspannt

Zuletzt geändert von gast.1086819 am 30. Dez 2011 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
30. Dez 2011 20:30
nabend, also ich denke es macht kein unterscheid ob ein klaps auf den popo oder auf die finger...ist beides schlimm und zeugt davon das man sich nicht weiter zu helfen weiss sonst würde man ja kein kleines kind schlagen... ist aber nur meine meinung.
wir haben eine ersatzomi die mein frosch totaaaaaal liebt und sie ihn natürlich auch da sie auch keine eigenen enkelchen hat. naja und sie meint auch immer mal das die kinder eine kleine prügel oder eben auch mal ein klaps nicht tötet und das es noch keinem geschade hat...ich sehe das eben anders...mir haben die prügel meiner muter wohl geschadet und meiner schwester auch und eigentlich alle die ich so kenne die geprügelt wurden haben ein schaden von getragen also werde ich mein kind garantiert nicht schlagen und nicht klapsen...aber da du es ja schon angefangen hast kannste ihr ja auch ein klaps aufn po geben...oder wo liegt bei dir der unterschied zwischen auf die händchen und auf den popo klapsen?
wir haben eine ersatzomi die mein frosch totaaaaaal liebt und sie ihn natürlich auch da sie auch keine eigenen enkelchen hat. naja und sie meint auch immer mal das die kinder eine kleine prügel oder eben auch mal ein klaps nicht tötet und das es noch keinem geschade hat...ich sehe das eben anders...mir haben die prügel meiner muter wohl geschadet und meiner schwester auch und eigentlich alle die ich so kenne die geprügelt wurden haben ein schaden von getragen also werde ich mein kind garantiert nicht schlagen und nicht klapsen...aber da du es ja schon angefangen hast kannste ihr ja auch ein klaps aufn po geben...oder wo liegt bei dir der unterschied zwischen auf die händchen und auf den popo klapsen?
30. Dez 2011 21:10
Nabend!
Also ich hab gelesen (weiß nicht mehr wo) und vom KiA gesagt bekommen. Ein "Nein" oder "Lass das" verstehen die Kinder bis 3 Jahren eh nicht. Ich weiß jetzt kommen wieder Mamis die sagen "Aber mein Kind....".
Jedem seine Meinung und ich möchte auch nur helfen.
Als "Nein" verstehen sie deswegen nicht weil sie es nicht auf die Handlung sondern auf sich selbst beziehen. Sie denke "oh Mama böse" und lassen es deswegen, weil sie Liebesentzug befürten. Aber wenn man das "Nein" von Anfang an "positiv" rüberbringen, dann soll es besser klappen. Baby verstehen zwar am Anfang nichts, aber sie lernen ja noch und unsere Stimmen verändern sich dadurch auch.
Bsp.
NICHT: NEIN, AUAAA lass das jetzt
SONDERN: Hallo mein ...., zieh nicht an meinen Haaren, ich fänd es schöner wenn wir jetzt kuscheln
Oder: "NAME", es tut weh wenn du mich haust, komm wir spielen jetzt zusammen
usw.
Ich würd auch keinem Kind was auf dem Po geben!
LG
Also ich hab gelesen (weiß nicht mehr wo) und vom KiA gesagt bekommen. Ein "Nein" oder "Lass das" verstehen die Kinder bis 3 Jahren eh nicht. Ich weiß jetzt kommen wieder Mamis die sagen "Aber mein Kind....".
Jedem seine Meinung und ich möchte auch nur helfen.
Als "Nein" verstehen sie deswegen nicht weil sie es nicht auf die Handlung sondern auf sich selbst beziehen. Sie denke "oh Mama böse" und lassen es deswegen, weil sie Liebesentzug befürten. Aber wenn man das "Nein" von Anfang an "positiv" rüberbringen, dann soll es besser klappen. Baby verstehen zwar am Anfang nichts, aber sie lernen ja noch und unsere Stimmen verändern sich dadurch auch.
Bsp.
NICHT: NEIN, AUAAA lass das jetzt
SONDERN: Hallo mein ...., zieh nicht an meinen Haaren, ich fänd es schöner wenn wir jetzt kuscheln
Oder: "NAME", es tut weh wenn du mich haust, komm wir spielen jetzt zusammen
usw.
Ich würd auch keinem Kind was auf dem Po geben!
LG
30. Dez 2011 21:24
Also ein Nein versteht das Kind nicht, aber ein längere Erklärung???????????????
Da fällt mir jetzt grad echt nichts mehr dazu ein.
Klar, das Kind zieht an meinen Haaren und zur Belohnung kuscheln oder spielen wir??????????????? Klar, so ist es nicht gemeint aber das Kind lernt es so!
Und wieso sollte das Kind denn bei einem NEIN Liebesentzug befürchten?
Wenn ich deutlich NEIN sage und das Kind genau ansehe wird es auch merken, dass da grad eine Grenze aufgezeigt wird. Aber nicht wenn ich groß was erkläre und dann kuscheln willl... Hallooooo???? Oder haun ist super dann wird mit mir gespielt...
Entschuldige aber das hat mich grad echt vom Hocker gehaun.
Da fällt mir jetzt grad echt nichts mehr dazu ein.
Klar, das Kind zieht an meinen Haaren und zur Belohnung kuscheln oder spielen wir??????????????? Klar, so ist es nicht gemeint aber das Kind lernt es so!
Und wieso sollte das Kind denn bei einem NEIN Liebesentzug befürchten?
Wenn ich deutlich NEIN sage und das Kind genau ansehe wird es auch merken, dass da grad eine Grenze aufgezeigt wird. Aber nicht wenn ich groß was erkläre und dann kuscheln willl... Hallooooo???? Oder haun ist super dann wird mit mir gespielt...
Entschuldige aber das hat mich grad echt vom Hocker gehaun.
Zuletzt geändert von gast.1086819 am 30. Dez 2011 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
30. Dez 2011 21:28
LLLucia hat geschrieben:
> Also ein Nein versteht das Kind nicht, aber ein längere
> Erklärung???????????????
> Da fällt mir jetzt grad echt nichts mehr dazu ein.
>
> Klar, das Kind zieht an meinen Haaren und zur Belohnung kuscheln oder
> spielen wir??????????????? Klar, so ist es nicht gemeint aber das Kind
> lernt es so!
>
> Und wieso sollte das Kind denn bei einem NEIN Liebesentzug befürchten? Wenn
> ich deutlich NEIN sage und das Kind genau ansehe wird es auch merken, dass
> da grad eine Grenze aufgezeigt wird. Aber nicht wenn ich groß was erkläre
> und dann kuscheln willl... Hallooooo???? Oder haun ist super dann wird mit
> mir gespielt...
>
> Entschuldige aber das hat mich grad echt vom Hocker gehaun.
NEIIIIIIIIIIIINNNN !
Ähm hoffe du hast dir nicht weh getan als du gefallen bist.
Ich glaub in meinem Text hab ich mich falsch ausgedrückt
Ich glaub ich such die Internet seite nochmal raus was die KiA meinte und was ich gelesen hab
Sorry
> Also ein Nein versteht das Kind nicht, aber ein längere
> Erklärung???????????????
> Da fällt mir jetzt grad echt nichts mehr dazu ein.
>
> Klar, das Kind zieht an meinen Haaren und zur Belohnung kuscheln oder
> spielen wir??????????????? Klar, so ist es nicht gemeint aber das Kind
> lernt es so!
>
> Und wieso sollte das Kind denn bei einem NEIN Liebesentzug befürchten? Wenn
> ich deutlich NEIN sage und das Kind genau ansehe wird es auch merken, dass
> da grad eine Grenze aufgezeigt wird. Aber nicht wenn ich groß was erkläre
> und dann kuscheln willl... Hallooooo???? Oder haun ist super dann wird mit
> mir gespielt...
>
> Entschuldige aber das hat mich grad echt vom Hocker gehaun.
NEIIIIIIIIIIIINNNN !
Ähm hoffe du hast dir nicht weh getan als du gefallen bist.
Ich glaub in meinem Text hab ich mich falsch ausgedrückt
Ich glaub ich such die Internet seite nochmal raus was die KiA meinte und was ich gelesen hab
Sorry
30. Dez 2011 21:31
49 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...