Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie Krankenkymnastik
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Habe gehört soll sehr anstrengend sein.
Würde mich über antworten freuen
LG Sandra + Ben
Auch wir sollen KG bekommen. Warum bekommt dein Sohn KG?
Wir haben Montag die erste Stunde, kann dir also im Moment noch nicht sagen wie das abläuft....
Naja ich bin mal gespannt.
Bei uns ist es so Ben kann eigentlich gut sitzen wenn er sich nach vorne beugt kommt er auch alleine wieder hoch nur er kann sich halt vom liegen nicht alleine aufsetzen, aus dem Grund soll er halt noch nicht sitzen
Und warum bei Euch
lg
Ich stells mir schwierig vor, man will ja sein Kind nicht weinen sehen... Ich hoffe hier meldet sich noch jemand zu Wort, der vielleicht KG nach Vojta schonmal mit seinem Kind gemacht hat.
Mann wird ja merken ob es hilft oder nicht, hab auch schon drüber nachgedacht einfach noch zu warten, aber dann macht mann sich evtl. später vorwürfe, mir wurde gesagt vom Kinderarzt und der therapeutin das es schon wichtig für die Entwicklung ist da sie ja in guten 2 Monaten 1 Jahr werden. Und er evtl. sonst später probleme hätte wenn er laufen würde sprich bei uns ein Hollkreutz und das wollen wir ja auch nicht.
Ich hab auch überlegt noch zu warten. Viele sagen ja, Kinder haben ihr eigenes Tempo etc. Ich glaube das auch, gar keine Frage.... Aber man ist sich doch immer so unsicher. Mein Sohn rollt eben durch die Gegend, da hör ich auch oft, das ist eben seine Art der Fortbewegung. Das mag sein, aber was ist wenn später irgendwas ist und ich mache mir Vorwürfe? Das kann ja ne Kleinigkeit sein, aber vielleicht denke ich dann trotzdem: Hättest du damals mal, vielleicht....
Ich finde das ist ein echt schwieriges Thema. Ist mein erstes Kind und ich möchte echt nix falsch machen und bin schon immer sehr sorgenvoll.
wenn du am Montag das erste mal gehst wird sie dein Sonnenschein auch erstmal anschauen, und wird merken ob er einschrenkungen hat oder nicht, und ich denke dann wirst du leichter entscheiden können.
Ja bei mir ist es auch das erste Kind und will halt nichts falsch machen ich glaube da geht es vielen so.
Wir müssen einfach auf unser Bauchgefühl höhren dann wird das schon, hat ja bis jetzt auch gut geklappt
Wo wohnst du denn ?
Ich wohne in München und ihr?
Ihr macht das richtige für eure Kinder.
Und an Yvonnschen warum soll sich das Montag bei dir erst entscheiden? Bin etwas irritiert. Vojta ist ja wenn körperliche einschränkungen und probleme sind und Bobath eher wenn nervliche Bahnen im Körper nicht funktionieren wie zb. bei Lähmungen oder Schlaganfällen?
Ratlos und total irittiert
@Yvonnschen in Gronau eher im Norden bin auch ca. 3-4 mal im Jahr in Bayern in Dasing liegt zwischen Augsburg und München.
Aber wenn ich das so lese, dann scheint eher Vojta das Richtige zu sein.
Ich werd ja bestimmt auch Übungen bekommen die ich mit meinem Sohn allein machen muss. Da hab ich etwas Sorge, er wiegt 11kg, mal sehen ob ich die Kraft dafür hab, weil er hat nämlich auch Kraft wenn er was nicht möchte...
@Yvonneschen: In Gronau eher im Norden bin aber 3-4 mal im Jahr in Dasing das liegt zwischen Augsburg und München
Wir Physiotherapeuten zeigen den Mamas schon übungen die ihr hin bekommt, das Handling wird zwar etwas anstrengend aber wenn ihr den dreh raus habt dann klappt es und wenn nicht immer wieder mit der Therapeutin die Übungen durch gehen. Die sind alle ganz nett......kenne niemanden der eklig zu den Mamas wir.
Warte außer meine damalige Lehrerin in Pädiatrie die war Hammer. Mir ist in der Praxis fast das Herz stehen geblieben, aber die Kinder waren super drauf mußten das ja dann auch an dennen machen. Und die waren motorisch von einer Behandlung zur anderen immer besser
Und die Mamas fanden das gut das sie ihre Therapie durch gezogen hat, sie hatte aber immer ein offenes Ohr für die Mütter. War ne tolle Erfahrung
Meine Große ist zwar schon 6 aber mal als Erfahrungsbericht. Sie hat ne ausgeprägte Skoliose (von Mama behandelt werden ist ja doof), hat 10mal Kg bekommen. Nach 5Behandlungen hats endlich mal angeschlagen, heute haben wir unsere 20 Therapie und seit drei Wochen ist sie Schmerzfrei.......Jipie.........Nächstes Jahr werd ich weiter machen. Gerade bei meiner Tochter muß ich das ein Jahr durch ziehen.
Also wie gesagt es dauert dauert dauert........versucht so lange wie möglich dann auch in Therapie zu bleiben damit der Erfolg anhält.
Bei euch wirds ne Zeit dauern bis ihr was merkt also nicht vorher aufgeben. Meine kleine jetzt fast 10Mon. alt mußte ich auch schon selbst Therapiern weil sie immer nur auf einer Seite lag, habs dann jeden Tag gemacht und hat nen Monat gebraucht bis sie dieses Muster wieder raus hatte.
Durchhalten ihr kriegt das hin...........
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.