Jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie Krankenkymnastik

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1117216
15. Dez 2011 10:10
Jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie Krankenkymnastik
Hallo mein Sohn wird in 1 Woche 10 Monate alt und soll jetzt KG bekommen nach Vojta, meine Frage ist ob jemand damit schonmal Erfahrung gemacht hat.

Habe gehört soll sehr anstrengend sein.

Würde mich über antworten freuen

LG Sandra + Ben
gast.1055035
15. Dez 2011 12:21
Re: Jemand Erfahrung mit Vojta-Therapie Krankenkymnastik
Mein Sohn ist genauso alt wie deiner!
Auch wir sollen KG bekommen. Warum bekommt dein Sohn KG?
Wir haben Montag die erste Stunde, kann dir also im Moment noch nicht sagen wie das abläuft....
gast.1117216
15. Dez 2011 12:35
Hallo Yvonschen: er hatte das Kiss Syndrom 2 konnte seinen Kopf nicht nach links drehen und keine Bauch und Seitenlage, waren dann 2x in Dortmund und war soweit auch ok. Aber laut Kinderarzt sollen wir jetzt zur KG laut Vojta weil er halt keine anstalten macht sich vortzubewegen und ein leichtes hollkreutz macht weil er im Becken keine Kraft hat, und waren heute zum 1 mal zur KG und naja sie hat uns halt vorgewahrnt das es sehr hart werden wird, das die kleinen während der Behandlung weinen (nicht wegen schmerzen) sondern wegen des festhaltens. Und wir zu Hause 3 x am Tag diese Übungen machen sollen.

Naja ich bin mal gespannt.

Bei uns ist es so Ben kann eigentlich gut sitzen wenn er sich nach vorne beugt kommt er auch alleine wieder hoch nur er kann sich halt vom liegen nicht alleine aufsetzen, aus dem Grund soll er halt noch nicht sitzen :( :( :( :(, und Ben findet liegen total blöd also wird jetzt eine blöde Zeit auf uns zu kommen.

Und warum bei Euch

lg
gast.1055035
15. Dez 2011 12:45
Mein Sohn bekommt KG weil er sich auch nicht fortbewegt. Er rollt nur. Krabbelt nicht, robbt nicht, sitzt nicht. Selbst wenn ich ihn von alleine hinsetzen würde, würde er das nur ein paar Sekunden halten können. Ich hab auch schon gehört das Vojta für die Kinder nicht wirklich Spaß machen soll. Bei uns ist bisher noch gar nicht raus ob KG nach Vojta oder Bobath, das entscheidet sich Montag.
Ich stells mir schwierig vor, man will ja sein Kind nicht weinen sehen... Ich hoffe hier meldet sich noch jemand zu Wort, der vielleicht KG nach Vojta schonmal mit seinem Kind gemacht hat.
gast.1117216
15. Dez 2011 12:51
Ja hoffen wir mal........

Mann wird ja merken ob es hilft oder nicht, hab auch schon drüber nachgedacht einfach noch zu warten, aber dann macht mann sich evtl. später vorwürfe, mir wurde gesagt vom Kinderarzt und der therapeutin das es schon wichtig für die Entwicklung ist da sie ja in guten 2 Monaten 1 Jahr werden. Und er evtl. sonst später probleme hätte wenn er laufen würde sprich bei uns ein Hollkreutz und das wollen wir ja auch nicht.
gast.1055035
15. Dez 2011 12:56
Du könntest meine Schwester sein. :lol:
Ich hab auch überlegt noch zu warten. Viele sagen ja, Kinder haben ihr eigenes Tempo etc. Ich glaube das auch, gar keine Frage.... Aber man ist sich doch immer so unsicher. Mein Sohn rollt eben durch die Gegend, da hör ich auch oft, das ist eben seine Art der Fortbewegung. Das mag sein, aber was ist wenn später irgendwas ist und ich mache mir Vorwürfe? Das kann ja ne Kleinigkeit sein, aber vielleicht denke ich dann trotzdem: Hättest du damals mal, vielleicht....
Ich finde das ist ein echt schwieriges Thema. Ist mein erstes Kind und ich möchte echt nix falsch machen und bin schon immer sehr sorgenvoll. :oops:
gast.1117216
15. Dez 2011 13:02
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn du am Montag das erste mal gehst wird sie dein Sonnenschein auch erstmal anschauen, und wird merken ob er einschrenkungen hat oder nicht, und ich denke dann wirst du leichter entscheiden können.

Ja bei mir ist es auch das erste Kind und will halt nichts falsch machen ich glaube da geht es vielen so.
Wir müssen einfach auf unser Bauchgefühl höhren dann wird das schon, hat ja bis jetzt auch gut geklappt ;)

Wo wohnst du denn ?
gast.1055035
15. Dez 2011 13:11
Ja, am Montag werden gleich 60 Minuten gemacht, damit die Therapeutin Sohnemann und mich kennenlernen kann. Ich werd auch sehen wie er darauf reagiert und wie er die Therapie findet. Ich glaube, wenn er die ganze Zeit durchweint, würde ich bestimmt ein Mal nochmal hingehen, aber wenn er das dann auch macht.... Weil eigentlich ist er ein sehr gutmütiger Kerl und lässt alles ohne weinen mit sich machen...

Ich wohne in München und ihr?
gast.369637
15. Dez 2011 13:11
Vojta ist ne super Therapie, sie ist zwar anstrengend für die Kiids weil sie auch genau das machen müssen was sie nicht möchten und das immer wieder, dort hin bewegt werden was sie "noch" nicht können, aber zieht das durch beißt euch auf die Zunge auch wenn euer Kind dabei schreit. Gerade bei Kiss syndrom muß so schnell wie möglich was gemacht werden damit sie später körperlich keine Nachteile haben.
Ihr macht das richtige für eure Kinder. :)

Und an Yvonnschen warum soll sich das Montag bei dir erst entscheiden? Bin etwas irritiert. Vojta ist ja wenn körperliche einschränkungen und probleme sind und Bobath eher wenn nervliche Bahnen im Körper nicht funktionieren wie zb. bei Lähmungen oder Schlaganfällen?
Ratlos und total irittiert :?
gast.1117216
15. Dez 2011 13:18
@Lauti danke für dein Erfahrungsbericht :) :) :)

@Yvonnschen in Gronau eher im Norden bin auch ca. 3-4 mal im Jahr in Bayern in Dasing liegt zwischen Augsburg und München.
Zuletzt geändert von gast.1117216 am 15. Dez 2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1055035
15. Dez 2011 13:19
Lauti, das ist ne gute Frage.... :shock: Jetzt bin ich ratlos. Das hatte mir die Therapeutin am Telefon so gesagt.... Sie wollte nur wissen was auf dem Rezept steht und da stand eben nur KG aber nicht ob Vojta oder Bobath, und dann meinte sie: Ja dann schauen wir uns ihren Sohn am Montag an, reden drüber und dann sehen wir was das richtige für ihn ist.

Aber wenn ich das so lese, dann scheint eher Vojta das Richtige zu sein.

Ich werd ja bestimmt auch Übungen bekommen die ich mit meinem Sohn allein machen muss. Da hab ich etwas Sorge, er wiegt 11kg, mal sehen ob ich die Kraft dafür hab, weil er hat nämlich auch Kraft wenn er was nicht möchte...
gast.1117216
15. Dez 2011 13:26
@Lauti Danke für dein Erfahrungsbericht

@Yvonneschen: In Gronau eher im Norden bin aber 3-4 mal im Jahr in Dasing das liegt zwischen Augsburg und München
gast.369637
15. Dez 2011 13:27
Na dann laß dich mal Montag überraschen aber ich denke mal sie wird dann eher Vojta anwenden.
Wir Physiotherapeuten zeigen den Mamas schon übungen die ihr hin bekommt, das Handling wird zwar etwas anstrengend aber wenn ihr den dreh raus habt dann klappt es und wenn nicht immer wieder mit der Therapeutin die Übungen durch gehen. Die sind alle ganz nett......kenne niemanden der eklig zu den Mamas wir. :)

Warte außer meine damalige Lehrerin in Pädiatrie die war Hammer. Mir ist in der Praxis fast das Herz stehen geblieben, aber die Kinder waren super drauf mußten das ja dann auch an dennen machen. Und die waren motorisch von einer Behandlung zur anderen immer besser :lol: :lol: :lol: . Deswegen beißt euch auf die Zunge und durch.

;)
Und die Mamas fanden das gut das sie ihre Therapie durch gezogen hat, sie hatte aber immer ein offenes Ohr für die Mütter. War ne tolle Erfahrung
gast.1055035
15. Dez 2011 13:59
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir Sorgen mache, das die KG vielleicht gar nicht anschlägt.... Das kann doch sicher auch passieren, oder?
gast.369637
15. Dez 2011 14:07
Drücken wir es mal so aus....von zwei bis dreimal kann man nicht viel erwarten, man muß schon min. 10mal durch ziehen und dann am besten in Absprache mit der Therapeutin nochmal 10mal ran hängen. dann macht es auch sinn und bringt was.

Meine Große ist zwar schon 6 aber mal als Erfahrungsbericht. Sie hat ne ausgeprägte Skoliose (von Mama behandelt werden ist ja doof), hat 10mal Kg bekommen. Nach 5Behandlungen hats endlich mal angeschlagen, heute haben wir unsere 20 Therapie und seit drei Wochen ist sie Schmerzfrei.......Jipie.........Nächstes Jahr werd ich weiter machen. Gerade bei meiner Tochter muß ich das ein Jahr durch ziehen.

Also wie gesagt es dauert dauert dauert........versucht so lange wie möglich dann auch in Therapie zu bleiben damit der Erfolg anhält.

Bei euch wirds ne Zeit dauern bis ihr was merkt also nicht vorher aufgeben. Meine kleine jetzt fast 10Mon. alt mußte ich auch schon selbst Therapiern weil sie immer nur auf einer Seite lag, habs dann jeden Tag gemacht und hat nen Monat gebraucht bis sie dieses Muster wieder raus hatte.

Durchhalten ihr kriegt das hin........... :lol:
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...