Kalorien Abendbrei

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1259762
28. Nov 2011 17:01
Kalorien Abendbrei
Hi ihr Lieben!

Ich wollte euch mal fragen, ob euch schon mal aufgefallen ist, dass die Hipp Breie im Glas (Grießbrei Vanille, Schoko usw.) wesentlich weniger Kalorien haben als zB die reinen Reisflocken oder Dinkel? Wenn ich mir denke, dass ich dann noch eventuell Obst oder Gemüse untermische gruselt es mich.

Mein Kleiner ist sowieso schon relativ schwer (fast 6 Monate, ca 68 cm und 9,5 kg). Da hab ich echt Angst, dass ich ihm damit zuviele Kalorien zumute...

Habt ihr eine Ahnung warum da so ein großer Unterschied ist?

Liebe Grüße
gast.1259762
28. Nov 2011 17:24
Re: Kalorien Abendbrei
Sorry, Kommando zurück *gg*

Ich kann anscheinend nur nicht richtig rechnen *gg*
gast.1231958
28. Nov 2011 23:28
:) Ich hab zwar noch nicht mit Beikost angefangen. Aber demnächst gehts auch bei uns los. Wenn ich beim Abendbrei angelangt bin werde ich nur die Getreideflocken mit Milch und Obst füttern. Das süße Schoko/Vanillezeugs und was es sonst noch gibt braucht kein Mensch. Und erst recht kein Baby. Die kleinen bekommen früh genug Süßzeug. Das muss nicht im ersten LJ sein
gast.1259762
29. Nov 2011 07:06
Ja, das stimmt schon. Ich geb meinem Kleinen aber schon ab und an die Breie im Glas mit Schoko oder Vanille. Die haben trotz allem weniger Kalorien als die selbst angerührten. Außerdem sind sie praktisch für unterwegs. Und bei Hipp muss man sich auch keine Sorgen machen, dass Zucker drin wäre ;-)

Aber großteils bekommt er Breie mit Vollwertflocken bzw ich rühre selbst Gries mit Wasser an und gebe ein wenig Obst dazu.
gast.917724
29. Nov 2011 07:26
Auch die Breie von HiPP enthalten zugesetzten Zucker - bis auf die ausgewiesenen zuckerfreien Gläschen!

Aber es relativiert sich, wenn man mal bedenkt, dass ein Gläschen Vanillebrei bspw. 148 kcal und 12 g Zucker enthält. Ein angerührter Brei aus Reisflocken enthält dagegen schon 200 kcal und davon 10,5 g Zucker - wenn nun noch Obst dazu kommt, so erhöhen sich Kalorien- und Zuckergehalt nochmal deutlich!

Ich habe meinen drei Kindern dennoch Getreidebreie selbst angerührt ;)
gast.1206771
29. Nov 2011 07:29
huhu
ihr könnt ja auch einfach gemüse unterrühren wenn euch das obst zu süß ist...ich kenn mich da zwar nicht so gut aus aber ich denke mal das der zuckergehalt dann auf jeden fall niedriger ist...meine kleine bekommt abends nur milchbrei mit verschiedenem gemüse...allerdings eher aus dem grund das sie keine süßen breie mag :roll: :lol:
lg
gast.959823
29. Nov 2011 07:42
Da gibt es aber auch wieder den unterschied von guten zucker und bösen zucker ;)

Zucker der im getreide ist,ist absolut unbedenklich und gesund, im gegensatz zu den zugesetzten zucker.

Im übrigen, habe ich meinen kind nie vanille oder schokobrei gegeben, denn das vermittelt einen falschen eindruck

LG
gast.1259762
29. Nov 2011 08:34
Also sind wir uns einig, dass es von den Kalorien absolut keinen Unterschied macht ;-)

Und die Gläschen von HIPP sind OHNE Zuckerzusatz außer dem natürlichen Gehalt an Zucker in den Früchten. Und zB der Schoko Brei hat genausoviel Zucker wie der Getreidebrei mit Zwieback, also bitte ...

Und lolikom: Warum vermittelt es bitte einen falschen Eindruck wenn ich meinem Kind Grießbrei mit Vanillegeschmack gebe????? Hast du als Kind sowas nicht essen dürfen? Also ich schon und ich bin trotzdem groß geworden und gesund ;-)

Man ist sicher keine schlechte Mutter nur weil man seinem Kind einmal in der Woche oder so einen Grießbrei Schoko füttert ...
gast.959823
29. Nov 2011 09:42
Nein, bei uns gab es sowas damals garnicht ;)

Es vermittelt den eindruck, schokolade macht satt,dass stimmt aber nicht. Ich mache hier mal aber ein unterschied, zwischen den babys. Sagen wir es mal so, wenn es sonst alles isst, warum nicht....aber einen nörgeligen baby würde ich sowas nicht empfehlen.

Meiner futtert alles, egal ob mit zucker oder ohne ^^ ....er isst auch lieber reiswaffeln, als kekse oder schoki(spuckt er angewiedert aus^^)
gast.1259762
29. Nov 2011 10:51
Ach so meintest du das mit dem falschen Eindruck ;-)

Mein Kleiner mag eigentlich auch alle Geschmacksrichtungen. Wobei ihm das Süße gar nicht soooo schmeckt. Er mag mehr die herzhaften Sachen :-)

Und da er sowieso fast alles isst, ist es mir auch wichtig, dass er verschiedene Geschmäcker kennenlernt. Wenn er dann mal Zähne hat, wird er von mir auch Reiswaffeln usw bekommen und keine Kekse oder so.
gast.1090112
29. Nov 2011 10:55
hey,

auch wenn ich mich jetzt in die nesseln setzte, aber mein großes kind, mittlerweile 6 jahre, hat damls nur gläschen oder den pulverbrei zum selbermachen bekommen.
morgens, mittags, als zwischensnack und abends und das bis wir alle mahlzeiten mit richtiger nahrung ersetzt haben.

und auch, dann hat er auf sein brötchen morgens, schoki bekommen, oder auch so mal etwas schokolade, oder was auch immer ungesund für die mäuse ist und kalorien enthält.

klar haben wir auch auf obst und viel trinken und auf ausnahmen geachtet. süßigkeiten gabs nur am we,aber wenn man bei oma war, gabs auch mal ne ausnahme und und und.

der punkt ist, trotz der ganzen zeit gläschennahrung, ist mein kleiner immer zu dünn gewesen, und das ist er heute noch.
trotz 1 mal im monat bk, oder mcs, oder trotz süßem, trotz zitronenlimonade statt wasser, trotz das er mir die haare vom kopf isst.

und auch jetzt, wenn er zur adventszeit hier 3 kalernde mit schoki hängen hat und die auch essen darf.

selbst der ganz kleine, jetzt nen halbes jahr, hat einen kalender und darf naschen. ( nicht jeden tag aber er darf )

ich hab ja nix dagegen,wenn man auf eine ausgewogene ernährung setzt, aber man darf auch außnahmen machen und wenn ein kind schon übergewichtig ist, soll man noch mehr darauf achten,aber immer kalorien zählen? muss das sein, lasst euch doch nicht immer verrückt machen, ihr machts euch nur selber schwer. ;)

ich wünsche euch eine wunderschöne weihnachtszeit und genießt die harmonie und das zusammensein.

lg

maggi

PS und beim kleinsten, er bekommt auch glässchen,aber auch selbstgekochtes, und das auch nur,weil ich jetzt die muse dazu habe und reifer gewurden bin und mehr hausfrau innendrinnen. aber für unterwegs bekommt er gläser und nicht weil ich faulbin was mit zunehmen, sondern weil sie gut sind. :lol:
gast.1138661
29. Nov 2011 10:58
Mein Gott,
also mich schauderts ehrlich, dass es jetzt hier schon losgeht, mit kalorienzählen BEI DEN BABYS :shock: :shock: :shock:

Jeder weiß, dass selbstgemachtes essen gesünder ist als convenience essen!!!!!!!!!
Oft ist zucker eben ein konsevierungsstoff..
aber lasst doch mal die kirche im dorf!! eure kinder werden nicht fett, wenn sie einmal in der woche einen vanillegrießbrei für Babys essen!!
klar muss es nicht sein, seh ich genauso, aber wenn das kind abends nichts essen will, dann probiert man eben aus!
meiner mag das süße zeug gar nicht, der mag nur getreide-obst-breie... klar ist da auch zucker drin, aber da geb ich jetzt lolikom recht, es kommt ganz drauf an WAS da an zucker, etc. drin ist..

also bevor ihr das Kalorienzählen :roll: :roll: :roll: anfangt, überdenkt generell mal die ernährung eurer kinder!!

Und tut mir bitte einen gefallen, seid keine mamas, die ihren kleinen, wenn sie noch babyspeck haben einreden, sie seien dick! genau durch so einen scheiß in frühster kindheit entwickelt man nämlcih essstörungen am eigenen kind!! und man fördert die mobbingaktivitäten des eigenen kindes!!! :evil: :evil: :evil:
gast.959823
29. Nov 2011 21:25
Hi ,ich zähle doch keine kalorien ;)

Mir ging es nur darum klarzustellen, das es eben verschiedene zuckerarten gibt und gesundes essen(vollkorn) hat immer mehr kcal als andere sachen...

Mein kleiner bekommt den Instant tee, saftschorle und so weiter ... er bekommt auch ab und an einen keks(von hipp mit apfel)...aber die ernährung ist ausgewogen. Der nachmittagssnack ist bei und nie gesund... momentan sind milchbrötchen da der hit ^^

Aber mein kind ist auch schon über ein jahr, davor gab es sowas auch nicht :> ....aber ich finde jede mama die sich wohl dabei fühlt,was sie ihrem kind gibt ist es ok.... Wir müssen ja nicht alle gleicher meinung sein

Die welt ist bunt und nicht schwarz weiß ;)

LG
gast.1090112
29. Nov 2011 21:33
lolikom hat geschrieben:
> Hi ,ich zähle doch keine kalorien ;)
>
> Mir ging es nur darum klarzustellen, das es eben verschiedene zuckerarten gibt und
> gesundes essen(vollkorn) hat immer mehr kcal als andere sachen...
>
> Mein kleiner bekommt den Instant tee, saftschorle und so weiter ... er bekommt auch
> ab und an einen keks(von hipp mit apfel)...aber die ernährung ist ausgewogen. Der
> nachmittagssnack ist bei und nie gesund... momentan sind milchbrötchen da der hit ^^
>
> Aber mein kind ist auch schon über ein jahr, davor gab es sowas auch nicht :>
> ....aber ich finde jede mama die sich wohl dabei fühlt,was sie ihrem kind gibt ist es
> ok.... Wir müssen ja nicht alle gleicher meinung sein
>
> Die welt ist bunt und nicht schwarz weiß ;)
>
> LG

Richtig, sehr schön gesagt! ;)
gast.1138661
30. Nov 2011 09:58
Hi lolikom,
lies mal richtig ;) ;)
ich hab dich in meinem statement unterstützt :P
nur mal so nebenbei, war ausnahmsweise mal wieder deiner meinung :D :D :D und bins immer noch :lol: :lol:
18 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...