Cerclage Pessar (Ring um Mumu)

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1238403
22. Nov 2011 10:52
Cerclage Pessar (Ring um Mumu)
Hallo,

hat von Euch jemand Erfahrung mit einem Cerclage Pessar? Ich bin jetzt in der 34. SSW und liege seit 2 Wochen mit verkürztem GMH und geöffnetem Mumu (über 1 cm) im KH. Da ich auch Wehen hatte und habe (ohne sie zu merken), hänge ich auch seit 2 Wochen am Tropf mit Wehenhemmer. Ich muss liegen und darf nur zur Toilette aufstehen.

Letzte Woche fing der Chefarzt an, dass mir ggf. so ein Ring eingesetzt werden soll. Nehme seit 1 Woche jetzt auch schon Scheidezäpfchen (die werden zur Minimierung der Infektionsgefahr vor OPs etc. angewendet). Ich hoffe ehrlich gesagt sehr dass mir der Ring eingesetzt wird und ich ggf. nach Hause darf.

Hat von Euch auch jemand so einen Ring gehabt oder aktuell drin? Wenn ja, wann habt ihr den bekommen und wann kommt er wieder raus. Seid ihr zuhause oder im KH und gab/gibts Komplikationen?

Liebe Grüße aus dem KH-Bett, Sarah
gast.960698
22. Nov 2011 11:14
Re: Cerclage Pessar (Ring um Mumu)
juhu...ich hab zwar ( noch) keine cerclage, muss aber schon vor der nächsten ss eine bekommen und soweit ich weiß, wird die erst kurz vor der geburt wieder entfernt...
drück dir die daumen, dass dein wurm noch 2,3 wochen aushält :D
gast.1249773
22. Nov 2011 12:30
Re: Cerclage Pessar (Ring um Mumu)
gast.1326321
23. Nov 2011 14:38
Re: Cerclage Pessar (Ring um Mumu)
79_Sarah hat geschrieben:
> Hallo,
>
> hat von Euch jemand Erfahrung mit einem Cerclage Pessar? Ich bin jetzt in
> der 34. SSW und liege seit 2 Wochen mit verkürztem GMH und geöffnetem Mumu
> (über 1 cm) im KH. Da ich auch Wehen hatte und habe (ohne sie zu merken),
> hänge ich auch seit 2 Wochen am Tropf mit Wehenhemmer. Ich muss liegen und
> darf nur zur Toilette aufstehen.
>
> Letzte Woche fing der Chefarzt an, dass mir ggf. so ein Ring eingesetzt
> werden soll. Nehme seit 1 Woche jetzt auch schon Scheidezäpfchen (die
> werden zur Minimierung der Infektionsgefahr vor OPs etc. angewendet). Ich
> hoffe ehrlich gesagt sehr dass mir der Ring eingesetzt wird und ich ggf.
> nach Hause darf.
>
> Hat von Euch auch jemand so einen Ring gehabt oder aktuell drin? Wenn ja,
> wann habt ihr den bekommen und wann kommt er wieder raus. Seid ihr zuhause
> oder im KH und gab/gibts Komplikationen?
>
> Liebe Grüße aus dem KH-Bett, Sarah


Ja hier ich!!

Nach einer Fehlgeburt im März hatte man mich schon darauf vorbereitet das ich in der nächsten SS eine Cerklage Vorsorglich bekommen werde. Das wurde dann jetzt ende Juli in der 14/15 SSW getan. Leider hatte ich dann in der 20SSW nurnoch nen GMH von 1,7 cm und durfte wieder ins KH. Mir wurde dann auch der Ring gelegt aber leider war mein Gewebe zu weich um bestand zu haben und ich hatte nen Fruchtblasenprolaps. 2te OP und eine Re-Cerklage wurden danach durchgeführt und ich habe dann insgesamt 10 wochen dort gelegen und davon 8 an der Tocolyse (Wehenhemmer). Am ende war mein GMH dann wieder so stabil und ohne Druck das der zweite Ringversuch geklappt hat und ich anfang November nach Hauce durfte.
Wie du siehst gehts noch schlimmer LOL ok ansichtsweise.
Also auf deine Frage der Ring wie auch die Cerklagenaht werden meist in der 36/37 SSW entfernt weil dann ja auch das Kind kommen darf. Du hast evtl auch noch einmal die Lungenreifespritzen bekommen habe ich recht?! Dann hat dein Kleines auch nen guten Start falls es nicht besser wird bei dir.

Alles Gute und hab geduld
Katrin
gast.1262331
23. Nov 2011 18:16
Re: Cerclage Pessar (Ring um Mumu)
Sarah ich wünsche dir und deinem Baby ganz viel Glück ;) ;) ;) .
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19541...