Kann ein Baby schon hyperaktiv sein?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Nov 2011 21:48
Kann ein Baby schon hyperaktiv sein?
Hallo ihr Lieben,
wie schon oben gefragt, kann ein Baby schon hyperaktiv sein?
Mein Schwiegervater hat mich heut ein wenig verunsichert.
Tobias ist ein sehr lebendiges Kind, immer in Bewegung...kaum munter schon am strampeln.
Tja, da sagt mein Schwiegervater heut: "müssts nur drauf achten, dass er net hyperaktiv wird"
Wie soll ich das bitte machen? Wie weiß ich das, ob er hyperaktiv ist und nicht einfach nur ein lebendiges Kind?
Freue mich auf Antworten. Tobi wird am Donnerstag 7 Monate alt.
lg isa
wie schon oben gefragt, kann ein Baby schon hyperaktiv sein?
Mein Schwiegervater hat mich heut ein wenig verunsichert.
Tobias ist ein sehr lebendiges Kind, immer in Bewegung...kaum munter schon am strampeln.
Tja, da sagt mein Schwiegervater heut: "müssts nur drauf achten, dass er net hyperaktiv wird"
Wie soll ich das bitte machen? Wie weiß ich das, ob er hyperaktiv ist und nicht einfach nur ein lebendiges Kind?
Freue mich auf Antworten. Tobi wird am Donnerstag 7 Monate alt.
lg isa
21. Nov 2011 22:06
Re: Kann ein Baby schon hyperaktiv sein?
AAAAHHHHHHH!!!!!
Sorry, Isa, aber das mußte raus!
Das macht mich immer so sauer, wenn ich solche Äußerungen höre. Wie soll denn ein Baby sein? 23h am Tag schlafend in der Wiege liegen und ansonsten schmatzend an Mamas Brust?
Isa, Tobi ist mit Sicherheit nicht hyperaktiv - die Symptome der Hyperaktivität manifestieren sich auch erst im Laufe der ersten Lebensjahre und kommen meist erst im (Vor-)Schulalter richtig zum Tragen!
Wenn Dein Schwiegervater nochmal sowas ablässt, dann erklär ihm am Besten freundlich lächelnd, dass Tobi nicht hyperaktiv ist, sondern gerade fleißig sein Gehirn trainiert! Die Forschung weiß, dass jedes Strampeln, jedes Schlagen mit den Händen neue Vernetzungen im Gehirn bildet. Man kann also auch zusammenfassen: je aktiver ein Säugling ist, desto schlauer wird er später vermutlich werden!
Sorry, Isa, aber das mußte raus!

Das macht mich immer so sauer, wenn ich solche Äußerungen höre. Wie soll denn ein Baby sein? 23h am Tag schlafend in der Wiege liegen und ansonsten schmatzend an Mamas Brust?
Isa, Tobi ist mit Sicherheit nicht hyperaktiv - die Symptome der Hyperaktivität manifestieren sich auch erst im Laufe der ersten Lebensjahre und kommen meist erst im (Vor-)Schulalter richtig zum Tragen!
Wenn Dein Schwiegervater nochmal sowas ablässt, dann erklär ihm am Besten freundlich lächelnd, dass Tobi nicht hyperaktiv ist, sondern gerade fleißig sein Gehirn trainiert! Die Forschung weiß, dass jedes Strampeln, jedes Schlagen mit den Händen neue Vernetzungen im Gehirn bildet. Man kann also auch zusammenfassen: je aktiver ein Säugling ist, desto schlauer wird er später vermutlich werden!
21. Nov 2011 22:11
Hallo !
Ich glaube, ich kann dich da beruhigen.
Was du beschreibst, ist ein ganz normales Baby !!!
Und die strampeln nun mal in dem Alter sehr viel und das ist auch richtig so.
Es wäre ja schlimm wenn dein Sohn nur ruhig daliegen würde. Dann müsstest du dir wirklich Sorgen machen.
Kann er sich schon drehen ?
Mein Tim (jetzt 18 Monate) fing mit 7 Monaten an sich richtig zu drehen (vorher ging nur vom Rücken auf den Bauch.
Es dauert nicht mehr lang dann wird dein Kleiner anfangen mit Sitzen, Krabbeln, Stehen und schliesslich dann mit Laufen und was sagt denn dein Schwiegervater dann dazu ?
Im Ernst, dein Baby ist bestimmt nicht hyperaktiv. Lass dich um Gottes Willen nicht verrückt machen.
Oh man was die älteren Herrschaften immer so für Ansichten haben ist schon schlimm, ohne deinen Schwiegervati beleidigen zu wollen.
Liebe Grüsse von Anja
Ich glaube, ich kann dich da beruhigen.

Was du beschreibst, ist ein ganz normales Baby !!!

Und die strampeln nun mal in dem Alter sehr viel und das ist auch richtig so.

Kann er sich schon drehen ?
Mein Tim (jetzt 18 Monate) fing mit 7 Monaten an sich richtig zu drehen (vorher ging nur vom Rücken auf den Bauch.
Es dauert nicht mehr lang dann wird dein Kleiner anfangen mit Sitzen, Krabbeln, Stehen und schliesslich dann mit Laufen und was sagt denn dein Schwiegervater dann dazu ?

Im Ernst, dein Baby ist bestimmt nicht hyperaktiv. Lass dich um Gottes Willen nicht verrückt machen.
Oh man was die älteren Herrschaften immer so für Ansichten haben ist schon schlimm, ohne deinen Schwiegervati beleidigen zu wollen.

Liebe Grüsse von Anja
Zuletzt geändert von gast.1056399 am 21. Nov 2011 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
21. Nov 2011 22:12
Mein Sohn ist auch ständig am wuseln. Von Bilderbuch anschauen keine Spur. Wenn er mal 10 Minuten auf seinem Hinterteil sitzen bleibt ist das viel. Aber ich bin nicht der Meinung dass er hyperaktiv st sondern eben sehr an seiner Umwelt interessiert. Du wir's wohl auch so ein Exemplar zuhause haben.
Mach dir keinen Kopf, erst wenn du merkst dass er in der Schule Probleme hat weil er so aktiv st, dann kannst darüber mal nachdenken.
Ach ja, mein Sohn st jetzt 18 Monate und seit er mit 7 Monaten Robben und sitzen Jänner ständig unterwegs.

Mach dir keinen Kopf, erst wenn du merkst dass er in der Schule Probleme hat weil er so aktiv st, dann kannst darüber mal nachdenken.
Ach ja, mein Sohn st jetzt 18 Monate und seit er mit 7 Monaten Robben und sitzen Jänner ständig unterwegs.
21. Nov 2011 22:20
Danke mal für eure Antworten.
Bis jetzt hatte ich auch keinen Gedanken dran verschwendet gehabt, weil er für mich einfach ein lebendiges Kind ist, welches an allem und jeden interessiert is
Mir is es eh so lieber, weil er sich wirklich mit allem beschäftigt.
@Anja - Tobi kann sich in jede Richtung drehen, schon länger, er robbt seit knapp 4 Wochen schon, also da auch fleißig unterwegs
@Finchen - ja, genauso gehts mir *ggg*
@Julia - auf deine Antwort hab ich als erstes gewartet
danke nochmal - bin wieder beruhigt.
Bis jetzt hatte ich auch keinen Gedanken dran verschwendet gehabt, weil er für mich einfach ein lebendiges Kind ist, welches an allem und jeden interessiert is

@Anja - Tobi kann sich in jede Richtung drehen, schon länger, er robbt seit knapp 4 Wochen schon, also da auch fleißig unterwegs

@Finchen - ja, genauso gehts mir *ggg*
@Julia - auf deine Antwort hab ich als erstes gewartet

danke nochmal - bin wieder beruhigt.
22. Nov 2011 07:39
OH Man,
weiß dein Schwiegervater überhaupt was hyperaktiv bedeutet???
Im übrigen sind nur 5 Prozent aller Kinder wirklich hyperaktiv.
Die andern haben Temperament, sind aktiv...usw. Zu einem ruhigen Kind sagt man ja auch nicht ui die ist bestimmt an phlegmatismus erkrankt.
Hyperaktivität wird gerne genommen,wenn ein Kind etwas aktiver oder lebhafter ist als es der Gesellschaft lieb ist. Aktive Kinder bedeuten Arbeit und Engagement.
Es gibt keine Diagnose die jährlich so oft falsch gestellt wird, wie die der hyperaktivität

Im übrigen sind nur 5 Prozent aller Kinder wirklich hyperaktiv.
Die andern haben Temperament, sind aktiv...usw. Zu einem ruhigen Kind sagt man ja auch nicht ui die ist bestimmt an phlegmatismus erkrankt.
Hyperaktivität wird gerne genommen,wenn ein Kind etwas aktiver oder lebhafter ist als es der Gesellschaft lieb ist. Aktive Kinder bedeuten Arbeit und Engagement.
Es gibt keine Diagnose die jährlich so oft falsch gestellt wird, wie die der hyperaktivität

22. Nov 2011 08:32
sorry aber da muss ich echt lachen...für mich klingt dein kleiner tobi nach nem ganz normalen baby
meine kleine is auch nur unterwegs und am strampeln und mist machen
sie is jetz 30 wochen und obwohl sie sich nur vom rücken auf den bauch und nich zurückdrehen kann und auch nicht krabeln oder robben kann schiebt sie doch grad irgendwie den couchtisch durch die gegend weil sie immer nach hinten rutscht wenn sie in den vierfüßlerstand will
soll ich ihr jetzt tabletten einschmeißen?^^
also wirklich..das ist doch lächerlich...ich denke mal sowas kann man frühestens mit 4 5 jahren feststellen
lg

meine kleine is auch nur unterwegs und am strampeln und mist machen

soll ich ihr jetzt tabletten einschmeißen?^^
also wirklich..das ist doch lächerlich...ich denke mal sowas kann man frühestens mit 4 5 jahren feststellen

lg
22. Nov 2011 08:36
...und noch nicht mal da...Kinder sind aktiv, die einen mehr, die anderen weniger und deshalb sind sie Kinder...und keine "kranken Menschen"
Ich kann da nur kopfschütteln, frag mich, wie sie ihre Kinder erlebt haben...ist dein Freund den ´ne Trantüte, dass dein Schwiegervater so spricht... (sorry, nicht bös gemeint auf deinen Freund
)
Ich kann da nur kopfschütteln, frag mich, wie sie ihre Kinder erlebt haben...ist dein Freund den ´ne Trantüte, dass dein Schwiegervater so spricht... (sorry, nicht bös gemeint auf deinen Freund

22. Nov 2011 08:55
Mein Mann ist gott sei Dank keine Trantüte
Ich weiß, was du meinst Mickie - nehms auch net böse 
Ich denk eh,dass er es nicht mal bös gemeint hat, aber mich hats natürlich kurzfristig in Gedanken versetzt.

Ich denk eh,dass er es nicht mal bös gemeint hat, aber mich hats natürlich kurzfristig in Gedanken versetzt.
22. Nov 2011 10:36
Guten morgen,
also wenn es sowas gibt, dann ist meine Kleine auch hyperaktiv
!
LG
also wenn es sowas gibt, dann ist meine Kleine auch hyperaktiv

LG
25. Nov 2011 21:44
protectangel hat geschrieben:
> OH Man,
weiß dein Schwiegervater überhaupt was hyperaktiv
> bedeutet???
> Im übrigen sind nur 5 Prozent aller Kinder wirklich hyperaktiv.
> Die andern haben Temperament, sind aktiv...usw. Zu einem ruhigen Kind sagt
> man ja auch nicht ui die ist bestimmt an phlegmatismus erkrankt.
> Hyperaktivität wird gerne genommen,wenn ein Kind etwas aktiver oder
> lebhafter ist als es der Gesellschaft lieb ist. Aktive Kinder bedeuten
> Arbeit und Engagement.
> Es gibt keine Diagnose die jährlich so oft falsch gestellt wird, wie die
> der hyperaktivität
JUUUP-endlich sagt mal einer wie es ist!!!
Da hat der Schwiepa wohl zu viel "Prisma-Beiträge" gelesen.
Lass Dich nicht verunsichern - das Mama Gefühl ist eh das Beste
> OH Man,

> bedeutet???

> Im übrigen sind nur 5 Prozent aller Kinder wirklich hyperaktiv.
> Die andern haben Temperament, sind aktiv...usw. Zu einem ruhigen Kind sagt
> man ja auch nicht ui die ist bestimmt an phlegmatismus erkrankt.
> Hyperaktivität wird gerne genommen,wenn ein Kind etwas aktiver oder
> lebhafter ist als es der Gesellschaft lieb ist. Aktive Kinder bedeuten
> Arbeit und Engagement.
> Es gibt keine Diagnose die jährlich so oft falsch gestellt wird, wie die
> der hyperaktivität

JUUUP-endlich sagt mal einer wie es ist!!!
Da hat der Schwiepa wohl zu viel "Prisma-Beiträge" gelesen.
Lass Dich nicht verunsichern - das Mama Gefühl ist eh das Beste

26. Nov 2011 14:37
ähm ... Zwergi!? treff ma uns mal ... ich sag dir dann was hyperaktiv ist
... meine Maus ... fast ein jahr alt und seit Anfang des 10.Monats alleine am laufen ... mit 3Monaten mehr munter als geschlafen, nur am rumstrampfeln und wurschtln ... mit 4Monaten abgewöhnt von Mama im Arm die Flasche zu bekommen.... und und und ...

27. Nov 2011 09:59
aniger73 hat geschrieben:
> ähm ... Zwergi!? treff ma uns mal ... ich sag dir dann was hyperaktiv ist
>
... meine Maus ... fast ein jahr alt und seit Anfang des
> 10.Monats alleine am laufen ... mit 3Monaten mehr munter als geschlafen,
> nur am rumstrampfeln und wurschtln ... mit 4Monaten abgewöhnt von Mama im
> Arm die Flasche zu bekommen.... und und und ...
gerne!
> ähm ... Zwergi!? treff ma uns mal ... ich sag dir dann was hyperaktiv ist
>

> 10.Monats alleine am laufen ... mit 3Monaten mehr munter als geschlafen,
> nur am rumstrampfeln und wurschtln ... mit 4Monaten abgewöhnt von Mama im
> Arm die Flasche zu bekommen.... und und und ...

27. Nov 2011 21:25
super ... du wohnst ja drüben in Wien!? ich ja in Transdanubien
also Donaustadt ... Nachmittags hab ich fast immer zeit ... nur wirds leida schon so früh dunkel ...
Und dann hab ich mit Sicherheit den Vorführungseffekt ...sie wurschtelt nicht
im KiWa zum Glück meist net.

Und dann hab ich mit Sicherheit den Vorführungseffekt ...sie wurschtelt nicht

28. Nov 2011 08:33
Hihi....das is eh meistens so,dass es dann genau so nicht is,wenn man unterwegs is
das kenn ich nur zu gut. Ja,ich wohn im 3. Bezirk. Aber alles is ja Gott sei Dank öffentlich erreichbar 

20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...