Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?

Das dritte Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.917651
26. Jul 2010 09:06
Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hallo an alle,

habe mal eine Frage. Ich habe gelesen das Magnesiumtabletten Wehen Hemmend sind und einige Hebammen zum ende der Schwangerschaft empfehlen, keine mehr zu nehmen.

Bei wem ist das so und seit wann nimmt ihr die nicht mehr?
Hat sich dadurch etwas verändert?

Bin jetzt 39 SSW und da sich bei mir nichts tut wollte ich die Tabletten auch nicht mehr einnehmen.

Gruss
Jessica
gast.884126
26. Jul 2010 11:05
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hallöchen,

ich habe auch die ganze Schwangerschaft über Magnesium genommen da ich immer Probleme mit Wadenkrämpfen hatte bzw. noch habe. Nun habe ich aber auch von meiner Hebamme gesagt bekommen die seien Wehenhemmend und ich sollte sie absetzen. Sollte man sogar schon ab der 37.ssw ich bin jetzt in der 39. ssw angekommen und habe letzte Woche Montag aufgehört aber wirklich verändert hat sich seit dem nichts außer dass meine Wadenkrämpfe mich nun jede Nacht quälen, und ich das Gefühl habe die Kreuz- und Oberbauchschmerzen lassen gar nicht mehr nach :roll:

LG Nina
gast.972951
26. Jul 2010 17:02
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hallo,

Magnesium entspannt die Muskeln und kann dafür sorgen, das die Wehen gar nicht kommen oder zu schwach.

Auf jeden Fall sechs Wochen vor Geburt absetzen!!!! Sollte die dein FA aber auch dazu gesagt haben, als er dir die Tabletten verschrieben hat. :o

Gruß Meise
gast.959823
26. Jul 2010 17:36
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Huhu, ich habe nur noch 7Wochen und soll sogar die dosis erhöhen, also kann das iwie mit den 6Wochen nicht ganz hinauen. Ich würde sie frühestens 3-4Wochen vor ET absetzen und dann nur mit den einverständnis vom artzt
gast.972951
26. Jul 2010 18:19
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hallo,

jede Tabletten einnahme nur über den Arzt und vorzeitige Wehen ist was anderes als Wadenkrämpfe. Das Magensium dämpft auch die Übungswehen und verhindert die zeitgemäße Erweichung und Öffnung des Muttermundes, was euch bei der Geburt auch richtig Probleme machen kann. Die Gebärmutter muss trainieren können!!

Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel, ich wundere mich nur immer, das viele Schwangere eigenmächtig mit ihren Tabletten da rum machen und die FAs nichts davon wissen oder dazu sagen. Sowas sollte IMMER über den Arzt laufen, der kann das einschätzen und entscheiden, dafür haben die studiert. Selbst kann man das leider nicht einschätzen, viele halten die Übungswehen auch Fälschlicherweise für vorzeitige Wehen und nehmen allein was, finde ich unvernümpftig.

Nichts für ungut.

Liebe Grüße

Meise
gast.819646
27. Jul 2010 01:41
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hallo,

meine Hebamme hatte mir damals empfohlen,einige Wochen vor dem Entbindungstermin kein Magnesium mehr zu nehmen. Meine Ärztin hat sich dafür gar nicht grossartig interessiert.
Hab ich dann jedenfalls auch gemacht. Mein Sohn kam aber trotzdem 11 Tage nach dem Termin. Gegen die Wadenkrämpfe haben kalte Wadengüsse aber super geholfen! ;)
gast.1609986
27. Jul 2010 08:42
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
huhu

also wir hatten das Thema gerade letzten Mittwoch im GV Kurs .... man soll Magnesum wirklich kurz vor der Geburt absetzen ... gerade wegen dieser Museklsache und so ...

redet mit euren Hebammen oder mit euren Ärzten .... das ist immer das beste ...

ich hab am Anfang auch Manesium bekommen wegen Zwischenblutungen und Hämatomen in der Gebärmutter und so ... und seit 4 Wochen nehme ich nix mehr ... ist mit dem Arzt und der Hebi besprochen ...


LG Sanny
gast.973851
27. Jul 2010 10:37
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hallo alle zusammen :P

ich habe das Thema auch bei meiner Frauenärztin angesprochen....

Sie sagte mir, das normale Magn. Tabletten keinen weiteren großen Einfluss hätten, außer wenn ich Wadenkrämpfe bekommen möchte. Sie sagte, das in der Klinik höher dosiertes Magnesium genommen wird und man zu Hause ebenso eine sehr hohe Dosis nehmen müsste....

Ich bin nun in der 39 plus 6 SSW und habe bislang witerhin 2x tägl. Magn. Verla genommen. Hatte auch schon immer mal wieder gut Senkwehen, mein MM ist nun 2-3 cm weit geöffnet. Diese Nacht hatte ich ab 23.30h bis nun fast alle 2 Stunden ebenso Senkwehen, warte nun die ganze Zeit drauf ob die Wehen stärker werden.
mein Schleimpropf hat sich heute auch gelöst - habe auch das Gefühl, das unsere Kleine sich nun auf den Weg macht :D

Ich habe nun für mich beschlossen auch auf die Magn. Einnahme zu verzichten, rufe aber heute nochmal meine Hebamme an und frage sie.

Bin eh am überlegen nach der Geburt meine Frauenärztin zu wechseln, einige Dinge haben mir während der VU nicht so gut gefallen....

Ich wünsche Euch allen weiterhin alle Gute und
grüße Euch ganz lieb!!!

EVE :lol:
gast.1011979
27. Jul 2010 10:45
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
ypache hat geschrieben :
> Hallo alle zusammen :P
>
> ich habe das Thema auch bei meiner Frauenärztin angesprochen....
>
> Sie sagte mir, das normale Magn. Tabletten keinen weiteren großen Einfluss
> hätten, außer wenn ich Wadenkrämpfe bekommen möchte. Sie sagte, das in der
> Klinik höher dosiertes Magnesium genommen wird und man zu Hause ebenso eine
> sehr hohe Dosis nehmen müsste....
>
> Ich bin nun in der 39 plus 6 SSW und habe bislang witerhin 2x tägl. Magn.
> Verla genommen. Hatte auch schon immer mal wieder gut Senkwehen, mein MM
> ist nun 2-3 cm weit geöffnet. Diese Nacht hatte ich ab 23.30h bis nun fast
> alle 2 Stunden ebenso Senkwehen, warte nun die ganze Zeit drauf ob die
> Wehen stärker werden.
> mein Schleimpropf hat sich heute auch gelöst - habe auch das Gefühl, das
> unsere Kleine sich nun auf den Weg macht :D
>
> Ich habe nun für mich beschlossen auch auf die Magn. Einnahme zu
> verzichten, rufe aber heute nochmal meine Hebamme an und frage sie.
>
> Bin eh am überlegen nach der Geburt meine Frauenärztin zu wechseln, einige
> Dinge haben mir während der VU nicht so gut gefallen....
>
> Ich wünsche Euch allen weiterhin alle Gute und
> grüße Euch ganz lieb!!!
>
> EVE :lol:
__________________________________

Alles Gute für Dich, bitte berichte, wie Deine Geburt war :D

Toi, toi, toi und ganz liebe Grüße

Kallistona
gast.917651
27. Jul 2010 17:54
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hi,

ja auch von mit Toi Toi Toi :-)

Ich habe heute auch meine FÄ gefragt und sie sagte ich könnte sie absetzen.
Sie sagte aber auch, Magnesium sei zwar Wehenhemmend, aber gegen die richtigen Wehen könnte dies auch nichts machen, also wenns los geht gehts los, da kann Magnesium nichts dran hindern.

Bin ja mal gespannt, habe jetzt noch 11 Tage ob sich mal endlich bei mir was tut. Der Bauch steht ja immer noch wie ne eins :lol:

Gruss
Jessica
gast.1609986
28. Jul 2010 08:29
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
von mir auch alles Gute und viel Gück ^^

was das Magnesium betrifft .... das verhärtet auch die Muskeln und die Gebärmutter ist ja nunmal nen riesen Muskel ... das heisst das die kontraktionen bei der Geburt nicht ganz so dolle sind wie ohne Magnesium ...


LG
gast.958193
28. Jul 2010 14:05
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Hab ich das richtig Verstanden wenn mann Magnesium trinkt dann ist die Geburt nicht mehr so Schmerzvoll ??

Ich glaub dann kauf ich mir gleich 3 Packungen kurz bevor es los geht.. ??

Hab davon ja noch garnix gehört..
Ab welcher woche sollte mann sowas einnehmen ?
gast.972951
28. Jul 2010 15:24
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
lala123 du hast da was ganz falsch verstanden, mit Magnesium kann es sein, das die Wehen zu schwach sind um das Kind zur Welt zu bringen!!!

Die Schmerzen wirst du dir nicht ersparen können, selbst eine PDA macht das Ende dann nur schlimmer.

Gruß Meise
gast.960698
28. Jul 2010 16:44
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Ne PDA is dazu da, die Schmerzen zu verringern... Wär ja sonst schwachsinnig, sowas einzusetzen...

Magnesium kann man von Anfang an nehmen... Und wenns der Doc ausdrücklich sagt auf alle Fälle auch...

Es gibt auch bei Drogerieprodukte Hinweise zur Einnahme ;) der Magnesiumbedarf bei Schwangeren is allgemein höher....Also ich hab welche von Kneipp in nem Glas, davon soll man 4-6 nehmen...öhm...ich lasse es aber bei der normalen Dosis...muss ehrlich gesagt schon genug Tabletten nehmen...wenn ich zu jeder n Glas Wasser trinken soll, denn brauch ich den ganzen Tag nix mehr essen ;)
gast.972951
28. Jul 2010 17:23
Re: Magnesiumtabletten absetzen!!!! Ja oder Nein?
Stimmt die PDA nimmt die Schmerzen, aber nur für die Zeit vor den Presswehen, dann wird sie abgesetzt und die fühlen sich dann viel schlimmer an.
Die Hebamme im GV-Kurs hat das am eigenen Leib erfahren und es macht auch Sinn, weil der Streßhormonpegel niedriger ist, als wenn man die Wehen vorher fühlt. Steht sogar bei Wicki, das Streßhormone für extrem Situationen wichtig sind und Kraftreserven mobilisieren. :)

Drogerieprodukte werden oft schlecht aufgenommen und sind ungenau dosiert, dazu kommt noch, das nur gewisse Produkte für Schwangere geeignet sind. Das Zeug in der Drogerie ist nicht umsonst kein Arzeneimittel. :(

Mit den vielen Tabletten hast du Recht, ich muss zum Glück nur noch die Folsäure nehmen, weil mein Eisenpegel wieder bei über 12 ist. :)
19 Beiträge
loading 19541...