Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Wann hat das Nachts aufstehen ein Ende?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
hat jemand das gleiche Problem oder kann mir einen Rat geben?
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Seit ca. 4 Wochen krabbelt er wie ein Weltmeister und stützt sich an allem hoch. Fast genauso lang muss ich nachts alle 3 Stunden raus. Er trinkt dabei immer ne Milch leer (ca200ml). Er bekommt die 2er Milch.
Tagsüber bekommt er 5 Mahlzeiten,davon 2 Milchmahlzeiten. Mittags bekommt er ein Menü,was er aber auch noch nicht schafft.Er isst ca. 150g und bekommt danach Obst. Am Nachmittag bekommt er GOB. Hin und wieder schafft er hier ein ganzen Glas (190g).
Am Abend bekommt er nen Milchbrei.Er isst im Durchschnitt 180g.
Dann fängt er an zu streiken und will nicht mehr essen. Er will aber danach unbedingt noch seine Milch. Die trinkt er ab und zu fast aus (200ml). Er geht um 18.00 Uhr ins Bett. Das hält dann bis ca Mitternacht.
Ab da geht's los,dass ich alle 3 Stunden raus muss. Und gegen sechs ist die Nacht zu Ende. Und das schlaucht langsam.
Tagsüber schläft er insgesamt ca.1-2 Stunden.
Was kann ich tun? Endet das bald?
Bitte helft mir.
Danke und Lieben Gruß
Nicole
also wenn dein Kleiner ab Mitternacht alle 3 Stunden kommt, dann ist des ja grad mal 3 und dann erst wieder 6, des ist doch eigentlich ok und nicht schlimm, oder?
Soweit ich weiß, kann sich das nachts wach werden bis zum 2.Lebensjahr hinziehen.
Unsere hat das aktuell auch, sie ist 8 Monate. Aber ich denk, d es wieder vergeht. Ich geh nun oft auch zeitiger ins Bett, weil ich des weiß.
Hab Geduld und stress ich nicht. Versuch vielleicht in der Zeit am Tag wo er schläft auch zur Ruhe zu kommen.
Lieben Gruß
das muss ich recht geben.
meiner is/st genauso
da müssen wir durch und so schlimm finde ich es schon gar nicht mehr. ich mach nur noch die flasche fertig und gib ihm die. ist ne sache von 2 min...er trinkt die dann leer.... dann bin ich schon laaaange wieder am schlafen....
sitzt du noch daneben? das kann ich mir sehr anstregend vorstellen
und das die nacht um 6 uhr vorbei ist ist auch normal für das alter... bei den meisten ist zwischen 5&6 uhr in dem alter die nacht rum.
Sie wird in 2Wo 1Jahr alt.
So schnell ändert sich das bei manchen nicht.
Durchhalten. Und dem Zwerg die Chance geben sich zu entwickeln, in seinem eigenem Tempo, erst dann wird er durchschlafen.
alles liebe
Regina
@liondanielle:
ich muss ihm aus dem bett nehmen zum trinken.bin also mittendrin.im liegen ist mir das zu riskant das er sich dann verschluckt.er kann ja auch die tasse tagsüber noch nicht richtig halten.und das ist das was schlaucht.er trinkt,dann nehm ich ihn auf zum bäuerchen machen und leg ihn dann wieder ins bett.hin und wieder ist es sogar so, dass ich ihn sogar erneut rausnehmen muss weil er schreit und sich extrem rum wälzt.
einen schönen abend
Wenn du so fertig bist? Dann würd ich es machen. Du brauchst doch Kraft für dich und dein Kind und wenn du übermüdet bist, dann geh zeitiger zu Bett.
Wie lang macht er das denn schon? 0:00 Uhr, 3 Uhr und 6 Uhr?
Heute war er schon 4Uhr auf und ich hatte dann bist 20.30 gearbeited *gääähn*
LG
hast du schon mal versucht ihn bischen später ins Bett zu bringen? Und hast du dir auch mal überlegt ihm noch öffter die Flasche zu geben, also ich habe gelesen in einem Buch das Kinder bis sie 1 Jahr alt sind, täglich mindestens 500 ml Milchfläschen trinken sollen, und das die Beikost eben Beikost ist, und am Anfang zusätzlich gegeben werden soll, eine Milchflasche soll auch mehr Kalorien und Nährstoffe haben als ein ganzes Gläschen Kartoffel-Karotte Fleischbrei hab ich gelesen. Mein Kleiner isst mittags bischen Gläschen und bekommt danach noch seine Flasche, nachmittags bekommt er bischen Obstgetreidebrei und danach noch Milchflasche, abends nur Milchflasche. Er geht um 20.30 Uhr ins Bett und schläft dann bis 07.00 Uhr, manchmal auch bis halb acht. Tagsüber schläft er nur 2 mal ca. 1 Stunde.
Probiers einfach mal aus ihn bischen später ins Bett zu bringen, bei uns hats funktioniert.
Was gibst du ihm für eine Tasse nachts?
Also wenn meine Maus nachts kam in dem Alter, habe ich sie drin liegen lassen. Gab ihr die Milch und sie schlief weiter, ich die Milch aufs Nachtkästchen gestellt und weiter gepennt. Ich musste/muss die Flasche auch halten. Sie hält sie noch nicht.
Und? Bäuerchen!? Er muß nachts noch Bäuerchen machen!?
Macht er das auch? Und nur auf deiner Schulter?
Ich hab sie nicht mehr rausgeholt, so ab dem 5 Mon!? vll schon früher!?
Sie hat es immer von alleine gemacht. Nicht direkt nach der Flasche, aber so 5-10, manchmal länger, später.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist er 8,5 Mon!?
Da würde ich nicht mehr soviel aufwand betreiben, wie wenn er 8Wochen alt wäre.
Und wie andren schon sagten.
Leg ihn später hin.
Meine Maus geht seit Monaten um 20 Uhr ins Bett. Eben weil sie dann um 4 Uhr munter war und ausgeschlafen hatte.
von 18 uhr bis 24 uhr sind es 6 Std.
dann schläft er noch mal 3 und dann auch noch mal 3.....
das sind 12 std. nachtschlaf.
da wäre ich auch munter um 6 Uhr morgens.
Abendritual auf später verlegen. Muss ja nicht gleich bis 20 uhr sein, aber du wirst sehen, das geht.
Wie macht er seinen Mittagsschlaf?
Zwischen der Nachtruhe und dem letzten Schlaf untertags, sollten mind. 4std sein.
lg Regina
er macht nicht immer ein bäuerchen.
werd's mal probieren mit später hinlegen.er fängt halt schon an ab 17.30 sich die augen zu reiben.und wenn ich dann erst mit dem abendbrei komme wenn er schon zu müde ist zum löffeln,dann macht er richtig stress.aber
ich probiers.er muss ja irgendwann mal später ins bett.nächstes jahr geht er bis 16.30/17 uhr in die krippe.da kann ich ihn ja nicht schon um sechs ins bett stecken.
er schläft das letzte mal zwischen eins und zwei.
@mickie2601:mittlerweile hab ich kein zeitgefühl mehr,aber ich glaube mindestens so lang wie er schon krabbelt.also seit ca 4 wochen.
das hipp- expertentema hat geraten nachts zu versuchen die flaschen ganz abzugewöhnen.bin aber nicht wirklich begeistert von der idee weil ich der meinung bin, dass sich die kinder das holen was sie brauchen.und jetzt anzufangen ihm den hunger "abzutrainieren" find ich sogar ne folter.
Wenn dein Kleiner sich ab 17:30 die Augen reibt, würde ich ihn nicht versuchen später ins Bett zu bringen. Er geht ja noch nicht in die KiTa und von daher: wenn er müde ist, leg ihn hin. Ich glaube nicht, d es was mit dem zeitig zu Bett gehen zu tun hat. Unsere liegt auch 18 Uhr in der Falle und schläft und das sogar, mit 2x unterbrechen um Milch zu schlürfen, bis 7:30/8 Uhr und das sind mehr als 12 Stunden, also ich glaub, das ist ok.
Und selbst wenn sie um 6 Uhr wach wär, dann wär es so und ich würde sie zu nem Vormittagsschläfchen nochmal hinlegen...
Aber versuch, wenn du es für richtig hälst, dein Kind später hinzulegen. Ich vermute nur, d des nix bringt!
Viel Glück
Mickie
ich gehe immer um 19 uhr ins bett
schau mal mein problem an...mein kurzer macht nachmittags ein heiden theater mittlerweile...und geht schon um 18 uhr ins bett! und steht morgens um halb 5 oder 5 wieder auf
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.