Wann das zweite Kind????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.951197
6. Nov 2011 20:44
Wann das zweite Kind????
Hallo alle zusammen!!!

Meine Kleine ist nun fast ein Jahr alt und mein Mann und ich sind im mom am überlegen ob und wenn ja wann der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind wäre.... :?
Ärzte sagen man soll zwischen 1-2 Jahren warten um körperlich wieder topfit zu sein. Mütter aus der Krabbelgruppe sagten mir, mit 2 wäre das perfekte alter, da wäre der Abstand nicht so groß und das Kind kommt in den Kindergarten, so hätte man vormittags denn zeit für das zweite Kind ohne das sich das erste Kind zurückgestellt fühlt.

Ich hatte auch erst überlegt gehabt, dass der Abstand von zwei Jahren super wäre, aber dann müssten wir uns ran halten, denn immerhin dauert eine Schwangerschaft ja auch nochmal 10 Monate, nur ich fühle mich irgendwie noch nicht bereit dazu, schließlich ist meine Kleine gerade erst aus dem Gröbsten heraus....Ängste spielen natürlich auch eine Rolle...z.b überfordert zu sein oder meine Kleine unbeabsichtigt zurückzustellen.... :shock: Meine Kleine ist das Grlößte und das könnte ich mir nicht verzeihen und da ist dann immer der Punkt wo ich mir sage ob wir nicht bei einem Kind bleiben sollten obwohl wir immer zwei wollten....

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören. Wann meint ihr ist das beste Alter oder welchen Abstand habt ihr zwischen euren Kindern?Wann war es besonders anstrengend?

Ich danke euch schon mal im vorraus.... :)
gast.1107339
6. Nov 2011 20:54
Re: Wann das zweite Kind????
hey,

also ich habe momentan nur ein kind, aber ich möchte dir trotzdem eine antwort geben :D

also meiner meinung nach müsst ihr euch kein stress machen...und wenn ihr wieder versucht schwanger zu werden wenn deine tochter zb 2 jahre alt ist...ich meine die begründung, das deine tochter dann in den kindergarten geht stimmt ja dann auch...
eine bekannte von mir hat jetzt zwei kinder, die große ist jetzt 2 1/2 und die kleine ist jetzt 6 monate alt, sie findet es super und kommt auch gut mit beiden zurecht...

aber mal ganz ehrlich, wenn du/ihr noch nicht bereit dazu bist/seid, dann lasst euch doch noch zeit, niemand kann genau sagen, wann der perfekte zeitpunkt für ein zweites kind ist, es wird immer anstrengend sein, egal ob 1 2 oder 3 jahre zwischen den kindern sind...geht nach eurem gefühl, es gibt da doch keine "perfektlösung"...

wenn ihr ein zweites kind haben wollt, so wie wir auch, dann versuche wieder schwanger zu werden wenn du/ihr soweit seit, ansonsten lasst euch zeit und genießt erstmal die zeit zu dritt und in ein paar jahren dann zu viert ;)

wir wollen auch ein zweites, nicht gleich jetzt, aber so in 2 bis 3 jahren, wenn wir dann so weit sind...

liebe grüße
gast.1103794
6. Nov 2011 23:08
Hallo,

ich habe eine Tochter (wird am 13.11. ein Jahr alt). Mit dem richtigen Zeitpunkt ist das immer so eine Sache. Bei mir war immer irgend etwas und der richtige Zeitpunkt war nie. Irgendwann dachte ich mir jetzt oder nie,
schließlich wird man nicht jünger ;) Bis zu diesem Zeitpunkt war mir meine Arbeit das Wichtigste. Ich hab dann die Prioritäten anders gesetzt und bin total froh, dass ich die Kleine hab.

Ob und wann ich ein zweites Kind will, weiß ich noch nicht genau. Werde das mit meinem Mann abstimmen und wenn das Bauchgefühl sagt "jetzt", dann wird meine Tochter auch ein Geschwisterchen bekommen.

Es gibt immer ein für und wider, wie groß der Altersunterschied sein sollte, ich glaub man muss sich bereit fühlen, dann ist der richtige Zeitpunkt.

lg
gast.1191998
7. Nov 2011 07:50
meine beiden haben einen altersunterschied von 3 1/2 jahren
gast.959823
7. Nov 2011 07:53
Hi, ich will die zeit genießen...gerade weil jetzt(13monate) schon die trotz/bock phase los geht...ausserdem will ich auch erstmal paar jahre wieder durchschlafen... dann weis ich auch nicht was mal seine hobbys werden,gerade kosten technisch...oder soll er mal auf eine privatschule etc...also wie haben gesagt in 5-6Jahren werden wir es entscheiden,ob ein zweiotes oder nicht...aber eigentlich schon ^^

LG
cassy281
7. Nov 2011 09:26
also meine beiden haben einen alters unterschied von 5 jahren.
und muss sagen, ich finde das toll.
die große hat schon viel verständnis, das mama sich um die kleine (4.mon.) kümmern muss. zumal die große total stohls ist eine große schwester zu sein. und sich auch schon um die kleine kümmern kann.wie z.b. flasche geben.
aber stressig ist es auch. man fengt komplet wieder von vorne an.
aber für uns drei genau der richtige zeitpunkt. :D
wann es für euch richtig ist, müsst ihr für euch inscheiden.
es gibt immer vor oder nachteile.
gast.1039151
7. Nov 2011 09:50
Hallo!

Bei unsern Großen haben wir einen Altersunterschied von etwa 3,5 Jahren! War für uns damals völlig in Ordnung! Jetzt haben wir eine Zeitspanne von 12 bzw. 8 Jahren, und es ist völlig entspannt!
Da man meist nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind findet, ist jeder Zeitpunkt der Richtige! ;)
Nur, man brauch sehr gute Nerven und ein starkes Rückrad wenn man sich für ein Zweites innerhalb kurzer Zeit entscheidet!
Abe egal wie ihr euch entscheidet, es wird die richtige Entscheidung sein! ;)

LG
gast.1124154
7. Nov 2011 09:56
Meine Maus ist zwar erst 9 Monate alt, aber wir haben uns auch schon gedanken gemacht,wann das nächste kommen darf :D
Wir haben uns dafür entschieden, es einfach ab dem 2. Geburtstag unserer Maus zu versuchen, dann ist sie ca. 3 Jahre alt, bis es mal klappt...
Meine Schwester und ich waren 3 1/2 Jahre auseinander und es war einfach super in unserer Kindheit!Es war eigentlich perfekt.Wir haben trotz des Altersunterschiedes immer miteinander gespielt und dass, seit sie 6 Monate alt war (Vorher ist natürlich schlecht,können se ja noch nix ;) )
Für mich wars damals perfekt und wir werden es genauso machen :D
gast.1086775
7. Nov 2011 10:45
Hallöchen,
also ich finde auch "denn perfekten Zeitpunkt" ein Kind zu bekommen gibts nie...
Ich persönlich werde so wenn Louis 3 oder 4 Jahre alt ist mit meinem Partner absprechen ob er bis dahin auch noch eins will und dann legen wir erst los....
Ich persönlich möchte nun erstmal die "ungeteilte" Aufmerksamkeit meinem kleinen schenken.
Viele sagen zu mir das dann Louis 4 oder 5 ist bis das Geschwisterchen kommt und das es zu großer Abstand wäre.
Nun ist es so, aus meiner Familie ist der Große nun knapp 3 und der kleine 6 Wochen alt und gerade gestern war ich dort und es ist echt stressig fand ich. Papa war nur mit dem großen auf Axe und hat ausschau halten müssen und Mama war am Stillen , Wickeln und kInderwagen schieben :lol: :lol:
So richtig Zeit hatten die als Paar nicht mehr , die Armen...aber sie meinen es läuft super und natürlich war es zucker süß den großen mit seinem kleinen Bruder im Umgang zu sehen, zucker süß....

Ganz ehrlich, ich genieße nun die Zeit auch für mich , wieder ganz alleine ich zu sein ohne "Bauchbewohner" und ich habe so gekämpft um nun meinen SS-Pfunde , die immer hin knapp 28 Kilo waren abzuschütteln ... :lol:

Sei dir sicher wenn du/ihr plant....beide müssen sich zu 100% sicher sein...
wenn ja dann viel Spaß bei Üben... ;)
gast.1209942
7. Nov 2011 12:15
Also meine Maus ist jetzt fsdt 8 Monate alt. Und für mich stand schon vor der SS fest, dass ich mit meinem Mann ein zweites Kind haben will. Nur sind wir uns über den Zeitpunkt noch nicht so ganz einig geworden...

Ich hätte am Liebsten einen Abstand von 2 Jahren zw. den Beiden. Mein Mann fühlt sich aber noch nicht bereit, jetzt schon so konkrete Pläne zu schmieden :roll:

Wann für euch Drei der richtige Zeitpunkt gekommen ist, müsst ihr für euch selbst herausfinden. Lasst euch bloß von Niemandem einreden, dass irgendwann der Abstand zu groß wäre. Den idealen Abstand gibt es nämlich nicht! Und nur weil's bei der einen Familie mit 2 Jahren zw. den Kindern super lief, muss das bei der anderen Familie nicht auch so toll klappen. Denn nicht nur jedes Kind ist anders, sondern auch jede Familie.

Nehmt das Thema wieder in Angriff, wenn Du und dein Partner dafür bereit seit - und nicht vorher!
TASHA5600
7. Nov 2011 12:47
Also das war auch immer so ein Gedanke bei uns. Wann das zweite kind?

Hat ja beides seine Vorteile!

Entweder man legt kurz nach der Geburt des ersten gleich wieder los. So hat man 1. Kinder die im fast selben Alter sind. 2. Man muss die Kleinkinderzeit nicht 2 mal durchmachen sondern hat sie quasi in einem verpackt. Quasi verkürzt. 3. Muss man dann nicht später nochmal den Beruf unterbrechen, man macht quasi 3 Jahre Elternzeit (1 Jahr fürs erste, dann Mutterschutz fürs Zweite, dann 1 Jahr Elternzeit fürs zweite) und kann dann ohne unterbrechungen bis zur Rente durch arbeiten.

Oder man geht ein paar Jahre arbeiten und bekommt dann sein zweites Kind. Hat den Vorteil das 1. einem das Dach nicht auf den Kopf fällt weil man schneller wieder arbeiten gehn kann. 2. Man kein Neugeborenes hat und dann noch ein Kleinkind das auch noch seine Aufmersamkeit fordert. 3. Man sich vorher noch ordentlich was ansparen kann bevor man wieder in Elternzeit ist und da ja wieder weniger Einkommen hat.

Bevor ich Schwanger wurde, wollten wir die erste Variante. So hätte ich 3 Jahre gehabt die ich zu Hause geblieben wäre und hätte dann ungestört bis zur Rente durch arbeiten können.

Als ich dann aber Schwanger wurde, stand für uns sofort fest das bei uns nur Variante zwei in Betracht kommt, da ich meine Ausbildung für die geburt unterbrechen musste.
Wir machen es jetzt so das ich eine Weile zu Hause bleibe, dann meine Ausbildung zu ende führe, 1 oder 2 Jahre arbeiten gehe und wir dann Kind Nummer 2 bekommen!

Wäre ich aber schon mit der Ausbildung fertig gewesen und hätte eine feste Arbeit gehabt, hätte ich auf jeden Fall Variante 1 gewählt!
Ich finde es schon besser das zweite Kind in einem gerigem Abstand zum ersten zu bekommen.
Wie schon oben erwähnt hat es einfach seine Vorteile! Zumal die beiden dann auch besser miteinander spielen könnten als Kinder die 10 oder 15 Jahre auseinander sind (ausnahmen gibts natürlich immer!)

Ich kenne das von meiner Familie selber.

Meine Schwester ist 5 Jahre älter als ich und mein Bruder ist 5 Jahre jünger als ich. Wir 3 konnten nie so richtig was miteinander anfangen.
Aber meine beiden Brüder sind nur 2 Jahre auseinander. Und die beiden sind die besten Freunde! Sogar heute noch (19J. & 17J.)!

Gibt aber wie gesagt auch ausnahmen.
Die Kinder meiner Schwester sind 11 und 8 Jahre alt. Und konnten nie was miteinander anfangen. Die haben sogar richtige Geschwisterkämpfe untereinander.

Uuuuups.... ist ein bisschen lang geworden! :shock: :D
gast.1124154
7. Nov 2011 13:13
@ TASCHA

Ich finde, so nüchtern kann man das garnicht betrachten :D Es kommt ja auch drauf an, ob man sich selber wieder bereit fühlt und ob dein Kind bereit dafür ist/aus dem gröbsten raus ist um wieder anzufangen....Ich hätte keinen Bock das das eine Kind zahnt und das zweite gerad mit Dreimonatskoliken zu tun hat :shock: Da wird man seinen Kindern nicht gerecht finde ich, weil man in dem Moment auf die Bedürfnisse beider garnicht eingehen kann, wenn man allein ist....Und da Papa nunmal bis Abends arbeite ist, ist man nunmal allein...
gast.1132729
7. Nov 2011 13:36
Meine beiden Jungs sind 3 1/2 Jahre auseinander.

Ich fand das ideal, da der Große schon so weit selbständig war. Er konnte sich allein anziehen, ich musste ihn nicht mehr füttern und wickeln. Ich musste ihn nicht mehr andauernd tragen. Natürlich brauchte er auch meine Aufmerksamkeit. Hat aber auch verstanden wenn Hans Hunger hatte das die Mama mal nicht zu ihm kommen konnte. Während des Stillens haben wir viel vorgelesen. Die beiden sind absolut unzertrennlich.

Der Altersunterschied zu unserer Kleinen sind nun noch einmal 5 Jahre zu unserem Mittleren und 9 Jahre zu unserem Großen.

Sie verstehen das erst mal Hanna an der Reihe ist z.B. beim Essen oder beim ins Bett bringen und wissen aber auch das die Mama anschließend mehr Zeit für sie hat, wenn die Kleine schläft oder nach dem Essen wieder besser drauf ist.

Ich bin froh über diesen Altersunterschied und könnte mir nicht vorstellen, zwei Kinder mit nur einem oder zwei Jahren Unterschied zu haben.
gast.1245998
7. Nov 2011 14:19
Also meine zwei Grossen sind 1Jahr und 8Monate auseinander.Unser Kleiner kam 10Jahre später.Ich fand das Eine wie das Andere toll!
gast.1187444
7. Nov 2011 15:23
Tja...wann das zweite Kind....
Diese Frage steht bei uns auch häufiger im Raum. Aber Antwort auf die Frage haben wir bisher nicht gefunden.
Mein und ich hätten gerne auf jeden Fall noch eins oder zwei :D
Aber da im Moment etwas tote Hose zwischen uns ist, würden wir nicht ans nächste denken.

Wobei ich sagen muss mein Bruder und ich sind fast 2 Jahre auseinander.
Wir haben uns immer sehr gut verstanden. Hatten immer einen Spielkameraden. Konnten teilen, eifersüchteleien gabs eher ganz selten. Es war eben so: Was meins ist, ist auch deins.
Mein Bruder war der ältere und war stolz wenn er meiner Mutter helfen durfte. Und ich war stolz einen großen Bruder zu haben :P ...das war ganz gut in der Schule :lol: :lol: :lol:
Meine Eltern erzählten mir das es schon anstrengend war. Sie mussten ein enges Team sein. Sie haben sich abgewechselt so dass wir beide Kinder gleich viel Mama und Papa haben.
Meine Freundin hat einen Sohn der etwa auch fast zwei Jahre älter ist als meine Tochter. Wenn ich mir das so zu Augen führe, komme ich schon ins grübeln und mein Mann sagt dann, wir lassen uns noch Zeit.

Aber da ist auch noch die andere Seite.
Mein Mann hat einen Bruder der 5 Jahre jünger ist. Die zwei haben sich Jahre lang nicht verstanden. Eifersucht war sehr oft großes Thema. Da der größere mehr durfte und der kleinere eben noch nicht. Der Kleinere bekam mehr aufmerksamkeit der größere musste zurückstecken.
Heute verstehen die sich schon sehr gut haben ein wunderbares verhältniss. Aber ich merke schon wenn mein Mann 27 gerne auch noch mal so "Rebellisch" sein mag wie der kleinere jetzt 21.
Ein hin und ein her :lol: ist ab und an sehr witzig.

Ich denke wenn man ein Gutes Team ist, alles sich wunderbar eingespielt hat, beide Patner sich bewusst sind zusammenzuhalten, gegenseitig helfen, der eine Partner dem anderen auch mal Freiraum für eine Pause zu geben, Verständniss, beide sich bewusst sind das es noch schwerer ist mit zwei o. mehreren kleinen Kinder wegzugehen mal an sich zu denken Haushalt,
einfach beide sich bereit fühlen und einig sind.........das ist für mich der richtige Zeitpunkt wann der ist ob in 2 oder 5 Jahren das kann ich jetzt noch nicht sagen :D Wir werdens merken
Jedes Paar muss das für sich selbst entscheiden!!!

....... :oops: ja ja ja ich und meine langen Texte ;-)
30 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...