Zur 2er Milch wechseln?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1144069
27. Okt 2011 12:58
Zur 2er Milch wechseln?
Hallo,

ich bin momentan am überlegen von der 1er zur 2er Milch zu wechseln, ob das sinnvoll ist. Meine Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt, bekommt seit nen Monat Beikost.
8-9uhr Milch ca.100ml
11uhr Menü
15-16Uhr Milch ca.120ml
18Uhr Brei
1-2uhr Milch ca.150ml
5-6uhr Milch ca.100ml
So sieht ungefähr ihr ess plan aus. Sie nimmt auch ganz normal zu, pro Woche ca.150gr. Hab allerdings auch schon öfter gehört das die 2er Milch dick macht :? ? Ich benutzte die Marke "Bebivita". Also, was meint ihr?
lg
gast.1090112
27. Okt 2011 13:37
Re: Zur 2er Milch wechseln?
hey, was gibst du den abends für brei und wieviel schafft sie davon?

lg

maggi
gast.1138661
27. Okt 2011 13:45
hab über das thema lang mit meiner hebi gesprocehn,
aaalso die neuen 2er machen auf gar keinen fall dick..
vergleich mal dei kalorien zur 1er, kaum ein unterschied, der einzige unterschied ist, dass in der 2er eisen drin ist.. das brauchen die mäus ja ab dem 6. monat, weil da dei reserven aufgebraucht sind...

also ich fang heute mit der 2er an, hab die 1erkomplett übersprungen, mir hat heute die kinderärztin dazu geraten!!
bin mal gespannt, weil hunger hat der nachts eigentlich ned, aber sie meinte, dass wenn er menus isst, dann sind die anderen "milchsorten" sinnlos...

ich hoff es hilft die bei deiner entscheidung..

ach ja ich geb noch keinen brei abends, ich würde gern noch dieses monat nur die flasche geben, ausser mittags eben..
mein kleiner schatz ist heute genau 5 monate :D :D ;)
gast.812561
27. Okt 2011 14:04
Die sind dann echt sinnlos? Wir hatten beim letzten Einkauf auch darüber nachgedacht, mitunter weil René nachts noch mindestens 2 Flaschen a 240ml wegputzt. Haben es dann aber seinlassen wegen dem "nach dem 6. Monat", weil mein Mann meinte er wartet dann lieber. Er muss ja nicht aufstehen, macht ja Mama :D
gast.1138661
27. Okt 2011 15:04
wie sinnlos??
ja die 1er, wenn mans so sieht..

die 2er ist wichtig, weil mehr eisen drin fürs baby..

also laut meiner hebi ;)
gast.1265960
27. Okt 2011 17:47
wie viel brei isst sie denn abends und wann geht sie ins bett?

meine tochter ist 4 1/2 monate alt aber ich gehe nur mittags ein gläschen und sonst immer die flasche...aber meine kleine schläft auch von 20:30 bis 8 uhr durch.

8 uhr = 200 ml milch
11/12uhr = gläschen 125 g danach ab und zu 3/4 löffel obstbrei als nachtisch
15 uhr = 180 ml milch
18 uhr= 180 ml milch
20 uhr ca. 160 ml milch

jeweils die bebivita 1er
gast.917724
27. Okt 2011 19:10
Hm, eigentlich kann ein Baby komplett die ganze Milch-Zeit hindurch mit Pre-Nahrung ernährt werden, da sind alle Nährstoffe, auch Eisen, in ausreichender Menge enthalten. Denn für den Eisenhaushalt ist die Zugabe zur Milch eher kontraproduktiv, da Milch die Eisenaufnahme hemmt. Deshalb soll spätestens mit dem 7. Monat zügig die Einführung von fleischhaltigen Menüs erfolgen. Dieses tierische Eisen wird vom Körper viel effektiver aufgenommen und verwertet!

Ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, Nachmittags noch einen Getreidebrei ohne Milch zu füttern. Wenn die Gesamtmenge an Nahrung über den Tag stimmt, dann haben die Kinder nachts auch keinen Hunger mehr - außer natürlich in Ausnahmefällen. Allerdings ist es bis zum siebten Monat noch völlig normal, dass ein Baby auch nachts noch Milch verlangt und auch benötigt!

Gruß
Julia Yaël
gast.1144069
27. Okt 2011 20:09
also abends so um 18uhr bekommt sie ihren heiß geliebten brei, meist hafer reis oder hafer banane oder gries oder mal reisflocken, wieviel an menge das nun ist kann ich nicht direkt sagen, so wie´s eben auf der packung steht. so 5 esslöffel bei ca.120ml wasser. ins bett geht sie dann meist so ne halbe stunde später. und reichen tut ihr das bis 1-2uhr. (durchgeschlafen hat sie bis jetzt noch nie.)
katja.53
27. Okt 2011 20:14
JuYael hat geschrieben:
> Hm, eigentlich kann ein Baby komplett die ganze Milch-Zeit hindurch mit
> Pre-Nahrung ernährt werden, da sind alle Nährstoffe, auch Eisen, in
> ausreichender Menge enthalten. Denn für den Eisenhaushalt ist die Zugabe
> zur Milch eher kontraproduktiv, da Milch die Eisenaufnahme hemmt. Deshalb
> soll spätestens mit dem 7. Monat zügig die Einführung von fleischhaltigen
> Menüs erfolgen. Dieses tierische Eisen wird vom Körper viel effektiver
> aufgenommen und verwertet!
>
> Ich würde an Deiner Stelle eher versuchen, Nachmittags noch einen
> Getreidebrei ohne Milch zu füttern. Wenn die Gesamtmenge an Nahrung über
> den Tag stimmt, dann haben die Kinder nachts auch keinen Hunger mehr -
> außer natürlich in Ausnahmefällen. Allerdings ist es bis zum siebten Monat
> noch völlig normal, dass ein Baby auch nachts noch Milch verlangt und auch
> benötigt!
>
> Gruß
> Julia Yaël

Das unterschreib ich!
gast.1138661
27. Okt 2011 21:26
mh, also meine hebi meinte eben, dass das jetzt die "neuesten" erkenntnisse sind.,...
ach mann, warum sagt jeder was anderes und meine kinderärztin meinte auch sofort die 2!!!!!
wegen der zusammensetzung in verbindung mit der beikost, werden so die idealen vorraussetzungen für die aufnahme der wichtigen stoffe im körper geleistet.....

verwirrt bin!!
also er trinkt die 2 und ich schau mal!!
wollte keinen getreide brei mehr geben, hatten den und hatten gaanz schlimm bauchweh... dann lieber die 2 er!! erst mal!!!
gast.917724
27. Okt 2011 21:51
Naja, so wird die 2er-Milch "verkauft", als ideale Zusammensetzung für die Beikost-Begleitung. Aber selbst der Expertenservice von HiPP weist immer wieder darauf hin, dass im gesamten Flaschenalter die Pre-Milch (oder auch 1er) eine optimale Nährstoffversorgung bietet! Und mal im Ernst: Stärke ist in der Muttermilch NIE enthalten, auch wenn sie sich im Laufe der Monate immer wieder den neuen Bedürfnissen des Babies anpasst... ;)
gast.1138661
27. Okt 2011 21:57
ach fuck!! ich frag mal die experten hier.....

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

das auch noch buhhuu wo ist meine muttermilch, dass wär sooooo schööön!
gast.1138661
27. Okt 2011 22:00
Sie können nach sechs Monaten im Beikostalter aber auch ohne Bedenken eine altersgerechte Folgemilch reichen. Diese sind meist sämiger und halten dadurch besser vor. Bei einer Folgemilch ist zudem die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird.

Es wird fälschlicherweise immer wieder kommuniziert eine Folgemilch mach dick. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 BIO Folgemilch oder HiPP 3 BIO-Folgemilch) machen nicht dick.
In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung.
Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen.

Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). Sie hat einen höheren Stärkeanteil und ist dadurch sämiger und sättigt mehr. HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.917724
27. Okt 2011 22:14
@Nina
Das kann ich auch :D

Im Rahmen eines ausgewogenen, abwechslungsreichen Speiseplanes kann die Anfangsmilch bis zum Ende des Fläschchenalters gegeben werden. Ihr Baby wird mit allen HiPP Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.
gast.1021420
27. Okt 2011 22:38
Also meine KiÄ riet mir ab.

Das einzige was ich gemacht habe ist abends eine Gute Nacht Milch gegeben.
Jetzt mit 10Mon habe ich die 2er gewählt. Die bekommt sie aber nur abends u. nachts.

Allerdings mußte ich früh auf die 1er umsteigen, da die Pre nicht mehr reichte. MuMilch hatte ich wenig.
Zum Mittagsschlaf bekommt sie noch die 1er und das reicht ihr aus.

Aber warum überlegst du dir eigentlich zuwechseln!?
Weil dein Zwerg nachts noch 2 mal kommt?
Meine Maus ist morgen 11 Mon und kommt in den Wachstumsschüben bis zu 3/4 mal.
Und ... und sie trinkt nicht soviel wie deine. Unsere größte Menge war bis jetzt einmal 200ml und das letzte Nacht. Ansonsten ist es immer nur max.100ml.
Und euer Essensplan ist ja eh toll. Sie bekommt genau ihre Mahlzeiten auf den Tag verteilt die sie braucht.

Belass es doch dabei!

glg
Regina u. Antonia
19 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...