Kein Durchschlafen mit 8 Monaten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1140617
20. Okt 2011 10:19
Kein Durchschlafen mit 8 Monaten
Hallo Mamis,
vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, Nico hat noch nie durchgeschlafen mit 3-5 Monaten ist er nur 1x in der Nacht gekommen und jetzt wird er seit ein paar Wochen fast alle 1-2 Stunden wach, weint und mag an die Brust.. er bekommt vorm Schlafen gehen schon ein Fläschen und untertags ist das schlafen auch kein Problem er schläft am Vormittag und nachmittag jeweils 1-2 Stunden. Schläft dann so um halb neun / Neun ein und wird das erst mal um 23:00 munter und heut nacht fast jede Stunde. Kann das die 8 Monats Angst sein. Mein Kinderarzt meinte das ist normal bei Babys mit dem alter aber ich hör und les so viel von andern Mamis die haben dieses Problem nicht.. Wäre dankbar für Tipps.. Mag ihn aber nicht weinen lassen.
Danke.. eine sehr müde Mami :P
gast.1203449
20. Okt 2011 11:51
Re: Kein Durchschlafen mit 8 Monaten
Hallo.. meine kleine ist 10 monate und wird dreimal nachts wach. Im Moment sogar vier fünfmal!! zweimal in der nacht trinkt sie ihr fläschen ansonsten will sie kuscheln oder Schnulli haben!! Sie zahnt im moment vielleicht dein sohn auch?? An anderen darfst du dir kein beispiel nehmen jedes kind hat unterschiedliche Bedürfnisse!! Vorallem Schlafbedürfnisse! ich denk mir irgendwann schläft meine Maus auch mal durch und bisdahin kuschel ich und schmus mit ihr wie sie es braucht! ich schlaf nachmittags eine stunde mit ihr vielleicht kannst du das auch?! hilft ungemein... LG eine auch müde mami!! :D
gast.1086775
20. Okt 2011 12:00
Ich habe gelesen, das man drauf achten soll, das die Mäuse 4 Stunden vor dem "Abend-Schlaf" nicht schlafen sollen...das einzigste was ich machen würde, versuchen ihn so eine Stunde vor Bett geh Zeit ihn auszupauern...Noch mal ne Runde laufen gehen, so 20 min. dann heim ein warmes Bad nehmen, da gibt es ja so Badezusätze für die Nacht extra...vielleicht so...
Man sagt ja, ab dem 6. Monat "brauchen" die Mäuse keine Flasche mehr und man sollte nur Tee oder Wasser anbieten mehr nicht, keine Milchflasche...ich jedoch habe das Problem mit Louis ja nicht, deshalb sag ich dir nur was ich von Büchern her kenne...Wenn Louis mal Nachts wach ist geben ich ihm ein Schluck Tee IM Bett und dann schläft er halt sofort weiter...

ich drück dir die Daumen das es schnell besser wird und halte durch, ich kann mir vorstellen dass das ganz schön an den Nerven zehrt du Arme...
gast.1062522
20. Okt 2011 12:42
Hallole,
unser Sohn ist auch 8 Monate alt und schläft nicht durch.
Manchmal schläft er 4 Stunden am Stück, wacht auf und schläft nachdem er seinen Schnuller wieder hat die nächsten 3-4 Stunden.
Es gibt auch Nächte, diese sind jedoch leider am häufigsten der Fall, wo er alle 1-2 Stunden aufwacht und seinen Schnuller braucht.
Einmal in der Nacht trinkt er auch noch eine Flasche, die ich ihm auch nicht verweigere, sondern gebe.
Denke das jedes Kind anders ist und jedes seine eigenen Bedürfnisse hat. Eins braucht nachts nichts mehr zu trinken, ein anders braucht es noch. Genauso mit dem Durchschlafen, hab mir immer ewig nen KOpf gemacht. Aber es ist nun mal halt so, irgendwann schafft er es auch.
Unser Sohn zahnt zur Zeit auch und ist ziemlich quengelig. Vielleicht ist es auch der 37 Wochenschub, aber abwarten.
3 Stunden vor dem zu Bett bringen wach bleiben, bringt leider auch nichts. Haben wir alles schon versucht.
gast.1110812
20. Okt 2011 12:45
Mein großes Zauberwort, wenns in Richtung Nachtschlaf geht ist: RITUALE :D

man solls nicht glauben, aber es hilft wirklich...wir machen seit unsere Lütte 8 oder 9 Wochen ist immer das gleiche abends und sie schläft friedlich und selig von abends 20Uhr bis morgens 7-8Uhr...

Könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht zu lange Tagschläfchen macht (2x2Std wären für meine zuviel) da würd die abends um 21 Uhr immernoch aktiv sein..Schließe mich Tina da an...am besten 4-5 Stunden vorm Nachtschlafen wachhalten

Aber Mercedes hat schon recht - lassd dich nicht vom Schlafverhalten anderer babys verunsichern - jedes Baby macht eh was es will :D und vielleicht braucht deine Kleine dich einfach noch n bissl mehr, als andere Babys..kann aber seeeeeeeehr gut nachvollziehen, dass du ausgelaugt bist...habe mich anfangs, als meine noch nicht durchgeschlafen hat, oft mir ihr zusammen hingelegt und geratzt.. :)
gast.1051628
20. Okt 2011 13:47
Huhu,

mein Kleiner ist 7 Monate und er hat einmal 8 Stunden und zweimal 6 Stunde geschlafen...aber natürlich konnte ich da nicht schlafen weil ich alle paar Minuten geguckt hab ob alles ok ist :lol: .
Wir hatten das letztens sowohl beim Pekip als auch bei der Still-/Krabbelgruppe...so ca. vom 7-9 Monat machen die Kleinen so viele Entwicklungsschritte aufeinmal durch das es einfach sehr gut sein kann das sie Nacht mehr Zuwendung brauchen.
Ich kann gar nicht sagen wie oft Elias in der Nacht wach wird, gucke gar nicht mehr auf die Uhr :roll: ...letztens hatten wir aber auch ein paar Nächte wo es so alle 1-2Stunden gewesen sein muss, wenn alles gut läuft wird er zweimal wach.
Ich kann auch nur sagen nicht verunsichern lassen weil andere in dem Alter schon durchschlafen. Von einer Bekannten die Kleine schläft seit Geburt mind. 6Stunden die Nacht....ein Traum für mich, ich hab schon mind. ein Jahr keine 6 Stunden mehr am Stück geschlafen :roll: . Irgendwie schafft man es trotzdem ;-).

Zu den Ritualen, wir haben auch schon ewig jeden Abend den gleichen Ablauf, aber irgendwie tut sich trotzdem nichts....

Was ich immer wieder lese ist, dass man den Tagesablauf immer gleich gestalten soll von den Zeiten her...aber sorry wie soll ich das denn bitte machen, mich zu Hause einschließen und nichts mehr unternehmen. Also bei uns klappt das kaum...wir haben grob unseren Ablauf, aber derverschiebt sich auch mal locker um 2 Stunden. Ich hoffe jetzt wo er dann Mittag bekommt das wir zumindest ansatzweise gute Zeiten hinbekommen.
gast.1094556
20. Okt 2011 14:09
Hallöchen ihr lieben...

also mein kleiner Mann ist fast 7 Monate alt und hat sei er 10 Wochen alt war bis vor ca. 4/5 Wochen richtig schön durch geschlafen so ca. von 20/21 Uhr bis 7/8 Uhr ;) ...und seit ca. 4/5 Wochen nicht mehr :roll: mal ist er 1-2 mal wach und mal 3-4 mal, gab auch schon Nächte wo gefühlte 10 mal wach war :roll: was er dann will ist auch unterschiedlich, mal will er nur seinen Nutsch, mal will er was trinken (Saftschorle, Milch geb ich auch nicht) oder er ist putzmunter und erzählt mit seinem Nutsch so 1-2 Stunden :lol: ... ich hoffe das vergeht mal wieder ;)

Tagsüber schläft er vormittags 0,5 -1,5 std, mittagsschlaf 2-3 std und nachmittags ganz selten mal ne halbe stunde (so hat er auch geschlafen als er noch durch schlief), also kann es schon mal nicht daran liegen das er am Tag zu viel schläft und 3-4 stunden ist er auch wach vorm ins Bett gehen...

Kann mir auch nicht vorstellen das es an den Ritualen liegen soll, die helfen sicher beim einschlafen aber doch bestimmt nicht beim Durchschlafen...

LG
gast.1140617
20. Okt 2011 14:13
Danke das auch Mamis schreiben denen es genauso geht wie mir. Mein kleiner Mann schläft meistens von 14:00 - 16:00 und dann erst wieder so um halb neun also da ist eine relativ große zeitspanne. und nicht schlafen lassen am nachmittag geht nicht da wäre er viel zu grantig.. Wir haben auch ein zu Bett geh Ritual bringt auch nix.. und die Flasche bekommt er in der Nacht nicht weil ich da noch stille.
Habe ja mit meinem Kinderarzt gesprochen und er meinte auch das es ganz normal ist das die Kinder in dem Alter nocht nicht durchschlafen bzw. sehr schlecht schlafen eben wegen Wachstumsschub, 8 Monats Angst und zahnen.
Dann heißt es wohl abwarten irgend wann kommt die Zeit :roll: wo ich dann wach neben ihm liege und er schläft wie ein Engerl :lol:
gast.1086775
20. Okt 2011 14:13
mmmhh, also Louis hatte auch mal ne Zeit, von 19.30Uhr bis morgens um 8Uhr durchgeschlafen, wow, das war pure Erholung :D
Nun schläft er ja von 19.30Uhr oder 20 Uhr bis um ca. 5.30Uhr oder 6 Uhr...mmmhhh, komisch...aber gut, so is es...also ich achte eigentlich nur drauf das er vorher so 3 bis 4 Stunden net geschlafen hat bevors ins Bett geht...aber gestern hat er von 17.30Uhr bis 19.Uhr geschlafen und dann von 20.30Uhr bis heute früh um halb7 Uhr....
ich denke man kann tun was man will, die Mäuse entscheiden am Schluss sowieso selbst... ;)
gast.1094556
20. Okt 2011 14:20
@ TinaLouis: das denke ich auch das die kleinen bestimmen wie sie schlafen und ich sage mir immer "es kann nur besser werden" noch geht das ja alles, so lange ich noch nicht wieder arbeiten gehe, aber wenn es so weit ist und mein Pauli schläft dann immer noch so unruhig :roll: puh das wird anstrengend, aber auch das werden wir meistern...schließlich sind wir Mamis doch alle Powerfrauen :lol:

@ Irene75: Was ist denn die 8 Monats Angst???
gast.1140617
20. Okt 2011 14:25
@schaschi: Mein Arzt hat mir das so erklärt: die meisten Babys lernen mit 7/ 8 Monaten krabbeln und dann begreifen sie schön langsam das sie selbstständiger werden und auch von der mami wegkrabbeln können und das macht vielen Babys Angst..
sicher packen wir das.. hätt mir vorher nie im Leben träumen lassen das ich das packe.. 8 Monate schon kein Durchschlafen.. aber ich bin halbwegs fit und fast immer gut drauf...
gast.1222495
20. Okt 2011 20:34
Also ich hab mir nicht alles durchgelesen, ich kann nur sagen meiner ist morgen auch 8 Monate und schläft nicht durch! Er hat es schon mal auf 4-5 Stunden gebracht und jetzt kommt er auch wieder alle 2-3 Stunden! Und er isst abends seinen Brei auf und schläft max. bis um 4 Uhr Nachmittags. Mittlerweile finde ich es aber nicht so schlimm, da ich überwiegend nur noch Nachts stille und die Zeit noch genieße, auch wenn ich gerne mal durchschlafen würde. Aber ich heb mich daran gewöhnt. Das kann alles sein, Zähne, Wachsen, die Nähe zur Mama. Meiner schläft nicht an der Brust ein, trinkt auch sehr wenig und schläft dann gleich weiter. Deshalb ist es für mich ok. Du bist nicht allein :-) :)
gast.1255450
20. Okt 2011 21:59
hallo mädels ;)
seit seinem 4. lebensmonat haben wir einen festen tagesablauf und achte sehr streng darauf das der auch eingehalten wird. damit sind wir bisher immer gut gefahren und dem kleinen geht es damit auch besser. zwischendurch habe ich seinen ablauf immer mal wieder an seine schlafbedürfnisse angepasst. wenn ich mal weg will oder so dann geht der kleine eben mit opa spazieren :D mir hat das sehr geholfen und seitdem schläft er auch gut. mittlerweile wird er nur noch 1 mal die nacht wach wenn er den nuki verliert. letzte nacht hat er sogar durchgeschlafen habe ihm glaub ich 6 nukis ins bett gelegt lol :lol:
ein fester tagesablauf ist die vorraussetzung für guten tag- und nachtschlaf. erstelle deinen schlachtplan mit festen schlaf- und fütterungszeiten und mach das dann zwei wochen so, dann hat sich dein baby an die zeiten gewöhnt. in dieser zeit musst du termine usw eben dem tagesplan anpassen. wenn der einmal drin ist kann man "mal" die zeiten evtl verschieben! noch ein tip: früher ins bett bringen 9 uhr ist zu spät! versuch mal ihn zw. 18:30 und 19 uhr ins bett zu bringen, 1 stunde vorher beginnst du das abendritual... viel erfolg 8-)
gast.1051628
20. Okt 2011 22:40
Also ich weiß nicht wie ihr das macht mit einem ganz streng festen Tagesablauf...wir gehen einen Tag die Woche vormittags zum Pekip und einmal nachmittags zum Babyschwimmen und schon ist irgendwie alles was man an regelmäßigkeit drin hatte wieder futsch weil die Zeite so blöde sind, aber das aufgeben wollen wir beide nicht. Ich will mein Kind ja nicht nur in den eigenen vier Wänden sehen...

Hmm, ich finde 18.30/19Uhr schon arg früh muss ich sagen...hab letztens irgendwann gelesen so um 20Uhr rum sei wohl die beste Zeit, warum auch immer...
gast.1138661
20. Okt 2011 22:45
meiner wenn um halb sieben nicht seine flasche bekommt, dann pwnnt der mir stinksauer weg...

der hat sich die frühe zeit selber ausgesucht...
da gehts gar ned anders...
dann ist der natüröich um 5 topfit :lol: :lol: :lol:

aber mei, dafür haben mein mann und ich einen kompletten abend für uns ;)
31 Beiträge
loading 19545...