wann anfangen mit töpfchen

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1108290
18. Okt 2011 20:35
wann anfangen mit töpfchen
Hallo
mein kleiner ist jetzt 12 1/2 monate alt.
Ab wann kann man dw andangen?
Und wie macht jaj das am besten?
gast.1135475
18. Okt 2011 20:52
Re: wann anfangen mit töpfchen
huhu meine sitzt seit sie 11 mon alt ist auf dem topf, es klappt super

sie ist die beste auf dem gebiet in der kita
jedes mal nach dem mittag macht sie den ganzen topf voll, drückt sich total rot 8-)

versuche es einfach aber erwarte einfach nicht zuviel


lg
gast.949711
18. Okt 2011 21:08
Re: wann anfangen mit töpfchen
hallo,
also mein kleiner ist jetzt 18 monate und er macht überhaupt keine anstalten aufs töpfchen zu gehen... ich find es auch quatsch die kinder einfach drauf zu setzen und solang zu warten bis sie endlich was rein machen damit sie wieder aufstehen können... überall steht geschrieben das die kleinen bewußt ihren schliessmuskel erst mit ca 2 jahren kontrolieren können... was voher in den topf geht ist reiner zufall... klar manche kinder sind eher dran und sagen schon bewußt was wenn sie müssen aber solang mir mein kleiner nicht sagen kann das was in anmarsch ist brauch ich nicht anfangen... die müssen auch erstmal die zeit zwischen grummel grummel im bauch und es kommt jetzt was erstma lernen einzuschätzen... und das dauert einfach. setzt mein klein immer einmal am tag vorm baden drauf das er den topf kennen lernt aber alle 2 monate ist auch mal ein pipi drin... zufall! aber jeder kann es natürlich machen wie er es für richtig hält aber ich bin der meinung das ich meinen kleinen die zeit gebe... mfg
gast.916459
19. Okt 2011 07:52
Re: wann anfangen mit töpfchen
Unsere Maus ist jetzt 16 Monate und wir haben schon seid einiger Zeit ein Töpfchen, weil sie immer einen nachmacht wenn man auf die Toilette geht. Sie darf und mag sich auch in der Früh nach dem aufstehen immer drauf setzen, machmal klappt es und es geht ins Töpfchen und manchmal nicht. Das ist mir auch ehrlich noch gar nicht so wichtig nur das sie sich an das Töpfchen gewöhnt und sich da gern drauf setzt.
gast.1006501
19. Okt 2011 09:58
Re: wann anfangen mit töpfchen
hallo :D
meine maus ist 14 monate alt und ich hab jetzt ein gekauft weil sie immer bei voller windel kommt, sich auf den hintern klopft und die nase rümpft :lol:
ich werds einfach mal probieren ;)
gast.1108290
19. Okt 2011 10:32
Re: wann anfangen mit töpfchen
Naja ich weiß nicut hab zwar eins zuhause uns setze ihn einmal am tag rauf aber er meckert immer total rum und will da auch überhaupt nicht rauf.aber ich will ihn ja auch nicht zwingen darauf zugehen.aber ich will es auch nicht spielerisch machen,daran gewöhnt er sich ja auch oder?
gast.1007189
19. Okt 2011 10:39
Re: wann anfangen mit töpfchen
Hi,

schau mal bei 6-12 Monate nach, da gibt es den Thread "Ab wann aufs Töpfchen" und da sind schon ganz viele Meinungen vertreten.
LG
gast.944512
19. Okt 2011 10:50
Re: wann anfangen mit töpfchen
Im nächsten Forum... :lol: :lol: :lol: :lol:
ne, ernst, da gibts ganz viele Meinungen, ganz viele Themen hier und auch etliche heiße Diskussionen.

Ich lasse es meine Tochter selbst entscheiden. Sie wird im November 2 und ich denke mit etwas mehr Elan gehen wir das dann im Frühling an, wenns wieder wärmer wird.
gast.936109
19. Okt 2011 10:55
Re: wann anfangen mit töpfchen
canaster hat geschrieben:
> Im nächsten Forum... :lol: :lol: :lol: :lol:
> ne, ernst, da gibts ganz viele Meinungen, ganz viele Themen hier und auch
> etliche heiße Diskussionen.
>
> Ich lasse es meine Tochter selbst entscheiden. Sie wird im November 2 und
> ich denke mit etwas mehr Elan gehen wir das dann im Frühling an, wenns
> wieder wärmer wird.

So machen wir das auch canaster ;) Hannes wird im Dezember 2 und er interessiert sich überhaupt nicht für das Töpfchen!! Ich stell es ihm auch gar nicht mehr hin oder setze ihn drauf weil es eh noch nichts bringt bei ihm. Wir werden es auch so in einem halben Jahr noch mal versuchen. Ich mach mir da keinen Streß 8-)
DezemberMama2009
19. Okt 2011 12:14
Re: wann anfangen mit töpfchen
Unser Sohn wird im Dezember auch 2 und er findet das Töpfchen richtig blöde..sobald wir ihn mal drauf setzte fängt er an zu heulen..deswegen machen wir das jetzt nicht mehr..bringt ja nichts wenn er nur weint..ich habe das bei meinen Neffen gesehen..der wurde alle 2 Stunden aufs Töpfchen gesetzt und musste solange da bleiben bis er was gemacht hat..ich fande das so schlimm..wenn er dann mal in der Hose gemacht hat bekam er ein richtig schlechtes Gewissen eingeredet..ich werde das auf jeden Fall nicht so mit meinen Sohn machen..ich muss mir auch so oft anhören das mein Sohn doch langsam mal aufs Töpfchen muss..und ich sage immer das er das nicht muss, solange er das noch nicht will..wie schon oft gesagt können Kinder erst ab 2 Jahren ihren Schließmuskel kontrollieren, alles andere ist antrainiert..ich gehe ja auch nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit auf Toilette..
gast.991140
19. Okt 2011 12:28
Re: wann anfangen mit töpfchen
Hallo!

Also,unsere Kleine(in wenigen Tagen wird sie 2 Jahre) macht auch keine Anstalten auf's Töpfchen zu gehen.wir haben es zwar schon paarmal probiert,sie bleibt auch sitzen aber ins Töpfchen rein macht sie nicht.Ich mein,mittlerweile ist sie so cool drauf,wenn sie in die Windel gemacht hat,fasst sie sich an die Windel und sagt"Ah Ah"...ist doch schon mal ein gutes Zeichen.

Lg
gast.1208847
19. Okt 2011 12:37
Re: wann anfangen mit töpfchen
Hallo,

wir haben ein Töpfchen seit unsere Kleine sitzen kann,also so mit 7/8 Monaten.Wir haben sie dann ab und zu mal drauf gesetzt und manchmal kam was.Die größte Zeit hat sie den Topf aber eher zum Spielen benutzt.
Wir haben es nie mit Zwang oder Druck gemacht,wenn sie wieder aufgestanden ist,dann war das natürlich auch ok.

Jetzt ist sie 21 Monate und ist tagsüber trocken,was wir natürlich super finden.Wenn sie merkt,dass sie muss,dann zeigt sie auf ihre Hose und sagt "Ah,Ah".
Klar geht ab und zu noch was in die Hose,gerade wenn sie spielt und es einfach vergisst,aber das ist ja auch normal.

lg :)
gast.1005636
19. Okt 2011 18:46
Re: wann anfangen mit töpfchen
Habe Melina auch zum ersten mal auf den Topf gesetzt als sie sitzen konnte.Das lief ganz gut.Zwischenzeitlich hat sie sich den als Spielzeug geholt :roll:
Allerdings geht es jetzt langsam Bergauf^^ Sobald sie was in der Windel hat und sie es merkt bzw sie stört,geht sie los ins Zimmer,holt eine Windel,legt diese auf Sofa und versucht hochzuklettern.
Werde jetzt so langsam das Töpfchen wieder ins Bad verbannen.Sie schaut auch schon ganz Interesiert wenn jemand aufs Klo muss und zeigt auch für dieses Interesse ;)
Achso,Melina ist 14 Monate alt.
gast.840121
19. Okt 2011 21:19
Re: wann anfangen mit töpfchen
wir haben angefangen als er anderthalb war
und er ist immer gut rauf gegangen
und jetzt ist er zwei jahre und zwei wochen alt
und ich muß das mal ganz stolz sagen wir brauchen nur noch für die nacht eine windel
aber druck würde ich auch nicht machen
bei den einen klappst eher bei anderen halt nicht
aber das wird schon noch
lg
gast.1108290
22. Okt 2011 13:38
Re: wann anfangen mit töpfchen
Danke schön für eure ratschläge. :D
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...