Ab wann aufs Töpfchen????

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1094556
17. Okt 2011 14:47
Ab wann aufs Töpfchen????
Hallo ihr lieben Mamis,

ab wann setzt ihr eure Mäuse aufs Töpfchen?
Habe mal gehört das man es so zeitig wie möglich machen soll, sobald sie richtig sitzen können. Das wäre wohl gut wenn sie dann nämlich in die Kita gehen und schon aufs Töpfchen können...
Ich weiß nicht aber ich finde das irgendwie sehr zeitig, denke mir das sie da noch gar nicht wissen was sie eigentlich auf dem Töpfchen machen sollen, oder was sagt ihr dazu?

Freue mich über jede Antwort?
paulina5
17. Okt 2011 15:18
Re: Ab wann aufs Töpfchen????
;) hallo meine tochter konte schon mit 18 monate aufs töpfchen aleine. ;)
Dine2010
17. Okt 2011 15:18
Hallo Schaschi.

Ich finde es auch zu früh die kleinen aufs töpfchen zu setzen sobald sie sitzen können. Meine tochter ist 14 Monate und ich setze sie zwar schon mal drauf aber sie weiß halt noch nicht was das überhaupt soll. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Kindergarten und hat einen 2 1/2 jahre alten Sohn und er fängt jetzt langsam an zu begreifen was er da drauf soll. Sie meint man soll die kleinen damit nicht stressen und warten bis sie es verstehen und bis man ihnen es erklären kann. Mal drauf setzen zum gewöhnen finde ich in Ordnung aber die kleinen nicht unter druck setzen und warten bis was kommt.
Lg
gast.1070542
17. Okt 2011 15:53
Hi,
Nee find ich auch viel zu früh. Bei manchen klappt es zwar, dass sie quasi nach Uhrzeit ihr großes Geschäft erledigen und somit schon Erfolg auf dem Töpfchen haben aber bewusst kontrollieren können die das so früh noch nicht. Meine beiden Großen waren so um den 2. Geburtstag herum tagsüber "trocken".
LG
gast.1086775
17. Okt 2011 16:32
Hallo,
vor dem das die Kinder 2 Jahre alt sind, KÖNNEN die Mäuse die Blase so wie den Darm NICHT kontrollieren, das heisst wenns raus will dann gehts einfach raus ;)
ABER wir persönlich habe gesagt, wenn Louis frei und sicher Laufen kann werden wir ihn beim Windel wechsel immer wieder mal für paar Minuten drauf setzen...und wenn er dann was rein macht ins Töpfchen , was dann natürlich eher ein Zufall sein wird ;) dann werden wir "super, toll, klatsch klatsch" sagen, das er weiss das das was tolles ist wenn er da was rein macht... ;)

Aber mein Chef, Urologe, sagt, es sei wichtig Kinder NICHT dazu zu frühzeitig zu drängen...
gast.1094556
17. Okt 2011 20:08
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt meine Meinung bestätigt ;) ...jetzt fühl ich mich erleichtert... :P
LG
gast.1278502
17. Okt 2011 21:48
Also zu dem Thema, Kinder vor dem zweiten Lebenskahr können das nicht anhalten... Ich selbst war mit 11 Monaten vollkommen trocken und meine Geschwister auch, auch unterwegs... Aber denke man sollte schauen wie das Kind es mit macht. Wenn nicht so früh, dann halt nicht.
Psychomaus1
17. Okt 2011 21:55
also ich muss auch sagen sobald sie selbstständig sitzen können finde ich sehr früh
meine maus kann nun schon sitzen und auch sich hochziehen und krabbeln aber ich würde nie auf die idea kommen sie auf den topf zu setzen sie ist 6 monate
sie versteht ja mal grade was das wort nein bedeutet wie soll sie den verstehen was das mit dem topf soll
ich fange an wenn sie laufen kann
dann geht sie immer mal wieder auf den topf aber ich werde sie nicht zwingen oder warten bis was kommt sondern wenn nicht dann ist es ok und wenn doch mal was drin ist werde ich ihr zeigen das es gut ist wenn sie da ihr geschäft rein macht
gast.1222495
17. Okt 2011 22:16
Mein Freund kommt aus Sachsen. "Damals" Hatte man noch keine Pampers, darum waren die Kinder schon viel früher trocken als mit Pampers. (mit spätestens 1,5 Jahren waren fast alle die ich von da kenne trocken) Klar, sie merken es ja nicht und es ist nicht unangenehm. (Auch wenn sie naß sind sind sie schön trochen :lol: ) Mein Freund würde unseren Kleinen am Liebsten heute schon aufs Töpfchen bringen (Noch keine 8 Monate), ich konnte ihn aber noch davon abhalten!!! Er kann noch nicht mal alleine sitzten bzw sich alleine hinsetzen :roll:
Zur Kita kann ich nur sagen, die Kleine von meiner Freundin konnte schon aufs Töpfchen und hatte es tagsüber zumindest fast geschafft trocken zu werden. Als sie mit 15 Monaten in die Kita kam sagten die dort das sie keine Zeit haben die Kinder aufs Töpchen zu setzen und schwupps fing alles von vorne an. Sehr ärgerlich finde ich. Hoffe das es nicht überall so abläuft! ;)
gast.1278502
17. Okt 2011 22:32
dann wäre mein kind da nicht mehr in der kita...
gast.1222495
17. Okt 2011 22:47
Ja aber was willst du machen wenn du arbeiten bist und nun mal da eine Kita Platz hast? So schnell findet man keinen neuen. Und bis dahin haben sich die Kleinen das schon wieder angewöhnt in die Windel zu machen. Kannst den Mäusen ja schlecht sagen in der Kita darfst du das und zu Hause gehst du aufs Töpfchen :?
gast.1278502
17. Okt 2011 22:55
Sicherlich aber in welchen Erziehungsfragen stehen sie dann hinter dir? Oder ist man sich einig? Da gibt es dann auch Mittel und Wege um eine andere Kita zu finden... Bei mir zumindest.
gast.1222495
17. Okt 2011 23:33
Ja das stimmt wohl ich denke auch man soll sich da vorher informieren! Da fällt mir gerade ein das ich danach garnicht gefragt habe :oops:
Aber ich hab ja noch ein Weilchen!
gast.555071
18. Okt 2011 01:24
hi, ich hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, aber ich muß sagen, das ich mich doch über das "veraltete" früh aufs töpfchentraining wundere.
Kinder können erst zwischen dem 2 und 4 Lebensjahr die Kontrolle über die Schließmuskeln richtig erlangen.
wenn ein kind frühzeitig aufs Tröpfchen gesetzt wird, ist das nur ein antrainiertes verhalten und es kann sehr oft zu "Unfällen" kommen, die das kind selbst sehr demotivieren, ihm peinlich sind und sogar demütigend wirken können, auch wenn die Eltern noch so verständnisvoll reagieren.
am besten ist es,das kind den Zeitpunkt selbst bestimmen zu lassen.
das kann man natürlich ein wenig unterstützen, indem man dem kind ungefähr und vorzugsweise im Sommer zwischen dem 18. und 24. Monat ein Tröpfchen zum spielen gibt und mal den Teddy oder die puppe drauf setzt und mal schaut, ob das kind auch selbst dadrauf sitzen möchte.
bitte nie male dazu zwingen, da drauf sitzen zu bleiben, bis es was gemacht hat etc.
was nun die kita betrifft, Kinder ab dem 3.lebenjahr haben ja einen gesetzlichen Anspruch auf einen kitaplatz und die Kitas können sich nicht mehr damit rausreden, das sie ein kind nicht nehmen, weil es nich noch trocken ist.
nachfragen ist aber immer besser.
bei uns ist es so, das Eltern, die ein windelnd haben, nur die windeln und feuchttücher mit in die Kita bringen müssen und die üben dann auch spielerisch, mt den kind trocken zu werden.

mein großer Sohn wurde so zum Beispiel auch erst in der Kita trocken, als er ca 4 Monate nach seinem 3.geburtstag - er ist ein dezemberkind und es war gerade Ostern - feststellte, das sein bester freund keine windeln mehr trägt.
ab dem moment wollte er parto keine windeln mehr tragen am tage und ich konnte ihn nur mit mühe und not davon überzeugen, zumindest am Anfang wenigstens noch eine Einlage - es war eine tena lady , die ich dann extra gekauft hatte für ihn :lol: - in die Unterhose zu legen.
das ist jetzt 18 Monate her und seitdem hatten wir ca 20 "Unfälle" die ihn nicht weiter belastet haben.
dazu kommt, das er zeitgleich das rad fahren ohne stützender gelernt hat, ebenfalls auf seinen Wunsch und das er seit gut 13 Monaten auch nachts trocken ist, ebenfalls mit ca 8 leichten und 2 schweren "Unfällen" wo dann sogar das Bett frisch übergezogen werden mußte.
also ich denke, das das doch ein gute schnitt ist.
sein einigstes problem, was er hat ist, sobald auch nur ein tropfen in die Unterhose geht, weil er zu lange angehalten hat oder das Klo zu weit weg war, das er sich dann sofort komplett umziehen will, aber damit läßt sich durchaus leben, denke ich.

also, laßt euren Kindern zeit, laßt sie das tempo vorgeben, sie zeigen euch, ab wann sie bereit für das Tröpfchen sind.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1278502
18. Okt 2011 08:52
Also meine Nichte war 2,5 Jahre und das find ich echt zu spät. Sie war schon so riesig und sie dann auf den Wickeltisch zu heben war echt nicht einfach und ich fand es auch ein bisschen peinlich mit so einem großen Kind im Restaurant zu stehen und ihre Windel zu wechseln... Naja wie gesagt, der Großteil meiner Familie war früh trocken und das werd ich bei meiner auch versuchen, zwingen aber nicht.
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...