Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Rauchende Großeltern
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
ich muss bei euch mal Dampf ablassen!!
Meine Schwiegereltern sind beide stark rauchend und haben jetzt 2 Enkel. Colleen (2) und ihre Cousine (2 1/2)
Ausser das sie nicht rauchen wenn sie eine der Mädels auf dem Arm haben nehmen sie keine Rücksicht. Sie sitzen tagsüber fast nur in der Küche, somit ist im Wohnzimmer viel bessere Luft. Wenn meine Schwägerin da ist verziehen wir uns mit den Mädels meist auf ins Wohnzimmer oder gleich zum Spielplatz.
Bei "normalen" rauchenden Großeltern ist es doch so, das diese wenigstens nicht im gleichen Raum rauchen oder sogar ganz die Wohnung verlassen und nach einer Zigarette wieder kommen.
Bei uns ist es anders rum. Wenn wir (Eltern der Mädels) endlich wieder durchschnaufen können gehen wir zurück in den Qualm.
Ich hab da schon einen Sonntagnachmittag verbracht und Colleen ihre Oma kaum gesehen hat weil diese in der Küche saß und wir im Wohnzimmer.
Das ist sooooo ekelig. Unsere Haar, Kleidung alllllllllllllllles stinkt. Nach einem Mittag bei Oma und Opa geht Colleen fast immer baden.
Sogar ihre Trinkflasche scheuer ich wenn wir nach hause kommen, die stinkt auch nach Rauch.
Sie wissen zwar das wir das nicht mögen, aber das es uns so sehr anekelt haben wir alle noch nicht ehrlich gesagt.
Aber bald kann ich nicht mehr, geht alles auf die Gesundheit meiner Tochter und ihrer Cousine.
meine schiwgermutter raucht auch asber sie raucht NIE wenn sie ihre enkelin hat auch nicht in ihrer wohnung weil sie oft die kinder hat, sogar mein mann raucht aufn balkon hat er von anfang gemacht wo noch keine kinder da waren.
wei wärs es denn wenn du mal mit ihr redest, vlt sieht sie es ja selber ein.
LG Nadine
Meine Eltern sind auch starke Raucher, aber die gehen seit dem ich schwanger war immer auf den Balkon zum Rauchen.
Ich verstehe deine Schwiegereltern nicht, sie wollen die Kinder doch sehen oder nicht? Kann man sich da nicht mal ein bisschen zusammenreißen und Rücksicht auf Nichtraucher und Kinder nehmen? Ist ja nicht so das ihr da täglich von morgens bis abends zu Besuch seit.
Ich finde du solltest mal mit deiner Schwägerin reden und mit ihr zuammen überlegen wie man es den Schwiegereltern am besten klar macht das es so nicht geht. Zur Not muss man halt sehr deutlich werden und wirklich ehrlich sein was den ekel angeht. Mich würde das auch tierisch anekeln.
Was ich aber echt "arg" finde, dass er mich immer spüren lässt was ich ihm "antue". Er murrt immer und erwähnt es öfters dass er nicht rauchen darf. Bei unserer Hochzeit habe ich Rauchverbot gegeben (für alle Gäste), und er hat sich beim Hotelpersonal beschwert
Rauchen in der Wohnung finde ich scheußlich! Egal wo, denn der Rauch zieht ja auch aus der Küche in den Flur und verteilt sich überall.
Mal ehrlich, die Großeltern sehen die Kleine doch überhaupt nicht, denn sie sind ja, wie ich verstanden habe, permanent am Rauchen. Da würde ich also gar nicht mehr hinfahren und ihnen klarmachen, dass ein Besuch, unter solchen Umständen, sinnlos ist. Wofür interessieren sie sich mehr? Für die Enkel oder für ihre Glimmstängel???
> @Lemieux66: Mensch das finde ich ja mal richtig schlimm..gleich den Kontakt
> abbrechen nur, weil sie nicht in der Wohnung rauchen sollen wenn das
> Enkelkind da ist..ich wäre auch traurig wenn meine Eltern wegen sowas den
> Kontakt abbrechen würden..ich drücke euch die Daumen das vielleicht doch
> wieder alles gut wird und deine Schwiegereltern ein bisschen Einsicht
> zeigen..
Klar, hoffe ich auch, aber glauben tue ich es leider nicht, da meine Frau schon mal früher von Ihrem Vater enttäuscht worden ist. Da war mehrere Jahre Sendepause. Meine Frau hat immer gesagt, dass wenn er sie noch mal so enttäuscht, war es das für immer. Aber ich glaube auch, dass es denen inzwischen egal ist, nicht mal eine e-Mail kommt, um nach dem Kleinen zu fragen. Keiner kann das in unserem Freundeskreis nachvollziehen. Müssen wir leider mit leben.
Auch in der Nähe einer Schwangeren würde sie sich nie eine Zigarette anstecken!
Wenn sie neben meiner Tochter rauchen würde wäre ich nicht mehr mit ihr hingefahren!
Das hab ich auch gemacht als Colleen noch Baby war. Doch irgendwann war meine Schwiegermutter so beleidigt. Sie behauptet ich würde ihr unterstellen sie würde ja nie lüffte. Hat es überhaupt nicht eingesehen das ich das nur wegen dem stehenden Rauch wollte. Seit dem macht sie nix mehr für uns.
@lemieux66
genau desshalb haben wir noch nicht offen darüber geredet. ich weiß meine Schwiegereltern würden auch so reagieren. Und das möchte ich ja auch nicht. Da meine Eltern 500km weit weg wohnen hat Colleen sonst keine Großeltern mehr.
Sollten meine Schwiegereltern mal den Weg (3km) zu uns finden (eigentlich nur an Geburtstagen) müssen sie auch raus auf die Terasse. Das machen auch alle ohne Mucken. Doch bei ihr zu Hause will sie sich nicht aus ihrem Haus vertreiben lassen. Aussage: "ist ja ihre Wohnung und da darf sie rauchen wo und wann sie will"!!
Ich habe bei Colleen auch schon mal Trockenshampo gegen den Gestank verwendet, war eine Woche in der wir 3 Tage hintereinander zur Oma mussten. Kann sie ja nicht ständig baden.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.