Trockene Windel

Das Baby wird mobil
Elternforum
TASHA5600
15. Okt 2011 13:31
Trockene Windel
Hallo!


Also man sagt ja das wenn die Windeln mehrfach am Tag gut gefüllt ist, dann bekommen die kleinen auch genug Flüssigkeit!

Nun ist es aber so das Luke (nächste Woche 9 Monate alt) seit einigen Tagen immer ne fast trockene Windel hat. Da ist kaum was drin. Normalerweise kann ich nach 2 Stunden bereits jemanden mit den Dingern erschlagen... aber jetzt ist tote Hose!


Das Problem: Er trinkt nix!

Wir versuchen es schon seit er 5 Monate alt ist immer und immer wieder! Aber er weigert sich!

Er trinkt kein Wasser, Saft, Saftschorle, Tee, Teeschorle!
Milch trinkt er auch nur 2 x am Tag (Mittags und Abends) seine ca. 100ml. Dann trinkt er zwar noch ab und zu an meiner Brust, aber da auch immer nur 3 oder 4 Schlucke.

Wir haben es auch schon mit verschiedenen Temperaturen versucht.
Kalt aus dem Kühlschrank, Zimmertemperatur, leicht aufgewärmt und richtig warm. Half auch nix!

Dann haben wir es mit verschiedenen Behältern versucht.
Seine Flasche (sogar mit verschiedenen Aufsätzen), eine Trinklernflasche oder Schnalbeltasse oder wie die heißen, ein eigenen Trinklernbecher und eine Tasse. Half wieder nix!


Seit 2 Monaten machen wir es so das er jedesmal zu seinem Nachmittagsbrei ein paar Schlucke Wasser bekommt. Aber sobald ich es ihm an den Mund halte fängt er an reinzupusten oder er haut gegen oder er spukt es aus sobald er es doch mal in den Mund bekommen hat!


Normalerweise würde ich sagen "immer weiter versuchen". Aber scheinbar fehlt ihm ja Flüssigkeit, sonst würde er ja was in der Windel haben also brauche ich eine schnelle Lösung!

Er bekommt ja schon immer zum Frühstück ein Stück Gurke (die liebt er total). Die gebe ich ihm jetzt seit 2 Tagen auch mal zwischendurch weil die ja schön viel Wasser hat.

Aber das kann ja trotzdem nicht so weitergehen.

Der Arzt sagt immer nur "Er kennt ja nichts anderes. Er muss Wasser mögen!" und "Sie müssen ihm mehr zu trinken geben!"
Ja das weiss ich selbst. Aber wie denn wenn er es nicht macht? Kann ihm ja wohl kaum die Nase zu halten bis er es runterschluckt!

Ich weiss echt nicht was ich jetzt noch machen soll. Habe doch schon alles ausprobiert!

Habt ihr vielleicht noch irgendeinen trick den ich bisher vielleicht noch nicht versucht habe???

Dankeschön schonmal!
gast.1278502
15. Okt 2011 13:38
Re: Trockene Windel
Da ist überhaupt nicht gut, da muss man schnell reagieren - aber wie?! Ja die Ärzte sind immer gut, machen Sie dies und das, aber wenn das Kind nicht mit macht? Wenn das zu lange so geht musst du ins KH, wurde uns damals gesagt, dann muss er an Tropf oder so... Babys trocknen sehr schnell aus. Würd das noch mal mit deinem KiA besprechen...
TASHA5600
15. Okt 2011 13:44
Re: Trockene Windel
Meinste das geht so schnell?
Hat er jetzt seit ca. 3 Tagen so...

Das beruhigt mich ja nicht gerade. nciht das er uns wirklich noch austrocknet! :o
gast.1168867
15. Okt 2011 13:51
Re: Trockene Windel
Also ich würd auch sagen, fahr doch einfach mal lieber zur Sicherheit ins KH mit deiner Maus!
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Gerade mit Flüssigkeitsmangel ist nicht zu spaßen...

Unsere ist auch keine gute "Trinkerin", aber solange die Pampis nass sind mach ich mir keine Sorgen
gast.1278502
15. Okt 2011 13:52
Re: Trockene Windel
Ja das geht so schnell... Meine Schwester hat 2 Tage nicht getrunken und musste dann ins Krankenhaus, da sind die sehr vorsichtig...
TASHA5600
15. Okt 2011 14:02
Re: Trockene Windel
Oh man! :cry:

Aber er sieht gar nicht danach aus als würde es ihm schlecht gehen.
Spielt hier fröhlich auf dem Boden mit seinen Sachen...

Allerdings ist er in letzter Zeit auch etwas nöliger als sonst.

Hmmm... mein mann kommt eh in 20 Minuten nach Hause... dann könnten wir ja mal hin fahren zur Sicherheit...
gast.1110812
15. Okt 2011 14:13
Re: Trockene Windel
also JuYael - meine fachberaterin hier bei HIPP für alles - :lol: hat glaube ich mal geschrieben, wenn das Pipi muffelt, dann sollte man zum Arzt, denn wie hier alle schon sagten, Babys trocknen sehr schnell aus..

hmm...er mag also Gurke...im Reformhaus gibts sowas wie Gurkensaft - einfach mal testen...oder du schälst sie und pürierst selber und machst ordentlich wasser dazu...

von meiner Cousine der Sohn (ist zwar schon 6 aber egal) der trinkt auch richtig schlecht...aber ihm gehts gut...
ich würde das von deinem bauch abhängig machen, ob du heute schon zum Arzt willst oder in 2 Tagen - er ist ja, lt deiner Schilderung auch noch gut drauf...
ich hätte wahrscheinlich auch mal versucht, es ihm reinzudrängen (natürlich nicht mit Gewalt), aber schon mal energischer, damit er überhaupt mal probiert - er weiß ja so gar nicht, ob es ihm vielleicht doch schmeckt..

Alles Gute
gast.1278502
15. Okt 2011 14:18
Re: Trockene Windel
Du kannst das ganze ja mal googeln... Ich wäre im KH. Aber deine Entscheidung.
TASHA5600
15. Okt 2011 14:26
Re: Trockene Windel
Ach ja, ach ja...

Einerseits macht er ja nen Munteren Eindruck. und es sind ja gerade zwei Zähne raus gekommen (letzte Woche). Also kann das ja noch der grund dafür sein das er etwas nöliger ist als sonst.
Nachts hat er ja auch ne richtig volle Windel. Da trinkt er ja auch vernünftig bei mir. Nur Tagsüber halt nicht!

Andererseits hat er das ja auch schon seit ca. 3 tagen. Zumindest ist es mir da aufgefallen. Und ich will ja auch nicht das etwas schlimmeres passiert.


Das mit dem Gurkensaft ist ne gute Idee. Das versuche ich auf jeden Fall mal.

Habe eben nochmal meine Mutter angerufen. Und die meinte das wäre nicht so schlimm solange er halt Nachts was trinkt (was bei uns ja der Fall ist).
Sie hätte da mit uns als wir klein waren wohl auch öfter gehabt und es war nie etwas passiert. Aber das heißt ja nciht das es bei uns nicht passieren kann...

Ich warte jetzt erstmal auf meinen Mann. Der kommt jeden Augenblick und dann beratschlagen wir uns mal!
gast.1110812
15. Okt 2011 14:30
Re: Trockene Windel
ja red am besten mal mit deiner besseren Hälft und wenn ihr beide euch einig seid und ein ruhies gewissen habt, wenn ihr zu Hause bleiben wollt ist das auch ok, aber ich würde es eben ständig beobachten und wenn er nachts gut trinkt ist es ja eigentlich auch ok - ist halt nur blöd, dass du nicht wirklich siehst wieviel rauskommt und er schlussendlich zu sich nimmt... :|
gast.1278502
15. Okt 2011 14:38
Re: Trockene Windel
Naja ok wenn er Nachts trinkt ist das ne andere Sache... Dachte er trinkt gar nicht...
gast.1110812
15. Okt 2011 20:15
Re: Trockene Windel
wie schauts aus? was habt ihr nu gemacht? bin ja nich neugierig oder so :lol:
gast.917724
15. Okt 2011 20:26
Re: Trockene Windel
Hallo TASHA,

Du könntest auch nochmal Trinkhalmbecher ausprobieren, oder SIGG-Flaschen. Lysan hat auch erst mit einem Trinkhalmbecher das Trinken angefangen, mit anderen Trinkutensilien war auch nichts zu machen.

Zur Frage der Austrocknung gibt es noch zwei Tests: Beobachte mal die große Fontanelle oben auf dem Kopf, wenn sie eingesunken ist, dann fehlt dem Körper Flüssigkeit. Und Du kannst auch mal die Haut am Bauch sanft kneifen - bleibt die Falte kurz stehen, deutet auch das auf einen Flüssigkeitsmangel hin.

Meine Große, Fiona, war ja als Neugeborenes im Krankenhaus, weil sie stark dehydriert war. Und da war nichts mehr von normalem Verhalten zu bemerken. Sie war völlig apathisch, hat sich kaum mehr bewegt und fast nur geschlafen. Davon ist bei Luke ja nichts zu sehen, und wenn die Windel nachts voll wird, dann arbeiten die Nieren ja offensichtlich noch anständig.

Dennoch muß es natürlich weiter beobachtet werden. Wenn der Kinderarzt Dich nicht besser unterstützen kann oder will, solltest Du vielleicht tatsächlich mal einen anderen Arzt um seine Meinung und Unterstützung bitten!

Gruß
Julia Yaël
gast.1158657
16. Okt 2011 13:38
Re: Trockene Windel
Meine Kleine hat eine Zeit lang auch ganz schlecht getrunken.
Unser KiA hat uns den Tipp gegeben,
den Brei bis fast zur Suppe mit Wasser zu strecken
und so Flüssigkeit in sie zu "schmuggeln".
Hat auch gut geklappt.
Bei uns war das übrigens von einem auf den andren Tag vorbei
und jetzt trinkt sie fast 1l pro Tag (aber nur lauwarm).
Achso, unser KiA hat noch gesagt, dass Stillkinder manchmal ganz minimal Zucker in den Tee brauchen. Bin natürlich auch ganz vorsichtig mit Zucker, aber er meinte eine Messerspitze auf 200 ml würde den Tee etwas süßen
und wäre nucht schlimm, wenn man es nicht zur Dauerlösung machen würde.
Man solle es einfach immer weniger werden lassen,
wenn das Kind das akzeptiert.
Habe ich allerdings nicht probiert, weil es ja plötzlich ging.
TASHA5600
17. Okt 2011 13:03
Re: Trockene Windel
Hallo,

ja wir waren dann im Kh.

Dort sagte man uns aber das wir uns keine Sorgen machen müssten.

Erst wenn die Windel Nachts auch leer wäre und das 2 Nächte hintereinander und er auch keine Milch mehr bei mir trinken würde, dann sollten wir definitiv wieder hin fahren und dann würde man ihn an den tropf legen. Aber solange er Nachts noch nasse Windeln hat, er ab und zu trinkt und er gut gelaunt ist, ist alles in ordnung.

Allerdings haben sie dann was anderes entdeckt. -.-
Er hat eine Pigmentstörung am Bein und verdacht auf Neurodermitis! So ein mist. Ich hatte so gehofft das ich es nicht an ihn weiter vererbe!
18 Beiträge
loading 19545...