Fernsehen schädlich für Babys?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Astera86
7. Okt 2011 23:53
Fernsehen schädlich für Babys?
Hi ihr!
So brauche mal eure Hilfe...
Und zwar muss ich mich ständig ärgern weil mein Mann sich oft mit der Kleinen vorn TV setzt und sie dann wie gebannt aufn Bildschirm schaut. Ich sag ihm dann immer ich will das nicht und das is nicht gut für die Kleine. Er meint dann nur, so is sie aber ruhig. Tolles Argument :evil: Irgendwann gewöhnt sie sich dran und is nur noch vorm Fernseher ruhig und ich wollte nicht dass mein Kind vorm 3. Lebensjahr überhaupt Fern sieht!!!
Wie kann ich ihm endgültig klar machen dass das nicht einfach nur schlecht is sondern auch schädlich, dass ers endlich begreift? Er meint die paar Male wärn ja nicht so schlimm, aber ich finde jede Minute is zu viel, nehm ihn dann auch oft die Kleine ab und geh dann ins Schlafzimmer mit ihr. :(
gast.1070304
8. Okt 2011 01:48
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Hallo astera86,

Da können wir uns ja die Hand geben! Mein Mann macht es genau so wie deiner und meine einstellung ist die selbe wie deine! Ich halte es einfach nicht für gut, wenn sie sich schon in so früher Zeit an den blöden Flimmerkasten gewöhnt!
Glaube zwar nicht das es jetzt schädlich für die kleine ist, aber wenn jemand genaueres weiß, würde mich es auch dringend interessieren!
Lg
gast.1073690
8. Okt 2011 07:35
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Hallo,

hab erst letztens gelesen, dass wohl das Fernsehen an sich nicht so schädlich sein soll! Es ist wohl nur nicht gut, dass dem Kind dabei die Zeit verloren geht, wo es sich alleine mit Spielsachen die Phantasie anregt. Ich persönlich finde es aber schon manchmal übel in was für einer Schnelligkeit die Bildfolgen im Fernsehen gezeigt werden und ich habe bedenken wie das kleine Gehirn damit zurechtkommt, deshalb schalten wir die Flimmerkiste immer aus, wenn der Kleine im Zimmer ist! :) :) :)

LG
gast.953619
8. Okt 2011 07:39
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
das mit dem gewöhnen ist noch zu früh. aber die kleinen können das was die sehen nicht verarbeiten weil alles zu schnell ist im tv. dadurch werden die in der Regel unruhig am end. kann ja sein das sie während des guckens ruhig sind weil da was passiert. aber hinterher müssen die erstmal verarbeiten und ist das kleine Hirn mit überfordert
gast.1231958
8. Okt 2011 10:33
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Früher hat es immer geheißen "Fernsehen für Babys sei schlecht für die Augen". Ich bin mir auch unsicher, obs zutrifft. Meiner ist jetzt 4 Monate alt und der Fersehen fasziniert ihn total. Fernsehen lassen wir ihn ja grundsätzlich nicht, aber es ist schon lustig, wenn er abends auf seiner Krabbeldecke liegt und wie gebannt in die Flimmerkiste schaut. Zudem so richtig hochinteressiert die Stirn in Falten legt, als würde er jedes Wort verstehen :lol:
Wenn mein Mann und ich das bemerken lachen wir drüber, drehen ihn wieder weg vom Fernseher (was garnicht einfach ist, weil er seinen Kopf immer wieder hindreht) und spielen mit ihm. Dann ist der Fernseher wieder vergessen. ;)
Naja, ist halt schwierig mit der Flimmerkiste. Tagsüber ist er bei uns definitiv aus. Aber Abends möchte man halt doch ein wenig gucken. Und meinen kleinen vor 10 ins Bett zu bringen ist derzeit eine Kunst für sich. Es gibt bis dahin nur Geschrei.
gast.1138661
8. Okt 2011 11:16
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
bis zum 3-4ten lebensjahr ist fernsehen für die kleinen abolut tabu!!!

die kleinen gehirne können das nicht verarbeiten und entwicklungsstörungen und hyperaktivität sind die folge...
Zudem wird die sprachentwicklung imens gestört....

ein kleines kind gehört nicht vor den fernseher...

bei uns läuft der kasten auch mal, aber der kleine liegt immer so, dass er nicht hinsehen kann...
unter der woche läuft er gar nicht, da schauen wir eh nur abends...

mal ehrlich, wann hat man den zeit zum glotzern, wenn die kleinen wach sind.. da sollte man sich ja wohl mit dem kind beschäftigen und nicht in die Glotze schaun!!!!!
gast.1144069
8. Okt 2011 12:40
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Also wir gucken auch gern TV, bevor die kleine da war, war mit fast das erste wenn man Heim kam die glotze anzumachen, aber das hat sich stark geändert, auch wenn der Papa das manchmal blöd findet :lol: , aber seit die kleine so mitte/ende zweiten Monat als ist, gibts TV nur noch wenn sie schläft, also Mittags und abends höchstens, sobald sie wach ist kommt er ganz aus. Vorher ging sie ja vor 23/24Uhr nicht schlafen dank der Koliken.
Will auch nicht das der TV an ist, selbst wenn sie nicht rein gucken könnte, weil wozu? man selbst kommt dann doch in versuchung immer mal hin zu schauen und die geräuchkulisse ist nur störend, dann lieber mal Radio da kommt wenigstens meist nur Musik.
lg
gast.1138661
8. Okt 2011 12:58
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
ja genau so ists bei uns auch!!!

sind eigentlich voll die film und kino junkies...

aber der bär ist besser als alle filme zusammen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


und jetzt vordern die ja schon richtig... spielen, spazieren, ratschen, singen, lachen, kochen, baden,......
gast.959823
8. Okt 2011 21:51
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Hi, vor maxis geburt haben wir immer extrem viel TV geschaut...wenn wir daheim waren,war die klotze den ganzen tag an. Wo unser Kind auf der welt war, haben wir darauf aufgepasst, das es nicht zu laut ist und er auch nicht hineinschaut...

Wo er mobil wurde, haben wir das TV schauen ganz seien lassen... die kiste wurde auch erst angemacht,wenn der kleine im bett lag. Klar hat mich mein freund ab und an gefragt ob er nicht doch dürfte... Meine ansage war aber NEIN... wenn er früh zeitig aufsteht, und papa schaut nachrichten, bekommt er den blick nicht von der kiste weg, deswegn nichtmal 5minuten...

Meiner kollegin ihr kind ist 3monate jünger und schaut früh 30min Kinderprogramm und den rest des tages ist die kiste auch an, für mich nicht tragbar...wenn ich bei ihr bin, muß sie das teil auch ausschalten,sonst gehe ich

LG
Bellagecko86
8. Okt 2011 22:11
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Hmm...also ich hab in nem Schwangerschaftsratgeber mal gelesen, dass das Fernsehen an sich gar nicht das Problem ist, sondern die Vertonung der Filme- da laufen im Hintergrund zu viele kognitive Reize ab.
Wenn man sein Kind vor nem Schwarz-Weiß Film setzen würde seien ebenso viele Reize vorhanden, wie wenn sie Mama und Papa beobachten... hihi...also doch Sky Abo zulegen und Dick und Doof schauen ;)
Hab mir gestern mal mit meinem Neffen das Sandmännchen angeschaut...musste feststellen dass selbst das in der Zwischenzeit ein riesen Schmarrn ist...brrr...die gute alte Zeit :lol: :lol: :lol: Wie lange ich meinem Vater wirklic hgeglaubt habe, dass das Fernsehprogramm wirklich nur am Sonntagmorgen von 9 bis halb zehn sendet :lol: :lol: :lol: Da kam der Li La-Launebär :oops: :oops: :oops:
Astera86
8. Okt 2011 23:11
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Ich selber brauch den Fernseher auch nicht, schaue sehr sehr selten, manchmal auch wochenlang gar nicht. Aber mein lieber Gatte... der is da irgendwie süchtig... Muss immer seine Nachrichten schaun und was sonst so für Schmarrn läuft... Is ja schön und gut, aber ich find wenn er die Kleine schon mal hat (hat sie ja eh viel weniger wie ich, weil er erst spät nach Hause kommt) dann könnt er sich doch bissl mit ihr beschäftigen. Ok, manchmal singt und erzählt er mit ihr aber nach ner gewissen Zeit wird ihm das scheinbar zu anstrengend bzw. wenn sie zu quengeln anfängt und dann hockt er sich mit ihr vorm Fernseher. Ich durfte selbst als Kind auch nicht schaun, erst als ich in Kindergarten kam und da nur die Kinderfilme die uns meine Mutter auf Video aufgezeichnet hatte (früher gabs ja eh nur ARD und ZDF :lol: )
Also mich nervt das extremst! :evil: vor allem dass er das nicht versteht...
gast.1090112
8. Okt 2011 23:21
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
also schädlich ist es nicht, aber es ist eine starke reizüberflutung.
zwar nicht von 5 minuten,aber wenn die mäuse eine längere zeit schauen.

bei uns kann da nix passieren,weil der raubtierkäfig (laufgitter) hinter dem sofa steht. :D
heißt wir könnten tv sehen,aber der kurze net und da bei uns eh nur sonntags tv tag (2 stunden und das umfasst, wii, vtech, dvd oder video) ist für die kids (im moment nur der große 6 jahre), sind sie net überflutet. (ich weiß sehr streng,aber muss sein, sonst ist der große total überflutet und frische luft und familienzeit ist viel schöner.

und die kids sind abend halb acht im bettchen und dann schauen wir erst unsere tvprogramme und vorher läuft bei mir nur tagsüber nachrichten oder ein musiksender.

lg

maggi & paul 6J. & piet 20W.
gast.1118137
9. Okt 2011 13:09
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Ich gebe lafey absolut recht, wieso muß die Glotze laufen wenn Baby dabei ist?! Bietet Euch euer Baby nicht genug Abwechslung??

Was heißt schädlich?! Die Frage läßt sich meines Erachtens nicht so leicht beantworten. Fakt ist dass viele ihre Babys nicht vorwärts im KiWa schieben weil sie draußen von den Eindrücken überfordert sind?! Aber Fernsehen?? Natürlich überfordert es, genau wenn man zu dicht davor sitzt...ein Kind gehört nicht vor den Fernseher erst Recht nicht in DIESEM Alter!!! :evil:

Finde ich unverantwortlich von Deinem Mann, ich würde ihm das baby aus dem Arm nehmen aus dem Zimmer gehen und ihm sagen, dass er sich entscheiden darf, zwischen der Glotze, oder seinem Kind :evil: :evil: :evil:

Man kann doch abends wenn Baby im Bett ist fernsehen. Ich schaue auch gerne TV aber wenn mein Sohn dabei ist??? NIEMALS!!!! Auch wenns hart ist gebe ich zu (ich liebe King of Queens, läuft aber immer noch wenn Lion wach ist. Ich nehme mir die Folge dann einfach auf und schaue sie später...)

Setzt dich durch...wenn du es nicht willst (vorallem es geht hier nicht um einen Keks, oder so...)

Gruß nessa
gast.1070738
9. Okt 2011 14:02
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
also mal ganz ehrlich,manche Aussagen sind ja schon ein biiiiisssschen übertrieben,ich glaube jedes Verantwortungsvolle Elternpaar achtet darauf das ein Baby keine Fernseh schaut,aber ihn den ganzen Tag auslassen,damit das kleine keinen Blick erhascht????
Also wir schauen in einem gesunden Maß fern,Abends mal ne Serie,Nachrichten,mal ne Kochsendung oder so :D
Meine kleine ist 4 Monate alt und schaut dann auch schonmal kurz drauf aber lässt sich viel leichter von mir wieder ablenken und bespassen,deshalb muss mein Mann aber nicht drauf verzichten nebenbei mal eine Sendung zu schauen.
Wir haben das auch bei der großen(12 Jahre) schon so gemacht und sie ist völlig normal entwickelt,weder sprschbehindert noch hyperaktiv noch ist sie heute irgendwie abhängig vom Fernseher :lol: :lol:
Wie gesagt ein ganz gesundes Maß,kein Dauerflimmern aber das kann doch nicht ungesund sein.....
Aber direkt vor den Fernseher setzten,das habe ich auch nicht vor,bevor sie verstehen kann was ich ihr erkläre.
gast.1118137
9. Okt 2011 14:28
Re: Fernsehen schädlich für Babys?
Es geht doch darum das Astera sich darüber beschwert hat das sich ihr Mann mit der Kleinen vor die Glotze hockt...(und dabei erwähnte sie dass die Kleine gebannt auf den Fernseher schaut) und nicht mal kurz eben einen Blick aufs Gerät wirft...wobei wenn der Fernseher gar nicht erst an wäre könnte ein Baby auch das nicht....bei uns ist und bleibt die Flimmerkiste aus, dann kann er nicht gebannt drauf schauen, oder eben mal nur einen Blick draufschmeißen :lol:

Wohl gemerkt ich arbeite in der Kinder und Jugendhilfe und es gibt doch da tatsächlich 6-Jährige die alle Spidermanfilme gesehen haben, oder einen der mir doch glatt (ernsthaft!!!) weiß machen wollte dass er der Partner von Batman sei und am Wochenende nach Gotham City fahren muß um ihm zu helfen. (Als ich fragte ob ich mal mitkommen könnte, weil mich das interessiert- schaute er mich ganz entsetzt an und sagte das sein vieeeel zu gefährlich für Frauen) Tja da weiß man nicht mehr ob man drüber lachen :lol: oder lieber weinen :cry: oder sauer :evil: sein soll.
27 Beiträge
loading 19544...