Bausparvertrag und Co.

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1194358
4. Okt 2011 14:22
Bausparvertrag und Co.
hallo ihr lieben,

mein papa hat mich grad zum grübeln gebracht.
es ging um finanzielle vorsorge für unsere maus.

da gibt's ja bausparverträge, ausbildungskonto, sparbuch .... Und so weiter.

meine frage an euch:
habt ihr für eure kleinen was abgeschlossen, und wenn ja was und was rentiert sich am ehesten?
oder sagt ihr das es bei der momenranen wirtschaftslage nicht sinnvoll wäre??
wir wollen ja nicht an der börse spekulieren oder so, wir würden nur gern das kindergeld und geldgeschenke sinnvoll irgenwie anlegen damit sie später auch was von hat...

danke schonmal fuers lesen und antworten :)

lg
gast.953619
4. Okt 2011 14:25
Re: Bausparvertrag und Co.
mein sohn hat von seinen großeltern so einen ausbildungskonto oder wie sich das schimpft bekommen. da zahlen sie monatlich was drauf und man kann natürlich immer eine extra summe draufzahlen.
gast.1190822
4. Okt 2011 14:36
ich habe fuer meine kleine maus ein sparkonto eroeffnet, da ich das frueher auch immer toll fand mit sparschwein am weltspartag in die bank zu gehen und etwas dafuer geschenkt zu bekommen. Dabei war das muenzen zaehlen immer das groesste. wir haben ein Sparschwein zu Hause und eins bei meinen Eltern, in die das Kleingeld wandert. Ausserdem habe ich einen monatlichen Dauerauftrag. Leider weigert sich mein Nochgatte Unterhalt zu zahlen, so dass ich das Kindergeld fuer das Kind mit ausgeben muss. Meine Geschwister haben auch noch mal ein Konto fuer Mia eroeffnet, allerdings auf den Namen meines Bruders, damit sollte es finanziell mal echt uebel laufen bei mir, sie nicht das Babysparbuch pluendern.
gast.1138661
4. Okt 2011 15:20
jupp, haben auch ein sparkonto für unseren spatz...

da kommt zum einen geld drauf vom geb, taufe etc.. von dem geld für unseren schatz, wird nix gekauft, also kein autositz, keine klamotten, dass ist alles sein geld....

zudem bekommt er von uns an geb. ect. einen extrabetrag einbezahlt.. so dass die summe am ende vom jahr stimmt..

haben uns erkundigt wg einer aussteuerversicherung.. unser vermögensberater meinte, dass ein normaler fond, bzw. sparbuch ausreicht und sogar besser ist...

ich schau mal... wichtig ist mir, dass er so ca. mit 21 so um die 10000 euro hat um sein leben beruhigt beginnen zu können, dass hatte ich auch und es ist absolut ausreichend... aber auch nötig.... ach ja und der führerschein kommt von den großeltern ;-)
Bellagecko86
4. Okt 2011 15:42
Haben für unsere Maus Gewinnsparlose gekauft. Ein Los kostet 10 Euro, zwei Euro davon gehen an nen guten Zweck und 8 werden pro Los ihrem Konto gutgeschrieben. Man kann dann mit der Losnummer wie bei jeder Tombola/Losbude tolle Geld- oder Sachpreise gewinnen die dann auch für die Kleine angelegt werden (ist von Bank zu Bank unterschiedlich und natürlich auch immer Glücksache!) und tut auch noch was Gutes damit.
Außerdem sind diese Konten recht gut verzinst...Da mein Schatz bei der Bank arbeitet haben wir da alle Möglichkeiten durchgespielt und diese Variante für die derzeit lohnenswerteste erachtet...
TASHA5600
4. Okt 2011 15:46
Hallo!

Ja, haben wir. Ein Tagesgeldkonto!

Und das ist auch alles seins. Da nehmen wir uns nix weg.

Wir haben schon vorher ein paar Jahre jeder sein eigenes Sparbuch gehabt. Nach der Geburt haben wir dann je die Hälfte auf Luke´s eigenes Tagesgeldkonto gelegt.
Da lege ich seitdem noch jeden Monat 100euro drauf und dann sind da natürlich noch die Geldgeschenke die wir zur Geburt, Taufe und zu unseren Geburtstagen bekommen haben.

Zudem haben wir noch ein Sparschwein in das nochmal jeden Monat 25euro kommen. Das Geld ist für seine Geschenke (Geb., Weihnachten, Ostern ect. pp.)

Einer seiner Paten hat auch noch ein Sparbuch eingerichtet. Dort zahlt er jeden Monat 5euro drauf. Das bekommt er dann zu seinem 18ten ausgezahlt!

Wieviel es ist, bleibt n Geheimnis. Aber es liegt schon im Fünfstelligem Bereich. Dazu muss ich aber sagen das es nur so viel ist, weil wir schon 3 Jahre lang angespart haben.

Mein Mann wollte eigentlich immer Bundeswertpapiere (ich glaube das heißt so...) kaufen. Aber mir war das nicht so geheuer, also hab ich mich mit dem Tagesgeldkonto durchgesetzt.

Also ich find das Tagesgeldkonto echt toll und würde es auch weiter empfehlen.
Man bekommt 1,2% (hatte sich neulich doch erst erhöht wenn ich mich nicht irre) Zinsen.
Und man kann es ganz leicht online abschliessen. Haben ja Online Banking.
gast.1138661
4. Okt 2011 15:49
ach ja genau haben wir auch.. da is auch so das ist das 2. konto 5 € pro los und 4 € werden in der summe dann am ende des jahres in der ausschüttung aufs konto gezahlt... hab da auch schon gewonnen jaaa, nicht viel aber immerhin,,

aber eine kollegein von mir da hat der papa damit 100000 euro gewonnen, da sagst danke :D :D :D :D
gast.916459
4. Okt 2011 16:36
Wir haben für unsere Maus ein ganz normales Sparbuch gemacht und da kommt alles aus unseren Sparschweinen drauf, ich glaub es stehen 6 Sück bei uns rum die gefüllt werden. und es isr ein Dauerauftrag eingerichtet damit immer was drauf kommt. Wenn sie 18 wird bekommt sie es dann und da sollen dann so zwischen 5000.- und 8000.- Euro drauf sein. Zu ihrem Führerschein wird es ja einen zuschuss von den Großeltern geben und das erste Auto unserer Kinder sollte nur ne olle Möhre sein, damit es nicht schmerzt wenn zig dullen drin sind und uns ist es wichtig dementsprechende Erfahrungen zu machen. Ich habe 6000.- Euro damals bekommen als ich ausgezogen bin und mir ein neues Auto kaufen musste. Ich finde sie sollen genug für den Start ins Leben haben aber nicht zu viel, damit sie merken wie sehr man dafür arbeiten muss. Das man dann aber seine Kinder immer unterstüzt ist bei uns selbstverständlich. Außerdem macht es doch so viel freude wenn Weltspartag ist und die kleinen ihre Spardosen abgeben können und dann noch etwas geschenkt bekommen dafür. Ich denke das das erst mal ausreicht und außerdem kann man später immer noch mehr machen ob jetzt Fondsparen oder was weis ich.
gast.1039502
4. Okt 2011 17:17
Wir haben ein Tagesgeldkonto Junior (Mercedes Benz Bank) für unsere Tochter. Da sind die Zinsen besser und die Omas und Opas können auch darauf überweisen (wohnen weit weg und möchten ihr ab und zu Taschengeld o.ä. überweisen). Bei der gleichen Bank haben wir nun das Geld für 1 Jahr zu 3% angelegt. Das Konto von ihr wird von uns nicht "angerührt" und so kann das Geld sich ein bißchen vermehren! :D

Lg
gast.1070542
4. Okt 2011 18:34
Hi,
also wir haben ein Sparbuch, nur so für Geldgeschenke und Spardosen und so und dann habe ich noch eine Kapitale Lebensversicherung abgeschlossen, da zahl ich einen festen Betrag monatlich ein, und sie bekommt das Geld mit 18J. garantiert ausgezahlt, auch wenn ich vorher versterben sollte. In dem Fall ist die Vers. beitragsfrei gestellt.
lg
gast.988282
4. Okt 2011 18:49
Hallo

Mein Zwerg hat das Hipp Sparbuch, wo ich jeden Monat was drauf zahle! Dann hat er noch ein Sparbuch von seinem Paten und dein Patentante hat ein Tagesgeldkonto angelegt!!!
Haben sie jedenfals gesagt, das sie das machen wollen!!!
Mein Zwerg wird Reich!!!!!!!!!!!
Auf den Hipp-Dings kommt auch alles drauf, Geburtstag, Spardose und so!!!!!!!!!!!!

LG Moni
gast.988282
4. Okt 2011 18:54
Ach ja, es ist auch sein Geld und das wird von uns nicht angerührt!!!
gast.960355
4. Okt 2011 19:07
Wir haben beid er LBS einen Bausparvertrag Der Tarif Classic Young abgeschlossen.
Die Summe wird mit 2% verzinst und die Summe die man im Jahr einzahlt bekommt man mit 20% nochmal Guthaben.
Also wenn wir 480€ einzahlen, bekommen wir nochmal 48€ geschenkt.
Finde das ne gute Sache, so kommt man wenigstens nicht an das Geld.
Ein normales Sparbuch und ne Spardose haben wir natürlich auch.
gast.555071
4. Okt 2011 19:23
meine Jungs haben beide eine Unfallversicherung, die nach Ablauf die gezahlten Beiträge verzinst auszahlt und das hipp-babysparbuch, wo sämtliche Geldgeschenke, Taschengeld monatlich von einer Oma und das Taschengeld aus den Spardosen rauf geht.
na ja und dann habe noch einen bausparet, der bei Fälligkeit zu gleichen teilen an die Jungs gehen soll.
gast.1135475
4. Okt 2011 19:48
wir haben nichts da ich barfög bekomme
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...