nässendes Ekzem-> evtl. Michunverträglichkeit?!

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1029209
1. Okt 2011 12:23
nässendes Ekzem-> evtl. Michunverträglichkeit?!
hallo ihr lieben,

ich schilder mal unser problem,
lara, 8 monate, hat seit dem sommer am hals vom schwitzen nen ausschlag, ärztin meinte: haut viel atmen lassen, also an luft trocknen lassen. aber irgendwie wurde es nicht besser. schwarzer tee+mit fön trocknen hab ich auch gemacht. jetzt mittlerweile ist es richtig arg geworden, es nässt, bodys sind sehr nas vom nässen, richtig dunkelrot und wund...
waren heute beim arzt, weil es gar nimmer gut ausschaut, er meinte das es evtl. eine milchunverträglichkeit sein kann, soll unsere milch weglassen. lara bekommt früh+abend noch ihre flasche.
ich soll reismilch oder hafermilch oder ziegenmilch ausprobieren? wir nehmen von hipp die prenahrung seit dem sie 4 monate alt ist, habe davor gestillt.
wer hat von euch damit erfahrung?
hab im dm jetzt mal von humana eine milchfreie spezialnahrung gekauft, Humana SL.

hat jemand tipps oder die gleiche erfahrungen gemacht??
lg
silke+lara
gast.1086775
1. Okt 2011 13:28
Re: nässendes Ekzem-> evtl. Michunverträglichkeit?!
Hi,
ach mensch die arme kleine...also lass die Finger von Ziegenmilch bitte weg...
die soll Allergien sehr stark auslösen können...

Also Louis mein Sohn (10Monate) hatte das auch mal, eine ziemlich lange Zeit, aber natürlich nicht sooo sehr wie deine kleine Maus...
Seit er sitzt und krabbelt ist nix mehr, der Hald ist ja dadurch auch immer mehr gestreckt und so denk ich...
Hab das mindestens 5mal am Tag Nass abgewaschen (immer mit geweine,da ich Louis seinen Kopf ja hab immer nach hinten strecken und die Hautfalten öffnen müssen) und dann mit ein Molltontuch so bissl reingeklemmt :lol: und bissl gewartet und vorsichtig abgetupft...dann hab ich (sehr umstritten) Babypuder sensitiv drauf gemacht, ohne Mist, es ging nach 3 oder 4 Tagen viel viel besser...dadurch das ich es ja immer 5 mal am Tag gemacht habe wars gut..
ABER da es ja bei der kleinen richtig offen ist würde ich erst mir Bebanthen kaufen gehen und erst mal sehen das dies zu geht (ein guter Apotheker kann dir vielleicht auch was besseres extra für sowas empfehlen) wenns dann zu ist und nur noch knalle Rot würde ich Puder nehmen...

Louis hat immer beim Zahnen einen richtig wunden Po, ganz arg, war auch schon offen...dafür habe ich bei unserem super Apotheker Multilind geholt...SUPER Creme, verhindert auch das sich ein Pilz bildet, was ja in einem feucht warmen Klima schnell sein kann...hol die dir doch...da ist Zink drinne und Pathenol und Kamille und noch was...
gast.1029209
1. Okt 2011 13:39
Hi tina louis

danke für deine antwort...
also wir waren heute beim notdienst, wollte mal andre meinung...
der hat gesagt kein puder, hab ich auch schon gemacht...
cremes halten nicht auf ihrer nässenden wunde...
hab schon alles probiert, deswegen sind wir heute zum doc.
der meinte was sie zum essen bekommt, er gleich: könnte milchunverträglichkeit sein, ich probiers jetzt mal aus. geht schon über 3 monate mit ekzem, sind ganz schlimm aus, richtig dunkelrot und offen...
hab jetzt wie gesagt von humana die milch mal gekauft, probiers jetzt mal aus...
danke
lg
gast.1086775
1. Okt 2011 14:49
Ja ich weiss das mit dem Puder ist sehr umstritten, unserem kleinen hats geholfen, war natürlich net so schlimm wie bei Lara anscheinend...

Ja probier mal die neue Milch, hoffe für die kleine das es dann weg geht...
3 Monate ist halt auch lange das stimmt...
Hat der Arzt dir sonst was mit gegeben um damit das besser wird???
gast.1066348
1. Okt 2011 22:34
hallo :D

wir haben seit ein paar wochen ein aehnliches problem. also nicht jetzt das ekzem.. sondern eine dermatitis aber starker verdacht auf milchunvertraeglichkeit. wenn ich dir was empfehlen darf.. die "humana sl" ist ja soweit ich weiss eine milch auf sojabasis... uns wurde sehr stark davon abgeraten weil ja soja eines der meist allergieausloesendsden lebensmittel ist und die pflanze selbst ja sehr oft gekreuzt wurde.. beguenstigt also unvertraeglichkeiten.. aehnlich wie bei weizen.

uns wurde gerate entweder auf eine milch auf reisbasis umzusteigen... oder dann gaebe es noch die moeglichkeit von hydrolisierter milch. in dieser milch sind die eiweissbestandteile so aufgespalten dass sie keine allergien mehr ausloesen.. jedoch nicht zu verwechseln mit hypoallergener nahrung.

diese hydrolisierte milch gibts von milupa mit oder ohne laktose.

lg janine
gast.977221
1. Okt 2011 22:53
hallo mensch das hört sich wirklich sehr schlimm an.
bei mir hat sich dien keiserschnitt narbe ganz doll entzündet weil ich vergessen habe zu samen das ich auf latex allergisch bin :? naja und meine hebi hat mir das spray hier mit gebracht http://shop.bahnhof-apotheke.de/rose-te ... l.703.html
till hatte am anfang vom sommer auch so bisschen ein wunden hals gehabt vom schwitzen, das hat bei uns wunderbar geholfen. es brent auch nicht und man kann es auch für ein wunden popo nehmen...hab es schon vielen mamis empfohlen und sie sind alle begeistert :) ist zwar so recht teuer auf den ersten blick, aber man braucht nicht viel und es ist wirklich sehr ergiebig...naja vielleicht möchtest du es mal ausprobieren,denke das es recht schnell helfen würde.
LG und gute besserung für deine maus
gast.1086775
2. Okt 2011 08:56
Hallo Silknmaus,
also das mit dem Spray hat sich ja echt gut angehört...ICH persönlich würds mal ausprobieren....

Aber nun wollte ich fragen wies heute aussieht bei klein Lara??
gast.1029209
2. Okt 2011 10:08
guten morgen tina,

also der arzt hat so nen verband, so nen art salbenverband mitgegeben, wir soll nix drauf tun...
ist schon noch sehr rot, ich denk des wird scho noch dauern...

ja das spray, arzt hat gesagt nichts drauf tun..
ich ruf unsre ärztin am dienstag nochmal an...
wenns ne richtige milchunverträgtlichkeit ist, ist schon irgendwie blöd dann...
naja ich wart jetzt ab und ruf ärztin an...
gast.1029209
2. Okt 2011 11:31
J.Lambert@gmx.net hat geschrieben:
> hallo :D
>
> wir haben seit ein paar wochen ein aehnliches problem. also nicht jetzt das
> ekzem.. sondern eine dermatitis aber starker verdacht auf
> milchunvertraeglichkeit. wenn ich dir was empfehlen darf.. die "humana
> sl" ist ja soweit ich weiss eine milch auf sojabasis... uns wurde sehr
> stark davon abgeraten weil ja soja eines der meist allergieausloesendsden
> lebensmittel ist und die pflanze selbst ja sehr oft gekreuzt wurde..
> beguenstigt also unvertraeglichkeiten.. aehnlich wie bei weizen.
>
> uns wurde gerate entweder auf eine milch auf reisbasis umzusteigen... oder
> dann gaebe es noch die moeglichkeit von hydrolisierter milch. in dieser
> milch sind die eiweissbestandteile so aufgespalten dass sie keine allergien
> mehr ausloesen.. jedoch nicht zu verwechseln mit hypoallergener nahrung.
>
> diese hydrolisierte milch gibts von milupa mit oder ohne laktose.
>
> lg janine

morgen janine

ja genau, dermatitis hat unsere ärztin auch gesagt...
wo bekommt man denn so ne reismilch her, der arzt wo wir am we warn, hat das auch gesagt. warn dann dm und ich hab nur humana milchfrei gefunden...
du meinst also, milupa ohne laktose wär auch gut??

ich ruf unsre ärztin am di nochmal an+klär des

glg silke.
gast.1066348
2. Okt 2011 19:20
:D hallo..

ja.. mach das auf alle faelle.. red noch mal mit deinem arzt drueber.. ! also ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist! ich hab gesehn du hast da ja nochmal einen beitrag verfasst ;-) du kannst entweder auf milcheiweiss , auf laktose oder auch auf beides reagieren. da in den meisten faellen die darmflora der zwerge angeriffen ist wuerde ich persoenlich.. und das ist jetzt nur meine bescheidene meinung anfangs eine ohne laktose nehmen. entscheiden musst das aber dann natuerlich du. wir hatten jetzt eine hydrolisierte ohne laktose. maxi hat sich mit der milch sehr schwer getan weil sie ja ohne laktose ueberhaupt nicht suess ist und etwas kaesig schmeckt. "blemil" heisst die.. aber da wir in italien wohnen kann ich dir leider nicht sagen wo du sie her bekommst. aber schau mal im internet , da gibts ja fast alles zu bestellen. sonst apotheke wuerd ich mal sagen.

wir fuettern jetzt aber wieder die reismlich weil das die einzige milch ist, auf die er nicht reagiert. denn auch von der hydrolisierten nahrung hat er viel gespuckt und nach drei tagen wieder wie ein streusselkuchen ausgeschaut :) auch die reismilch haben wir von der firma "blemil".

lg
gast.1609986
2. Okt 2011 19:36
huhu

ich hab jetzt nur deinen Beitrag gelesen aber sag mal wie sieht denn das genau aus ?

Ist das eine rote / feuerrote Stelle die bissel feucht ist und manchmal weiss verkrustet ????

Felix hatte das fast 6 Monate und dann irgendwann hab ich von meiner KiÄrztin eine Salbe gegen Pilze bekommen und seitdem ist es weg ...

Vielleicht sollte dein Arzt mal nen Abstrich machen und auf Pilze oder so testen ...

LG Sanny
gast.1066348
2. Okt 2011 19:37
ach.. mir ist noch die milch von "novalac" eingefallen. ist ein super produkt!!

http://www.novalac.de/nl/novalac_allernova

lies mal durch wenns dich interessiert!! schoenen abend wuensch ich dir noch!

achja.. und die kannst du in der apotheke bestellen :D
gast.1029209
2. Okt 2011 20:05
Sannylein hat geschrieben:
> huhu
>
> ich hab jetzt nur deinen Beitrag gelesen aber sag mal wie sieht denn das
> genau aus ?
>
> Ist das eine rote / feuerrote Stelle die bissel feucht ist und manchmal
> weiss verkrustet ????
>
> Felix hatte das fast 6 Monate und dann irgendwann hab ich von meiner
> KiÄrztin eine Salbe gegen Pilze bekommen und seitdem ist es weg ...
>
> Vielleicht sollte dein Arzt mal nen Abstrich machen und auf Pilze oder so
> testen ...
>
>
> LG Sanny
halli hallo sanny
ja genau, so schauts aus!!! am anfang hat sie gesagt vom schwitzen, dann hat sie mir auch was gegen pilz gegeben, ne gemischte salbe von apotheke. aber die hat net geholfen.
rot, feuerrot, nässt, und wenns mal trocknet(was jetzt schon lang nimmer war) dann verkrustet!!
war wie gesagt am samstag bei andren arzt, weils jetzt feuerrot ist, der hat evtl. auf milchunverträglichkeit getippt.
weiß halt net was ich machen soll, mach dies und das was mir ärzte sagen, aber irgendwie hilft nix!!! seit monaten.
die bodys sind voll, nass von dem nässenden ekzem!!!
aber so wie du beschrieben hast, schauts bei uns auch aus!
danke, das du geschrieben hast!!!

lg silke
gast.960698
3. Okt 2011 19:12
juhu..wollt auch mal kurz meinem senf dazu geben...

ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es an der milch liegt..meine hat monate lang auf milch reagiert, und dann aber am ganzen körper, eine stelle ist immer recht unwahrscheinlich...

ich denk mal auch, dass sich da was durch das schwitzen gebildet hat, sei es nun ein pilz oder ein anderer bakterienherd, würde ich auf alle fälle mal abklären lassen...

und zum nässen, ich hab meiner kleine halstücher gekauft, die recht günstig waren die kann man besser wechseln und man saut die klamotten nicht so voll...

achso, ja, wegen der milch noch mal...blöd das ich unsere jetzt weggeschmissen hab :( aber du kannst dir vom kinderarzt neocate infant verschreiben lassen, das gibts auf rezept...das ist ohne kuhmilch und soja bestandteile
gast.1124154
3. Okt 2011 19:48
Guten Abend zusammen:)
Also ich hatte das Problem mit meiner kleinen als sie drei Monate alt war.....es war furchtbar...das Ekzem nässte und es stank nach einiger Zeit schon fürchterlich und tat ihr sehr weh....
wir waren beim Hautarzt und die letze möglichkeit war leider eine Kortisoncreme....ich hab sie zwei mal drauf getan, das Ekzem war weg...Die Creme hab ich schnellstmöglich entsorgt, weil ich es furchtbar fand so ein kleines Würmchen mit Kortison einzucremen...aber geholfen hats super...
Wars du mal beim Hautarzt?
20 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...