Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Sprechen mit 1jahr und 7 monaten
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Mein sohn ist nun 1 jahr und 7 monate jung und mich würde mal interessieren ob eure zwerge in dem alter eher wenig oder viel gesprochen haben!
Der kleine redet nicht wirklich was allerdings versteht er alles was man ihm sagt.
Das einzigste was wirklich bei ihm raus kommt ist mama,da,brumbrum,auau(soll wau wau heißen),und ui.Ab und an hört man mal ein leises baba.
Aber ansonsten kommt kein wort bei ihm raus.
Ich rede so gut wie den ganzen tag mit ihm erkläre ihm viel aber da kommt irgendwie nur "baby"gebrabbel bei ihm raus!
Geht das noch jemandem so??
Oder sollte ich das doch mal untersuchen lassen?
Viele liebe grüße
Konnte dein Schatz schnell laufen etc? Man sagt ja: entweder Bewegung oder Denken. Ich würde mir keine Sorgen machen, das kommt bestimmt bald...
LG Steffi
hochgezogen hat er sich so mit 9 monaten und komplett an der handgelaufen ist er mit 11 monaten aber alleine ohne hand zu laufen hat er sich erst so mit nem jahr und 3 monaten getraut.
Motorisch hatte die kinderärztin schon immer gesagt das er da recht weit ist.
Und nun warten wir gespannt bis er uns mal was vor redet
Mike ist jetzt 16 Monate. Er kam 4 Wochen zu früh. Er hat mit 9 Monaten zu krabbeln begonnen u. eine Woche nach seinem 1. Geb. hat er seine ersten Schritte gemacht. Es ist dann echt rasch gegangen mit dem Laufen. Er wollte nichts anderes mehr
Mike "redet" auch recht viel. Eigentlich quatscht er den ganzen Tag... Naja, aber verstehen tut das auch nicht jeder. Mike sagt zB "Dada" ist Papa, "Nana" ist Mama, baba, mmmmmmmm (wenn´s gut schmeckt oder er Hunger hat), au, "hau, hau" ist der Hund. Na alles kann ich jetzt nicht so genau aufzählen.
Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Sorgen machen. Es kommt alles von allein und erzwingen kann man sowieso nichts - das ist halt meine Meinung
Lg, ManuMike
Lina ist jetzt knapp 20 Monate alt und spricht auch nicht richtig, sie quasselt zwar den ganzen Tag, aber sie kann höchstens 8 Worte:
Mama, Papa, alla (leer), juja (Julia), deddy (Teddy), leine (alleine), dedik (Frau Fedyk Kita), dada (Sara). Versteht aber wie Deiner alles, dafür isst sie komplett alleine und läuft auch Treppen, etc. komplett alleine hoch, wie runter.
Achja, ja und nein können wir super.....
Aber man kann einfach nicht vergleichen. Er hat z.B. erst 8 Zähne, andere in dem Alter haben schon 16 Zähne.
Jedes Kind entwickelt sich einfach anders.
Du schreibst, dass er erst mit 15 Monaten frei gelaufen ist. Dann hat er vermutlich wirklich viel Energie in das Laufen gesteckt und keine Zeit gehabt übers Sprechen nachzudenken. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen. Bis zu U6 sollte der Wortschatz (glaub ich) 30 oder 50 Wörter betragen. Das geht aber irgendwann ganz schnell. Dann lernt er jeden Tag zahlreiche Wörter hinzu.
Du kannst ihn nicht wirklich antreiben. Lese ihm weiterhin Bücher vor, mache Fingerspiele mit ihm... Wenn er soweit ist plabbert er los.
mama,papa,oma,opa,ball,baby,ciao,eins,müll,pipi,Fuß,bein,leer kann er schon sehr gut. Buch sagt er bu, Bus kann er seit gestern, zum Stuhl kommt tuhl, wau wau ist hund, schuh sagt er huhe
so langsam klappt das mit reden immer besser.
er hat mit ca.11monate angefangen zu laufen und mit 12monate konnte er frei laufen und rennen. krabbeln ging auch sehr schnell mit 6monate
ich kann dir sagen die saugen das alles auf, und wenn die synapsen im köpfchen klick gemacht haben wirst dich noch wundern was der schon alles weiß und sagen kann.
mein sohn hat mit 22 monaten ganz langsam angefangen zu reden. jetzt ist er 24 monate alt und spricht schon deutlich in 3 wortsätzen und ich wunder mich täglich was er für wörter raushaut, und sätze die einen richtigen zusammenhang haben!
und als mir neulich das böse sch.... wort rausgerutscht ist, hat er gleich mal ein liedchen daraus gemacht! kleiner
Wenn ich grund hätte zum sorge machen, dann wenn sie weder hören würde, auch nicht verstehen und nix reden und blabbern würd, dann ja aber so wie es bei uns ist ist es gut, sagte mir auch mein Kinderarzt als wir bei der u6 da waren.
LIEBE GRÜSSE VON UNS BEIDEN MAMA YVONNE UND NIKO
na ihr macht mir ja richtig mut!Nun weiß ich zumindest das ich da nich alleine da stehe
@ lisac
Würde mich dann sehr interessieren wenn du berichten könntest was dein kinderarzt dazu sagt wenn ihr die u 7 habt!!
Liebe grüße
Mein Sohn Tim ist 16 Monate alt und plappert den ganzen Tag !
Allerdings in seiner Babysprache.
Ausser Mama und Papa verstehe ich momentan nix. Wenn er Lust hat, plappert er auch mal was nach. Bisher waren das die Wörter Ente und Auto.
Die U7 haben wir erst im Mai 2012 wenn Tim 2 Jahre alt ist.
Liebe Grüsse von Anja
Aber er versteht schon sehr viel, wenn ich ihm etwas sage wie "Hol mir bitte deinen Ball", dann macht er das. Sein Papa war aber auch so redefaul und hat erst mit fast 2 Jahren angefangen, richtig zu reden!
Gehen konnte er ein paar Tage nach seinem 1. Geburtstag!
Lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.