4 1/2 Monate mit Brei anfangen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
Astera86
27. Sep 2011 09:06
4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Hi Muttis :D
Bin mir irgendwie unsicher deswegen frag ich mal nach eurer Meinung...
Meine Kleine is jetzt fast. 4 1/2 Monate, wird noch voll gestillt und Milch is auch noch genung vorhanden. Bin allerdings mittlerweile auf Pump-stillen umgestiegen, weil sie seit ca. nen Monat nicht mehr an der Brust trinken will (habs zwischendrin auch immer wieder mal probiert), sie trinkt auch nur schön, wenn sie flach auf Couch oder Bett liegt, im Arm trinkt sie auch nicht richtig, zappelt rum und schwitzt... :?
Sie stopft sich schon seit mehreren Wochen alles in den Mund und schaut uns immer ganz interessiert beim Essen zu, nimmt sogar ihr Spucktuch und kaut drauf rum. Die Fluortabletten vom Löffel nimmt sie auch super und ich weiß nicht ob ich ihr jetzt schon Brei geben soll oder doch noch warten. Hab sogar schon nen Kürbis besorgt, weil ich die Breis selbst kochen möchte. Was meint ihr? Bin nur am zweifeln weil sie die 3 Monats Kolik hatte und ein etwas empfindliches Bäuchlein. Tee oder Wasser mag sie gar nicht und das wäre meine Sorge wenn sie mit Brei anfängt, denn dann sollte sie ja zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Was meint ihr? Noch warten? :roll:
gast.1072163
27. Sep 2011 09:43
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
ich würde es mal ausprobieren

ich habe bei meiner kleinen auch schon früh angefangen brei zu geben
und sie hatte auch die koliken und sie mag auch kein tee und wasse

wir haben ihr dann die babyfruchtschorlen angeboten und die trinkt sie total gerne
wir verdünen den saft immer noch mit wasser
weil er sonst zu süss ist

und biete ihr mal saft an

und die koliken sind auch nicht wieder vorgekommen als ich mit den brei angefangen habe

und jetzt isst sie schon viel von uns mit
und will alles probieren und sie ist jetzt 8 monate alt
gast.1090112
27. Sep 2011 10:06
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
ich hab auch vor 3 wochen mit brei angefangen und es klappte klasse, bis auf das er keine möhre essen kann, bekommt er ganz doll bauchweh und verstopfung.
und jetzt sind wir bei den menüs mit fleisch, müssen die zwar aller 3 tage geben und zwischen drin nur gemüse und kartoffel, weil das sein darm nicht ganz so belastet,aber ansonsten ist er ein super esser.

hab jetzt auch nachmittags mit reisflocken - obstbrei angefangen und das klappt auch prima. die machen ziemlich satt und wir können wir super 2 stunden überbrücken.

im moment ist er nicht ganz so super, da er mitten in einem schub steckt,aber wir essen ja auch net immer auf. :D

lg
gast.1092700
27. Sep 2011 10:26
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
hi

mein kleiner ist jetzt 6 monate und paar tage alt.
mein KiA hat mir bei der U4 auch gesagt das ich ab dem 4. monat mit der beikost anfangen kann und er hat es super vertragen.
ich habe mit reiner pastinake oder reiner möhre angefangen.

probier es einfach aus und wenn du dir unsicher bis frag einfach deinen Kia ;)
viel erfolg
Philipp-Mama
27. Sep 2011 12:23
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Hallo,

fang einfach mal an, das Interesse ist ja offenbar schon da und das Alter ist genau richtig.

Wegen trinken mach dir mal keine Gedanken, beim Beikoststart müssen die Kleinen noch nichts extra trinken, die Milchmahlzeiten reichen aus. Erst ab der 2. Breimahlzeit brauchen sie zusätzlich Flüssigkeit. Biete bis dahin einfach immer wieder die Wasserflasche an. Philipp (Stillkind) hat seine Flasche erst als Spielzeug angesehen, hat lange gedauert, bis er das Wasser auch wirklich getrunken hat, verdurstet ist er dadurch nicht. Mittlerweile trinkt er gerne aus der Flasche - am liebsten aus fremden...

Mit Saft o.ä. würde ich warten, Wasser (ab und zu Tee) reicht völlig aus, sonst gewöhnen sich die Kleinen zu schnell an das Süsse und sie trinken später auch kein pures Wasser, weil´s nach nix schmeckt.

Viel Spaß beim Ausprobieren - hast du genug Lätzchen für Mami und Kind ? ;) :lol:
gast.917724
27. Sep 2011 13:14
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Hallo,

ich stimme Philipp-Mama voll zu. Zusätzliches Trinken wird erst langsam notwendig, wenn bereits zwei Mahlzeiten vollständig auf Brei umgestellt sind. Und spätestens bei der dritten Breimahlzeit trinken eigentlich alle Kinder von alleine.

Das zusätzliche Trinken ist auch lange nicht in den Mengen nötig, die man hier so oft liest. Ab sechs Monaten brauchen die Kleinen ca. 400 - 500 ml Flüssigkeit - und dabei ist die Milch sogar mit eingeschlossen!

Probier es einfach aus, ob Deine Kleine schon mit dem Löffel klarkommt. Wenn sie es noch nicht schafft oder nicht verträgt, dann wartest Du eben nochmal ein oder zwei Wochen, bevor Du es erneut versuchst.

Gruß
Julia Yaël
gast.1223217
27. Sep 2011 16:38
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Gesa ist jetzt 13 Wochen und seit einer Woche bekommt die ab und zu am Tag ein Löffelchen Apfelbrei ( Hipp zum STart mit Beikost und extra mild)


Ich selbst habe mit 11 Wochen damals Schmelzflocken bekommen mit normaler Milch und habe bis heute keine Verdauungsprobleme.....Ich denke es hängt vom Baby ab, was zu früh oder zu spät ist und man kann es leider nur durch ausprobieren herausbekommen....

Gesa verträgt das Obst gut und hat keine Probleme mit dem Bauch....

Sie hatte extreme Koliken und ich hatte auch erst Angst.....Die war aber vergebens =) Versuche es einfach....Du wirst es spätestens am Stuhlgang sehen, ob es zu früh war ;)
Astera86
27. Sep 2011 22:15
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
Also ich wollte auch noch keine Saftschorlen geben, sie soll erstmal endlich ihren bauchwohltee und wasser trinken, aber das versuch ich schon ewig vergeblich...
Naja, hab mir jetzt noch Bio Rapsöl besorgt und morgen hol ich mir evtl. noch die flachen Babylöffel. Lätzchen für die kleine sind genügend vorhanden und ich zieh mir dann mal lieber ein altes T-Shirt an :lol:
Werde wieder berichten wie es gelaufen is...
gast.1223217
27. Sep 2011 22:31
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
:D Die Lätzchen waren bei uns vergebens XD Die hat sich von Anfang an alles ins Gesicht geschmiert :D
Philipp-Mama
28. Sep 2011 12:29
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Ich bin mittlerweile von Lätzchen auf ganz normale Geschirrhandtücher umgestiegen - die kann man wenigstens ordentlich waschen.

Hab ein ganz tolles Lätzchen mit Druck geschenkt bekommen - nur für Handwäsche geeignet - wer erfindet denn bitte schön sowas :roll:
Na ja, da ich es nicht an die Wand hängen, sondern benutzen wollte, hab ich´s trotzdem normal gewaschen: Der Druck hat gehalten, die Flecken aber auch :cry:
gast.1144069
28. Sep 2011 12:47
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Ich hab meiner neugierigen Maus schon mal mit mitte/ende dritten Monat mal
mit Löffel essen(also Brei) probieren lassen, hat auf anhib gut geklappt und ihr geschmeckt, hab es allerdings nur ihr hin und wieder mal gegeben, aber seit Montag (sie wird morgen 20.Wochen alt) geb ich ihr Mittags nun immer Brei,
bis jetzt klappts ganz gut. :D
Bevor ich noch gar kein Brei ihr gegeben hatte, wollte sie von Tee´s absolut gar nix wissen und seit sie das erste mal Brei gegessen hat, schwupps klappts auch mit dem Tee und am liebsten sogar noch eher Wasser :D :D
Sie Hatte ja die ersten Wochen stakt Koliken, jetzt auch noch, aber lange nicht mehr soooo schlimm, und seit sie Brei ißt, knattert sie dabei dinger raus :lol: :lol:
lg
Astera86
28. Sep 2011 14:01
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
okay... also steh jetzt kurz davor den Brei zu machen, hab mir auch schon paar Rezepte durchgelesen.
Wisst ihr ob das mit den Schuss Apfel-/Orangensaft notwendig ist oder kann man das auch weglassen und nur das Rapsöl nehmen? Und wenn Saft, soll ich dann nen Babysaft nehmen oder nen ganz normalen? Aber der hat doch zu viel Zucker oder?
:roll:
gast.1245998
28. Sep 2011 14:37
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Ich würde Babysaft nehmen!Der ist ohne Zucker,und auch milder als der Normale!!Wünsch`dir viel Spaß!!! :lol:
gast.1223217
28. Sep 2011 16:54
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
ich würde, ganz ehrlich, erstmal einfach ein gläschen von hipp nehmen....die haben extra spezielle Bio-Äpfel in dem Baby-Apfelbrei und damit kannst du erstmal nichts falsch machen....ist ja 100% Apfel drin....Somit machst du dir die Mühe nicht umsonst, wenn er Obst noch nicht mag =)
Astera86
29. Sep 2011 23:50
Re: 4 1/2 Monate mit Brei anfangen?
Mission Kürbisbrei gescheitert :lol:
Heut war es nun so weit. Hab den Kürbis zu Brei verarbeitet (hatte vorher noch nie Kürbis gekocht und war vom Geruch leicht irritiert :? ) Naja, alles schön vorbereitet mit Handtüchern, Lätzchen, Spucktücher etc.
Den Mund hat sie super aufgemacht und den Löffel genommen, doch als sie den Geschmack vom Brei wahrgenommen hat, bekam sie einen ganz seltsamen Gesichtsausdruck :shock:
Naja sie hat zwar immer wieder den Mund geöffnet aber geschmeckt hats ihr wohl nicht so... Klar, Muttermilch is halt süß und lecker ;)
Hab dann doch noch vorsichtshalber mit meinem KiA telefoniert und der meinte es is viel zu früh und ich soll doch noch lieber warten, am besten bis zum 6. Monat mindestens aber bis zum 5. Naja, hab den restlichen Brei eingefroren und werds in ein paar Wochen wieder versuchen... Wenn sie wieder würgt etc. muss ich halt mal nen anderen Brei versuchen ;)
Haben eure auch so komisch das Gesicht verzogen und gewürgt?!
21 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...