Schreit immer wenn sie in ihr bett soll

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.973703
23. Sep 2011 20:47
Schreit immer wenn sie in ihr bett soll
Hallo!
Unsere Süße ist jetzt 11 Monate alt und seit einiger Zeit schläft sie abends total ungern ihrem eigenen Bettchen ein. Ich ziehe sie in Ruhe um, lege sie ins Bett, singe dann zwei Lieder, mach die Spieluhr an und setze mich auf den Sessel, der in ihrem Zimmer steht. Dann warte ich immer bis sie eingeschlafen ist. Die letzten Wochen st idas aber etwas anders. Sie klettert dann am Bettrand hoch, steht am Bettrand und fängt an zu meckern, brabbelt "Mama" und steigert sich langsam ins Weinen rein. Wenn sie sich gar nicht beruhigen läßt, nehm ich sie kurz auf den Arm und leg sie dann wieder hin, dann ist natürlich Alarm Hoch 10 angesagt, sie schreit dermaßen und ich weiß nicht was ich tun soll. Sie läßt sich nicht beruhigen. Setze mich dann auf den Boden vor ihr Bett, streichel sie und singe ihre Abendlieder, aber sie schreit weiter. Irgendwann leg ich mich dann mit ihr ins Ehebett und dann schläft sie meist innerhalb einiger Minuten.

Habe total die Angst, daß ich sie daran gewöhnen könnte und sie dann nie mehr in ihrem Bett schläft.... :-(
Oder daß wir sie vielleicht schon daran gewöhnt haben....wenn sie manchmal nachts aufwacht, holen wir sie zu uns rüber und sie schläft bei uns weiter. Oder wenn sie abends so ein Theater macht und wir z.B. was vorhaben, dann haben wir uns schon von vorn herein mit ihr hingepackt, damit sie zügig einschläft.
Komischerweise macht sie ihren Mittagsschlaf ohne Problem in ihrem Bett, auch ohne daß ich in ihrem Zimmer sitze, da gehe ich immer direkt aus dem Zimmer.

Wie ist das bei Euch?Könnt Ihr mir was raten?
gast.973703
23. Sep 2011 20:49
Re: Schreit immer wenn sie in ihr bett soll
Muß noch dazusagen, daß wir sie, wenn sie bei uns im Ehebett eingeschlafen ist, in ihr Bett zurücklegen und sie die Nacht dann dort durchschläft.
gast.1087249
23. Sep 2011 20:55
hi also unsere kleine ist auch gerade 11monate und macht das auch...
nur das sie ncht bei uns schlafen darf...

habe herausgefunden das sie uns nur testet
den wenn sie richtig weint dan schnieft sie so komisch nach und das macht sie meist abends nicht...
sind das letzte mal aus ihr zimmer gegangen und haben mal abgewartet nach 2min. war schon ruhe...
ging dan auch einige zeit gut das sie wieder ins bett ging
heute hatten wir es wieder und sie hatt uns wieder nur getestet bin dan raus aus ihr zimmer sie standt im bett nach 3minuten hat man gemerkt das sie ruhig wurde bin dan nach 30min. leise rein gucken da hat sie friedlich geschlafen
gast.973703
23. Sep 2011 21:01
Ja das vermute ich manchmal auch und habe manchmal auch schonmal 15 Minuten auf dem Flur abgewartet, aber ich kann sie doch nicht sooo lange schreien lassen.
gast.1087249
23. Sep 2011 21:03
achte mal darauf ob sie wirklich weint...
oder bockt und schreit

ich weis das es echt hart ist...
gast.1132907
23. Sep 2011 21:57
Ich habe gelesen, dass man es so in 3 Minuten Abständen versuchen soll. Also hinlegen, Gute Nacht sagen, rausgehen, 3 Minuten warten, dann wieder reingehen, die Kleine wieder hinlegen, etc.
Das dauert unter Umständen eine Woche bis es dann problemlos klappt.
Mein Nico ist jetzt 11 Monate alt und je nachdem, ob er gerade einen Schub hat oder nicht, schläft er gut und schnell alleine ein.

Zu diesem Thema kann ich auch das Buch "Einschlafen: (k)ein Kinderspiel empfehlen.
gast.1099256
24. Sep 2011 18:18
In der Zeitschrift Eltern Special - mein Baby (überarbeitete Neuausgabe 2011/2012) gibt es 2 super Artikel zum Thema schlafen..

Babyschlaf - eine Typfrage

Achtung Schlaflernprogramme - ein simpler Trainingsplan mit dem Babys lernen, allein ein- und durchzuschlafen - das klingt verlockend. Aber der Preis ist hoch. Eine kritische Betrachtung.

Lg
gast.1609986
24. Sep 2011 19:32
huhu

mein Sohn ist 1 Jahr alt und war vor kurzem ziehmlich angeschlagen ... beidseitige Mittelohrentzündung und tagelang sehr hohes Fieber ... in der Zeit hat er bei mir im grossen Bett geschlafen ...
nachdem es ihm nun besser ging wollte er nicht in sein Bett ... ich habe 4 Tage versucht ihn mit der Methode von Ferber wieder in sein Bett zu bekommen (hatte schonmal geklappt und NEIN ich hab ihn nicht schreien lassen ... bin immer rein bevor er sich so ins Schreien steigern konnte) .... aber dieses mal hat es absolut nicht geklappt ... wie hatten wirklich 4 Tage Horror ....

Ich musste ja auch wieder Arbeiten und war am Ende meiner Nerven und Kräfte ... ich hab dann den Rat meiner Kinderärztin befolgt ... auch wenn ich jetzt sicher von einigen dafür verurteilt werde aber ich hab Felix schreien lassen ... durchweg ne 3/4 Std.
glaubt mir ich hab es mir nicht leicht gemacht ich habe geheult wie eine Irre und saß vor seiner Tür ... aber es hat geholfen .... seitdem geht Felix Abends ganz brav ins Bett ... schläft ganz entspannt und ruhig alleine ein und er schläft sogar die Nacht durch ....

Also wie gesagt ich weiss das ist nicht für jeden etwas und einige werden scherlich jetzt denken ich hab es mir einfach gemacht oder war Egoistisch oder so ... aber glaubt mir es hat mir das Herz zerrissen ...

Ich denke jeder muss selber schaun ob es was wäre oder nicht ...

LG Sanny
gast.1087249
24. Sep 2011 19:39
hi sannylein
ich kann dich da gerade sehr gut verstehen meine kleine macht das gerade den 3tag bzw. nacht in volge habe sie heute auch schrein lassen (tür offen so das ich auch alles mit bekomme +babyphone)
und ich muss sagen es war die hölle
aber sie ist zum glück nach 20min. eingeschlafen
gast.1609986
24. Sep 2011 19:56
@ hase
ja es ist wirklich grauenvoll und er tat mir auch leid ... aber mein Mann saß neben mir und hat meine Hand gehalten und mir gesagt das ich das richtige mache ... er hat mich getröstet und naja wie gesagt nach ner 3/4 Std. war er ruhig ... ist einfach eingeschlafen ....
und jetzt ist es so das er sein Nachtlicht an hat und seinen Schnuller und seinen Tee selber findet und somit schläft er super alleine wieder ein wenn er Nachts wach wird ...

es ist wirklich ein Traum ... nach soooooo langer Zeit wieder mal entspannt am Abend einen Film zu schaun und vor allem Nachts mal wieder durch zu Schlafen ....

Ich drück dir die Daumen das es bei euch auch so super läuft .... nur durch halten musst du jetzt ... das musste ich auch ... aber es lohnt sich :P
gast.1087249
24. Sep 2011 20:15
ja sie schläft jetzt tief und fest...

hoffe ja das es morgen besser geht und ich sie nicht schrein lassen muss...
gast.1609986
25. Sep 2011 18:33
@ hase
und wie war es heute ?
musste sie wieder "schreien" ...

Ich hoffe nicht denn ich weiss ja wie sehr das an dem Herzen zieht bei Mama ... es ist furchtbar ... aber ich bin so froh das es bei Felix jetzt so super klappt ...

Seitdem ich nun auch durch schlafen kann sind wir beide wirklich wie neue Menschen ... so nen durchbrochener Nachtschlaf kann echt Horror sein ...

LG Sanny
gast.1087249
25. Sep 2011 20:39
> @ hase
> und wie war es heute ?
> musste sie wieder "schreien" ...
>
> Ich hoffe nicht denn ich weiss ja wie sehr das an dem Herzen zieht bei Mama ... es
> ist furchtbar ... aber ich bin so froh das es bei Felix jetzt so super klappt ...
>
>
> Seitdem ich nun auch durch schlafen kann sind wir beide wirklich wie neue Menschen
> ... so nen durchbrochener Nachtschlaf kann echt Horror sein ...
>
>
> LG Sanny

sie hat zwar geschrien aber nur 3min. war echt toll.

zumal sich gestern noch mein bauch zusammen gezogen hat. hatte extreme schmerzen(bin schwanger), die schwester hat wohl schon mit gelitten
gast.1609986
26. Sep 2011 08:47
na das klingt doch nach Fortschritt ...
Ich freu mich für euch ... :P

ach du bist Schwanger ? na dann brauchst du erst recht etwas mehr Schlaf denn das ist ja dann bekanntermaßen mit der Geburt des Babys wieder rum *lach*

wie weit bist du denn ??
gast.1288013
26. Sep 2011 12:44
halli hallo,

ich hab ja auch so ein problemchen mit meiner kleinen (9 monate alt).

ich spiel mit ihr abends bis sie sich die augen reibt und gähnt, dann mach ich sie so langsam fürs schlafen fertig, sie bekommt ihre flasche oder brei (manchmal will sie den brei nicht), anschließend setz ich sie auf mein schoß bei ihr im zimmer und lese ihr eine geschichte vor. so viel dazu wie es jeden abend ist..

normalerweise geht sie dann auch friedlich ins bett (durchschlafen tut sie nicht.. 3 bis 5 mal kann ich nachts aufstehen, weil sie mindestens 1 flasche noch möchte).. aber seit ca. 5 wochen macht sie nur noch streß abends. mich graut es wirklich abends davor sie ins bett zu bringen. sie ist keine 5 mon im bett und schon schreit sie.. ich hab es schon mit abends baden versucht, mit einem schlummertee für babys, abends nochmal ein wenig spazieren gehen,sie weinen lassen (was mir meine kinderärztin ebenfalls empfohlen hat), sie auf dem arm einschlafen zu lassen, daneben sitzen zu bleiben und was vorzusingen bzw so tun als wenn man jetzt auch schläft (hat schon oft geholfen).. tja.. was soll ich noch sagen.. bin fast schon oft verzweifelt und ruf meine mami an :D

ich denke ja, dass sie vielleicht deswegen so weint, weil sie bald ihr beiden zähnchen oben bekommt.. deswegen bekommt sie allerdings schon jeden abend 3 mal alle 15min ihr osanit. was ich aber auch noch dazu sagen muss.. das mit dem schreien lassen hab ich nicht hinbekommen. sie hatte so gebrüllt, dass sie sich auch irgendwann verschluckt und da hab ich dann immer angst das sie ersticken könnte. oft hol ich sie raus und spiel dann noch mit ihr oder lass sie durch die wohnung krabbeln / laufen.. wie auch immer..

aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas was ich machen könnte damit es mal abends etwas ruhiger und streßfreier wird..

lg
31 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...