erfolg mit der methode?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Sep 2011 12:26
erfolg mit der methode?
hallo hat jmd erfolg oder erfahrung mit der methode von dem buch jedes kind kann schlafen lernen,habe es mir geholt,will es auch anwenden ,jedoch bin ich noch etwas skeptisch....
19. Sep 2011 12:53
Re: erfolg mit der methode?
hallo,
ja das ist mal wieder ein streitthema......
ich habe dieses buch vor ca 7 jahren gekauft und auch angewendet, mit erfolg !!
ich glaube in dem buch gab es 3 tipps und ich habe den 2ten tipp angewendet, also alle paar minuten rein zum kind.
mein großer hat mit ca 3 monaten durchgeschlafen, also die ganze nacht durch...
dann irgentwann meinte er, er müsste nicht mehr alleine schlafen bzw einschlafen und machte nur radau.
ich ließ mich drauf ein, weil ich dachte, er bräuchte meine nähe.
ja denkste, das kleine ass hat sich das gemerkt und wollte es nicht mehr anders haben....
dann habe ich gesagt, so geht das nicht weiter, denn habe ich dich mit 3 jahren immer noch auf dem schoss...
mir hat es das herz zerrissen ihn brüllen zu lassen, aber ich war und bin heute noch der meinung, weder sich noch dem kind tut man einen gefallen, wenn man das alles so lässt und nach gibt.
nicht ich muss machen was er sagt bzw will sonder anders rum, darum habe ich es knapp eine woche durchgezogen und auch geschafft. seitdem schläft er lieb und alleine ein und er hat keinen schaden davon getragen.......
allerdings würde ich ein kleines nachtlicht anlassen, damit fühlten sich jedenfalls meine kinder immer besser.
aber am besten du gehst nach deinem bauchgefühl, denn nur du kennst dein kind und weisst ob es angst hat oder nur bockig ist und deswegen alarm macht.
denn du wirst sicherlich hier kritik einstegen müssen von mamas die dieses buch unmöglich finden und wie du sowas nur tun könntest....
respektieren fällt einigen leuten schwer
ich drücke dir die daumen und wünsche dir viel kraft!!
ja das ist mal wieder ein streitthema......
ich habe dieses buch vor ca 7 jahren gekauft und auch angewendet, mit erfolg !!
ich glaube in dem buch gab es 3 tipps und ich habe den 2ten tipp angewendet, also alle paar minuten rein zum kind.
mein großer hat mit ca 3 monaten durchgeschlafen, also die ganze nacht durch...
dann irgentwann meinte er, er müsste nicht mehr alleine schlafen bzw einschlafen und machte nur radau.
ich ließ mich drauf ein, weil ich dachte, er bräuchte meine nähe.
ja denkste, das kleine ass hat sich das gemerkt und wollte es nicht mehr anders haben....
dann habe ich gesagt, so geht das nicht weiter, denn habe ich dich mit 3 jahren immer noch auf dem schoss...
mir hat es das herz zerrissen ihn brüllen zu lassen, aber ich war und bin heute noch der meinung, weder sich noch dem kind tut man einen gefallen, wenn man das alles so lässt und nach gibt.
nicht ich muss machen was er sagt bzw will sonder anders rum, darum habe ich es knapp eine woche durchgezogen und auch geschafft. seitdem schläft er lieb und alleine ein und er hat keinen schaden davon getragen.......
allerdings würde ich ein kleines nachtlicht anlassen, damit fühlten sich jedenfalls meine kinder immer besser.
aber am besten du gehst nach deinem bauchgefühl, denn nur du kennst dein kind und weisst ob es angst hat oder nur bockig ist und deswegen alarm macht.
denn du wirst sicherlich hier kritik einstegen müssen von mamas die dieses buch unmöglich finden und wie du sowas nur tun könntest....
respektieren fällt einigen leuten schwer
ich drücke dir die daumen und wünsche dir viel kraft!!
19. Sep 2011 14:14
Haii.
Also ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, das thema gabs schon öffter.
Und ich weiss noch, das eine mami hier mal einen beitrag eröffnet hat mit einem Link, das gegen dass buch sprach. Und ich muss sagen ich war richtig schockiert wo ich das gelessen habe

Also ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, das thema gabs schon öffter.
Und ich weiss noch, das eine mami hier mal einen beitrag eröffnet hat mit einem Link, das gegen dass buch sprach. Und ich muss sagen ich war richtig schockiert wo ich das gelessen habe

19. Sep 2011 14:26
Ich hab mir das Buch auch gekauft, allesdings nicht angewendet.
Ich war neugerig, was steht da wirklich drin.
Meine Maus macht keinen Radau, sie geht brav schlafen. Klar dauert es manchmal länger, manchmal eben nur 5 min.
Sie schläft aber nicht alleine ein. dh ich stehe neben dem Bett oder etwas davon entfernt.
Sie bekommt noch eine GuteNachtMilch vorm einschlafen.
Das was ich aus dem Buch gelernt habe und auch anwende:
BettZeit ist SchlafZeit! Das Kind sollte müde sein, wenns ins Bett gelegt wird, egal zu welcher Zeit.
Und es sollten mindestens 4 Std Wachphase haben vor dem abendlichen Zubettgehen.
Ich war neugerig, was steht da wirklich drin.
Meine Maus macht keinen Radau, sie geht brav schlafen. Klar dauert es manchmal länger, manchmal eben nur 5 min.
Sie schläft aber nicht alleine ein. dh ich stehe neben dem Bett oder etwas davon entfernt.
Sie bekommt noch eine GuteNachtMilch vorm einschlafen.
Das was ich aus dem Buch gelernt habe und auch anwende:
BettZeit ist SchlafZeit! Das Kind sollte müde sein, wenns ins Bett gelegt wird, egal zu welcher Zeit.
Und es sollten mindestens 4 Std Wachphase haben vor dem abendlichen Zubettgehen.
19. Sep 2011 17:12
Hi,
also ich bin eine der Mütter die ihr Kind nicht schreien lassen KÖNNEN.
Das ist nichts gegen Andere die es machen, nur ICH halt das nicht aus, und hab es bei keinem meiner 3 Kinder gebraucht. Wir haben auch schon bei der Ältesten das mit einem Einschlafritual hinbekommen ohne großen Ärger. Klar haben die auch immer mal ne Phase, wo es nicht so gut geklappt hat, weil die Tageserlebnisse zu aufregend waren, aber im großen und ganzen klappt es bei unseren ohne Gebrüll. Bringt mir nichts und meine Kinder wissen, das sie sich immer auf uns verlassen können auch wenn sie mal übellaunig oder übermüdet sind. Lies das Buch und entscheide selbst, was du aushalten kannst, denn eins ist wichtig bei dem Buch, du mußt Konsequent sein
lg
also ich bin eine der Mütter die ihr Kind nicht schreien lassen KÖNNEN.
Das ist nichts gegen Andere die es machen, nur ICH halt das nicht aus, und hab es bei keinem meiner 3 Kinder gebraucht. Wir haben auch schon bei der Ältesten das mit einem Einschlafritual hinbekommen ohne großen Ärger. Klar haben die auch immer mal ne Phase, wo es nicht so gut geklappt hat, weil die Tageserlebnisse zu aufregend waren, aber im großen und ganzen klappt es bei unseren ohne Gebrüll. Bringt mir nichts und meine Kinder wissen, das sie sich immer auf uns verlassen können auch wenn sie mal übellaunig oder übermüdet sind. Lies das Buch und entscheide selbst, was du aushalten kannst, denn eins ist wichtig bei dem Buch, du mußt Konsequent sein
lg
19. Sep 2011 19:27
Wie schon so oft, lest euch erst mal das ganze Buch durch!!! Es gibt nur ein Kapitel in dem steht dass man das Kind ein paar Minuten schreien lassen soll. Das ist aber NUR für Kinder ab 6 Monate und nur dann, wenn man keine andere Lösung findet. Es gibt sehr hilfreiche Tipps, die NICHTS mit schreien lassen zu tun haben!!!!
Urteilt doch nicht immer über das Buch, wenn ihr es nicht gelesen habt und nur über das Kapitel gehört habt oder nur das gelöesen habt
Urteilt doch nicht immer über das Buch, wenn ihr es nicht gelesen habt und nur über das Kapitel gehört habt oder nur das gelöesen habt
19. Sep 2011 20:59
19. Sep 2011 21:25
19. Sep 2011 21:42
@flugente. Gell,ich habe das buch auch gelessen, aber nur weil mich das interesiert hat was so drinnen steht, dannach hat eine mami den link hier rein gestellt ich war echt schockiert.
19. Sep 2011 22:13
Ich habe gerade ein ganz tolles, großartiges Buch gelesen: "schlafen statt schreien"! Das ist wirklich wirklich Klasse und es erklärt so viel. Warum die meisten Babys eben NICHT durchschlafen u dass das vollkommen natürlich ist. Darin stehen Tips, wie man Babys Schlaf auf sanfte Weise beeinflussen kann... Und mir wurde beim Lesen bewusst, welch ein Großer Anteil meines Verhaltens dazu bei trägt, dass mein Kind oft unruhig schläft... Na, schwer das so alles kurz zusammen zu fassen! LESEN! Schmeiß das andere Kack-Buch in die Ecke
.

20. Sep 2011 09:19
Hallo,
ich habe das Buch zu Hause und habe es auch genutzt.
Zwar nicht ganz so wie es drin steht aber dennoch war ich Konsequent.
und NEIN mein Kind musste NICHT schreien und war auch NICHT allein!!!
Mein Sohn hatte es nach 3 Tage drauf gehabt und seit dem schläft er durch!
Er hat weder angst vor seinem Bett, noch fühlt er sich allein gelassen, noch vertraut er mir jetzt weniger, noch hat er sonste wie ihrgend welche Schäden davon getragen.
In dem Buch werden viele Dinge schön erklärt
- die innere Uhr eines Kind
- wach und schlaf Zeiten
- Ritula
- wie lange muss das Essen her sein bevor man das Kind schlafen legt etc.
Wenn man damit anfängt und Konzequent dahinter steht dann muss man sein Kind auch nicht schreien lassen. In dem Buch wird auch empfohlen zum Kind zugehen um es zuberuhigen.
Das Buch rät nicht zum schreien lassen!!!!!!!
Dennoch ist das Buch sehr umstritten was auch ok ist...denn verdammt viele Bücher und Methoden sind umstritten. Egal wonach ich suche...wenn ich das lang genug mache finde man immer einen Schandfleck!!!!
Ich würde dir raten deine Situation zu sehen und nicht die der anderen. Du weisst am besten wie dein Kind ist und wie du hinter gewissen Dingen stehen kannst! Entscheide nach deinem Bauchgefühl
Liebe Grüße
ich habe das Buch zu Hause und habe es auch genutzt.
Zwar nicht ganz so wie es drin steht aber dennoch war ich Konsequent.
und NEIN mein Kind musste NICHT schreien und war auch NICHT allein!!!
Mein Sohn hatte es nach 3 Tage drauf gehabt und seit dem schläft er durch!
Er hat weder angst vor seinem Bett, noch fühlt er sich allein gelassen, noch vertraut er mir jetzt weniger, noch hat er sonste wie ihrgend welche Schäden davon getragen.
In dem Buch werden viele Dinge schön erklärt
- die innere Uhr eines Kind
- wach und schlaf Zeiten
- Ritula
- wie lange muss das Essen her sein bevor man das Kind schlafen legt etc.
Wenn man damit anfängt und Konzequent dahinter steht dann muss man sein Kind auch nicht schreien lassen. In dem Buch wird auch empfohlen zum Kind zugehen um es zuberuhigen.
Das Buch rät nicht zum schreien lassen!!!!!!!
Dennoch ist das Buch sehr umstritten was auch ok ist...denn verdammt viele Bücher und Methoden sind umstritten. Egal wonach ich suche...wenn ich das lang genug mache finde man immer einen Schandfleck!!!!
Ich würde dir raten deine Situation zu sehen und nicht die der anderen. Du weisst am besten wie dein Kind ist und wie du hinter gewissen Dingen stehen kannst! Entscheide nach deinem Bauchgefühl

Liebe Grüße
20. Sep 2011 09:57
also ich hab das buch ja nicht gelesen, nur passagen bei meiner cousine. die tipps die man umsetzen kann ohne das kind schreien zu lassen, hab ich schon befolgt bevor ich das buch gelesen hab, die stehen ja auch wenn man im internet schlafstörungen/probleme googelt auch überall drin.
das ding ist, das jedes kind anders reagiert. mein sohn ist gegen die tipps absolut resistent!!! wir haben schon immer das gleiche ritual, die gleiche schlafenszeit seit er 4 monate alt ist usw.
nix hat wirklich geholfen.
letztens war ich deshalb mit ihm bei osteopathen , sie hat geguckt, körperlich war alles prima, einzig kiefer/gesichtsbereich war verspannt. das hat sie "gerichtet" uns eine bachblütentherapie verordnet und seit dem kann ich die tage an dennen er nicht gut geschlafen hat an einer hand abzählen! und da war er auch krank!
also egal welches buch man liest und welche tipps man wir umsetzt. guckt euch euer kind an. ist es sehr sensibel, würd ich kein training, sei es noch so sanft durchführen, denn ich denke schon das sensibelchen da echt heftig drauf reagieren. und kinder unter einem jahr würd ich sowieso mit sowas in ruhe lassen, die machen noch soviel anderes mit an entdeckungen ect. das was denen echt nicht fehlt ist noch mehr zu lernen. ich hab damals so ab 1,5 jahren öfter mit meiner kia drüber geredet weil es natürlich auch aunstengend ist. aber mich ,obwohl jona der absolute rabauke ist, gegen ein schlaftraining entschieden.
überall kann man nachlesen das es bis zum 2. lebensjahr kein rhytmus beim schlafen gibt, also hab ich abgewartet und kaffee getrunken
und dank des osteopathen gehts jetzt super!
ich bekomme in einem monat mein nächstes kind und werde es gauso wieder machen... obwohl ich hoffe das benni ein besser schläfer wird
das ding ist, das jedes kind anders reagiert. mein sohn ist gegen die tipps absolut resistent!!! wir haben schon immer das gleiche ritual, die gleiche schlafenszeit seit er 4 monate alt ist usw.
nix hat wirklich geholfen.
letztens war ich deshalb mit ihm bei osteopathen , sie hat geguckt, körperlich war alles prima, einzig kiefer/gesichtsbereich war verspannt. das hat sie "gerichtet" uns eine bachblütentherapie verordnet und seit dem kann ich die tage an dennen er nicht gut geschlafen hat an einer hand abzählen! und da war er auch krank!
also egal welches buch man liest und welche tipps man wir umsetzt. guckt euch euer kind an. ist es sehr sensibel, würd ich kein training, sei es noch so sanft durchführen, denn ich denke schon das sensibelchen da echt heftig drauf reagieren. und kinder unter einem jahr würd ich sowieso mit sowas in ruhe lassen, die machen noch soviel anderes mit an entdeckungen ect. das was denen echt nicht fehlt ist noch mehr zu lernen. ich hab damals so ab 1,5 jahren öfter mit meiner kia drüber geredet weil es natürlich auch aunstengend ist. aber mich ,obwohl jona der absolute rabauke ist, gegen ein schlaftraining entschieden.
überall kann man nachlesen das es bis zum 2. lebensjahr kein rhytmus beim schlafen gibt, also hab ich abgewartet und kaffee getrunken

ich bekomme in einem monat mein nächstes kind und werde es gauso wieder machen... obwohl ich hoffe das benni ein besser schläfer wird

20. Sep 2011 10:49
Mullemaus25610 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> ich habe das Buch zu Hause und habe es auch genutzt.
> Zwar nicht ganz so wie es drin steht aber dennoch war ich Konsequent.
>
> und NEIN mein Kind musste NICHT schreien und war auch NICHT allein!!!
>
> Mein Sohn hatte es nach 3 Tage drauf gehabt und seit dem schläft er durch!
> Er hat weder angst vor seinem Bett, noch fühlt er sich allein gelassen,
> noch vertraut er mir jetzt weniger, noch hat er sonste wie ihrgend welche
> Schäden davon getragen.
>
> In dem Buch werden viele Dinge schön erklärt
>
> - die innere Uhr eines Kind
> - wach und schlaf Zeiten
> - Ritula
> - wie lange muss das Essen her sein bevor man das Kind schlafen legt etc.
>
> Wenn man damit anfängt und Konzequent dahinter steht dann muss man sein
> Kind auch nicht schreien lassen. In dem Buch wird auch empfohlen zum Kind
> zugehen um es zuberuhigen.
> Das Buch rät nicht zum schreien lassen!!!!!!!
>
> Dennoch ist das Buch sehr umstritten was auch ok ist...denn verdammt viele
> Bücher und Methoden sind umstritten. Egal wonach ich suche...wenn ich das
> lang genug mache finde man immer einen Schandfleck!!!!
>
> Ich würde dir raten deine Situation zu sehen und nicht die der anderen. Du
> weisst am besten wie dein Kind ist und wie du hinter gewissen Dingen stehen
> kannst! Entscheide nach deinem Bauchgefühl
>
> Liebe Grüße
Hallo Mullemaus,
ich finde es toll, dass es bei dir ohne schreien geklappt hat, hat es bei mir ja auch.
Ich habe das Buch aus Interesse gelesen und ich weiss das da NICHT drin steht, lass mal schreien- wird schon werden, es stehen unbestritten gute Tips drin, aber auch,dass man in immer größer werdenden Abständen sein Kind allein lassen soll auch wenn es weint bzw schreit. Und das kann ICH nicht!!!!!!!!!! Klar weint meine auch mal,sie hat ja auch viel zu erleben, aber ich begleite sie dabei. Ich geb ihr die Gelegenheit sich bei mit auszuweinen, ich bin ja auch manchmal traurig und bin dann nicht gern alleine und dieses kleine Wesen soll das allein mit sich ausmachen??
Ich greife keinen an, schreibe immer nur wie ich es sehe und erlebe, jeder muss es mit sich ausmachen was er aushält und seinen Kind zumutet.
Wir lernen alle aus Erfahrung
LG
> Hallo,
>
> ich habe das Buch zu Hause und habe es auch genutzt.
> Zwar nicht ganz so wie es drin steht aber dennoch war ich Konsequent.
>
> und NEIN mein Kind musste NICHT schreien und war auch NICHT allein!!!
>
> Mein Sohn hatte es nach 3 Tage drauf gehabt und seit dem schläft er durch!
> Er hat weder angst vor seinem Bett, noch fühlt er sich allein gelassen,
> noch vertraut er mir jetzt weniger, noch hat er sonste wie ihrgend welche
> Schäden davon getragen.
>
> In dem Buch werden viele Dinge schön erklärt
>
> - die innere Uhr eines Kind
> - wach und schlaf Zeiten
> - Ritula
> - wie lange muss das Essen her sein bevor man das Kind schlafen legt etc.
>
> Wenn man damit anfängt und Konzequent dahinter steht dann muss man sein
> Kind auch nicht schreien lassen. In dem Buch wird auch empfohlen zum Kind
> zugehen um es zuberuhigen.
> Das Buch rät nicht zum schreien lassen!!!!!!!
>
> Dennoch ist das Buch sehr umstritten was auch ok ist...denn verdammt viele
> Bücher und Methoden sind umstritten. Egal wonach ich suche...wenn ich das
> lang genug mache finde man immer einen Schandfleck!!!!
>
> Ich würde dir raten deine Situation zu sehen und nicht die der anderen. Du
> weisst am besten wie dein Kind ist und wie du hinter gewissen Dingen stehen
> kannst! Entscheide nach deinem Bauchgefühl

>
> Liebe Grüße
Hallo Mullemaus,
ich finde es toll, dass es bei dir ohne schreien geklappt hat, hat es bei mir ja auch.
Ich habe das Buch aus Interesse gelesen und ich weiss das da NICHT drin steht, lass mal schreien- wird schon werden, es stehen unbestritten gute Tips drin, aber auch,dass man in immer größer werdenden Abständen sein Kind allein lassen soll auch wenn es weint bzw schreit. Und das kann ICH nicht!!!!!!!!!! Klar weint meine auch mal,sie hat ja auch viel zu erleben, aber ich begleite sie dabei. Ich geb ihr die Gelegenheit sich bei mit auszuweinen, ich bin ja auch manchmal traurig und bin dann nicht gern alleine und dieses kleine Wesen soll das allein mit sich ausmachen??
Ich greife keinen an, schreibe immer nur wie ich es sehe und erlebe, jeder muss es mit sich ausmachen was er aushält und seinen Kind zumutet.
Wir lernen alle aus Erfahrung
LG
20. Sep 2011 11:28
@gruenewaeldchen
Ich lobe das Buch nicht in allen Punkten habe ich nie getan und werde ich auch nicht!!!
Es gibt auch Dinge in dem Buch wo ich sagen muss das kann ich mit mir selbst nicht ausmachen.
Ich habe mein Kind das auch nicht allein durchstehen lassen. Ich war stehts bei ihm habe ihm nette Worte zugeflüstert, ihn gestreichelt oder auch im Arm gehalten.
Erst als ich merkte es geht ohne weinen bin ich raus gegangen und dann ist er meistens auch gleich eingeschlafen wenn nicht war ich auch wieder da.
Was ich nicht getan habe war nachgeben....Flsche, draußen spielen und rumalbern.
Bettzeit= Schlafenszeit!!!!
Wenn man sich etwas aus dem Buch mit nimmt und es mischt mit dem was man an Selbstbeobachtung und Mama sein gelernt hat...dann denke ich kann man einen guten Mittelweg finden!
Auch ohne das dass Kind schreien, weinen oder ängste ausstehen muss.
Liebe Grüße
Ich lobe das Buch nicht in allen Punkten habe ich nie getan und werde ich auch nicht!!!
Es gibt auch Dinge in dem Buch wo ich sagen muss das kann ich mit mir selbst nicht ausmachen.
Ich habe mein Kind das auch nicht allein durchstehen lassen. Ich war stehts bei ihm habe ihm nette Worte zugeflüstert, ihn gestreichelt oder auch im Arm gehalten.
Erst als ich merkte es geht ohne weinen bin ich raus gegangen und dann ist er meistens auch gleich eingeschlafen wenn nicht war ich auch wieder da.
Was ich nicht getan habe war nachgeben....Flsche, draußen spielen und rumalbern.
Bettzeit= Schlafenszeit!!!!
Wenn man sich etwas aus dem Buch mit nimmt und es mischt mit dem was man an Selbstbeobachtung und Mama sein gelernt hat...dann denke ich kann man einen guten Mittelweg finden!
Auch ohne das dass Kind schreien, weinen oder ängste ausstehen muss.
Liebe Grüße
20. Sep 2011 13:13
also ich denke, wenn das kind noch nie alleine eingeschlafen ist, es nie kennengelernt hat dann ist das schon problematisch....
mein großer ist damals alleine eingeschlafen, bis er wieder mal einen schub hatte und es dann letzendlich ausgenutzt hat und es immer so haben wollte...
darum habe ich mir das buch gekauft und angewendet, weil er das alleine einschlafen kannte.
ich denke, wenn das kind das nicht kennt, weil man als eltern da nicht konzequent wahr, sollte man seine eigene methode finden.
oder sich mal fachlichen rat holen..
mein großer ist damals alleine eingeschlafen, bis er wieder mal einen schub hatte und es dann letzendlich ausgenutzt hat und es immer so haben wollte...
darum habe ich mir das buch gekauft und angewendet, weil er das alleine einschlafen kannte.
ich denke, wenn das kind das nicht kennt, weil man als eltern da nicht konzequent wahr, sollte man seine eigene methode finden.
oder sich mal fachlichen rat holen..
16 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...