Stillen und Alkohol...

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.1231958
16. Sep 2011 15:19
Stillen und Alkohol...
Wie haltet ihr es mit dem Alkohol während der Stillzeit? In der Schwangerschaft habe ich keinen Tropfen getrunken. In der Stillzeit darf man ja laut Arzt gelegentlich ein Gläschen trinken....
Chiko1
16. Sep 2011 15:40
Re: Stillen und Alkohol...
Ich stille auch
ich trinke in der stillzeit nicht den es geht ja auch über die mumi
ich merke bei meiner kleinen sogar wenn ich mal ne tabette nehme gegen kopfschmerzen.
jeder muss es für sich selber wissen ob er mal ein glas trinkt oder nicht.
ich trnke lieber mal nach dem stillen ein glas cola :-D
gast.1099256
16. Sep 2011 15:54
Re: Stillen und Alkohol...
Habe mich in der ss strikt an das Alk-verbot gehalten..manche (sowohl Familie als auch Freunde u bekannte) ham sogar den Kopf geschüttelt weil ich weder soßen noch Kuchen wo Alk drin war gegessen hab..
Ziehe das in der stillzeit immer noch so durch.
Mir is es egal was andere darüber denken aber ich denke dass es hier zum einen um das wohl/die Gesundheit des Kindes geht und es auch nur ne bestimmt Zeit is..

Durfte mir auch anhören:och-du arme, jetzt kannst ja gar nix trinken..

So als ob das ein halber Weltuntergang wäre wenn man mal alkoholfreien Sekt oder eben gar nix trinkt!! :evil: :roll:

Lg
TASHA5600
16. Sep 2011 19:36
Re: Stillen und Alkohol...
Also natürlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er das handhabt, aber ich trinke keinen Alkohol. Aber gut, Alkohol habe ich auch schon vor der Schwangerschaft nicht getrunken, also war das für mich jetzt auch kein umbruch.

Verzichte auch vollkommen auf Koffein und Medis. Dabei war ich mal n ganz schöner Koffein Junkie.
Nehme nicht mal ne Paracetamol oder ähnliches.
gast.1266076
17. Sep 2011 12:11
Re: Stillen und Alkohol...
Stillen und Alkohol ist für mich absolut keine Frage...

Ich bin verantwortlich für meinen Kleinen somit denk ich nicht mal an den Alkohol..

Ich wollt nach der Geburt eigentlich en Gläschen Sekt trinken, was ich auch bei hatte, aber als der Kleine auf meiner Brust lag, war dieser Gedanke wie
weg geblasen...
Astera86
18. Sep 2011 00:43
Re: Stillen und Alkohol...
bin derselben Meinung. Ich habe auch seit der Schwangerschaft kein Alkohol, Koffein und Tabletten angerührt und das führe ich in der Stillzeit auch weiter. Selbst als ich extrem Migräne und Magenbeschwerden hatte, da musste ich durch. Man is verantwortlich für das Kleine und will doch nur das beste oder? Und solange mans selbst beeinflussen kann sollte man das auch tun. Wer weiß wenn die Kleinen mal im Teenageralter sind, da kann man ja nicht alles beeinflussen. Wissen wir doch von uns selbst oder? ;)
gast.1231958
18. Sep 2011 13:14
Re: Stillen und Alkohol...
Medikamente nehm ich auch keine während der Stillzeit. Außer dass ich mir die Pille Cerazette demnächst aus der Apotheke holen werde. Kaffee hab ich während der Schwangerschaft nur ganz ganz wenig getrunken. 1x monatlich eine Tasse zu besonderen Anlässen. Alkohol habe ich keinen Tropfen getrunken. Jetzt während der Stillzeit trinke ich gelegentlich ein kleines Glas Wein am Abend nach dem Stillen (so 1x die Woche) und ab und zu ein Radler am Nachmittag. (mit wenig Bier) Ich genieße diese Momente einfach. Bei Kaffee bin ich jetzt auf den entkoffeinierten umgestiegen.
gast.917724
18. Sep 2011 19:31
Re: Stillen und Alkohol...
Hallo,

ich muss Euch mal sagen, dass Ihr Euch teilweise echt überflüssigerweise quält! Klar, auf Alkohol kann und sollte man in der Stillzeit verzichten (wobei ja tatsächlich ab und an ein Glas nach dem Stillen getrunken werden darf). Und auch Zigaretten haben in den Händen einer Stillenden NICHTS zu suchen. Aber mit Medikamenten ist das so eine Sache...

Ich hatte bei den letzten beiden Kindern nicht den "Luxus", auf Medikamente während Schwangerschaft und Stillzeit verzichten zu können! Ich habe vorab mit meinem Arzt darüber gesprochen, und wir haben mich so eingestellt, dass es dem Kind nicht schadet.

Das Problem ist, dass auf 99% der Beipackzettel steht, dass man das Medikament in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht anwenden darf - das ist aber zum Großteil ein rechtliches Problem, weil die Firmen sich gegen evtl. Schadensersatzansprüche absichern wollen. Dieser Hinweis steht auch auf den Medikamenten, die sogar Neugeborenen bei entsprechenden Problemen verschrieben werden, erfüllt also keinen wirklichen Zweck.

Und zum Thema Schmerzen - ein unbehandelter Schmerz trägt die Gefahr in sich, dass er chronisch wird, deshalb sollte man bei starken Schmerzen (bspw. Migräne) nicht zögern, diesen auch zu behandeln. Natürlich nicht in Eigenregie, sondern in Absprache mit dem Arzt.

Gruß
Julia Yaël
gast.1225381
19. Sep 2011 23:20
Re: Stillen und Alkohol...
Hallihallo :)

Während der SS habe ich mich von Alkohol ferngehalten... trinke sowieso relativ selten... :)

Es gab allerdings einen Abend, wo ich sehr traurig war:
meine Schwester und ich lieeeeeben Federweißer und haben bis vor ca. 5 Jahren immer im Herbst für einen Federweißer-Zwiebelkuchen-Abend verabredet. In den letzten Jahren fand keiner statt. Aber ausgerechnet letztes Jahr während meiner SS lädt sie (gemeinsame) Freundinnen dazu ein... :roll: - das war schon etwas hart für mich :roll: :(

Aber nun zur Stillzeit:
Habe die ersten 3 Monate nichts getrunken... dann schlief meine Maus regelmäßig 12 Std. durch (als Stillkind wohlgemerkt - oh Wunder).... da habe ich mir eines schönen Abends ein Becks Lemon gegönnt.... dachte, ich könnte danach wunderbar schlafen... aber Pustekuchen... habe mich nur hin- und hergewälzt :? :o :shock: :(

Seitdem bin ich wieder "trocken"... :lol: :lol: :lol:

LG Tanja mit Johanna (5,5 Monate)

P.S.: Habe übrigens bei starkem Heuschnupfen Cetirizin genommen und bei hohem Fieber durch Milchstau Paracetamol - war vom Arzt erlaubt!!!
gast.1291234
20. Sep 2011 13:26
Re: Stillen und Alkohol...
Alkohol und stillen geht garnicht. Habe ich nicht gemacht und würde es keiner Mama raten. Alkohol geht ins Blut und überträgt sich auf die Milch. Egal ob es kleine Mengen sind. Man weiß ja nie wie es dem kleinem Körper schadet.
gast.1231958
20. Sep 2011 14:11
Re: Stillen und Alkohol...
Laut einer aktuellen schwedischen Studie zufolge geht Alkohol vom Blut in die Muttermilch über. D.h. das Baby trinkt ein Getränk, welches dem Alkoholgehalt des Blutes entspricht. 1 Glas Wein sind etwa 0,2 Promille. Wir reden hier von PROMILLE. Da hat selbst Apfelsaft einen höheren Alkoholgehalt. Aus diesem Grund sagen die Schweden mittlerweile, dass eine geringe Menge Alkohol in der Stillzeit nicht so schlimm ist. Ich finde, das klingt logisch. Wer noch Autofahren kann, darf auch noch sein kind stillen. Meine Frauenärztin hat mir übrigens ein Merkblatt zum Thema stillen mitgegeben. In diesem stand auch, dass man seinen Alkoholkonsum auf ein gelegentliches Glas Wein beschränken soll. Genau daran halt ich mich :D
gast.1218539
20. Sep 2011 15:12
Re: Stillen und Alkohol...
Also ich hab in sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit nichts getrunken. Nachdem ich aber eher allgemein fast keinen Alkohol trinke, hat es mir nicht unbedingt "weh getan" darauf zu verzichten.

Sogar bei meiner standesamtlichen (die kirchliche holen wir nach, wenn ich nicht schwanger bin *g*) Hochzeit hab ich mit O-Saft angestoßen. :)
gast.1267407
21. Sep 2011 08:41
Re: Stillen und Alkohol...
Ich trinke ja ohnehin selten, während der Schwangerschaft habe ich auch nichts getrunken, auch auf Desserts mit Alkohol verzichtet.
Jetzt halte ich mich da auch zurück, aber ganz ehrlich zu Sylvester werd ich auch mit anstoßen.
gast.1070542
24. Sep 2011 21:58
Re: Stillen und Alkohol...
Hi,
ich habe am 28.12. per Kaiserschnitt entbunden, war also an Sylvester noch in der Klinik. Da haben wir von den ausgebildeten Säuglingsschwestern sowie den Hebis ein Glas Sekt bekommen. Ich glaub auch, so ab und an mal ein kleines Gläschen ist schon ok. Und zu den Medis: wie gesagt habe ich per Kaiserschnitt mit Komplikationen entbunden, ich bekam die ersten 2 Tage permanent Schmerzmittel per Tropf und danach noch 3x am Tag 2 Paracetamol 500. Manchmal ist das halt notwendig, und sollte ich deshalb aufs Stillen verzichten'?? Ich glaub eher nicht
lg
Dani&Jamie
18. Okt 2011 11:26
Re: Stillen und Alkohol...
Hallo ich habe mich in der SS strikt daran gehalten, jetzt in der Stillzeit auch, jedoch vor einn paar monaten (meine tochter schläft nachts komplett durch) haben meine schwiegereeltern abends eine edle flasche von 1989 aufgemacht ein (eiswein und somit süß und lecker). ich hab 2 schluck genommen und habs direkt im kopf gemerkt :shock: :D seit dem rühre ich keinen tropfen mehr an!
17 Beiträge
loading 42738...