FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
15. Sep 2011 15:06
FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
Ich habe gestern eine Reportage gesehen über FAS (fetales Alkohol-Syndrom) und war selber geschockt, obwohl ich nie Alkohol in meiner SS getrunken habe, was doch auch für kleine Mengen für große Schäden anrichten können...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
Deshalb möchte ich an alle appelieren, gebt euren Kleinen die Chance gesund auf die Welt zu kommen!!!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetales_Alkoholsyndrom
Deshalb möchte ich an alle appelieren, gebt euren Kleinen die Chance gesund auf die Welt zu kommen!!!!!
15. Sep 2011 15:14
Re: FAS-Bitte passt auf eure kleinen Wunder auf
habe ich auch geseheb bei stern tv gestern abend! echt wahnsinn was mütter ihren kindern da antun!!!!!!!!!
15. Sep 2011 15:17
die reportage habe ich auch gesehen. schlimm sowas in der SS übermäßig viel zu trinken und dem kind damit das leben zunichte zu machen.
15. Sep 2011 15:29
Hab gestern auch die Reportage gesehen und auch ich war total schockiert.
Seit ich weiß, dass ich schwanger bin habe ich kein Alkohol getrunken und habe es auch nicht vor bis zum Ende der Schwangerschaft/Stillzeit zu ändern.
Die gestrige Reportage hat mich in meiner Meinung auch verstärkt.
Seit ich weiß, dass ich schwanger bin habe ich kein Alkohol getrunken und habe es auch nicht vor bis zum Ende der Schwangerschaft/Stillzeit zu ändern.
Die gestrige Reportage hat mich in meiner Meinung auch verstärkt.
15. Sep 2011 15:35
das letzte mal getrunken habe ich was auf der hochzeit meines bruders und die war am 29.4. und das war genau ein glas sekt, ein radler und 2 schnaps über den ganzen tag verteilt. am 9.5. habe ich erfahren das ich schwanger bin und da war ich in der 5. ssw. bei der hochzeit wusste ich noch nicht das ich schwanger bin aber glaub das das auch nicht schlimm is. wie gesagt das war das letzte mal wo ich war getrunken habe!
15. Sep 2011 15:41
am anfang wenn man es noch nicht weiß ist es nicht so schlimm, da sind die kleinen noch nicht an den blutkreislauf angeschlossen. seit ich es weiß habe ich auch sogut wie kein alk angerührt.
15. Sep 2011 15:43
ich will nicht pöbeln, aber delisha du schreibst immer "fast kein alkohol angerührt"...wo ist das problem ganz drauf zu verzichten, wenn du doch weißt, dass es dem kind schaden könnte?????
15. Sep 2011 16:02
es gab ganze 2 ausnahmen seit ich es weiß und das war so wenig das es fast nicht nenneswert ist. glaub nicht das ich mich hier rechtfertigen muss dafür.
15. Sep 2011 17:52
Hab seit ich weiß, dass ich schwanger bin, nix mehr getrunken, dann, als ich über ET war, hat mir meine Hebi zu nem Glas Sekt und nem schönen Bad geraten, hab also ein Glas getrunken- und siehe da, ich war beschwipst! Aber mein Baby kommt trotzdem nicht raus
Nee, mal ehrlich, der Bericht war erschreckend und ich hab sowas während meiner Ausbildung zur Krankenschwester damals auf der Säuglingsstation live erlebt, allein schon entzügige Babys zu sehen, ist grauenvoll. Hatte mich damals so mitgenommen, dass ich mit den kleinen mitgeweint hab.
Ich hab während der SS keinen Tropfen angerührt, aber wenn jemand in extremen Ausnahmefällen mal einen kleinen Schluck mitanstößt, ist das auch nicht gleich extrem gefährdend.

Nee, mal ehrlich, der Bericht war erschreckend und ich hab sowas während meiner Ausbildung zur Krankenschwester damals auf der Säuglingsstation live erlebt, allein schon entzügige Babys zu sehen, ist grauenvoll. Hatte mich damals so mitgenommen, dass ich mit den kleinen mitgeweint hab.
Ich hab während der SS keinen Tropfen angerührt, aber wenn jemand in extremen Ausnahmefällen mal einen kleinen Schluck mitanstößt, ist das auch nicht gleich extrem gefährdend.
15. Sep 2011 18:05
Also seit dem ich weiß das ich Schwanger bin habe ich auch keinen tropfen Alk (bis auf ein Probeschluck Melonenbowle) mehr angerührt habe auch das rauchen sofort aufgehört und es fehlt überhaupt nicht... wenn ich sone Reportagen sehe könnte ich immer ausflippen... wenn es mal ein schluck ist finde ich auch das es nicht unbedingt schädlich fürs Kind ist es kommt immer drauf an was es ist nen schnaps hätte ich auch nicht getrunken...
wenn man es so nimmt darf man so viel nicht in der SS machen, weil es den Kind schaden könnte...
wenn man es so nimmt darf man so viel nicht in der SS machen, weil es den Kind schaden könnte...
15. Sep 2011 18:17
ich finde es ist eine schlechte grundeinstellung, "mal nen Schluck zu trinken"...
wo sind denn die grenzen festgelegt, dass wir einschätzen können, dass es unseren Würmchen schadet?
Gar nicht...genau!!!
Und deshalb finde ich man sollte darauf ganz verzichten, wie auch aufs Rauchen!!!
Tja bin halt ne Spießermama, aber ich kann sicher sein, dass wenn mein Kind mal krank wird mit Asthma oder so, ich alles dafür getan habe, dass es keine schlechten Grundvoraussetzungen dafür bekommen hat und es nicht meine Schuld ist.
wo sind denn die grenzen festgelegt, dass wir einschätzen können, dass es unseren Würmchen schadet?
Gar nicht...genau!!!
Und deshalb finde ich man sollte darauf ganz verzichten, wie auch aufs Rauchen!!!
Tja bin halt ne Spießermama, aber ich kann sicher sein, dass wenn mein Kind mal krank wird mit Asthma oder so, ich alles dafür getan habe, dass es keine schlechten Grundvoraussetzungen dafür bekommen hat und es nicht meine Schuld ist.
15. Sep 2011 18:44
soraya, du teilst 1 zu 1 meine einstellung...
wenn man in der zeit der ss und des stillens nicht verzichten kann, sollte man den kinderwunsch nochmal überdenken...
was bringt mir ein halbes glas sekt..
naja und noch was, wenn man den geschmack braucht und das "anstoßen" dann is doch nicht zuviel verlangt sich selber eine flasche alkfreien sekt, bie.. mitzunehmen.,... so schwierig ist das auch nicht und KLEINSTE mengen alkohol verändern die genetische zusammensetzung des embryos!!!!

soraya, du teilst 1 zu 1 meine einstellung...
wenn man in der zeit der ss und des stillens nicht verzichten kann, sollte man den kinderwunsch nochmal überdenken...
was bringt mir ein halbes glas sekt..
naja und noch was, wenn man den geschmack braucht und das "anstoßen" dann is doch nicht zuviel verlangt sich selber eine flasche alkfreien sekt, bie.. mitzunehmen.,... so schwierig ist das auch nicht und KLEINSTE mengen alkohol verändern die genetische zusammensetzung des embryos!!!!
15. Sep 2011 18:51
@Soraya bleib doch mal ganz ruhig... willst du jetzt damit sagen das die mamas die ein schluck Alk in der SS getrunken haben schuld daran sind das das kind asthma hat??? also das finde ich auch eine arg krasse unterstellung... ich habe ja nicht gesagt das ich es jede woche mache... bin jetzt in der SSW 20+4 und habe bis jetzt ein Schluck getrunken... jetzt will ich es garnicht mehr... Warst du in deiner SS schonmal im Restaurant essen??? wenn ja es wird viel mit Alk abgelöscht oder in soßen dazu gegeben...
Man darf keine Salamie essen, keine Käse aus Rohmilch genrell keine Rohmilch wenn du dich an alles hälts was man in der SS nicht darf respekt aber ich bin der meinung das das teilweise garnicht geht...
Man darf keine Salamie essen, keine Käse aus Rohmilch genrell keine Rohmilch wenn du dich an alles hälts was man in der SS nicht darf respekt aber ich bin der meinung das das teilweise garnicht geht...
15. Sep 2011 19:08
Ich habe nicht gesagt, dass jmd dran Schuld ist, wenn sein Baby krank wird, aber ICH weiß sicher, dass ich unschuldig bin... letzendlich muss das jeder mit seinem Gewissen selbst vereinbaren.
Ich weiß jedenfalls, dass ich alles dafür getan habe, dass mein Baby einen guten Start ins Leben hat.
und wie Lafey schon gesagt hat, was bringt es einem n Glas Sekt zu trinken, wenn man doch weiß, dass es schaden KÖNNTE?
Und wenn ihr den Artikel gelesen und verstanden hättet, würdet ihr einsehen, dass auch kleinste Mengen schon schädlich sein können...
Und von Alkohol bekommt kein Kind Asthma^^
Ich meinte das z.B. aufs Rauchen bezogen, ist ja die gleiche Sache...
Ich war vor der SS starke Raucherin, sobald ich das positive Ergebnis meines SS-Testes in der Hand hielt, habe ich keine Zigarette mehr angeguckt...
und das war SELBSTVERSTÄNDLICH für mich... schade, dass nicht jeder so denkt!!!
Ich weiß jedenfalls, dass ich alles dafür getan habe, dass mein Baby einen guten Start ins Leben hat.
und wie Lafey schon gesagt hat, was bringt es einem n Glas Sekt zu trinken, wenn man doch weiß, dass es schaden KÖNNTE?
Und wenn ihr den Artikel gelesen und verstanden hättet, würdet ihr einsehen, dass auch kleinste Mengen schon schädlich sein können...
Und von Alkohol bekommt kein Kind Asthma^^
Ich meinte das z.B. aufs Rauchen bezogen, ist ja die gleiche Sache...
Ich war vor der SS starke Raucherin, sobald ich das positive Ergebnis meines SS-Testes in der Hand hielt, habe ich keine Zigarette mehr angeguckt...
und das war SELBSTVERSTÄNDLICH für mich... schade, dass nicht jeder so denkt!!!
15. Sep 2011 19:46
das rauchen habe ich auch sofort aufgehört...
kannst ja mal schauen wie geteilt die meinungen von experten sind:
http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/alkohol/
wie ihr dort seht kommt das FAS bei übermäßigem Alkoholkonsum zustande...
mein letzter FA hat sogar gesagt das man auch nen Glas Rotwein trinken kann einmal im Monat... Ich kann auf Alk verzichten auch wenn es manchmal schwer ist dann trinke ich in ner Cocktailbar halt nen Alkoholfreien Cocktail das ist für mich nicht weiter schlimm...
Man muss auch mal verstehen wie ich das meine... wenn man danach geht dürfte man nicht mal Essig zu sich nehmen da ist auch Alk drinne... wenn ihr jetzt mal richtig versteht...
@lafey bei mir war zwar ein Kinderwunsch vorhanden aber noch nicht jetzt... Bin trotz Pille schwanger geworden soviel dazu...
aber komisch das auf die anderen sachen nicht eingegangen wird sondern stur bei dem Thema Alk bleibt... darüber mach ich mir eher gedanken, weil man viele sachen davon garnicht weiß...
kannst ja mal schauen wie geteilt die meinungen von experten sind:
http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/alkohol/
wie ihr dort seht kommt das FAS bei übermäßigem Alkoholkonsum zustande...
mein letzter FA hat sogar gesagt das man auch nen Glas Rotwein trinken kann einmal im Monat... Ich kann auf Alk verzichten auch wenn es manchmal schwer ist dann trinke ich in ner Cocktailbar halt nen Alkoholfreien Cocktail das ist für mich nicht weiter schlimm...
Man muss auch mal verstehen wie ich das meine... wenn man danach geht dürfte man nicht mal Essig zu sich nehmen da ist auch Alk drinne... wenn ihr jetzt mal richtig versteht...
@lafey bei mir war zwar ein Kinderwunsch vorhanden aber noch nicht jetzt... Bin trotz Pille schwanger geworden soviel dazu...
aber komisch das auf die anderen sachen nicht eingegangen wird sondern stur bei dem Thema Alk bleibt... darüber mach ich mir eher gedanken, weil man viele sachen davon garnicht weiß...
39 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19540...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...