Wachstumsschub 64 Woche

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.1014551
14. Sep 2011 08:55
Wachstumsschub 64 Woche
Hallo ihr Lieben!

Mich würd mal interessieren wie bei euren Kindern der Wachstumsschub/der Sprung um die 64 Woche (15 Monate) so verlaufen ist.

Wie hat er sich bemerkbar gemacht und wie war das Schlafen und die Laune eurer Kinder in der Zeit.

Über Antworten würd ich mich freuen.

Lg
MaggyH
14. Sep 2011 09:37
Re: Wachstumsschub 64 Woche
huhu,
meine Kleine ist zwar erst 14 Monate alt, aber sie schläft seit einigen Tagen auch schlecht. Sie hat regelrecht Alpträume! Sie quiekt im Schlaf und wenn ich sie hochhebe dauert es bis zu 10 Minuten, bis sie sich beruhigt hat. Meist hole ich sie dann in unser Bett und sie kuschelt sich an uns und der Rest der Nacht ist angenehm.
Tagsüber merkt man, dass sie lauter neue Sachen ausprobiert und manchmal launisch ist, aber das ist nicht weiter schlimm.
Lieben Gruß
Maggy
gast.1009641
14. Sep 2011 10:28
Re: Wachstumsschub 64 Woche
Hallo, mein Mike wird am 26.9. 16 Monate. Die letzten ca. 2 Wochen hatte Mike das Problem, dass er nur schwer allein einschlafen konnte. Da streichle ich ihm dann übers Gesicht und dann geht´s.
Tagsüber ist er mal so, mal so. Er will alles ausprobieren, auf Sessel raufklettern usw. Da sind die Verbote natürlich sehr schlimm u. fallen dementsprechend laut aus. Aber sonst ist er wie immer...

Mike ist momentan auch ein wenig verkühlt und Vollmond hatten wir auch :roll: Es kommt also alles zusammen ;-)

LG, ManuMike
gast.949711
14. Sep 2011 21:41
Re: Wachstumsschub 64 Woche
hallo,
also bei uns waren die wochen schrecklich quengelig... sag nur, kleiner terrorkrümmel... er hat bei dem schub das freie stehen, frei aufstehen ohne sich irgendwo hochzuziehen und freie laufen gelernt... bei ihm kam der schub so um 14,5 monate. und dann wo er endlich laufen konnte war er wieder glücklich. er hat kaum geschlafen und gegessen. war nur unzufrieden mit sich selber. und das hat er natürlich uns eltern spüren lassen... er hat viel geweint und gezickt. das ganze ging so 6 wochen lang. und nun stecken wir grad im 75. wochen schub... und ich glaub der ist noch schlimmer... mama hat nämlich ein magnet im po, wo der kleine ständig angezogen wird... :D
er will auch sehr oft auf dem arm und rum getragen werden... aber auch den schub schaffen wir. wünsch gutes durchhaltevermögen. mfg
gast.1014551
15. Sep 2011 12:03
Re: Wachstumsschub 64 Woche
Bei uns gibts seit Tagen kein Durchschlafen mehr. Und das Einschlafen ist auch nur mit Gebrüll machbar. Schon komisch, er war immer ein guter Schläfer von Anfang an. Ich glaube, dass die Augenzähne auch Schuld sind, da schauen nämlich schon die Spitzen heraus. Tagsüber ist er natürlich total unausgeglichen und quengelt wegen jeder Kleinigkeit. Er rennt mir auch überall hin nach. Wenn ich nur 2min. auf die Toilette muss, klopft er an der Tür und schreit.

In der Nacht wacht er schreiend auf und lässt sich nur durch mich beruhigen. Mein Freund hat da keine Chance ihn ruhig zu bekommen. Gestern hab ich mich nachts ca. 30min an sein Bett gesetzt und seine Hand gehalten, als ich dachte er schläft, bin ich aufgestanden und zur Türe raus. Ich war kaum draussen, hat er wieder aufgesprungen und hat so gebrüllt. :? Ich hab ihn dann in unser Bett geholt, und dann ist er sofort eingeschlafen. Ich hoffe, dass das nicht zur Gewohnheit wird. Für einige Nächte ist das aber ok.

Kann das am Wachstumsschub liegen?

Naja, eigentlich schon eine komische Sache, was unsere Kleinen da durchmachen müssen. Aber ich bin ja mal gespannt, was er danach wieder alles neu kann.

Lg
gast.1168327
15. Sep 2011 13:47
Re: Wachstumsschub 64 Woche
Schlaf ging bei uns in der Zeit, aber die Tage waren der Horror.
Die Sprachentwicklung hat Fortschritte gemacht in der Zeit. Er ist wahnsinnig gewachsen. Wirklich mehrere cm in 2 Wochen. Habs irgendwie gar nicht richtig mitgekriegt. Kam mir vor, als wär er über Nacht so groß geworden.
Er hat auf einmal viel mehr verstanden wie vorher. Das Gehirn hat einen riesigen Sprung gemacht. Auf einmal hat er alles verstanden:
Bring mir mal.... Mach mal bitte die Flasche zu. Wir gehen jetzt hoch die Windel wechseln... usw. Außerdem spricht er seitdem fast jedes Wort nach.

Wir stehen nun auf der Startlinie des nächsten Schubes und mir graut es vor den nächsten Wochen. :?
Schneckenpups
16. Sep 2011 08:22
Re: Wachstumsschub 64 Woche
Bisher habe ich von dem Schub nicht viel unangenehmes mitbekommen. Meine kleine Krabbe brabbelt seit einer Woche unheimlich viel , versteht alles was man ihr aufträgt und ist noch quirliger und mutiger geworden als sie sonst schon war. Es wird alles getestet und Kinderwagen ist eh doof, nur noch laufen, laufen und nochmal laufen. Dabei aber alles genau anschauen, hochklettern usw. Aber dafür schläft sie super... :lol:
das einzig 'unangenehme' was sie jetzt macht ist sich einfach immer und überall auf den Boden zu setzen wenn sie keine Lust mehr hat. Egal ob daheim, in der Stadt, mitten auf der Straße, ob sie an der Hand geht oder alleine. Wenn Madame ihre Laune kriegt dann setzt sie sich auf ihre 4 Buchstaben und bewegt sich keinen Millimeter mehr... :roll:, aber nun gut, dafür ist sie ja auch eine eigenständige Person. Das gibt sich auch wieder wenn wir die Grenzen neu verhandelt haben... :)

ach ja, und 'lesen' tut sie jetzt ganz viel. Bücher sind das spannendste überhaupt für sie was sie drinnen machen kann. Bücherkiste raus und dann aufs Sofa oder in ihre Kuschelecke. Da wird dann jeder zum vorlesen oder Bilder-erklären rangezogen, Mama, Papa, Bruder, Freunde vom Bruder, Nachbarn, Postboten...unser Bäcker sagt schon immer meine Maus ernährt sich wohl nur von Buchstaben und Bildern... :lol:
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19546...