Thema Baden und Eincremen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Sep 2011 16:00
Thema Baden und Eincremen
Hallo ihr Lieben,
bin mir gerade total unsicher...und zwar, ich Bade meinen Sohn wenn es warm ist und er geschwitzt hat alle 2 Tage, aber nur kurz, manchmal Dusche ih ihn auch nur ab...sonst so 2 mal in der Woche.
Ist alle 2-3 Tage zuviel?? oder zu wenig??
Und cremt ihr eure Mäuschen danach mit Creme ein??
Man hört immer unterschiedliche Sachen und bin so unsicher, will ja nicht seinen natürliche Hautschutz zerstören...
bin mir gerade total unsicher...und zwar, ich Bade meinen Sohn wenn es warm ist und er geschwitzt hat alle 2 Tage, aber nur kurz, manchmal Dusche ih ihn auch nur ab...sonst so 2 mal in der Woche.
Ist alle 2-3 Tage zuviel?? oder zu wenig??
Und cremt ihr eure Mäuschen danach mit Creme ein??
Man hört immer unterschiedliche Sachen und bin so unsicher, will ja nicht seinen natürliche Hautschutz zerstören...
6. Sep 2011 16:14
Re: Thema Baden und Eincremen
Hi,
Also unser Sohn ist gute 8 Monate alt und darf so seit 4-6 Wochen rum jeden Abend kurz baden, ihm gefällt es, er schläft dann gut und er ist sauber
eincremen tun wir ihn dann schon fast immer, ausser wenn er schon zu müde ist und quengelt. Ich muss aber dazu sagen, dass weder er noch mein Freund oder ich empfindliche Haut haben...ich denk, es kommt schon auch darauf an. Früher haben wir ihn so alle 2-3 Tage gebadet. Wir benutzen Penaten fürs Bad und auch die Cremes.
Also unser Sohn ist gute 8 Monate alt und darf so seit 4-6 Wochen rum jeden Abend kurz baden, ihm gefällt es, er schläft dann gut und er ist sauber

6. Sep 2011 16:16
Hallo.
Ich bin mir da auch immer unsicher. Aber wir machen das so... wir baden ihn 2 mal die Woche. Mittwochs und Sonntags.
Eine regelmäßigkeit bekommen wir da leider nicht rein. Deshalb variiert das mit der häufigkeit immer ein wenig, sonst würden wir es auch 3 mal die Woche machen.
Eincremen find ich normalerweise schon wichtig. Aber bei uns klappt das leider nicht. Sonst würde ich es aber machen.
Baden/Duschen trocknet den körper ja immer so stark aus. Merkt man ja auch als Erwachsener.
Also als Pflicht würde ich es nicht betrachten, aber vorsichtshalber sollte man es dennoch machen. Schaden kanns ja nicht. Naja, ausser vielleicht bei Allergikern.
Ich bin mir da auch immer unsicher. Aber wir machen das so... wir baden ihn 2 mal die Woche. Mittwochs und Sonntags.
Eine regelmäßigkeit bekommen wir da leider nicht rein. Deshalb variiert das mit der häufigkeit immer ein wenig, sonst würden wir es auch 3 mal die Woche machen.
Eincremen find ich normalerweise schon wichtig. Aber bei uns klappt das leider nicht. Sonst würde ich es aber machen.
Baden/Duschen trocknet den körper ja immer so stark aus. Merkt man ja auch als Erwachsener.
Also als Pflicht würde ich es nicht betrachten, aber vorsichtshalber sollte man es dennoch machen. Schaden kanns ja nicht. Naja, ausser vielleicht bei Allergikern.
6. Sep 2011 16:22
meine kleine ist fast 8 monate und ich bade sie alle 2 tage und wo es so warm war habe ich sie immer mal wieder mit einem feuchten lappe abgewaschen
und dannach creme ich sie immer mit babyöl ein
und dannach creme ich sie immer mit babyöl ein
6. Sep 2011 16:26
Hallo,
also wir baden Max jeden zweiten Tag, ausser es ist extrem warm oder er extrem dreckig vom Spielen. Dann wird er jeden Tag gebaden. Ich denke nicht das das schädlich ist wenn die Kinder jeden Tag baden. Wir fühlen uns ja auch nicht wohl, wenn wir verschwitzt sind. Max wird nach dem Baden mit Calendula-Creme für Gesicht und Körper von Weleda eingecremt und ich merk bis jetzt nix an seiner Haut. Und Baden macht schön müde!
LG Maxfrosch
also wir baden Max jeden zweiten Tag, ausser es ist extrem warm oder er extrem dreckig vom Spielen. Dann wird er jeden Tag gebaden. Ich denke nicht das das schädlich ist wenn die Kinder jeden Tag baden. Wir fühlen uns ja auch nicht wohl, wenn wir verschwitzt sind. Max wird nach dem Baden mit Calendula-Creme für Gesicht und Körper von Weleda eingecremt und ich merk bis jetzt nix an seiner Haut. Und Baden macht schön müde!
LG Maxfrosch
6. Sep 2011 16:38
Hallo,
meine Hebamme hat mir damals gesagt, als meine Maus frisch geboren war, das wir auch Olivenöl ins Wasser tun können. Dann braucht man sie danach nicht mehr eincremen. Mach ich jetzt hin und wieder auch noch. Am anfang halt nur mit Wasser baden und wenn die Haare und der Körper gewaschen ist ein bischen Olivenöl rein und das dann bissel auf der Haut verteilen. Schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
LG
meine Hebamme hat mir damals gesagt, als meine Maus frisch geboren war, das wir auch Olivenöl ins Wasser tun können. Dann braucht man sie danach nicht mehr eincremen. Mach ich jetzt hin und wieder auch noch. Am anfang halt nur mit Wasser baden und wenn die Haare und der Körper gewaschen ist ein bischen Olivenöl rein und das dann bissel auf der Haut verteilen. Schon hat man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
LG
6. Sep 2011 19:06
huhu
mein Felix wird am Freitag 1 Jahr und ich Bade ihn seit Geburt an jeden Tag ... er hat weder Haut Probleme noch sonstiges ... jetzt im Sommer sind wir öfter Duschen gegangen (wir Duschen zusammen alleine mag er die Dusche nicht
) ... das gehört bei uns zum Abendritual dazu ...
Im Sommer hab ich ihn nicht eingecremt ... nur das Gesicht etwas ... aber sobald es kühler wird werde ich ihn wieder eincremen ...
LG Sanny
mein Felix wird am Freitag 1 Jahr und ich Bade ihn seit Geburt an jeden Tag ... er hat weder Haut Probleme noch sonstiges ... jetzt im Sommer sind wir öfter Duschen gegangen (wir Duschen zusammen alleine mag er die Dusche nicht

Im Sommer hab ich ihn nicht eingecremt ... nur das Gesicht etwas ... aber sobald es kühler wird werde ich ihn wieder eincremen ...
LG Sanny
6. Sep 2011 20:01
till badet seid dem er 8 wochen alt war auch jeden abend. gehört bei uns zum haja-mach-rituall nach dem baden wird er mit diesem veleda-öl eingeölt...auch jeden abend. er hat auch ne super weiche haut und keinerleih probleme.
mach es doch einfach so wie es dir dein bauchgefühl sagt
mach es doch einfach so wie es dir dein bauchgefühl sagt

6. Sep 2011 20:20
Seit meine Maus gern in die Badewanne geht (seit sie ca. 12 Monate alt ist, vorher war es ein Krampf
), badet sie fast täglich. Meist nur kurz. Aber sie genießt es und spielt gern im Wasser. Es gehört schon richtig zum Abendritual.
Und seit sie im Kindergarten ist und täglich in der Sandkiste rumkrabbelt, muss sie in die Wanne... Die Badewanne sieht danach nämlich wie ne Sandkiste aus

Und seit sie im Kindergarten ist und täglich in der Sandkiste rumkrabbelt, muss sie in die Wanne... Die Badewanne sieht danach nämlich wie ne Sandkiste aus

6. Sep 2011 20:30
@eclipsa
Das kenne ich
Wenn meine Große gebadet hat, dann kann der nächste Badezimmernutzer einen Strandbadbesuch machen...
Ich merke das schon oft, wenn ich ihre Haare bürste (Taillenlang und dicht) - da rieselt der Sand nur so raus, bei einer schwarzen Cordhose macht das richtig Laune
Gruß
Julia Yaël
Das kenne ich

Gruß
Julia Yaël
6. Sep 2011 21:27
JuYael hat geschrieben:
> @eclipsa
> Das kenne ich
Wenn meine Große gebadet hat, dann kann der nächste
> Badezimmernutzer einen Strandbadbesuch machen...
Ich merke
> das schon oft, wenn ich ihre Haare bürste (Taillenlang und dicht) - da
> rieselt der Sand nur so raus, bei einer schwarzen Cordhose macht das
> richtig Laune
>
> Gruß
> Julia Yaël
Wir werden noch etwas sammeln und dann unseren eigenen Sandkasten bauen......
> @eclipsa
> Das kenne ich

> Badezimmernutzer einen Strandbadbesuch machen...

> das schon oft, wenn ich ihre Haare bürste (Taillenlang und dicht) - da
> rieselt der Sand nur so raus, bei einer schwarzen Cordhose macht das
> richtig Laune

>
> Gruß
> Julia Yaël

Wir werden noch etwas sammeln und dann unseren eigenen Sandkasten bauen......
6. Sep 2011 21:59
Ich bade meinen Kleinen auch seit Geburt an jeden Abend. Bei uns gehört das auch zum Abend-Ritual dazu. Er hat auch keinerlei Hautbeschwerden. Als er noch ganz klein war habe ich ihn entweder mit Baby-Öl oder mit einer normalen Baby-Lotion eingecremt. Mittlerweile creme ich ihn nur noch jeden 3. Tag ein weil er das eincremen mittlerweile hasst 

7. Sep 2011 10:31
Unsere Kleine wird seit sie etwa 8 Wochen alt ist jeden Abend gebadet.
Das macht der Papa und das ist mittlerweile ein absolutes MUSS mit Papa nochmal richtig Action und Spaß zu haben, bevor der Abend ausklingt - gehört also auch zu unserem all abendlichen Ritual.
wir ölen unsere Püppi entweder mit Hipp Pflegeöl ein oder mit der Bodymilk und wir haben und hatten bisher nie Hautprobleme...
Das macht der Papa und das ist mittlerweile ein absolutes MUSS mit Papa nochmal richtig Action und Spaß zu haben, bevor der Abend ausklingt - gehört also auch zu unserem all abendlichen Ritual.
wir ölen unsere Püppi entweder mit Hipp Pflegeöl ein oder mit der Bodymilk und wir haben und hatten bisher nie Hautprobleme...
7. Sep 2011 11:07
hallöle....
also mein kleiner jetzt dann gleich ein jahr, wird zwei mal die woche gebadet meist ist es dienstags oder mittwochs und dann samstags. immer abends. danach wird er eingecremt mit lotion, die von penaten. wenn es ziemlich heiß ist, und er ganz schön geschwitzt hat, kanns natürlich auch mal öfters in der woche sein. aber danach wird immer brav eingecremt.
also mein kleiner jetzt dann gleich ein jahr, wird zwei mal die woche gebadet meist ist es dienstags oder mittwochs und dann samstags. immer abends. danach wird er eingecremt mit lotion, die von penaten. wenn es ziemlich heiß ist, und er ganz schön geschwitzt hat, kanns natürlich auch mal öfters in der woche sein. aber danach wird immer brav eingecremt.

7. Sep 2011 11:39
hi also wir bzw. ich bade unsere kleine 2mal die woche
und natürlich noch zusätzlich nach bedarf gerade wo es so warm war habe ich sie täglich gebadet...
ein cremen wir sie fast nie wenn wir mal etwas früh fertig geworden sind oder sie in kuschel laune ist dan ja aber das ist sehr selten...
und sie hat auch eine unkomplizierte haut (noch nie wund weder am po noch wo anders)
und natürlich noch zusätzlich nach bedarf gerade wo es so warm war habe ich sie täglich gebadet...
ein cremen wir sie fast nie wenn wir mal etwas früh fertig geworden sind oder sie in kuschel laune ist dan ja aber das ist sehr selten...
und sie hat auch eine unkomplizierte haut (noch nie wund weder am po noch wo anders)
20 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...