bin ich eine rabenmutter

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.840121
29. Jun 2010 20:16
bin ich eine rabenmutter
ich wollt mal eure meinung hören

und zwar ist mir mein kleiner schon mal von der couch gefallen ,ich habe mich nur ganz kurz weggedreht das war echt eine sekunden sachen
und auf einmal fing er an zu schreien und als ich ihn auf den boden gesehen habe mir ist fast mein herz stehen geblieben

und heute früh ist er mir aus meinem bett gefallen
ich hole ihn immer die letzten zwei stunden in mein bett das er vernünftig weiter schlafen kann und dann werde ich wach weil er lachend auf dem boden liegt

es ist gott sei dank nie was passiert
aber ich denke jetzt das ich eine schlecht mama bin
gast.912913
29. Jun 2010 20:42
Re: bin ich eine rabenmutter
Naja, also man muss schon sagen, dass das eigentlich nicht passieren darf oder soll, aber ich glaube, das passiert trotzdem fast jeden eltern mal.
Man kann das kind nicht genug in watte packen. Bei den beiden malen sollte es besser auch bleiben, aber wenn dein sohn irgendwann läuft, wird er noch oft genug fallen.
Bei kleinen babys ist das natürlich schlechter, weil sie so verwundbar sind und der kleine kopf noch nicht hart genug. Auf jeden fall musst du nach den typischen anzeichen einer gehirnerschütterung schauen (Übelkeit, Erbrechen, Übertriebene müdigkeit, schreien). Aber wenn er gelacht hat, dann scheint ihm der freie fall wohl gefallen zu haben und es ist nichts passiert. Dann nochmal glück gehabt.

Meine Tochter ist mir im alter von 4-5 monaten von der couch gefallen. Jetzt kann sie mit einem jahr schon selbst rauf und runterklettern, und trotzdem ist sie nochmal gefallen, als ich nicht aufgepasst hab. Ich habe mir vorwürfe gemacht, aber es ist nie was passiert.

Ich kenne kinder die vom wickeltisch gefallen sind, das ist riskant und vor allen dingen unverständlich, da ja überall davor gewarnt wird.
gast.835774
29. Jun 2010 21:05
Re: bin ich eine rabenmutter
Ach quatsch - Rabenmutter :roll: ...
Ich glaub das passiert fast jeder Mama mal (mir auch schon). Vor allem, wenn die kleinen Mäuse mobil werden, kann man manchmal gar nicht so schnelle gucken, wie irgendwas passiert. Ich würd das Kind halt nur noch auf den Boden legen, von da aus kann es dann ganz toll die Wohnung erkunden. Und an dein Bett kannst du ja evtl an die Wand rücken oder so.
Außerdem passiert bei so geringen Höhen selten was wirklich Ernstes hat mein KA gesagt. Aufpassen muss man halt - wie unten schon erwähnt- beim Wickeltisch, bei Treppen und allem, wo das Kind aus einiger Höhe oder besonders hart z.B. auf Steinfliesen (im Schwimmbad) fallen kann.
Ein Warnzeichen ist, wenn das Kind nach dem Sturz sehr still ist - schreien ist nämlich normal, wenn man sich wehtut ;) und mit etwas Trost von Mama wird das schon wieder...
Lieben Gruß
gast.856557
29. Jun 2010 23:19
Re: bin ich eine rabenmutter
Klar sollte sowas nicht passieren, aber es passiert halt, man kann seine augen nocht immer überall haben.
wir hatten auch schon 2 "unfälle".
das erste mal waren wir auf einem kindergeburtstag, Nele war grad mal 2 monate alt. ich saß auf dem sofa und sie lag genau neben mir. da kam ein kleines mädchen und wollte sich das baby angucken und dann ist sie irgendwie ausgerutscht und ist auch meine kleine drauf gefallen. mit dem bauch auf den kopf. man war das ein schrek!!! aber es ist nicht das geringste passiert, bis auf etwas geschrei
das zweite mal saß ich mit ihr auf dem boden (sie kann auch schon selbstständig sitzen) und wir haben gespielt, sie hat ne holz-spielzeugkiste, die stand daneben. irgendwas was hinter nele war hat sie auf einmal sehr interessiert und bei hin und her drehen hat sie irgendwie das gleichgewicht verloren und ist mit dem kopf auf diese kiste gefallen. hat nen kleinen kratzer angekriegt. ich war total in panik hab angefangen zu weinen ( mit ihr zusammen) hab auch sofort den KA angerufen, alles erklärt und gefragt ob ich ins krankenhaus fahren soll. der meinte nur, quatsch. wenn das kind nach 2 minuten schon wieder munter ist und wieder spielt (was sie halt getan hat) soll ich ihr globulis geben und mich wieder beruhigen. es ist also nicht gesagt das wenn das kind auf dem boden ist das nichts passieren kann. ich saß ja bei ihr, konnte aber gar nicht so schnell reagieren wie sie geflogen ist.
also denk ich mal das man wegen sowas keine rabenmutter ist, man muss halt gut aufpassen, mehr können wir auch nicht tun.
gast.819646
30. Jun 2010 02:27
Re: bin ich eine rabenmutter
Eine Rabenmutter ist man wirklich nicht,nur weil das kind sich mal weh tut. natürlich sollte man immer aufpassen und das tun ja auch alle Mütter und trotzdem kann man einfach nicht verhindern,dass Babys,die gerade mobil werden,sich irgendwo stossen oder auch irgendwo runterplumpsen. manchmal sind die Kleinen einfach so fix,so schnell kann man gar nicht gucken.

Wo man wirklich aufpassen sollte,ist der Wickeltisch. Bei älteren babys ist es manchmal sicherer,direkt auf dem Boden (Teppich) zu wickeln,denn einige Kinder können schon mit 7-8 Monaten derart wehrig sein,dass es sonst wirklich gefährlich werden kann.
gast.957611
30. Jun 2010 07:37
Re: bin ich eine rabenmutter
Du bist doch keine Rabenmutter!! ;)
Mein kleiner ist mir auch mal vom Bett gefallen. Das war zu der zeit als er das rollen anfing, ich hab nicht damit gerechnet dass er schon so schnell ist, hab mich kurz weg gedreht und plums lag er auf dem Boden.
Ich war auch völlig geschockt und hatte ein total schlechtes Gewissen.
Aber wenn man mal überlegt, ist fast jedes Baby mal irgendwo runter gefallen. Und solange dein Kleiner davon keine Schäden hat ist es doch nicht so schlimm.
Außerdem machst du dir ja wie man lesen kann Sorgen und das ist doch ein Zeichen dafür das du gar nicht so eine schlechte Mami sein kannst :)
gast.829725
30. Jun 2010 09:15
Re: bin ich eine rabenmutter
Mach dir nicht zu große vorwürfe. Mein sohn ist auch schonmal von der couch gefallen da war er 6 7 monate alt. mein mann hat nur einen kurzen moment weggeguckt und trotz das er sein fuß vor dem couchrand hatte ist er runtergfallen. gott sei dank ist aber nichts passiert

ich würde für euer bett so ein bettgitter kaufen gibt es für kleine kinder. hab ich auch am meinen bett falls es mal bei mir im bett schläft damit er nicht runter fallen kann ;)

mach dir nicht zu große vorwürfe, passiert fast mit jedem kind das es von der couch oder sonst wo runter fällt.

sobald gekrabbelt und gelaufen wird passieren noch viele sachen wo sie fallen oder sich stoßen und und und. das ist nun mal der lebenslauf. alles muss gelernt werden :)
gast.877725
30. Jun 2010 10:19
Re: bin ich eine rabenmutter
deshalb ist man keine rabenmutter.
das passiert JEDEN elternteil und der wo sagt "mir ist das noch NIE passiert" lügt eh.

Meinen Sohn ist das auch schon mal passiert das er vom Bett geflogen ist. Aber ab da durfte er nicht mehr in meinen Bett schlafen und musst ab diesem tag in seinen eigenen bett schlafen.
Und am ende hat ja ein kind sein eigenes bett mit sicherheit das er nicht herrausfliegt und muss eig. auch nicht im bett von mama und papa schlafen.
Genau da passiert es dann meistens das er rausfliegt.

Aber wie gesagt ist man deshalb keine schlechte mama. schließlich kann man ja sein kind nicht einen helm in der wohnung anziehen damit er sich den kopf auch sicherlich nicht anhaut :D
gast.870118
30. Jun 2010 10:59
Re: bin ich eine rabenmutter
Boah ich glaub da bin ich die einzigste die sich beim durchlesen hier echt langsam sorgen macht das ihr kind noch irgends wo runtergefallen ist!!!
Was mach ich falsch???
Passe ich zuviel auf das gerade sowas nicht passiert???

Ihr tut ja alle grad so als wäre es das normalste auf der Welt,das ein Kind um es nicht zu nennen Baby,irgentwo runterfällt,Haaaaaaaalllllllooooooooo gehts noch???

Könnt ihr nicht aufpassen?????????

Also ich habe 3 Kinder und keines von denen ist jemals irgentwo runtergefallen!!!!!

(klar später wenn die selber die initiative ergreifen und die welt um nicht zu sagen wohnung zu entdecken,passiert es schon mal,aber nicht im dem alter wo sie sich noch nicht bewegen,sprich krabbeln können,da ist es was anderes)

Wenn ich sowas lese wird mir echt schlecht!!!!

Ist ja wohl normal das wenn man sein Kind im Bett hat das man es an die Wand legt und man selber sich davor oder eben wie im Ehe Bett es weit in die Mitte und dann die andere seite wen der Partner gerade nicht da ist dann die andere seite extra absichern,boah ich weiss nicht wie ihr da schlafen könnt???
Mit einen ruhigem gewissen???Bestimmt nicht!!!!

Naja dann passt mal alle schön weiter auf das eure Kinder nicht nochmal irgentwo runterpurzeln!!!!

Und Thema Rabenmutter,NEIN das bist du nicht,solltest dich halt mehr um dein Kind kümmer und es so lagern das es nirgentwo runterfällt!!!!

Da kann ich immer nur mit dem Kopf schütteln,tze tze tze.......!!!!!!

Gruss Bibi :P
gast.781842
30. Jun 2010 12:20
Re: bin ich eine rabenmutter
hallo, man ist doch keine rabenmutter nur weil das kind irgendwo runterfällt. mein sohn ist jetzt 13 monate alt und so oft wie er schon gefallen ist kann ich gar nicht mehr zählen da reicht es oft wenn man ne sekunde mal wegguckt und schon knallts man kann sein kind ja nicht anbinden nur weil es fallen könnte und die knochen sind ja noch weich da passiert oft nichts oder nicht schlimmes momentan muss ich verdammt aufpassen das er die treppen nicht versucht alleine runter zugehen nur was soll man machen wenn man abschliessen oder aufschliessen muss bis jetzt ist noch nix passiert und ich hoffe mal das das auch so bleibt :)
gast.842276
30. Jun 2010 12:25
Re: bin ich eine rabenmutter
also rabenmutter bist du bestimmt nicht.
mir ist meine tochter auch schon mal von der couch gefallen da war sie glaub so ca 4 monate alt. hat gerade angefangen sich zu drehen. ich hab mir nur eine wasserfalsche vom tisch genommen musste ja nicht mal auf stehen. schaute nur eine secunde weg und plums hat es gemacht. hab sie grad noch am arm erwichst so das sie mit dem popo auf kam. es geht so schnell so schnell kann man einfach nicht reagieren

@bibigu
glaub mir hier passt jeder auf seine babys gut auf. nur unfälle passieren einfach wenn dir deine kinder nie irgendwo runter gefallen sind dann sei froh. aber eines deiner kinder wird sich sicherlich auch mal gestossen haben als du daneben gesessen bist und mit ihm oder ihr gespielt hast. also ist dir dann auch schon eine kleinigkeit passiert. kann mir nicht vorstellen das keines deiner kinder sich mal gestossen hat als sie noch nicht laufen oder richtig krabbeln konnten

lg tanja :)
gast.870118
30. Jun 2010 12:31
Re: bin ich eine rabenmutter
EmelyBirgit hat geschrieben :
> also rabenmutter bist du bestimmt nicht.
> mir ist meine tochter auch schon mal von der couch gefallen da war sie
> glaub so ca 4 monate alt. hat gerade angefangen sich zu drehen. ich hab mir
> nur eine wasserfalsche vom tisch genommen musste ja nicht mal auf stehen.
> schaute nur eine secunde weg und plums hat es gemacht. hab sie grad noch am
> arm erwichst so das sie mit dem popo auf kam. es geht so schnell so schnell
> kann man einfach nicht reagieren
>
> @bibigu
> glaub mir hier passt jeder auf seine babys gut auf. nur unfälle passieren
> einfach wenn dir deine kinder nie irgendwo runter gefallen sind dann sei
> froh. aber eines deiner kinder wird sich sicherlich auch mal gestossen
> haben als du daneben gesessen bist und mit ihm oder ihr gespielt hast. also
> ist dir dann auch schon eine kleinigkeit passiert. kann mir nicht
> vorstellen das keines deiner kinder sich mal gestossen hat als sie noch
> nicht laufen oder richtig krabbeln konnten
>
> lg tanja :)


Juhu,stossen und irgentwo runterfallen sind zwei unterschiedliche Sachen!!!!

Klar haben sich meine Kiddys auch mal gestossen als ich daneben gesessen habe,aber darum geht hier mal nicht,es geht hier deffinitiv darum das ein Kind irgentwo runterfällt,das kann ich nicht verstehen!!!!
Klar man krauch nicht überall mit hin wenn das Kind sich irgenwo hochziehen kann,aber man ahnt doch was das Kind evtl mach und schaut nach und wenn es halt zu gefährlich wird nimmt man das Kind dort wech oder man setzt oder stellt sich dazu!!!!
gast.781842
30. Jun 2010 12:43
Re: bin ich eine rabenmutter
Hey bibigu man kann doch sein kind nicht vor allem bewahren klar es gibt momente wo man es lieber wegnimmt aber zb sind meine schwiegereltern extrem besorgt wenn mein kleiner unterm tisch durchwill er könnte sich ja stossen ja na und dann stösst er sich halt meisst weint er ja noch nicht mal und oft knallt er seinen kopf mit absicht irgendwo an wo man denkt man das muss doch weh tun und mein schatz ist letztens vom bett gefallen weil wir rumgetobt haben er hat noch nicht mal geweint nur soll ich deswegen jetzt das rumtoben auf dem bett mit ihm lassen obwohl er sehr viel spass bei hat? :lol: ich pass ja schon immer auf aber es gibt halt momente wo es so schnell geht das man gar nicht mehr reagieren kann.
gast.912913
30. Jun 2010 15:34
Re: bin ich eine rabenmutter
@ bibigu

Trotz aufpasserei passiert sowas mal. DU solltest froh sein, dass es dir noch nie passiert ist. Ich habe, bevor es mir selbst passiert ist, genauso gedacht wie du. Ich dachte, die Müttern, denen das Kind runterfällt, nicht genug aufpassen, sich mit anderen Dingen beschäftigen und ihre Aufsichtspflich verletzten, ich habe extra schon den Wickeltisch zwischen Wand und Kleidenschrank gestellt, damit die Seiten abgesichen sind. Ich habe mich immer Bett immer nach aussen gelegt, damit die Kleine gesichert ist.
Und trotzdem ist sie mir mal von der Couch gefallen. Sie konnte irgendwann klettern und ist da rauf. Das konnte ich aber nicht ahnen und habe nicht auf sie aufgepasst, dachte das Wohnzimmer wäre sicher. Und da war es schon passiert.
Aber auch jetzt, wo ich das weiß, was soll ich denn tun? Die Couch rausstellen? Auf Matratzen sitzen? Einen Zaun drum bauen?
Ich habe der Kleinen beigebracht, rückwärzt runterzusteigen, das kann sie jetzt gut. Aber trotzdem wird es brenzlig, wenn sie sich mal ungeschickt hinsetzt.
gast.956192
30. Jun 2010 17:14
Re: bin ich eine rabenmutter
NadiaLucia hat geschrieben :
> @ bibigu
>
> Trotz aufpasserei passiert sowas mal. DU solltest froh sein, dass es dir
> noch nie passiert ist. Ich habe, bevor es mir selbst passiert ist, genauso
> gedacht wie du. Ich dachte, die Müttern, denen das Kind runterfällt, nicht
> genug aufpassen, sich mit anderen Dingen beschäftigen und ihre
> Aufsichtspflich verletzten, ich habe extra schon den Wickeltisch zwischen
> Wand und Kleidenschrank gestellt, damit die Seiten abgesichen sind. Ich
> habe mich immer Bett immer nach aussen gelegt, damit die Kleine gesichert
> ist.
> Und trotzdem ist sie mir mal von der Couch gefallen. Sie konnte irgendwann
> klettern und ist da rauf. Das konnte ich aber nicht ahnen und habe nicht
> auf sie aufgepasst, dachte das Wohnzimmer wäre sicher. Und da war es schon
> passiert.
> Aber auch jetzt, wo ich das weiß, was soll ich denn tun? Die Couch
> rausstellen? Auf Matratzen sitzen? Einen Zaun drum bauen?
> Ich habe der Kleinen beigebracht, rückwärzt runterzusteigen, das kann sie
> jetzt gut. Aber trotzdem wird es brenzlig, wenn sie sich mal ungeschickt
> hinsetzt.


Ich denke bibigu geht es nicht um die Kinder die schon überall hochklettern können und selbst schon mobil sind. Meine kleine ist jetzt 5 Monate und robbt ein bisschen rum und kullert hin und her. Als sie angefangen hat das zu tun hab ich angefangen sie nur noch auf dem Boden auf einer Decke spielen zu lassen wenn ich mal etwas anderes machen muss. Ich bin auch mal kurz aus dem Zimmer, wiel es klingelt ja auch mal an der tür oder man muss aufs klo und da will man ja die kinder auch nicht immer hochreißen.

Meine kleine schläft auch noch hin und wieder bei mir im bett. Dann liegt sie in der mitte zwischen mir und meinem Freund. Zusätzlich leg ich noch des Stillkissen außenrum dann kann da echt nichts mehr passieren.

Meine kleine ist mir noch nie runter gefallen obwohl sie sich auch immer auf dem Wickeltische dreht und windet. Man muss einfach schauen was die kleinen schon können und dann die Umgebung auf die kleinen anpassen und nicht umgekehrt. Selbst wenn wir bei meinen eltern sind oder bei freunden nehm ich immer eine decke mit, damit sie auf dem Boden spielen kann, damit ich nicht immer nonstop ein auge auf sie haben muss
72 Beiträge
loading 19545...