probleme mit dammnaht
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
27. Aug 2011 11:18
probleme mit dammnaht
Habe am 17.8. einen gesunden Jungen geboren. Leider mußte die Saugglocke eingesetzt werden. Neben den nötigen Dammschnitt hab ich noch leider kleine risse rund um die Scheide... Der Doc hatte ziemliche Probleme beim nähen dies gescheit zu machen...
Letzten Montag hatte das erste mal meine Hebamme darauf geschaut und ist ziemlich erschrocken. So ein Faden gewusel hätte sie noch nicht gesehen....
Ich war dann auch nochmal im Krankenhaus. Der Doc war zuerst noch zufrieden und ich sollte Freiteg nochmal kommen. Hatte bis dahin keine Probleme und auch keine Schmerzen!
War etz also gestern nochmal im Krankenhaus. Da war der Arzt nicht mehr so begeistert und hatte mir deswegen die alten Fäden teilweise gezogen und mich danach nochmals unter örtlicher Betäubung genäht. Weil irgendne "Brücke" nicht gehalten hat???? Konnte danach auch wieder nachhause gehen...
Seitfem hab ich aber ziemliche Schmerzen. Sitzen geht gar net und sogar im liegen ist es teilweise unangenehm.
Wer hat einen Tipp für mich wie die Wunden jetzt besser heilen,bzw es angenehmer wird???????
Letzten Montag hatte das erste mal meine Hebamme darauf geschaut und ist ziemlich erschrocken. So ein Faden gewusel hätte sie noch nicht gesehen....
Ich war dann auch nochmal im Krankenhaus. Der Doc war zuerst noch zufrieden und ich sollte Freiteg nochmal kommen. Hatte bis dahin keine Probleme und auch keine Schmerzen!
War etz also gestern nochmal im Krankenhaus. Da war der Arzt nicht mehr so begeistert und hatte mir deswegen die alten Fäden teilweise gezogen und mich danach nochmals unter örtlicher Betäubung genäht. Weil irgendne "Brücke" nicht gehalten hat???? Konnte danach auch wieder nachhause gehen...
Seitfem hab ich aber ziemliche Schmerzen. Sitzen geht gar net und sogar im liegen ist es teilweise unangenehm.
Wer hat einen Tipp für mich wie die Wunden jetzt besser heilen,bzw es angenehmer wird???????
27. Aug 2011 11:23
Re: probleme mit dammnaht
Also kann ja sein, das es jetzt erst mal weh tut, weil es wieder aufgemacht wurde und dann wieder genäht.
Am besten heilen die Narben ja, wenn man auf harten stühlen sitzt, auch wenn es weh tut.
sonst würde ich sagen die hygiene so gründlich wie möglich, nach dem Vorlagenwechsel (ruhig öfter) mit klarem Wasser und ich habe so Einwegwaschlappen genommen (gibt es bei den Babyartikeln) säubern gut abtrocknen (tupfen) und wenn der Wochenfluss nicht merh ganz so stark ist ruhig mal nen Handtuch unter legen und luft ran lassen!
Am besten heilen die Narben ja, wenn man auf harten stühlen sitzt, auch wenn es weh tut.
sonst würde ich sagen die hygiene so gründlich wie möglich, nach dem Vorlagenwechsel (ruhig öfter) mit klarem Wasser und ich habe so Einwegwaschlappen genommen (gibt es bei den Babyartikeln) säubern gut abtrocknen (tupfen) und wenn der Wochenfluss nicht merh ganz so stark ist ruhig mal nen Handtuch unter legen und luft ran lassen!
27. Aug 2011 11:44
Hallo , frag deine Nachsorgehebi mal nach einem Sitzbad ... im Krankenhaus hatten die mir empfohlen so etwas dreimal am Tag für ein paar mins zu machen weils bei auch ziemlich geschwollen war. Ich kann nur leider nicht sagen obs geholfen hätte , weil ich es nicht gemacht hab
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn , viel Spass

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn , viel Spass
27. Aug 2011 12:46
hi,
ich bin auch durch die glocke gerissen und meine hebamme hat mir auch empfohlen ein sitzbad mit salz zu machen und es hat bei mir super geholfen. musste es nur leider in der großen badewanne machen weil wir kein eimer oder ne große schüssel haben, deshalb musste mir mein freund immer beim aufstehen helfen. aber die schmerzen haben dadurch bisschen nachgelassen und die leichte entzündung auch.
ansonsten wirklich ab und an wens die zeit zulässt am besten mal ohne hose die beinchen hochlegen und luft ran lassen.
dann hab ich gegen die schwellung noch kühlakkus ran gehalten.
ich wünsch dir alles gute.
ich bin auch durch die glocke gerissen und meine hebamme hat mir auch empfohlen ein sitzbad mit salz zu machen und es hat bei mir super geholfen. musste es nur leider in der großen badewanne machen weil wir kein eimer oder ne große schüssel haben, deshalb musste mir mein freund immer beim aufstehen helfen. aber die schmerzen haben dadurch bisschen nachgelassen und die leichte entzündung auch.
ansonsten wirklich ab und an wens die zeit zulässt am besten mal ohne hose die beinchen hochlegen und luft ran lassen.
dann hab ich gegen die schwellung noch kühlakkus ran gehalten.
ich wünsch dir alles gute.
27. Aug 2011 13:01
Danke für die Tipps!
Morgen kommt meine Hebamme wieder und bringt mir dann was für ein Sitzbad mit.
Bei meinen grüßen Sohn (10 Jahre) sollte ich mich auch auf was harten setzen, und jetzt hat meine Hebamme gesagt wenn möglich gar nicht setzen und laufen, sondern soviel wie möglich liegen.
Im Krankenhaus wiederum wurde gesagt sauber und trocken halten, nix das ich soviel wie möglich liegen soll....
Morgen kommt meine Hebamme wieder und bringt mir dann was für ein Sitzbad mit.
Bei meinen grüßen Sohn (10 Jahre) sollte ich mich auch auf was harten setzen, und jetzt hat meine Hebamme gesagt wenn möglich gar nicht setzen und laufen, sondern soviel wie möglich liegen.
Im Krankenhaus wiederum wurde gesagt sauber und trocken halten, nix das ich soviel wie möglich liegen soll....
27. Aug 2011 14:28
also ich konnte so gut wie garnich laufen. schon nen spaziergang von 10 minuten war für mich zu lang und ich hab ewig gebraucht bis ich endlichmal bei uns in der wohnung im 2tem stock angekommen bin 

27. Aug 2011 17:33
Huhu...Versuchs mal mit Arnica-Kompressen und Eichenrindesitzbädern...Die Arnica hilft bei der Wundheilung und kühlt angenehm und das Sitzbad entspannt und lockert die muskeln...Ich wünsch dir ne gute Besserung...klingt ja echt sch... auaaa!! Aber erstmal noch Glückwunsch zum Baby!!!
28. Aug 2011 01:59
hallo,
Tanolact bad (wird glaube so geschrieben) hilft super.
Bei mein ersten wurde ich geschnitten & bei mein 2. hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Das Bad hat super geholfen, müsste deine hebamme auch eig. immer dabei haben, frag sie doch mal.
Lg
Tanolact bad (wird glaube so geschrieben) hilft super.
Bei mein ersten wurde ich geschnitten & bei mein 2. hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Das Bad hat super geholfen, müsste deine hebamme auch eig. immer dabei haben, frag sie doch mal.
Lg
28. Aug 2011 12:50
Meine Hebamme war gerade wieder da. Die neue Naht hat wieder nicht richtig gehalten. Es ist aber nichts entzündet,also kein Eiter und wächst eigentlich trotzdem von innen schön zu...
Sie vermutet jetzt eine Nahtmaterial unverträglichkeit????
Ich soll mir überlegen ob wir´s darauf ankommen lassen ob´s so verheilt oder ob ich unter Narkose nochmals eine komplett neue Sekundärnaht machen lasse....
Bin jetzt natürlich hin und her gerissen und mein Frauenarzt ist im Urlaub,sonst hätt ich den auch noch um Rat gefragt
Sie vermutet jetzt eine Nahtmaterial unverträglichkeit????
Ich soll mir überlegen ob wir´s darauf ankommen lassen ob´s so verheilt oder ob ich unter Narkose nochmals eine komplett neue Sekundärnaht machen lasse....
Bin jetzt natürlich hin und her gerissen und mein Frauenarzt ist im Urlaub,sonst hätt ich den auch noch um Rat gefragt
28. Aug 2011 22:49
purzelbärs`mami hat geschrieben:
> also ich konnte so gut wie garnich laufen. schon nen spaziergang von 10
> minuten war für mich zu lang und ich hab ewig gebraucht bis ich endlichmal
> bei uns in der wohnung im 2tem stock angekommen bin
Wie lange hats bei dir gedauert bis es wieder besser ging?
Hatte mich jetzt echt geschont!
Hab total bammel das ich wieder ins kh zum komplett neu nähen muß!!!
> also ich konnte so gut wie garnich laufen. schon nen spaziergang von 10
> minuten war für mich zu lang und ich hab ewig gebraucht bis ich endlichmal
> bei uns in der wohnung im 2tem stock angekommen bin

Wie lange hats bei dir gedauert bis es wieder besser ging?
Hatte mich jetzt echt geschont!
Hab total bammel das ich wieder ins kh zum komplett neu nähen muß!!!

28. Aug 2011 23:57
Also ich hatte einen Scheidenriss... (ich weiß Darm und Scheidenriss ist nicht das selbe).
Ich habe mich von Anfang an normal hingesetzt. Es tut zwar weh aber man gewöhnt sich daran. Ebenfalls hätte ich auf Bedarf Schmerzmitteln nehmen können.
Mir wurde gesagt das man bei beiden Rissen mit einem Naturbelassenem Öl die Naht massieren kann. Das soll bei der Heilung helfen. Ich weiß nicht ob es funktioniert. Ich habe weder Schmerzmittel o.ä. verwendet.
Und falls es dich beruhigt:
Bei mir beim Nähen war alles ok, auch bei der Heilung. Ich hatte trotzdem ca 6 Wochen lang immer wieder Schmerzen bzw. ein Druckgefühl das ich oft nicht mal stehen konnte.
Kopf hoch!
Ich habe mich von Anfang an normal hingesetzt. Es tut zwar weh aber man gewöhnt sich daran. Ebenfalls hätte ich auf Bedarf Schmerzmitteln nehmen können.
Mir wurde gesagt das man bei beiden Rissen mit einem Naturbelassenem Öl die Naht massieren kann. Das soll bei der Heilung helfen. Ich weiß nicht ob es funktioniert. Ich habe weder Schmerzmittel o.ä. verwendet.
Und falls es dich beruhigt:
Bei mir beim Nähen war alles ok, auch bei der Heilung. Ich hatte trotzdem ca 6 Wochen lang immer wieder Schmerzen bzw. ein Druckgefühl das ich oft nicht mal stehen konnte.
Kopf hoch!
29. Aug 2011 12:01
Hallo, ich hatte auch zieml. schmerzen mit der Dammnaht, hab mir in Drogerie Kamillosan geholt u hab früh u abend ein Sitzbad gemacht, achtung aber nicht zulang max. je 5 min. des löst näml. auch langsam den Nahtfaden , das andere kauf dir in der Apotheke, Calendula flüssig, des tust du auf ne Slipeinlage , diese dann für 2- 3 std. in dein Gefrierfach, anschließend legst du diese auf deine Naht (hat mir am Besten geholfen ), bzw. deine Hebamme kann dies dir auch besorgen, ist echt suppi, viel Glück.
30. Aug 2011 08:32
mengem hat geschrieben:
> purzelbärs`mami hat geschrieben:
> > also ich konnte so gut wie garnich laufen. schon nen spaziergang von 10
> > minuten war für mich zu lang und ich hab ewig gebraucht bis ich endlichmal
> > bei uns in der wohnung im 2tem stock angekommen bin
>
> Wie lange hats bei dir gedauert bis es wieder besser ging?
> Hatte mich jetzt echt geschont!
> Hab total bammel das ich wieder ins kh zum komplett neu nähen muß!!!
naja hab ja grad gelesen dass es bei dir probleme mit der naht gibt. also bei mir is es super verheilt meinte auch meine hebamme jeden tag als sie sich das angesehen hat.
aber die schmerzen sind bestimmt über drei monate gegangen. klar nich immer durchgehend, aber wenn man halt mal ne falsche bewegung macht oder mit dem wurm falsch aufsteht *aua*
mittlerweile kann ich unsere treppen wieder hochrennen (wenn ich denn die kondition dazu hätte *lach*)
ich wünsch dir auf jeden fall gute besserung *daumendrück*
> purzelbärs`mami hat geschrieben:
> > also ich konnte so gut wie garnich laufen. schon nen spaziergang von 10
> > minuten war für mich zu lang und ich hab ewig gebraucht bis ich endlichmal
> > bei uns in der wohnung im 2tem stock angekommen bin

>
> Wie lange hats bei dir gedauert bis es wieder besser ging?
> Hatte mich jetzt echt geschont!
> Hab total bammel das ich wieder ins kh zum komplett neu nähen muß!!!

naja hab ja grad gelesen dass es bei dir probleme mit der naht gibt. also bei mir is es super verheilt meinte auch meine hebamme jeden tag als sie sich das angesehen hat.
aber die schmerzen sind bestimmt über drei monate gegangen. klar nich immer durchgehend, aber wenn man halt mal ne falsche bewegung macht oder mit dem wurm falsch aufsteht *aua*
mittlerweile kann ich unsere treppen wieder hochrennen (wenn ich denn die kondition dazu hätte *lach*)
ich wünsch dir auf jeden fall gute besserung *daumendrück*
30. Aug 2011 21:18
Meine Tipps:
ganz wichtig: nie wirklich NIE im Schneidersitz sitzen!
Sondern die Beinchen immer schön zusammen halten! (Für min. 3 Wochen)
Wenns beim Biesin brennt, eine Wasserflasche neben die Toilette stellen und bei Bedarf Wasser über die Scheide laufen lassen! Das hilft super gegen das Brennen oder Schmerzen.
ganz wichtig: nie wirklich NIE im Schneidersitz sitzen!

Wenns beim Biesin brennt, eine Wasserflasche neben die Toilette stellen und bei Bedarf Wasser über die Scheide laufen lassen! Das hilft super gegen das Brennen oder Schmerzen.
31. Aug 2011 09:54
hey
ich kann dir auch nur den tipp mit der wasserflasche geben (ob warmes oder kaltes wasser musst du austesten, was für dich angenehm ist) und immer schön sauber halten.
versuche dich richtig hinzusetzten, leg ein kleines, dünnes kissen darunter. aber versuche dich zu zwingen. es tut weh, ich weiß, aber es wird merklich besser.
wie von emily schon geschrieben, lass die beine zusammen, keine sportlichen aktivitäten und immer schön langsam.
das wird besser, wünsche gute besserung
lg
ich kann dir auch nur den tipp mit der wasserflasche geben (ob warmes oder kaltes wasser musst du austesten, was für dich angenehm ist) und immer schön sauber halten.
versuche dich richtig hinzusetzten, leg ein kleines, dünnes kissen darunter. aber versuche dich zu zwingen. es tut weh, ich weiß, aber es wird merklich besser.
wie von emily schon geschrieben, lass die beine zusammen, keine sportlichen aktivitäten und immer schön langsam.
das wird besser, wünsche gute besserung
lg
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...