Glucke... ja,nein vielleicht und eigentlich wieso überhaupt?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
23. Aug 2011 07:46
Glucke... ja,nein vielleicht und eigentlich wieso überhaupt?
Moin Moin
Ich hätte mal eine Frage...gestern war eine Freundin bei mir die mir dann mit freundlich Worten sagte das ich eine Glucke sei... Klar weiß ich das ich vorsichtig in mit manchen Themen die meine Tochter betreffen umgehe etc. aber bedeutet das gleich Glucken? Was versteht ihr darunter? Und warum ist das Wort negativ besetzt?Fürsorglich sind wir doch alle gerne...
Außerdem mag ich Hühner
Vielleicht habt ihr auch ein paar Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Vorwürfen seit eurem Mutterdasein gemacht...
Ich bin gespannt
LG
Ich hätte mal eine Frage...gestern war eine Freundin bei mir die mir dann mit freundlich Worten sagte das ich eine Glucke sei... Klar weiß ich das ich vorsichtig in mit manchen Themen die meine Tochter betreffen umgehe etc. aber bedeutet das gleich Glucken? Was versteht ihr darunter? Und warum ist das Wort negativ besetzt?Fürsorglich sind wir doch alle gerne...

Außerdem mag ich Hühner

Vielleicht habt ihr auch ein paar Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Vorwürfen seit eurem Mutterdasein gemacht...
Ich bin gespannt
LG
23. Aug 2011 08:23
Re: Glucke... ja,nein vielleicht und eigentlich wieso überha
also für mich und denk mal auch allgemein die formulierung glucke: huhn kann sich nicht von den eiern trennen, sie gluckt...dabei müssen die kücken ja erstmal schlüpfen 
bei uns ist glucken halt das gleiche, man kann sich nicht von seinem kind trennen...trifft auf mich nicht zu, da ich es schon gleich zuanfang lernen musste, loszulassen, daher fällt es mir nicht mehr so schwer...
ich finds viel schlimmer, wie meine schmiemu immer sagt, dass meine tochter ein mamakind ist ( ja wessen kind auch sonst ) oder, was gar nicht wahr ist, ich bei jeden bisschen weinen von ihr gleich losrenne...
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten denk ich mir da immer so schön...

bei uns ist glucken halt das gleiche, man kann sich nicht von seinem kind trennen...trifft auf mich nicht zu, da ich es schon gleich zuanfang lernen musste, loszulassen, daher fällt es mir nicht mehr so schwer...
ich finds viel schlimmer, wie meine schmiemu immer sagt, dass meine tochter ein mamakind ist ( ja wessen kind auch sonst ) oder, was gar nicht wahr ist, ich bei jeden bisschen weinen von ihr gleich losrenne...
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten denk ich mir da immer so schön...
23. Aug 2011 08:47
Also mir wurde auch schon vorgeworfen, das ich meinen kleinen sehr bemutter aber was solls, wenn ich dazu keine lust hätte hätte ich mir kein Kind angeschafft!
Klar gebe ich ihn, wenn wir mal die Möglichkeit haben auch gerne ein paar stunden ab! Über Nacht geht leider nicht, da wir keine Familie in der Nähe haben.
Desshalb ist er auch sehr auf mich fixiert, was ich nicht schlimm finde, ich bin ja auch den ganzen Tag mit ihm zusammen.
trotzdem geht er auch ohne probleme zu anderen, gehe mit ihm noch in die krabbelgruppe, zum sport nehme ich ihn auch mit und zum Babyschwimmen!
Glaub mir, die Leute, die dir das vorwerfen haben nur angst, das sie bei nem fremdelnden Kind selbst zu kurz kommen. solche Vorwürfe werden nur aus egoismuss gemacht, meine Schwiemu z.B. will den kleinen immer nur für sich haben und weckt ihn auch, nur das sie mit ihm spielen kann total egoistisch und da wäre es mir sehr recht, wenn er mal fremdeln würde, so das sie mal nen dämpfer bekommt und lernt vorsichtiger auf ihn zu zu gehen!
LG
Klar gebe ich ihn, wenn wir mal die Möglichkeit haben auch gerne ein paar stunden ab! Über Nacht geht leider nicht, da wir keine Familie in der Nähe haben.
Desshalb ist er auch sehr auf mich fixiert, was ich nicht schlimm finde, ich bin ja auch den ganzen Tag mit ihm zusammen.
trotzdem geht er auch ohne probleme zu anderen, gehe mit ihm noch in die krabbelgruppe, zum sport nehme ich ihn auch mit und zum Babyschwimmen!
Glaub mir, die Leute, die dir das vorwerfen haben nur angst, das sie bei nem fremdelnden Kind selbst zu kurz kommen. solche Vorwürfe werden nur aus egoismuss gemacht, meine Schwiemu z.B. will den kleinen immer nur für sich haben und weckt ihn auch, nur das sie mit ihm spielen kann total egoistisch und da wäre es mir sehr recht, wenn er mal fremdeln würde, so das sie mal nen dämpfer bekommt und lernt vorsichtiger auf ihn zu zu gehen!
LG
23. Aug 2011 09:53
für mich ist eine "glucke" jemand der sein kind so sehr um sich hat das es sich nicht zu einem eigenständigen menschen entwickeln kann...
in meinem bekanntenkreis gibts so eine mama, und das kind hat derartig viele ängst das ich mir echt sorgen mache was aus ihm wird wenn er älter ist. kleines beispiel, er hatte letzten herbst angst vor den blättern die von den bäumen fallsn, angst im schnee zu laufen und ich könnte so weitermachen...
in meinem bekanntenkreis gibts so eine mama, und das kind hat derartig viele ängst das ich mir echt sorgen mache was aus ihm wird wenn er älter ist. kleines beispiel, er hatte letzten herbst angst vor den blättern die von den bäumen fallsn, angst im schnee zu laufen und ich könnte so weitermachen...
23. Aug 2011 10:02
Ich hab mich schon immer um meine "Umgebung" gekümmert.
In den Reiterferien hab ich immer nach denen geschaut die Heimweh hatten oder eine Freundin die mit mir da immer hingegangen ist wurde krank und da hab ich auch nach ihr geschaut.
Was ist so falsch daran sich um seine Mitmenschen und in dem Fall um sein Kind zu kümmern.
Wie lauerchen schon gesagt hat wenn man sich nicht um ein bzw SEIN Kind kümmern möchte dann braucht man kein Kind.
Die kleinen haben ja nur uns. Ist ja nicht so das sie in den ersten zwei Jahren uns mitteilen können was ihnen fehlt.
Aber wenn man es Übertreibt wie Flugente es sagt dann ists nicht mehr in Ordnung.
In den Reiterferien hab ich immer nach denen geschaut die Heimweh hatten oder eine Freundin die mit mir da immer hingegangen ist wurde krank und da hab ich auch nach ihr geschaut.
Was ist so falsch daran sich um seine Mitmenschen und in dem Fall um sein Kind zu kümmern.
Wie lauerchen schon gesagt hat wenn man sich nicht um ein bzw SEIN Kind kümmern möchte dann braucht man kein Kind.
Die kleinen haben ja nur uns. Ist ja nicht so das sie in den ersten zwei Jahren uns mitteilen können was ihnen fehlt.
Aber wenn man es Übertreibt wie Flugente es sagt dann ists nicht mehr in Ordnung.
23. Aug 2011 11:31
Ja , ich sehe das genauso wie ihr... unsere kleine ist auch mal für 4 oder 5 stunden bei der Oma etc. ich sehe es auch genauso das Kinder sich entwickeln wollen/müssen und dafür eine Gewisse Umgebung geschaffen werden muss...
Ehrlich gesagt habe ich es gar nicht richtig verstanden warum sie es so gesagt hat.... Dadurch das die kleine etwas fremdelt beobachte ich sie wenn eine Freundin oder ein Freund sie im Arm hat und rumschleppt... was aber nicht böse gemeint ist...ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln das ich den Personen nicht vertraue... aber so wie es ist ist es halt....
So bin ich halt....
Ehrlich gesagt habe ich es gar nicht richtig verstanden warum sie es so gesagt hat.... Dadurch das die kleine etwas fremdelt beobachte ich sie wenn eine Freundin oder ein Freund sie im Arm hat und rumschleppt... was aber nicht böse gemeint ist...ich möchte auch nicht den Eindruck vermitteln das ich den Personen nicht vertraue... aber so wie es ist ist es halt....

So bin ich halt....
27. Aug 2011 16:08
Ich stimme flugente mit Ihrer Definition auch zu. Eine Glucke ist eine Mutter, die meint, dass nur sie selbst in der Lage ist, sich um ihr Kind "richtig" zu kümmern. Eine Mutter, die ihrem Kind jede Mühe abnimmt, ihm nichts zutraut und es von allen eventuell schädlichen Dingen komplett abschirmt. Eine Mutter, die das Leben ihres Kindes quasi "vorkostet", es keine eigenen Erfahrungen machen lässt...
Und ich muss mich outen: Bei meinem ersten Kind war ich vielen Dingen eine echte Glucke! Vieles ist mir im Nachhinein erst klar geworden, aber mein Sohn (13 1/2 Jahre) ist echt "lebensuntüchtig". Und jetzt habe ich die harte Arbeit vor mir, meinen pubertierenden Sohn an die elementarsten Dinge heranzuführen. Einkaufen, Kleidergrößen, Kochen, Wäsche, Hausarbeit,...
Bei meiner großen Tochter war ich schon ganz anders, habe ihr früh vieles zugetraut - allerdings war sie auch von klein auf sehr bestrebt auf ihre Unabhängigkeit. Ihr Lieblingswort war lange Zeit "Alleine"!
Gruß
JuYa
Und ich muss mich outen: Bei meinem ersten Kind war ich vielen Dingen eine echte Glucke! Vieles ist mir im Nachhinein erst klar geworden, aber mein Sohn (13 1/2 Jahre) ist echt "lebensuntüchtig". Und jetzt habe ich die harte Arbeit vor mir, meinen pubertierenden Sohn an die elementarsten Dinge heranzuführen. Einkaufen, Kleidergrößen, Kochen, Wäsche, Hausarbeit,...
Bei meiner großen Tochter war ich schon ganz anders, habe ihr früh vieles zugetraut - allerdings war sie auch von klein auf sehr bestrebt auf ihre Unabhängigkeit. Ihr Lieblingswort war lange Zeit "Alleine"!
Gruß
JuYa
27. Aug 2011 20:13
Ich gestehe: Ich bin eine Glucke!!
Wurde von meinen Schwestern schon so genannt!
Eine von denen hat selber ein Kind und sollte eigentlich wissen, dass man sein eigenes Kind nicht gerne rumreicht.
Aber genau von der hab ich es als ersters gehört.
Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind mit 9Mon immer noch nicht auswärts schlafen habe lassen.
Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind nicht rumreichen will, wenn die Großfamilie an einem Tisch sitzt.
Ich bin eine Glucke, weil ich sage, ob mein Kind aus dem Kinderwagen raus darf oder nicht.
Ich bin eine Glucke, weil ich ihr mein Kind entreisse!
Bitte was tu ich? Ja ich überrumple sie damit, dass ich mein Kind an mich nehme, wenns die Ärmchen nach mir streckt. Oton sie. Babys strecken öfter mal die Arme aus, dass heisst aber noch lange nicht das sie auch wirklich zu der Mama wollen.
hä!? Ich soll mein Kind ignorieren!??
Nein, aber ich tus ja nicht nur bei ihr, sondern bei meinem Freund auch! aha .... war mir nicht bewußt, hab meinen Freund gefragt. Er sagt: Nö, is ma noch nicht aufgefallen!
Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme was mein Kind in den Mund geschoben bekommt und was nicht.
Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme, wann mein Kind ab wann etwas neues essen darf. (zB Leberkäse (Fleischkäse), Torten/Kuchen, ....)
Mädls ich steh dazu!!!!
und wie lauerchen schon sagte:
wenn ich dazu keine lust hätte hätte ich mir kein Kind angeschafft!
und noch angemerkt: Mein Freund ist auch ein .. äh ... was is des männliche von Glucke? Glucker? Hahn!?
Wurde von meinen Schwestern schon so genannt!
Eine von denen hat selber ein Kind und sollte eigentlich wissen, dass man sein eigenes Kind nicht gerne rumreicht.
Aber genau von der hab ich es als ersters gehört.
Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind mit 9Mon immer noch nicht auswärts schlafen habe lassen.
Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind nicht rumreichen will, wenn die Großfamilie an einem Tisch sitzt.
Ich bin eine Glucke, weil ich sage, ob mein Kind aus dem Kinderwagen raus darf oder nicht.
Ich bin eine Glucke, weil ich ihr mein Kind entreisse!

Nein, aber ich tus ja nicht nur bei ihr, sondern bei meinem Freund auch! aha .... war mir nicht bewußt, hab meinen Freund gefragt. Er sagt: Nö, is ma noch nicht aufgefallen!
Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme was mein Kind in den Mund geschoben bekommt und was nicht.
Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme, wann mein Kind ab wann etwas neues essen darf. (zB Leberkäse (Fleischkäse), Torten/Kuchen, ....)
Mädls ich steh dazu!!!!
und wie lauerchen schon sagte:
wenn ich dazu keine lust hätte hätte ich mir kein Kind angeschafft!
und noch angemerkt: Mein Freund ist auch ein .. äh ... was is des männliche von Glucke? Glucker? Hahn!?
27. Aug 2011 20:23
Ein Gluckerich!?
Unser Papa vergöttert den kleinen auch sehr! Bei uns wird voll viel geschmust und gekuschelt und getobt und das genießen wir alle sehr und mitlerweile fordert er sich diese Schmuseeinheiten richtig, das tut so gut und ich fühle mich sehr geschmeichelt, wenn mein kleiner zu mir will, da sind mir die anderen doch wurscht!
Muss ihn schon früh genug abgeben, wenn er in den Kindergarten muss, da sollte man doch jede Minute genießen, schließlich kann man Zeit noch nicht zurückdrehen!

Unser Papa vergöttert den kleinen auch sehr! Bei uns wird voll viel geschmust und gekuschelt und getobt und das genießen wir alle sehr und mitlerweile fordert er sich diese Schmuseeinheiten richtig, das tut so gut und ich fühle mich sehr geschmeichelt, wenn mein kleiner zu mir will, da sind mir die anderen doch wurscht!

Muss ihn schon früh genug abgeben, wenn er in den Kindergarten muss, da sollte man doch jede Minute genießen, schließlich kann man Zeit noch nicht zurückdrehen!
28. Aug 2011 08:05
Hallo,meine mama sagt immer ich sollte entlich die nabelschnur durscneiden
bei mein ersten sohn habe ich die erst mit acht jahren durgeschnitten und ich finde das gar nicht so schlimm,solange die kinder nicht drunter leiden.Und ja ich bin eine glucke und bin stolz drauf.LG

28. Aug 2011 09:36
aniger73 hat geschrieben:
> Ich gestehe: Ich bin eine Glucke!!
>
> Wurde von meinen Schwestern schon so genannt!
> Eine von denen hat selber ein Kind und sollte eigentlich wissen, dass man
> sein eigenes Kind nicht gerne rumreicht.
> Aber genau von der hab ich es als ersters gehört.
> Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind mit 9Mon immer noch nicht auswärts
> schlafen habe lassen.
> Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind nicht rumreichen will, wenn die
> Großfamilie an einem Tisch sitzt.
> Ich bin eine Glucke, weil ich sage, ob mein Kind aus dem Kinderwagen raus
> darf oder nicht.
> Ich bin eine Glucke, weil ich ihr mein Kind entreisse!
Bitte was tu
> ich? Ja ich überrumple sie damit, dass ich mein Kind an mich nehme, wenns
> die Ärmchen nach mir streckt. Oton sie. Babys strecken öfter mal die Arme
> aus, dass heisst aber noch lange nicht das sie auch wirklich zu der Mama
> wollen.
hä!? Ich soll mein Kind ignorieren!??
> Nein, aber ich tus ja nicht nur bei ihr, sondern bei meinem Freund auch!
> aha .... war mir nicht bewußt, hab meinen Freund gefragt. Er sagt: Nö, is
> ma noch nicht aufgefallen!
>
> Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme was mein Kind in den Mund geschoben
> bekommt und was nicht.
> Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme, wann mein Kind ab wann etwas neues
> essen darf. (zB Leberkäse (Fleischkäse), Torten/Kuchen, ....)
>
dann müßte ich auch eine glucke sein... was ein blödsinn. kannst ihr ja mal wikipedia empfehlen sie soll da mal nachschlagen was glucke bedeutet.
> Ich gestehe: Ich bin eine Glucke!!
>
> Wurde von meinen Schwestern schon so genannt!
> Eine von denen hat selber ein Kind und sollte eigentlich wissen, dass man
> sein eigenes Kind nicht gerne rumreicht.
> Aber genau von der hab ich es als ersters gehört.
> Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind mit 9Mon immer noch nicht auswärts
> schlafen habe lassen.
> Ich bin eine Glucke, weil ich mein Kind nicht rumreichen will, wenn die
> Großfamilie an einem Tisch sitzt.
> Ich bin eine Glucke, weil ich sage, ob mein Kind aus dem Kinderwagen raus
> darf oder nicht.
> Ich bin eine Glucke, weil ich ihr mein Kind entreisse!

> ich? Ja ich überrumple sie damit, dass ich mein Kind an mich nehme, wenns
> die Ärmchen nach mir streckt. Oton sie. Babys strecken öfter mal die Arme
> aus, dass heisst aber noch lange nicht das sie auch wirklich zu der Mama
> wollen.

> Nein, aber ich tus ja nicht nur bei ihr, sondern bei meinem Freund auch!
> aha .... war mir nicht bewußt, hab meinen Freund gefragt. Er sagt: Nö, is
> ma noch nicht aufgefallen!
>
> Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme was mein Kind in den Mund geschoben
> bekommt und was nicht.
> Ich bin eine Glucke, weil ich bestimme, wann mein Kind ab wann etwas neues
> essen darf. (zB Leberkäse (Fleischkäse), Torten/Kuchen, ....)
>
dann müßte ich auch eine glucke sein... was ein blödsinn. kannst ihr ja mal wikipedia empfehlen sie soll da mal nachschlagen was glucke bedeutet.
28. Aug 2011 21:52
flugente ich musste grade echt lachen...angst vor den blättern die vom baum fallen und vor schnee?? ist ja schon heftig,sind ja normall beides sachen mit den kinder eher gerne spielen würde ich mal so behaupten oder?
na wie auch immer, ich bin auch eine glucke wenn die ganzen aufgezählten sachen bedeuten das man eine glucke ist. ich liebe mein kleinen frechen baby day über alles und werde ihn nicht mal mit 2 jahren wo anders schlafen lassen wenn es nicht sein muss...für was soll das überhaupt gut sein
und essen bekommt er auch nur das was ich erlaube. genauso mit dem rum reichen, es gibt leute die dürfen ihn mal haben aber wenn er nicht mag kommt er umgehend wieder zu mir oder zum papa...scheiss egal was alle anderen denken. ich finde das ist eine ganz große vertrauenssache und ich will das till mir blind vertraut und das er das auch garnicht drüber nachdenken muss ob er mir trauen kann oder eventuell nicht...zur zeit bin ich nicht nur seine mami sondern auch eine von zwei menschen auf der welt die seine geschäusche und gesten zu deuten wissen und wenn ich/wir sagen er will nicht mehr bei jemanden sein, dann ist es so. genau so ist es mit anderen sachen auch... und wenn jemand mein ich wäre ne glucke...bin ich eben eine
stehe da dann auch zu wenn es eben das alles bedeutet
na wie auch immer, ich bin auch eine glucke wenn die ganzen aufgezählten sachen bedeuten das man eine glucke ist. ich liebe mein kleinen frechen baby day über alles und werde ihn nicht mal mit 2 jahren wo anders schlafen lassen wenn es nicht sein muss...für was soll das überhaupt gut sein

und essen bekommt er auch nur das was ich erlaube. genauso mit dem rum reichen, es gibt leute die dürfen ihn mal haben aber wenn er nicht mag kommt er umgehend wieder zu mir oder zum papa...scheiss egal was alle anderen denken. ich finde das ist eine ganz große vertrauenssache und ich will das till mir blind vertraut und das er das auch garnicht drüber nachdenken muss ob er mir trauen kann oder eventuell nicht...zur zeit bin ich nicht nur seine mami sondern auch eine von zwei menschen auf der welt die seine geschäusche und gesten zu deuten wissen und wenn ich/wir sagen er will nicht mehr bei jemanden sein, dann ist es so. genau so ist es mit anderen sachen auch... und wenn jemand mein ich wäre ne glucke...bin ich eben eine

28. Aug 2011 21:59
@all
Wollen wir uns Buttons drucken...?! GLUCKE und stolz darauf!

Wollen wir uns Buttons drucken...?! GLUCKE und stolz darauf!

28. Aug 2011 22:06
hehe ja das sollten wir echt machen...oder besser gleich t-shirts
die kann man nicht so schnell übersehen hihi

28. Aug 2011 22:12
18 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...