Baby dreht Köpfchen nicht Richtung Geräusch...
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Aug 2011 09:55
Baby dreht Köpfchen nicht Richtung Geräusch...
Hallo zusammen,
ich lese nun immer wieder, dass Babies im Alter unseres Kleinen (morgen 20 Wochen alt) ihr Köpfchen drehen, wenn sie ihren Namen oder ein Geräusch hören. Unserer tut das leider nicht bzw nur sehr selten. Selbst wenn man neben seinem Ohr schnipst o.ä. reagiert er nicht. Hören kann er allerdings schon, denn er erschrickt manchmal bei bestimmten Geräuschen und macht auch Laute nach, wenn wir sie ihm vormachen.... Außerdem liebt er alles was knistert, dh dass er nichts hört, schliesse ich jetzt mal aus. Beim Hörscreening nach der Geburt gab es auch keine Auffälligkeiten. Meine Frage an euch: Ab wann haben eure Mäuse den Kopf Richtung Geräuschquelle gedreht???
Viele liebe Grüße!
Toucan
ich lese nun immer wieder, dass Babies im Alter unseres Kleinen (morgen 20 Wochen alt) ihr Köpfchen drehen, wenn sie ihren Namen oder ein Geräusch hören. Unserer tut das leider nicht bzw nur sehr selten. Selbst wenn man neben seinem Ohr schnipst o.ä. reagiert er nicht. Hören kann er allerdings schon, denn er erschrickt manchmal bei bestimmten Geräuschen und macht auch Laute nach, wenn wir sie ihm vormachen.... Außerdem liebt er alles was knistert, dh dass er nichts hört, schliesse ich jetzt mal aus. Beim Hörscreening nach der Geburt gab es auch keine Auffälligkeiten. Meine Frage an euch: Ab wann haben eure Mäuse den Kopf Richtung Geräuschquelle gedreht???
Viele liebe Grüße!
Toucan
14. Aug 2011 10:01
Re: Baby dreht Köpfchen nicht Richtung Geräusch...
ach mach dir mal keine Sorgen.
Manche machen das eben später.
Meine hat auch spät damit angefangen. Weiß aber leider nicht mehr wann.
Jedes Kind ist doch ein Individium und entwickelt sich anders
da gehört das hören und reagieren dazu.
lg
Regina
Manche machen das eben später.
Meine hat auch spät damit angefangen. Weiß aber leider nicht mehr wann.
Jedes Kind ist doch ein Individium und entwickelt sich anders

lg
Regina
14. Aug 2011 10:03
Also nach Geräuschen dreht er sich um.. er ist 26 Wochen alt.. und manchmal auch nach seinem Namen.. aber das ist auch eher zufällig glaube ich..
Ich denke das wird bald bei deinem Schatz kommen...
Ich denke das wird bald bei deinem Schatz kommen...
14. Aug 2011 10:05
Ich würde dennoch mal den Kinderarzt darauf ansprechen. Es ist ja auch möglich, dass nur bestimmte Frequenzen von Schwerhörigkeit betroffen sind.
Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass es Blockaden an der HWS gibt, weshalb das Drehen des Kopfes unangenehm oder sogar schmerzhaft ist und deshalb vermieden wird.
Auch wenn es wahrscheinlich nichts ist - gerade beim Gehör wird leider viel zu oft erst zu spät erkannt, dass es ein Problem gibt. Und lieber ein Besuch zu viel beim Kinderarzt, als einer zu wenig!
Gruß
JuYa
Eine weitere Möglichkeit ist auch, dass es Blockaden an der HWS gibt, weshalb das Drehen des Kopfes unangenehm oder sogar schmerzhaft ist und deshalb vermieden wird.
Auch wenn es wahrscheinlich nichts ist - gerade beim Gehör wird leider viel zu oft erst zu spät erkannt, dass es ein Problem gibt. Und lieber ein Besuch zu viel beim Kinderarzt, als einer zu wenig!

Gruß
JuYa
14. Aug 2011 22:09
Hallo Toucan,
genau das gleiche Problem hatten wir mit unserer Maus (übermorgen 20 Wochen) bei der U4 auch
. Sind deswegen vorsichtshalber beim HNO-Arzt gewesen.
Dort wurde nochmal ein Hörtest gemacht, der (so gut wie) in Ordnung war. Weil sie kurz dabei gewimmert hat, und deswegen der Test nur zu ca. 80% auswertbar war, haben wir am 22.8. nochmal eine Nachkontrolle des Hörtests.
Ich war nach dem ersten Termin aber schon reichlich beruhigter
LG Tanja
genau das gleiche Problem hatten wir mit unserer Maus (übermorgen 20 Wochen) bei der U4 auch

Dort wurde nochmal ein Hörtest gemacht, der (so gut wie) in Ordnung war. Weil sie kurz dabei gewimmert hat, und deswegen der Test nur zu ca. 80% auswertbar war, haben wir am 22.8. nochmal eine Nachkontrolle des Hörtests.
Ich war nach dem ersten Termin aber schon reichlich beruhigter

LG Tanja
15. Aug 2011 09:16
Hallo Tanja,
das beruhigt mich
Man ist doch immer so hin und hergerissen zwischen "ich will nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Kinderarzt rennen" und "lieber doch einmal nachschauen lassen"
Wir haben in 2 Wochen die U5. Da werde ich dann sowieso den Arzt auch drauf ansprechen und dann hoffen wir mal, dass alles passt.
Wünsche euch, dass bei eurer Kleinen dann auch beim nächsten Test alles prima ist.
Viele liebe Grüße
Toucan
das beruhigt mich

Wir haben in 2 Wochen die U5. Da werde ich dann sowieso den Arzt auch drauf ansprechen und dann hoffen wir mal, dass alles passt.
Wünsche euch, dass bei eurer Kleinen dann auch beim nächsten Test alles prima ist.
Viele liebe Grüße
Toucan
15. Aug 2011 23:58
Danke Toucan
für deine guten Wünsche und Grüße!
Wie heißt denn dein Kleiner? Ist er auch im März geboren?
LG Tanja
für deine guten Wünsche und Grüße!

Wie heißt denn dein Kleiner? Ist er auch im März geboren?
LG Tanja
16. Aug 2011 09:15
Ja, unser Kleiner (Lukas) ist am 28.03. geboren. Auf den Tag genau am errechneten Termin
Dein Spatz?
Lg
Toucan

Lg
Toucan
16. Aug 2011 23:27
Hallo Toucan
Meine süße Lachmaus heißt Johanna Franziska und kam am 29.3. per KS zur Welt, ET war 26.3.
Hier ein Foto von Mitte Juli:
http://i53.tinypic.com/fvxkj5.jpg
LG Tanja

Meine süße Lachmaus heißt Johanna Franziska und kam am 29.3. per KS zur Welt, ET war 26.3.

Hier ein Foto von Mitte Juli:
http://i53.tinypic.com/fvxkj5.jpg
LG Tanja
22. Aug 2011 18:23
Vielleicht hat er ja einfach kein Interesse sich nach jedem Geräusch umzudrehen und ein: Guck mal hier Schnippse ich mit den Fingern, dreh dich und guck mal, verstehen sie noch nicht. 
Vielleicht war/ist er zu sehr beschäftigt andere Dinge anzusehen die interessanter sind. Horch in dich rein nd wenn du das Gefühl hast du möchtest es überprüfen lassen, dann geh ruhig zum KiA.
Und wenn nicht warte ab und genieße ihn weiterhin. 

Vielleicht war/ist er zu sehr beschäftigt andere Dinge anzusehen die interessanter sind. Horch in dich rein nd wenn du das Gefühl hast du möchtest es überprüfen lassen, dann geh ruhig zum KiA.

10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...